Wozu Menschen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 10:24 Was ist dann diese innere Stimme ?
Siehst, das meine ich z.B. Wir diskutieren dieses Thema doch schon. Warum hier schon wieder die Frage, so als ob noch nichts dazu gesagt wurde? Oder sind manche schon so dement, dass sie längst vergessen haben, was vor ein paar Minuten gemeinsam besprochen wurde. Ups, du bist ja sogar dafür TE! :mrgreen:

Wozu Menschen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von R.F. »

Helmuth hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 09:34Wozu Menschen?
Das sagt uns die Schrift:
1. Mose 1,26-27 (Luther):
Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
Menschen sind also Götter, wie Jesus bestätigte:
Johannes 10,34-36 (Luther):
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? 35 Wenn jene »Götter« genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –, 36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?
Es liegt wohl an den schlechten Erfahrungen, die Gott mit unsterblichen Göttern machte, dass Er den Mensch zunächst als sterblichen Gott erschuf. Denn einmal unsterblich ist offenbar immer unsterblich.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von Corona »

R.F. hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 10:38 Denn einmal unsterblich ist offenbar immer unsterblich.
;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von Helmuth »

R.F. hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 10:38 Menschen sind also Götter, wie Jesus bestätigte:
Ja, aber wozu? Du wirst sicher wieder einbringen, dass wir uns alle ab 2024 auf das Ende der Welt vorbereiten müssen, wie Offenbarung 17 das ja sagt. Danach wird die Frage obsolet. Würde mich nicht wundern, wenn es dann doch anders käme, aber bei dir bin ich sicher, dass du uns erneut warnst. 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von R.F. »

Helmuth hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 10:45
R.F. hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 10:38 Menschen sind also Götter, wie Jesus bestätigte:
Ja, aber wozu?
“Ein Bild, das uns gleich sei.” bedeutet, den Kreis der Gott-Familie zu erweitern.
Helmuth hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 10:45 Du wirst sicher wieder einbringen, dass wir uns alle ab 2024 auf das Ende der Welt vorbereiten müssen, wie Offenbarung 17 das ja sagt. Danach wird die Frage obsolet. Würde mich nicht wundern, wenn es dann doch anders käme, aber bei dir bin ich sicher, dass du uns erneut warnst. 8-)
Ich habe lediglich auf die vorhergesagte wahrscheinlich im kommenden Frühjahr stattfindende Wahl des Führers Europas hingewiesen. Was dann folgt, ist allerdings kaum in Worte zu fassen. Jesus selbst warnte vor der drohenden Auslöschung der Menschheit, wies aber darauf hin, dass es dazu nicht kommen wird. Während Klimaexperten und Politiker vor dem drohenden Untergang warnen, können Kenner der Schrift mit dem Trost aufwarten, dass es dazu nicht kommen wird.

Wirfst Du übrigens ab und zu mal einen Blick in eine gute Tageszeitung?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 10:24 Was ist dann diese innere Stimme ?
Pathilein, um das herauszufinden, haben wir doch diesen Thread. :)
viewtopic.php?t=8767&start=60

Mir kam noch ein Gedanke zu: Wozu Menschen?
Warum wollen Menschen Kinder?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von oTp »

Schön dass du immer noch auf diesem Satz herumreitest, aber immerhin fragst du : wozu Menschen. Dazu habe ich aber auch einige Gedanken geäußert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von Corona »

Der Zweck der Schöpfung durch Gott bestand darin, von seiner Güte, einem anderen als ihm zu geben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 13:24 Der Zweck der Schöpfung durch Gott bestand darin, von seiner Güte, einem anderen als ihm zu geben.
Hat jetzt zwar nicht wirklich mit dem Threadthema zu tun, aber der Gedanke kam auf, warum schuf er Engel?
Die waren ja laut Bibel schon vor dem Menschen.

Da könnte ich mir eventuell vorstellen, damit er nicht alleine ist. :denken:
Damit Helmi ned gleich wieder ausrastet: Man könnte, falls Interesse besteht, einen eigenen Thread dazu eröffnen. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 13:36
Corona hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 13:24 Der Zweck der Schöpfung durch Gott bestand darin, von seiner Güte, einem anderen als ihm zu geben.
Hat jetzt zwar nicht wirklich mit dem Threadthema zu tun, aber der Gedanke kam auf, warum schuf er Engel?
Die waren ja laut Bibel schon vor dem Menschen.

Da könnte ich mir eventuell vorstellen, damit er nicht alleine ist. :denken:
Damit Helmi ned gleich wieder ausrastet: Man könnte, falls Interesse besteht, einen eigenen Thread dazu eröffnen. ;)
Engel setzen alles in die Tat um: Dennoch gibt es für jede dieser Angelegenheiten sicherlich Aufseher der Engelsgattung, die damit beauftragt sind, die Sache in die physische Welt umzusetzen – sei es zum Guten oder nicht zum Guten. Und siehe, das sind seine Diener, die sein Wort in die Tat umsetzen. So wollte und ordnete er, dass seine Beschlüsse durch seine Engel in die Tat umgesetzt werden, entsprechend dem, was er befohlen und ihnen überlassen hatte.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten