Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben:
Spice hat geschrieben:Die ZJ haben ein vollkommen naturalistisches Weltbild. Deshalb verstehen sie nicht, was in der Bibel steht.
Na ja, ein teil-naturalistisches Weltbild. Doch schlimm genug.
Im Gegensatz zu deinem europäischen Weltbild-gell Erwin? :lol:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 11:35 Ich habe mir die Doku angesehen. In erster Linie geht es um Geld. Es wird auch berichtet, dass die Organisation ihre Immobilien verkauft. Tatsächlich habe ich einen ehemaligen Königreichsaal gesehen, wo ihr Aushängeschild fehlte. Ansonsten nichts Neues. Es ist und bleibt die Watchtower & Tract Society, die sich ein bischen umorganisiert hat.
Hurra-Hurra der Bursch mit dem Geistlich Ausweis ist wieder da. :wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 19:17 Dass nur der Opfertod Jesu ewiges Leben ermöglicht, ist Hauptlehre der Christenheit. Doch Erlösung von den gegenwärtigen Problemen der Menschheit insgesamt kommt durch die Rückkehr des Messias. Mit etwas Aufwand kannst Du das wahrscheinliche Datum Seiner Ankunft errechnen.
Nein. Die Erlösung kommt allein durch die vollumfängliche Heiligung der wiedergeborenen Menschen. Das ist ein geistlicher Wachstumsprozess.
Eine äußere Herrschaft ist kein Heil des Menschen. Heil kommt von Innen heraus, durch Erneuerung!
Nur erneuerte Menschen, in denen der Heilige Geist Raum gewonnen hat, können zu gegebener Zeit die Offb. richtig deuten. Alle anderen sind unsfähig dazu.
Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 18:10 - - -
Die ZJ haben ein vollkommen naturalistisches Weltbild. Deshalb verstehen sie nicht, was in der Bibel steht.
Na ja, ein teil-naturalistisches Weltbild. Doch schlimm genug.
Nein, ein völlig naturalistisches. Die Gottesvorstellungen sind diesem nur unkompatibel aufgesetzt.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 20:24
Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 18:07 Dann war er sicher kein ZJ.
Doch. Ein bekennender Zeuge Jehovas.
Irgendwas stimmt da nicht.
Was bewegt dich, in diesem Thread über Jehovas Zeugen sprechen zu wollen?
LG
Wie eben einen mal das eine, mal das andere bewegt. Ich wollte eben auch einmal klar sagen, dass sie für mich als Diskussionspartner in Bezug auf den Glauben nicht in Frage kommen, da ich, wie ich schon sagte, mich nicht mit unbelehrbaren Robotern unterhalte und mich von solchen auch nicht belehren lasse.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 15:55 Vermutlich kennst du zu wenige ZJ, die auf dem Niveau eines Joern diskutieren können.
Ich verweise auf Raiauer (oder so ähnlich), der ebenso ein toller Genosse war. Ja leider "war". Es tut immer gut, wenn es Ausnahmen gibt. Aber als solche muss man sie ansehen, als Ausnahmen. Die ZJ sind für mich nicht anders als Katholiken. Die Mehrheit kann ich nicht Ernst nehmen und betrachte sie nicht als meine Brüder und Schwestern.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 15:55 Ich teile die Auffassung der Gläubigen, die Jesus nicht als Teil JHWHs anerkennen, nicht.
Siehst, hier kommen auch wir auf keinen grünen Zweig. Schon allein diese Forumlierung "Teil JHWH's". Ganz ehrlich, ich verstehe nicht einmal, was das sein sein. Dieses Theologisieren ist mir einfach nur ein Gräuel und wer meint das müsse er steif festhalten, nun er sehe zu, dass er sich nicht daran erwürgt.

Aber unter gibt es das Bindeglied des Herrn Jesus und was noch wichtiger ist der HG. Das macht dich für mich zur Schwester. Unterschiedliche Auffassungen wird es immer geben, das kann keiner verhindern.

Würde ich mir Bruderschaft mit ZJ wünschen? Ja, wie auch für alle Katholiken, aber ich muss mich auch den Fakten stellen, dass Ausnahmen nichts daran ändern welch krasse Irrlehren die ZJ, aber gleichfalls die RKK-Kirchen verbreiten. Und darin wird mich niemand abbremsen, das auch zu sagen.

Man müsste mir schon die Zunge rausreißen und die Hände abhacken. Man liebt Gott und seinen Sohn über alles, darum eifert man um sie mehr als um Menschen. Die Menschen tun mir sehr leid, die eines Tages trotz ihres Glaubens in der Hölle landen werden. Jesus redet dazu recht klare Worte

Zurück zum Thema: Insgesamt finde ich den Thread unfair, er riecht nach ZJ-Bashing, jedenfalls aufgrund der Eröffnung. Doch wenn schon, dann gebührt das auch der RKK und allen Sekten dieser Erde, und nicht weniger den Lehren des TE, also allen, die meinen die Wahrheit, die Lehre Jesu oder gar den HG selbst gepachtet zu haben.

Vielleicht ist das mein einziger Beitrag, denn wenn es in Richtung Bashing konktra ZJ geht und nicht pro Christus, dann steige ich aus. Das ist nicht mein Ding, für keine Gemeinschaft, weil so die Steine auf Menschen geworfen werden und damit kein Evangelium ist, das ja eine frohe Botschaft ist und auch bleibt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 11:20 Die ZJ sind für mich nicht anders als Katholiken.
Die Mehrheit kann ich nicht Ernst nehmen und betrachte sie nicht als meine Brüder und Schwestern.
Warum nicht?
Sie bekennen sich zu JHWH, als auch zu Jesus und sein Opfer, wie du auch.
https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitsc ... -geschenk/

Also was ist dann der eigentliche Grund, warum du sie nicht als Geschwister anerkennst?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 11:20 Die ZJ sind für mich nicht anders als Katholiken.
Echt jetzt? :o
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 14:02
Helmuth hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 11:20 Die ZJ sind für mich nicht anders als Katholiken.
Echt jetzt? :o
Ja, was wundert dich daran so? Oder reißt du diese Aussage aus ihrem Kontext, in dem ich darüber gesproche habe und ziehst deine eigenen Schlüsse, die ich aber nicht angesteuert habe. Ich habe das ja auch erklärt. Wenn du dazu etwas sagen willst außer :o , dann wäre jetzt eine Gelegenheit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 14:02
Helmuth hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 11:20 Die ZJ sind für mich nicht anders als Katholiken.
Echt jetzt? :o
Sie sind eigentlich nicht miteinander zu vergleichen. Katholiken haben eine große Freiheit des Denkens, der Lebensweise usw., die den Zeugen völlig abgeht.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 14:24 Ja, was wundert dich daran so? Oder reißt du diese Aussage aus ihrem Kontext, in dem ich darüber gesproche habe und ziehst deine eigenen Schlüsse, die ich aber nicht angesteuert habe. Ich habe das ja auch erklärt. Wenn du dazu etwas sagen willst außer :o , dann wäre jetzt eine Gelegenheit.
Zusammengefaßt kannst Du sie nicht ernst nehmen. Aber der Unterschied zwischen Katholiken und ZJ liegt nicht darin, dass Du sie nicht ernst nehmen kannst, sondern in ihrer Lehre. Die kath. Kirche ist die älteste christliche Kirche. Sie begann offiziell mit dem Konzil zu Nicäa im Jahr 325, wo sie durch Kaiser Konstantin zur Staatskirche erhoben wurde.

Gründer der Zeugen Jehova war Charles T. Russell. Er wurde von seinen Eltern im Glauben der Presbyterianer erzogen und begann mit Gleichgesinnten 1870 ein intensives Bibelstudium.

Das sind zwei sehr unterschiedliche Geschichten. Ich meine, es ist in Ordnung, sich mit der Geschichte der verschiedenen Religionen fair auseinanderzusetzen. Es ist aber nicht in Ordnung, Glaubende nur wegen ihres anderen Glaubens herabzusetzen oder sogar in die Hölle zu verdammen.

Ich bin ein überzeugter Anhänger von Religionsfreiheit. Von mir aus können die Leute auch an das Krümelmonster glauben. So viel Toleranz für den Glauben anderer und Respekt vor den Anderen muss schon sein.

Das ist vielleicht nicht immer leicht, aber man kann ja üben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten