Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 21:52 Kains Opfer war aus der Sicht Gottes genau so wertvoll wie Abels Opfer.
Warum sah er es dann nicht an?
Hör bloß auf mit deiner Verdreherei ... Die "Bibelwissenschaft" der ZJ taugt nichts.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Klee »

Helmuth hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 16:27 Bei der Niederschrift können durchaus Fehler passieren, hier aber wäre es Chuzpe so zu denken, dass ein Schreiber wider Gottes Intentionen etwas schreibt.
Viel Gerede um nichts und kein Respekt vor Gott und Menschen, die damals die Bibel *lesen konnten.
Helmuth hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 16:27 Wir müssen und können Gottes Intentionen und Empfindungen nicht immer verstehen, aber wir haben kein Recht die Bibel nach unseren Empfindungen umzudeuten und aus einem eindeutigem "Ja" ein "Nein" zu machen,
Die überlegten damals schon, ob was sie aus אל machen und in welche Richtung sie gehen. Genau um die "Empfindungen" der Seele geht es beim *Lesen. Was ist denn ungerecht? Da wird aus אל ein [al] gar ein "lo" ja nicht. Sonst aber hin zu Kraft und Gott. Die "Bibelwissenschaft" trichtert den Leuten die Gräuel ein und versucht in endlosen Disputen Gott schlecht zu machen und seine Lehren unverständlich.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Klee »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 16:39 +1
--------------------------------------------------------
Was soll das denn?
Etwa für so eine verkehrte Antwort (von Helmuth)
Es gibt auch klare Worte dafür, dass Gott den Opferkult angeprangert hatte und dort war es ihm auch nicht lieblich und hat das Gegenteil bewirkt, nämlich dass Gott jede Form des Opfern gehasst hatte. Das kann aber unmöglich auf Noah angewandt werden.
Damit kann NIE ein Durchblick erfolgen. Ja und Nein durcheinander, Worte nicht gekannt, nichts von Noah gewusst und den Noahidischen Geboten, die unerklärter Weise sogar noch in Grundgesetzen und Sitten sind, obwohl sie nirgends wörtlich stehen.
Ziska
Beiträge: 5214
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Ziska »

Klee hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 09:59
Ziska hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 21:52 Kains Opfer war aus der Sicht Gottes genau so wertvoll wie Abels Opfer.
Warum sah er es dann nicht an?
Hör bloß auf mit deiner Verdreherei ... Die "Bibelwissenschaft" der ZJ taugt nichts.
Ich verdrehe nichts… :roll:

Was sagt die Bibel? Wie war Kains Einstellung?
Hebräer 11:4 Neue evangelistische Übersetzung
4 Aufgrund des Glaubens brachte Abel ein besseres Opfer dar als Kain.
Deshalb nahm Gott seine Gaben an und stellte ihm das Zeugnis aus,
vor ihm bestehen zu können.
Durch diesen ‹Glauben› redet er heute noch, obwohl er doch gestorben ist.
Der Glaube kommt aus dem Herzen, aus dem Innersten.
Gott nahm das Opfer Kains nicht an, weil es mit der falschen Einstellung geopfert wurde.


Die Feldfrüchte waren genau so wertvoll, wie das Tieropfer.

Erklärung: Laut Gottes Anordnung gehörten später Feldfrüchte und Tieropfer zu den Opfergaben, die von Gott anerkannt waren! Du kennst ja das mosaische Gesetz…

Die Liebe ist auch eine Herzenseinstellung. Kain hatte diese Liebe nicht…
1.Johannes 3:11,12 Menge Bibel

11 Denn dies ist[12] die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt:
»Wir sollen einander lieben«,
12 nicht in der Weise Kains, der ein Kind des Teufels war und seinen Bruder erschlug;
und warum hat er ihn erschlagen?
Weil sein ganzes Tun böse war, das Tun seines Bruders dagegen gerecht.


Ich lese die Bibel gerne in ihrer Gesamtheit. Denn die Bibel legt sich selber aus.
Man sollte keine Bibelverse aus dem Zusammenhang ziehen. :wave:
Zuletzt geändert von Ziska am Fr 8. Dez 2023, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Sunbeam »

Klee hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 10:16
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 16:39 +1
--------------------------------------------------------
Was soll das denn?
Etwa für so eine verkehrte Antwort (von Helmuth)
Es gibt auch klare Worte dafür, dass Gott den Opferkult angeprangert hatte und dort war es ihm auch nicht lieblich und hat das Gegenteil bewirkt, nämlich dass Gott jede Form des Opfern gehasst hatte. Das kann aber unmöglich auf Noah angewandt werden.
Damit kann NIE ein Durchblick erfolgen. Ja und Nein durcheinander, Worte nicht gekannt, nichts von Noah gewusst und den Noahidischen Geboten, die unerklärter Weise sogar noch in Grundgesetzen und Sitten sind, obwohl sie nirgends wörtlich stehen.
Was bist du denn für ein seltsam krummer Heini?

Bist du Joseph von Ägypten, trägst bunte Röcke und dünkst dich also mehr denn deine Brüder`
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Klee »

Spice hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 14:48
Ordnungen für die Priester
Hesekiel 44,15 Aber die levitischen Priester, die Söhne Zadoks, die den Dienst meines Heiligtums bewahrt haben, als die Kinder Israels von mir abgeirrt sind, die sollen zu mir nahen, um mir zu dienen, und sie sollen vor mir stehen, um mir Fett und Blut zu opfern, spricht Gott, der Herr. 16 Sie sollen in mein Heiligtum hineingehen und zu meinem Tisch nahen, um mir zu dienen und meinen Dienst zu besorgen.
Nein, so wird es nicht sein (meinte Spice, wohl das alte Schriftverständnis). Dies ist ein für alle mal überwunden.

Ne, das ist nicht einmal erreicht!
So geht die Regel:
Levitische Priester (solche die "begleiten" und nicht nur Einfältiges zum Leuteverdummen bringen) die "Söhne Zadoks" sind "Gerechtigkeit zählen". Die bewahren den Dienst im Heiligtum. Die irren nicht von der Ehrlichkeit ab. Die sollen kommen um "Fettes" und "Anpassung" hochzubringen und näherzubringen. So sagt Gott.

Es ist auch verständlich, denn nur so ist und wird es wie es sein soll.
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 14:24 Übrigens bald im tausendjährigen Reich wird es wieder so sein ...
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Klee »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 10:23 Bist du Joseph von Ägypten, trägst bunte Röcke und dünkst dich also mehr denn deine Brüder`
Josef wurde immerhin, nachdem ihn seine Brüder verkauften und für tot erklären ließen, der Pharao, welcher der Familie das Leben in der Hungersnot rettete - und verzieh ...
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Eine Frage noch »

Ziska hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 21:52 Kains Opfer war aus der Sicht Gottes genau so wertvoll wie Abels Opfer.
Warum waren Pflanzen genau so wertvoll?
Weil auch die Erzeugnisse von Pflanzen später zu den von Gott eingesetzten Opfergaben gehörten.
Das ist genau was ich nicht denke, das Opfer der Pflanze war eben nicht so wertvoll. Genaugenommen absolut kein Vergleich. Wie kann ein getötetes Tier mit Seele denn nicht mehr wert sein, als so ein Tierfutter, eine Pflanze.

Wenn pflanzliche Erzeugnisse mit Teil der Opfer waren, dann nur als Zusatz zum Tier, einzige Ausnahme hierbei ein herkömmliches Speiseopfer.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Eine Frage noch »

Wer kennt sich aus, wann wurde welches Opfer dargebracht?

Hier nochmal die mir bekannten Opfer:

Feueropfer
Speiseopfer
Brandopfer
Friedensopfer
Festopfer
Sündopfer
Schlachtopfer
Trankopfer
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Andy »

Ziska hat geschrieben:Was sagt die Bibel?
Dass Abel durch „Glauben“ ein „besseres Opfer“ darbrachte (siehe Hebr. 11, 4). „Glaube“ steht in der Schrift immer in Verbindung mit dem Gehorsam und den einhergehenden Taten. In 1. Joh. 3, 12 wird von Kain bezeugt, dass seine „Werke“ „böse“ waren. Warum? Weil er sich offensichtlich nicht an die Anordnungen Gottes gehalten hat ein Tier darzubringen. Ja, richtig...später gab es auch unblutige Opfer. Wenn wir allerdings das (angenommene) Opfer von Abel parallel betrachten hat es sich wohl um ein Sühneopfer gehandelt. Dies war ausnahmslos ein Tieropfer. Nicht umsonst gab es später vor dem Tempel die Händler wo jeder mit Geld ein Opfer kaufen oder eintauschen konnte…Kain hätte ebenso die Möglichkeit gehabt für das Opfer zu tauschen.
So steht Kain auch heute noch für all diejenigen Christen die meinen mit ihrer eigenen Gerechtigkeit ohne die Anweisungen Gottes beachten zu müssen ins Reich Gottes einkehren zu können. LGBT bzw. Homosexualität dem Gott eine klare Absage erteilt hat wäre da so ein Beispiel dem ja nun viele christliche Kirchen nicht mehr ablehnend (als Sünde verstanden) gegenüberstehen.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Antworten