der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Klee »

Lazarus war schon verwest ... Nimm doch die Bibel nicht als Lügenbuch ...
rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 17:17 Gegen Lorber, seinen Angaben nicht trauend:
Die Sprünge, grammatikalisch, inhaltlich und sprachlich sind aber so groß,
Welch ein Unsinn! Würde jemand der Handschriften analysiert meine nehmen, käme er jeden Tag zu einem neuen Ergebnis. Mein Respekt über Lorber kommt aus einer anderen Sicht, wegen einem persönlichen Erlebnis. Bald danach kam ich in eine Bibliothek um nach Stellen von Bibeltexten zu sehen, die anders ausfallen als im Wortsinn der Bibel (der aber unerschlossen ist und mit Lorbers Meinung übereinstimmt). Ich schlug sein Buch rein zufällig auf und fand das grad erlebte Ereignis beschrieben. Seither ziehe ich tief den Hut vor seinen Werken. Auch wurde ich nie bei historischen Forschungen enttäuscht, sondern kam große Schritte weiter.

Bei theoretisierenden Schriftstellern, die du nennst, ist bei mir schnell ein Buchdeckel zu und bringt gar nichts bei der Texterforschung weiter. Sonst wäre sie passiert mit der Anerkennung die sie hatten.
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von oTp »

Reinhold hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:20 Sein Geist hebräisch Ruach-sprich seine Lebenskraft dagegen-kehrt zum Ursprung nämlich zu Gott wieder zurück.
Lebenskraft ? Kraft gleichsetzen mit Geist ? Ist aber im Sprachgebrauch nicht so.
Lebenskraft hört sich nicht gerade nach einem geistigen Individuum an.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 13. Nov 2023, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Klee hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:51 Ich schlug sein Buch rein zufällig auf und fand das grad erlebte Ereignis beschrieben
Ja - ob nun Kartenlegen, Buchaufschlagen oder Orakeln = wer meinst du steckt dahinter?

Glaubt man an die reale Geisterwelt, dann unterliegt jeder dessen Einfluss, wenn er sich solchen Techniken unterwirft.

Meinst du Gott lässt dich in einem Buch orakeln?
Welch ein Unsinn! Würde jemand der Handschriften analysiert meine nehmen, käme er jeden Tag zu einem neuen Ergebnis.

Welch ein Unsinn
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:57 Lebenskraft ? Kraft gleichsetzen mit Geist ?
ruach bedeutet = Wind, Luft, Atem, Kraft und Geist

ebenso der griechische Begriff pneuma

Denken hat nichts mit der ruach zu tun, der Denksinn ist im Herzen = in der Seele (laut Bibel)
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:41
Reinhold hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:20 Nicht die unsterbliche Seele legt sich schlafen oder wird im Purgatorium geläutert, sondern der gestorbene Mensch kehrt zum Erdboden von dem er entnommen ist zurück. (s. dazu auch 1.Mose 3;19)
fang mal weiter vorne an
7 Und Jahweh Gott formte den Menschen, Staub vom Erdboden. Und er blies Atem des Lebens in seine Nase. Und es wurde der Mensch zu einer lebenden Seele.
Atem des Lebens (n`schamah)
1.Mose 2;7
Luther
7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
Wat nu Herr relasch? :) Frage an den Herrn rellasch. Wenn man eine Person als eine liebenswerte Seele bezeichnet, was ist damit dann gemeint? :) Kleine Hilfestellung für Herrn rellasch: https://www.duden.de/rechtschreibung/Wesenszug
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:20 Nicht die unsterbliche Seele legt sich schlafen oder wird im Purgatorium geläutert, sondern der gestorbene Mensch kehrt zum Erdboden von dem er entnommen ist zurück.
Du schreibst vom Erdboden, vom Leichnahm - nicht von der Seele
Reinhold hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 19:00 Wat nu Herr relasch? :) Frage an den Herrn rellasch. Wenn man eine Person als eine liebenswerte Seele bezeichnet, was ist damit dann gemeint?
Bei deiner fällt es mir schwer sie in Bezug zu liebenswert zu bringen


Magst du mal schreiben, was du lesen möchtest?
Du schreibst mal dies mal das....mir fehlt da langsam der Sinn

Es geht um den Tod und die Zeit danach? Um den Leib der zur Erde geht, um den Geist der in den Himmel geht? Um Stellen aus der Bibel?

Um was geht es dir?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Klee »

werde nicht gemein, wenn andere sich Gedanken machen ...
rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:57 Kartenlegen, Buchaufschlagen oder Orakeln = wer meinst du steckt dahinter?
Es gibt auf jedem Bereich Unsinn. Deiner z.B. dass du meine Angaben über Handschrift als Unsinn bezeichnest, obwohl du sie nie gesehen hast.

Deine Äußerungen zeugen von gewaltigen Vorurteilen, wenige oder überhaupt keine Erlebnisse mit der Seelenkunde, was leider in der ganzen Gesellschaft vertreten ist, bereits Kindern die Fähigkeiten nimmt zu denken und zu fühlen.

Nur bei etwas Gelobtwerden aufdrehen, sonst rumbeißen wenn es eng wird für dich, entspricht nicht deiner von dir so laut gepredigten Nächstenliebe.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Klee hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 19:10 dass du meine Angaben über Handschrift als Unsinn bezeichnest, obwohl du sie nie gesehen hast.

Wieso kann man Unterschriftenfälschung nachweisen - und wieso kann das eine Straftat sein?

Wenn jeder mal so und mal so schreibt?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 19:04 Reinhold
Es geht um den Tod und die Zeit danach? Um den Leib der zur Erde geht, um den Geist der in den Himmel geht? Um Stellen aus der Bibel?
Steht immer noch unmissverständlich in Pred. 12;7 Mister rellasch. ;)
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Reinhold - magst du mal darauf antworten?
rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:45 Wäre Lazarus gestorben und wieder auferstanden - wäre Christus nicht der "Erstgeborene aus den Toten" = schon mal drüber nachgedacht?
Zuletzt geändert von rellasch am Mo 13. Nov 2023, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten