An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 14:28 Hat Gott wohlgefallen an einem Menschen, so ist dieser für Gott wertvoll.
Ich las gerade einen Artikel und mir ists grad egal, von wem der geschrieben wurde (kein Ansehen der Person oder welcher Konf. der angehört...) und mich würde grade interessieren, wie du das siehst oder andere user...
Gott will, dass die Trennungen der Menschen untereinander und zu ihm überwunden werden.
Deshalb hat er Jesus Christus gesandt, damit er dies beispielhaft lebt, und so die Sünde der Welt besiegt.
https://www.katechese.at/material/gott- ... en-gesandt


Klingt mir sehr vernünftig!

Aber im Laufe meiner "Forenzeit" traf ich auf viele, die meinten, sie selber wüßten am besten, was Gott will...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 14:28 Hat Gott wohlgefallen an einem Menschen, so ist dieser für Gott wertvoll.
Er kann ihn zum bauen seines Reiches - immer und überall einsetzen.
Genau, und zwar weil er von ihm die von ihm begehrten Früchte erwarten kann. Aber in dem Thread geht es darum wie man Früchte erkennt, und zwar deshalb, um die Kinder Gottes von denen abzugrenzen, die gar keine Kinder sind, aber als Propheten für das Reich Gottes auftreten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 14:33 Das Reich Gottes ist ->seine Kirche.
Wie verstehst du (oder andere user) folgende Bibelstelle :?:
Lk 11,20 Wenn ich aber durch den Finger Gottes die Dämonen austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas11%2C20
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Lichtstrebender »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 14:26
Lichtstrebender hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 14:14 Das Rechthaben wird von Gott nicht besonders hoch geschätzt,
nicht mal Intelligenz.

„Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr“ (Matthäus 5,3)
„Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen“ (Matthäus 18,3).
Nicht, dass ich jetzt Recht haben will.
Ein Dilemma ;)

Sagen wir es so, wenn du der Wahrheit näher bist, hoffe ich das du Recht behälst und mich überzeugst. :)

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 14:26 Intelligenz wird von Gott sehr geschätzt. Im meiner Kirche wird sie mit Licht und Wahrheit verglichen, sogar als die Herrlichkeit Gottes gesehen.

Auch ist geistliche Armut keine Garantie, in das Himmelreich einzugehen. Es sei denn, die geistlich Armen kommen zu Christus. Dort empfangen sie die Wasser des Ewigen Lebens.
Natürlich ist es keine Garantie, habe ich auch nciht gesagt,
aber ich wollte einfach rausstellen, das es für sie einfacher ist.
Vermutlich weil die Stimme des Verstandes leiser ist.

Nehmen wir Intelligez mal pur und als gut benutztzes Werkzeug für Erkenntnis , was du meinst.

Glaubst du Gott beeindruckt es, wenn du der beste Schachspieler bist oder komplexteste Matheaufgaben lösen kannst ?


Wenn man intelligenter ist, ist es schwieriger, weil man merkt, dass man bestimmte Dinge schneller versteht und
die Gefahr ist größer, dass man sich stärker und überlegener fühlt.

Angenommen man ist belesen, man kennt viele philosophische Bücher auswendig
und hat sie besser verstanden als andere. (Soll ja auch nicht leichte Literatur darunter sein)

Nun kann man damit 2 Dinge anfangen. Entweder sich erhöhen und von sich erzählen, wie toll man ist
oder versuchen anderen zu helfen zur Erkenntnis zu kommen und Gutes zu tun.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 15:25 Genau, und zwar weil.....
Ihre Ansicht/Verständnis von xxx und die deine grade mal komform geht mit... ;)
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 15:26
Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 14:33 Das Reich Gottes ist ->seine Kirche.
Wie verstehst du (oder andere user) folgende Bibelstelle :?:
Lk 11,20 Wenn ich aber durch den Finger Gottes die Dämonen austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas11%2C20
Christus ist der König in diesem Reich Gottes. Ein Reich aber hat auch Mitbürger. Diese sind als Kirche organisiert.
Epheser 2:19:20 hat geschrieben:So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Hans-Joachim »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 15:30 Nun kann man damit 2 Dinge anfangen. Entweder sich erhöhen und von sich erzählen, wie toll man ist
oder versuchen anderen zu helfen zur Erkenntnis zu kommen und Gutes zu tun.
Ganz genau. Und wer sich entscheidet, Gutes zu tun, der zeigt, dass er wirklich intelligent handeln will. Denn er hat ein wahres Grundprinzip erkannt. Und hier sehen wir dann die Frucht eines guten Baumes.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 15:49 Ganz genau.
:D :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 15:40
Helmuth hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 15:25 Genau, und zwar weil.....
Ihre Ansicht/Verständnis von xxx und die deine grade mal komform geht mit... ;)
Was immer du meinst oder bezweckst, ich aber rede davon, dass der Kontext des Wortes Jesu: „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen“ darüber redet die als Wölfe im Schafspelz auftretenden falschen Propheten auszumachen:
Mt 7,15-16 hat geschrieben: Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, innen aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen?
Und der Vergleich von Trauben und Feigen, das wären die guten Früchte, meint damit nicht zwingend deren Lehren, sondern den Wolfscharakter als Dornen oder Disteln, die nicht fähig sind gute Früchte zu bringen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 15:42 Epheser 2:19:20 hat geschrieben:


So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist.
Wozu brauchst du dann das Buch "Mormon" und J. Smith, wo doch da steht:
...erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist.
:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten