Lutherischer Buß- und Bettag

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:09 möchte ich dich bitten, mich aus meinen Threads rauszuhalten.
:?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Zippo »

rellasch hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 12:55
Zippo hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 11:34 Warum wechselt es in Israel ständig zwischen guten und bösen Königen ? Sie mußten doch begriffen haben, daß der Segen für Israel von ihrer Treue abhing.
Naja - für uns sind die Götter der anderen, weswegen die Könige Jahweh verließen, Götzen, die nichts taugen.

Aber die Nebenfrauen, weswegen die Könige auf den Höhen die Altäre für diese Götter aufrichteten glaubten nicht nur an diese Götter, sondern werden auch dafür geworben haben.

Und wenn nun einer dieser Götzen (scheinbar) antwortete auf Opfer und Bitten = ich denke dann ging es sehr schnell, das der Fokus sich vom HERRN und seinen Tempel auf die Anhöhen verlagerte.
Das könnte eine Erklärung sein. Das hat auch Salomo vom guten Weg abgebracht.
1 Kö11,1-4

Gibt es weitere Ursachen für den Abfall ? Die Götter anderer Völker konnten sicherlich auch etwas. Da stand ja Satan mit seinen Mächtigen und Gewaltigen dahinter.
Eine zeitlang waren die mächtig, wie der König Nebukadnezar und auch reich, wie der König von Tyrus. Hes 28. Das kann einen jungen König - Manasse kam ja mit 12 Jahren ins Amt - schon betören.

Die Umstände des Todes Hiskias könnten vielleicht auch schuld gewesen sein. Entweder wurde Manasse spät geboren oder Hiskia ist früh gestorben.

Und was ist mit Prüfungen ? Gott prüft Menschen im Schmelztigel des Elends. Spr 17,3
Das ganze Volk Israel hat er so in der Wüste geprüft. Es wird auch irgendwo berichtet, ich habe es aber nicht gefunden.

Der Wohlstand und Reichtum , der Lebenshunger usw. kann eine Falle sein, das kennen wir vom verlorenen Sohn. Lk 15

Manasse hat jedenfalls in der Gefangenschaft über sein schlechtes Leben nachgedacht und hat Buße getan. Dann hat er seine Freiheit wiederbekommen und das hat ihm Mut gemacht Reformen durchzuführen.

Kann man das auch irgendwie auf die heutige Zeit übertragen ?

Ich selbst fühle mich auch manchmal sehr beschissen, da möchte man den ganzen Quatsch hinschmeißen. Da reißen Kräfte an meiner Gesundheit und Seele, man kann es kaum fassen.
Dann heißt es immer wieder, sei treu.
Dann sage ich meist, Gott könnte auch ein bißchen mehr für mich tun. Der fordert immer von uns, aber was macht er selbst ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Tomek »

Zippo hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 14:50 Dann sage ich meist, Gott könnte auch ein bißchen mehr für mich tun. Der fordert immer von uns, aber was macht er selbst ?
Nutzt du denn die Dinge die Gott gibt? Gott lässt regnen auf die Erde und Sonne scheinen, damit Pflanzen wachsen, Tiere gedeihen. Der uns alles reichlich darreicht zum Genuß. Wie ernährst du dich denn? Und zuviel studieren oder bestimmte Aktivitäten können einen auch auslaugen. Manchmal liegt es eben am eigenen Verhalten.
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Zippo »

Tomek hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 14:59
Zippo hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 14:50 Dann sage ich meist, Gott könnte auch ein bißchen mehr für mich tun. Der fordert immer von uns, aber was macht er selbst ?
Nutzt du denn die Dinge die Gott gibt? Gott lässt regnen auf die Erde und Sonne scheinen, damit Pflanzen wachsen, Tiere gedeihen. Der uns alles reichlich darreicht zum Genuß. Wie ernährst du dich denn? Und zuviel studieren oder bestimmte Aktivitäten können einen auch auslaugen. Manchmal liegt es eben am eigenen Verhalten.
Es liegt weniger am irdischen, ich ernähre mich auch gut. Ich bewege mich jeden Tag ausreichend, gehe schwimmen, wandern und mach täglich mindestens einen Spaziergang.

Es sind eher geistig seelische Probleme, die mit dem Einfluß übler Mächte zu tun haben.
Es kommen üble Wutausbrüche zustande, in deren Verlauf ich Gott scharf kritisiere und angreife.
Da muß ich auch inmer wieder Buße tun. Aber das kann ich erst, wenn der Geist keinen so großen Einfluß mehr hat, der mich da niederreißt.
Insofern befinde ich mich dann auch in so einem Gefängnis, einem geistigen Gefängnis.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Tomek »

Zippo hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 16:41
Es sind eher geistig seelische Probleme, die mit dem Einfluß übler Mächte zu tun haben.
Es kommen üble Wutausbrüche zustande, in deren Verlauf ich Gott scharf kritisiere und angreife.
Da muß ich auch inmer wieder Buße tun. Aber das kann ich erst, wenn der Geist keinen so großen Einfluß mehr hat, der mich da niederreißt.
Insofern befinde ich mich dann auch in so einem Gefängnis, einem geistigen Gefängnis.

Gruß Thomas
Das kenne ich und bei mir hat es eben auch durch gewisse Aktivitäten zu tun, wenn ich z. B. mit den falschen Leuten diskutiere. Ich schrieb ja, dass einen bestimmte Aktivitäten schlauchen können.
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Zippo »

Tomek hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 18:14
Zippo hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 16:41
Es sind eher geistig seelische Probleme, die mit dem Einfluß übler Mächte zu tun haben.
Es kommen üble Wutausbrüche zustande, in deren Verlauf ich Gott scharf kritisiere und angreife.
Da muß ich auch inmer wieder Buße tun. Aber das kann ich erst, wenn der Geist keinen so großen Einfluß mehr hat, der mich da niederreißt.
Insofern befinde ich mich dann auch in so einem Gefängnis, einem geistigen Gefängnis.

Gruß Thomas
Das kenne ich und bei mir hat es eben auch durch gewisse Aktivitäten zu tun, wenn ich z. B. mit den falschen Leuten diskutiere. Ich schrieb ja, dass einen bestimmte Aktivitäten schlauchen können.
Das kann sein. Jeder Mensch hat ja so seine Geister im Gepäck. Und die haben ihren Einfluß auch auf die Gesprächspartner.
Soll man jetzt aus Angst vor diesen Geistern kein Gespräch mehr haben ?
Das sehe ich auch nicht ein.

Es gibt eine sehr große Zahl äußerst böser, mit Satan erfüllter Geister. Das merke ich seit 20 Jahren, da muß irgendetwas Besonderes passiert sein. Denn von dem Tag an, kam ich mir vor, wie belagert.
Seit dem denke ich, es muß etwas dran sein, wenn Leute erzählen, sie wären auf der Liste Satans gelandet.
Es geschieht so, nämlich nicht einjeder Person, nicht einmal die Ältesten in der Gemeinde haben so etwas erlebt.

Nun muß ich damit leben und ich kann mir gut vorstellen, wenn Paulus davon spricht, er habe einen Stachel im Fleisch. 2 Kor 12,7. Das habe ich regelmäßig, mit allen häßlichen Begleiterscheinungen.
Müdigkeit, Beklemmungen, Herzschmerzen, in den Augen und in allen Körperteilen stecken diese Arme diverser Dämonen. Und manchmal gibt es auch Wutanfälle.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:54
rellasch hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:09 möchte ich dich bitten, mich aus meinen Threads rauszuhalten.
:?:
So hat Rellasch glaube ich nicht geschrieben. Ich finde aber, er hat auch etwas überreagiert.
Natürlich erleben wir nicht alle unmittelbar das, was Manasse erlebt hat. Da hast du schon recht.

Aber Gründe, Buße zu tun, gibt es doch genug.

Ich habe überlegt, daß es auch so eine Art seelische und geistige Befangenheit geht.
Paulus sprach davon, daß er tat, was er nicht wollte. Rö 7,15 Vielleicht dachte er an die Zeit, wo er die Christenheit verfolgt hatte.

Da sind auch üble Gewohnheiten, in denen ich gebunden bin und mit denen ich andere Menschen schädigen kann. Es gibt auch unnöttige Fresserei, Spielsucht, Drogensucht usw.
Da verlieren Menschen die Kontrolle über sich und richten an sich selbst und vielleicht auch bei anderen Menschen viel Schaden an.

Neulich sind mir die vielen Schmierereien aufgefallen, mit der unsere Stadt, Strassenschilder und Mülltonnen besprüht sind.
Was mögen das für Leute sein, die sich nachts auf die Straße begeben, um ihr unheilvolles Werk auf fast jeder frei zugänglichen und abgeschiedenen Fläche vollbringen ? Was bewegt diese Menschen und was machen sie tagsüber ?

Wie kann man Menschen dazu bringen, ihr schändliches Werk auch als solches zu erkennen, damit sie Buße tun und sich ändern ?

Es werden in der Bibel ja auch Bußgebete für ein ganzes Volk gesprochen. Neh 1,4...
Manchmal ist daraufhin auch etwas passiert, es kam zu einem Aufbruch, man wollte Versäumtes nachholen. Neh 8

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 16:11 So hat Rellasch glaube ich nicht geschrieben.
Hatte er und später das "Mich" korrigiert. :)
Zuletzt geändert von rellasch am Do 23. Nov 2023, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Zippo hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 16:11 Natürlich erleben wir nicht alle unmittelbar das, was Manasse erlebt hat. Da hast du schon recht.
Jeder hat sein eigenes Kreuz zu tragen und betet dann mitunter so wie es ihn bewegt...
Was ich nicht abstreiten möchte, dass Gebete anderer "inspirieren" können.
Wie das "Vater unser"...

Bin mir aber dessen bewußt, dass es die "Gefahr" birgt, das dann einfach nur runter zu leiern(nachplappern) ohne so mit ganzen Herzen dabei zu sein...
Wenn man in Gemeinschaft mit anderen betet(wie in Kirchen oder Gemeinde bei Godi) ist das was anderes...
Im Hauskreis machte ich da wiederrum andere Erfahrungen, da gabs keine Vorbeter-eher Anliegen, in denen jeder sich mit Gebet einbringen durfte, aber nicht mußte...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 16:11 Wie kann man Menschen dazu bringen, ihr schändliches Werk auch als solches zu erkennen, damit sie Buße tun und sich ändern ?
Ne wirkliche Antwort darauf weiß ich ned... :|

Vielleicht für sie beten um die Augensalbe Gottes?
Es gibt da einen Bibelvers, der mich zum Gebet für andere anregt:
Joe 3,1 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen.
Ein Lied dazu:

Oh Herr, gieße Ströme des lebendigen Wassers aus,
oh Herr, über uns.

Oh Herr, gieße neu die Kraft des heiligen Geistes aus,
oh Herr, über uns.



Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 16:35
Zippo hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 16:11 Wie kann man Menschen dazu bringen, ihr schändliches Werk auch als solches zu erkennen, damit sie Buße tun und sich ändern ?
Ne wirkliche Antwort darauf weiß ich ned... :|

Vielleicht für sie beten um die Augensalbe Gottes?
Es gibt da einen Bibelvers, der mich zum Gebet für andere anregt:
Joe 3,1 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen.
Der Heilige Geist ist ausgegossen, da ist glaube ich nichts weiter zu erwarten. Apg 2

Beten kann man schon, vielleicht auch für ein ganzes Volk ?

In Israel gab es ja immer mal Leute, die haben für das ganze Volk Israel gebetet und Buße getan. Das waren dann meistens die Priester Propheten, vielleicht auch Könige und Richter.

Im NT hat Johannes der Täufer seine Tätigkeit mit einem Bußaufruf begonnen. Mt 3,2
Da kamen sie dann zum Jordan und haben sich von ihm taufen lassen.

Was hat die Buße dann im Weiteren gebracht ? Gott wird sich gefreut haben, daß Diejenigen, die gesündigt hatten, sich das eingestehen und es auch bekennen.

Aber ohne Neuorientierung wird doch auch die Buße und auch die Taufe des Johannes nichts bewirkt haben ?

Was hat Gott auch schon davon, wenn Menschen sich in Jordanwasser eintauchen, um ihre Sünden abzuwaschen ?
Oder was hat Gott davon, wenn sich heutzutage Menschen in so ein Taufbecken, sei es schon bei Kindheit, oder auch später in so einer Badewanne eintauchen lassen ?
Und:
Was haben die Täuflinge davon ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten