Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:49 Ja, aber aus der Knechtschaft (Versklavung) der SÜNDE...die laut Bibel zum Tod führt....
Versklavung durch Pharao oder Versklavung durch eigene Begierden, der sündhaften Neigung zu frönen, ist aber doch irgendwie ein Unterschied, oder meinst du, ist der Mensch dieser Neigung hilflos ausgeliefert, wie Israel unter Pharao und seiner Herrschaft?

Denn bei mir selbst kann ich was ändern, äussere Umstände weniger.
Wenn ich von der Sünde versklavt bin, wer ist denn schuld, wenn ich sündige?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:52
Oleander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:49 Ja, aber aus der Knechtschaft (Versklavung) der SÜNDE...die laut Bibel zum Tod führt....
Das ist eben was ich meine mit überklatscht.
6 Und der HERR sprach zu Kain: Warum bist du zornig, und warum hat sich dein Gesicht gesenkt?

7 Ist es nicht ⟨so⟩, wenn du recht tust, erhebt es sich?

Wenn du aber nicht recht tust, lagert die Sünde vor der Tür.
Und nach dir wird ihr Verlangen sein, du aber sollst über sie herrschen.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose4%2C6

Meine Ansicht: Gott wollte keine "Moralpredigt" halten, sondern Aufmerksam machen , welche Gefahr da lauert....
Zuletzt geändert von Oleander am Di 5. Mär 2024, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:04 Ich bin immer noch der Ansicht, sie dienen mitunter dem miteinander unter Menschen, als auch einem selber!
Sie den Nutzen darin erkennen sollten.

Nicht einfach nur einhalten für Belohnung oder aus Angst vor Bestrafung oder nur aus gehorsam...
Es sind Weisungen des guten Zusammenlebens, einer Volksgemeinschaft, wie auch im Kultus des Gottesdienstes, damit nicht jeder einfach was machen soll, wie es ihm passt, sondern im Gottesdienst geht es ja um einen Dienst, nicht um meinen Willen, was ich für gut und schlecht halte, sondern um Gott und seinen Willen.
So oder darum sind die Weisungen Gottes nicht menschlicher Willkür ausgesetzt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:04 Um zu dominieren?
Im Sinne von: Wenn ihr nicht tut, was ICH will, dann ...?
Nein, sondern es heisst vorher: Wir WOLLEN sie tun ....... bevor sie wussten was jetzt genau.

Was meinst du, wieso 2 Schwerter genug waren für Jesus? Eine Idee?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:12 Nein, sondern es heisst vorher:
Ich möchte gerne nochmals diese Verse zitieren:
26 Siehe, ich lege euch heute Segen und Fluch vor:

27 den Segen, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, gehorcht, die ich euch heute gebiete,

28 und den Fluch, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, nicht gehorcht und von dem Weg, den ich euch heute gebiete
https://www.bibleserver.com/ELB/5.Mose11%2C26

Da hat jemand womöglich nur das vor Augen...

Hält etwas womöglich ein, um Segen zu erlangen (Belohnung) oder einem Fluch zu entgehn (Strafe)...

Sag mir mal ehrlich:

Was ist der eigentliche Grund, dass du die STVO Anordnung rechts vor links einhalten "möchtest"? :)

Weils halt Gesetz ist (das Gesetz sagt eben/ fordert ein...), aus Angst vor Bestrafung?

Oder weil du sie für "vernünftig" erachtest, den Nutzen für alle darin erkannt hast?
Zuletzt geändert von Oleander am Di 5. Mär 2024, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:30 Sag mir mal ehrlich:

Was ist der eigentliche Grund, dass du die STVO Anordnung rechts vor links einhalten "möchtest"?
Kein Unfall verursachen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:32
Oleander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:30 Sag mir mal ehrlich:

Was ist der eigentliche Grund, dass du die STVO Anordnung rechts vor links einhalten "möchtest"?
Kein Unfall verursachen
Und warum hälst du den Sabbat strikt ein?
Weil Gott es so will?
Aus reinem Gehorsam?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:33 Und warum hälst du den Sabbat strikt ein?
Weil es mir gut tut

Und ich sagte, ich will es tun
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:35 Weil es mir gut tut...
:)

Verstehst du dann diese Aussage:
Mk 2,27 Und Jesus sagte zu ihnen: Der Sabbat wurde für den Menschen gemacht, nicht der Mensch für den Sabbat.
https://www.bibleserver.com/EU/Markus2%2C27

So wohl auch die Gebote...
Zuletzt geändert von Oleander am Di 5. Mär 2024, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gesetzeswerke vs GUTE Werke

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:40
Corona hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:35 Weil es mir gut tut...
:)

Verstehst du dann diese Aussage:
Mk 2,27 Und Jesus sagte zu ihnen: Der Sabbat wurde für den Menschen gemacht, nicht der Mensch für den Sabbat.
https://www.bibleserver.com/EU/Markus2%2C27
Eine alte pharisäische Weisheit
Talund Yoma 85b.

Nur meine Šabbathe sollt ihr beobachten; man könnte glauben, in jedemFalle, so heißt es: nur, teilend. R. Jonathan b. Joseph erklärte:Denn er muß euch heilig sein, er ist euch übergeben, nicht aber ihm.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten