"Alternative" (kritische) Medien

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von Johncom »

stereotyp hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 13:37 Auf gar keinen Fall! Das mag einem so vorkommen, wenn man nur noch wenige, im Extremfall nur 2, Wahlmöglichkeiten wahrnimmt. Wirklich einfach ist lediglich, auf der einen oder anderen Seite vom Pferd zu fallen.
Aber es ist wahnsinnig schwierig geworden, sich bei diesem Galopp durch schwieriges Gelände auf dem Pferd zu halten. (Das meine ich lediglich als Metapher, ein "gesunder Mittelweg" führt nur noch weiter ins Dickicht.
Man muss nicht Gallop laufen. Es reicht einfach zu bleiben wo man ist, ganz in Ruhe.
Die Medien bringen Pandemien, Katastrophen, Kriege, Krisen. Der gesunde Mittelweg wäre, den ganzen Mist, der uns aufregen soll, einfach abzuschalten. Fernseher aus usw ...

Aber kann sein, du meinst es anders und ich habe dich falsch verstanden?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von Johncom »

Hiob hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 11:59 Man sollte hier vielleicht unterscheiden zwischen gesellschaftlicher und politischer Gewalt. Mit letzterer habe ich weniger ein Problem. Es ist vielmehr das, was an innerer Dekadenz in die Gesellschaft (und von dort aus in die Politik) sickert. Das gilt übrigens auch für "geistige Gewalten", soweit es so etwas gibt. Auch da gibt es Verwerfliches.
Geistig wird, da bin ich ziemlich sicher, die politische und weltliche Gewalt geleitet. Das Gross der 4-Jahres Politiker hat fachlich wenig Ahnung von dem, was sie da vorlesen.
Aber auf die Gesellschaft kommt es an, wird sie denkfaul - und unkritisch, wird sie, so wie es oft in der Geschichte, geschah in die nächste Katastrophe geschickt.

Die Chance in dieser Zeit sind aber Medien, soziale Medien, an denen wir alle aktiv mitwirken können. Informationen teilen, die uns staatlich geleitete Presse immer vorenthalten wird.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 13:40 Eine schwammige Aussage, aber reicht:
Das glaube wer will. Ich jedenfalls nicht. Für mich ist solche einseitige Sicht Verdummung.
Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Die richtigen Tatsachen, was russische Medien angeht: In Afrika, Latein-Amerika und arabischen Ländern inzwischen Mainstream, in den NATO Ländern verboten, was aber nicht klappt, sie werden übers Internet weiter gefunden.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von stereotyp »

Hi,
Johncom hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 17:49 Aber kann sein, du meinst es anders und ich habe dich falsch verstanden?
Ich sehe da mehrere, grundlegende Probleme. Die, die jetzt die "Seite wechseln", "aufwachen" oder wie auch immer man das bezeichnen will, sind ja nicht plötzlich einsichtig geworden, sondern sehen allenfalls ihre Felle davonschwimmen und würden sich mit demselben Enthusiasmus (oder auch Gleichgültigkeit) hinter eine andere Regierung stellen. Andere würden es "denen heimzahlen" wollen. Wenn man sich in der Vergangenheit von einem selbsternannten Recherche-Netzwerk hat korrigieren lassen, dann wird man sich auch in Zukunft einen *** um Rechtsstaatlichkeit, Moral oder Anstand kümmern, solange eine offizielle Stelle ihnen das Gewissen erleichtert.
Und eine Regierung, die plötzlich mit den Mitteln und Befugnissen ausgestattet ist, die von den Doppel-Plus-Guten so ungeniert gebraucht wurden, wird darauf genauso wenig verzichten wollen (oder können).

Außerdem ist das Beste, worauf die Opposition hoffen kann, eine marginale Mehrheit, evtl. mit der Unterstützung irgendwelcher rückratlosen Königsmacher und Umknicker. Würde die dazu ansetzen, irgendetwas Rückgängig zu machen, kann sie sich neben dem Querstellen der Mehrzahl der niederen Beamten, sowie einem zivilen Ungehorsam einer ausgebildeten "Zivil-Gesellschaft" gefasst machen. Ganz zu schweigen von denen, die dann nichts mehr zu verlieren haben.

Wir stehen am Anfang einer vierten Wendung (4th Turning), einer Krise, die nicht auf Politik und Wirtschaft begrenzt ist. Dazu geopolitische Verschiebungen und das ganze gewürzt mit christlicher Endzeitstimmung und islamischer Hoffnung auf Weltbeherrschung. Wenn du glaubst, das ganze wäre erledigt, wenn nur endlich mal die "Richtigen" an die Macht kämen, täuscht du dich.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von Johncom »

stereotyp hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 09:24
ch sehe da mehrere, grundlegende Probleme. Die, die jetzt die "Seite wechseln", "aufwachen" oder wie auch immer man das bezeichnen will, sind ja nicht plötzlich einsichtig geworden, sondern sehen allenfalls ihre Felle davonschwimmen und würden sich mit demselben Enthusiasmus (oder auch Gleichgültigkeit) hinter eine andere Regierung stellen.

Die Felle, die davon schwimmen werden, sollte wir nicht aufwachen, sind unsere Grundrechte der Bewegungsfreiheit, gesundheitliche Selbstbestimmung, freie Meinung äußern .. sogar in den Krieg sollen wir gezwungen werden.
Vor 4 Jahren hieß es plötzlich, die alte Normalität wäre jetzt vorbei. Was für eine Anmaßung! Der Staat will mir eine andere Normalität vorschreiben?

Aber das sehe ich auch so, eine andere Regierung macht es nicht unbedingt besser. Es sind wir, die kleinen Leute, die größer werden können um die Regierung kleiner zu machen. Demokratie braucht keinen starken Staat, finde ich. Aber eine starke, unabhängige Presse und selbstbewusste Bürger.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von Magdalena61 »

Johncom hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 14:58 Der Staat will mir eine andere Normalität vorschreiben?
Wer ist denn "der Staat"?

In einer "Demokratie" gibt es keine politische Sukzession. Da ist niemand von Gott zum König bestimmt worden. Das Volk soll sich an und für sich selbst verwalten und delegiert aus praktischen Gründen die Leitungsaufgaben an hauptberufliche "Volksvertreter". Wer oder was, also, ist "der Staat"?

Hierzulande muss man wohl so definieren: "Der Staat" ist das Großkapital; das sind Superreiche oder etwas weniger Superreiche mit guten Beziehungen, die sich Macht und den Einfluss auf die Geschicke der Nationen erkaufen. Problem ist nur: Sie verfügen nicht etwa über eine von den Völkern erteilte demokratische Legimitation, sondern agieren über (vom Volk) "gewählte" Vertreter ihrer Interessen.

Irgendwie ist das alles nur noch abartig.

Ich lasse mir von niemandem vorschreiben, wie ich zu leben und was ich zu glauben habe.

Der Suppenkasper: "Meine Suppe esse ich nicht".

Meine Seele verkaufe ich nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 01:47
Johncom hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 14:58 Der Staat will mir eine andere Normalität vorschreiben?
Wer ist denn "der Staat"?

In einer "Demokratie" gibt es keine politische Sukzession. Da ist niemand von Gott zum König bestimmt worden. Das Volk soll sich an und für sich selbst verwalten und delegiert aus praktischen Gründen die Leitungsaufgaben an hauptberufliche "Volksvertreter". Wer oder was, also, ist "der Staat"?

Hierzulande muss man wohl so definieren: "Der Staat" ist das Großkapital; das sind Superreiche oder etwas weniger Superreiche mit guten Beziehungen, die sich Macht und den Einfluss auf die Geschicke der Nationen erkaufen. Problem ist nur: Sie verfügen nicht etwa über eine von den Völkern erteilte demokratische Legimitation, sondern agieren über (vom Volk) "gewählte" Vertreter ihrer Interessen.
Ich glaube so haben wir es alle gelernt. Alle Macht geht vom Volke aus .. usw. Demokratie, Grundgesetz! Grundrechte ...

Jetzt lernen wir dazu. Wenn das System bedroht ist, was sich schon seit Jahren anbahnt, seit die Deutschen und ihre Nachbarn begonnen haben, an der EU zu zweifeln, den Ausverkauf ihres Wohlstands bemerken, die unbegrenzte Einwanderung nicht hinnehmen wollen.
Mit einem Mal werden sich die Leute bewusst, dass dieser Staat gar nicht für seinen Bürgern dient, sondern einer "Agenda".

Einer Agenda, die anscheinend irgendwo in den USA ausgedacht wurde und in Brüssel für die EU umgesetzt wird.
Kanzlerin Merkel sagte mehrmals, wie folgen nur den Vorgaben der UNO.

Es ist eine Binsenweisheit: Geld regiert die Welt. Ist wirklich so. Follow the money, so lässt sich sehr einfach jede Spur verfolgen.
Es sind eben NICHT die Menschen, die sich spritzen wollen wegen einem angeblichen Virus ... die Bedrohung wird ihnen nur abends ins Wohnzimmer gesendet, und dann erst denken sie, das machen jetzt alle und dann muss ich auch.

Demokratie wäre, die Bürger beraten sich vor Ort, jeder da, wo er wohnt. Über Parteien, was auch immer, die Vorschläge der Regierung übergeben. Dieser Staat heute will Demokratie loswerden, sie ist lästig. In baldiger Zukunft soll Demokratie ersetzt werden durch KI-Entscheidungen, denn die KI entscheide besser, was die Menschen brauchen.

Was tun? Wer die Lage verstanden hat wird mit Leichtigkeit auch im Alltag seinem Gewissen folgen. Und allzeit bereit, der falschen Macht den Gehorsam zu verweigern.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von Johncom »

Weitere "Alternative" (kritische) Medien:

MARKmobil ist Top-Journalismus. Eine Nachrichten-Sendung pro Woche.
Mark Hegewald lebt in seinem Wohnmobil, tourt durch Osteuropa und den nahen Osten, also einer, der überall das Leben vor Ort kennen lernt.

Und ganz anders als die ÖR-Korrespondenten, die selten ihr Luxus Hotel verlassen und eigentlich nur dass weitergeben, was Washington gerade sagt. Mark ist ein Entdecker.

You Tube hatte ihn gelöscht, da hatte er 48.000 Abonnenten. Jetzt bei Telegram, dort fast 100.000 Follower und bei Twitter.

:arrow: https://twitter.com/MARKmobilTV
:arrow: t.me/MARKmobil
:arrow: http://markmobil.eu/deutsch.html


Hallo, ich bin MARK. Viele kennen mich aus der Sendereihe "MARKmobil". Am liebsten bin ich draußen in der Natur. Mein weisses Auto ist mobiles Zuhause und Redaktionsbüro zugleich.

An die sechzig Länder in Europa, Afrika und in Zentralasien habe ich bis jetzt damit bereist. Spaß und Abenteuer ohne Ende.

„Erst die Fremde lehrt uns,
was wir an der Heimat haben.” [Fontane]

Unterwegs erlebe ich herzliche Begegnungen mit Menschen aller Herren Länder. Viele werden zu Freunden. Es ist gut, dass es Euch gibt.
Weil Mark auf YT gesperrt wurde, wird er oft von anderen hochgeladen:


oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von oTp »

Na, bei vielen Fake News Anbietern muss man sich ja behaupten und das anbieten, was die freien Denker gerne hören wollen. Ist auch eine Art Unterhaltungsindustrie. :devil:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: "Alternative" (kritische) Medien

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 18:51 Na, bei vielen Fake News Anbietern muss man sich ja behaupten und das anbieten, was die freien Denker gerne hören wollen. Ist auch eine Art Unterhaltungsindustrie. :devil:
Wenn Nachfrage besteht, kommen Angebote. Das war schon so vor der Reformation. Der Mainstream war katholisch und sicherte sich mit dem Dogma der Unfehlbarkeit. Bis sich dann die freien Denker durchsetzten.
Antworten