Die Aufregung rund um "Was legen Juden zu Messias vor" verstehe ich nicht.
Unmittelbar fällt mir dazu die Reaktion einer Jüdin ein, die auf die Frage "Welche Bedeutung hat der Messias im Judentum?" sagte:
"Wir reden eigentlich immer nur dann über dieses Thema, wenn wir von Christen danach gefragt werden".
Aus meiner Sicht eine gute Antwort und jetzt kommt es: es ist wohl tatsächlich auch eine korrekte Einordnung.
Hier in diesem Link wird für das "Alte Testament" versucht, den Begriff "Messias" einzuordnen:
https://www.bibelwissenschaft.de/ressou ... messias-at
Die Frage, inwieweit im Alten Testament überhaupt von messianischen Erwartungen gesprochen werden kann, ist umstritten. Kein Text, in dem der Titel Messias belegt ist, hat einen zukünftigen Herrscher im Blick. Demgegenüber findet sich die Hoffnung auf Erneuerung oder Wiederherstellung des Jerusalemer Königtums in Texten, in denen der Titel fehlt.
OK, messianische Erwartungen spielen im Judentum also keine wirkliche Rolle.
Falls der Begriff in jüdischer Praxis auftaucht, dann eher in historischen Aspekten (vielleicht rund um Rückblicke auf "König David").
Interessant ist nun, dass es im 1. Jahrhundert ein Aufflammen des Messias-Themas gab:
rund um eine gewisse Volkszählung (Steuererhebung) und rund um ROM-freundliche Griechen-Juden (-> Herodes).
Falls jetzt jemand an "den Messias Jesus" denkt: Nö, es geht um die Zeloten.
Innerhalb des Judentums flammt also genau einmal eine Steigerung des Messias-Begriffes auf: durchgeführt von den Zeloten.
(Die Paulus-Texte könnten z.B. sehr gut als "zelotische Texte" durchgehen)
Die Zeloten legten in ihre Messias-Vorstellung "von ROM erlösende Funktion" hinein.
Sie begannen einen Aufstand gegen die Übermacht ROM und hofften auf göttliche Unterstützung auf Basis des Erscheinens/Erkennens/Herausbildens "des Messias".
Hierzu würde eine Angabe aus dem Link passen, bei der es um "prophetische Texte" geht:
Etwas in dieser Art haben sich die Zeloten wohl auf die Fahne gepackt und dann losgelegt: Reinheit sowohl im jüdischen Leben, als auch Aufstand gegenüber äusseren Auflagen.
Funktioniert hat es nicht, aber aus diesem Versuch ist wohl eine Traditions-Richtung rund um den Begriff "Messias" entstanden: das Christentum.