Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 13. Nov 2024, 17:40
Wenn Jesus für sich in Anspruch nimmt, das A und O zu sein, geht es ja nicht anders. Man muss die eigene Sichtweise begründen und landet zwangsläufig bei der Frage nach der geistlichen Identität des Sohnes.
Eine Begründung also, nun denn:
In
Offb 1:8 nimmt Gott, der Allmächtige und in
Offb 21:5-6 Jesus Christus in Anspruch das A&O zu sein und aus
Offb 22:13 geht nicht eindeutig hervor, wer der beiden gemeint ist, aber ich sehe das sekundär. Worin besteht nun der zwingende Grund damit sofort eine Identität der Agierenden zu machen? Sie agieren ohnehin in Einheit.
Um die Botschaft zu verkünden, bemühten sie sich nicht selbst, sondern sandten dazu einen Engel aus. Somit haben wir auch einen dritten Beteiligten. Gesprochen hat in allen drei Fällen dieser Engel des Herrn zu Johannes.
Doch anstelle das ewige Personenkarusell zu veranstalten sehe ich mehr Sinn zu untersuchen was A&O überhaupt bedeutet. Es geht um einen Anfang und ein Ende? Wessen Anfang und wessen Ende? Das meine ich, ist die wichtigere Frage.
Nun hat El Shaday Jesus zum Herrn gesetzt, damit es in der Befehlskette zu keinem Durcheinander kommt, so meine Deutung. Er bedient sich nicht einmal mehr der Engel, auch diese sind allesamt dem Sohn unterstellt, personal bleiben sie weiter im Eigentum Gottes, des Vaters, aber Jesus hat alle Verfügungsgewalt.
Der Vater, El Shaday zieht sich gewissermaßen zurück, weil er seinem Sohn zu 100% vertrauen kann. Das bedeutet nicht, dass er untätig ist. Er bleibt weiter
El Shaday, Gott, der Allmächtige, das A&O, der alles ins Dasein gebacht hat und belebt weiter die Schöpfung, die ausschließlich die Kraft seines HG am Leben erhalten kann.
So muss auch der Sohn im HG wandeln. Anstelle immer ein für mich sinnloses Personalkonstrukt zu verteidigen, sollte man verstehen wie Gott seine Schöpfung konstruiert hat, denn in ihr leben und weben wir.
Darin sind die Aufgaben vorgegeben und zwar nicht von Jesus, sondern von seinem Vater, Gott, El Shaday. Jesus schuf sie auch nicht, er verwaltet sie dafür seit ca. 32 n. Chr. in der Vollmacht, die der Vater Kraft seines HG ihm verliehen hat. Allmacht und Vollmacht sind nicht dient.
El Shaday hat nun seinem Sohn Jesus den Auftag gegeben alles neu zu machen, So dient auch er im Namen des Vaters für das A&O. Gott setzte seinen Sohn über alle Schöpfung ein wie einst Adam im Garten Eden, um alles zu zu bewahren und zur einer Prosperität zu bringen.
Allerdings ist dies mit dieser gefallenen Schöpfung nicht mehr möglich, daher muss sie am Ende zerstört werden. Ich sehe diese Welt auch als den Ort der Hölle, in dem alle verbleiben werden nach ihrer Auferstehung und nicht in die neue Welt entrückt werden. Und die Toten dieser Welt bevölkern sie heute schon. Über sie geht eines Tages ein mächtiges Feuer, dass sie danach vernichten wird.
Jesus wird damit zum A&O aller Neuschöpfung. Wobei es wieder so ist. Gott ist es, der sie schafft (
Offb. 21:5), er allein ist El Shaday. Jesus wird sie für ihn als König regieren und er wird nicht erneut wie Adam in Sünde verfallen. Nach Paulus ist er der letzte Adam:
1. Kor 15,45-46 hat geschrieben: So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele“; der letzte Adam ein lebendig machender Geist. Aber das Geistliche war nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistliche.
Dazu sandte Gott seinen Sohn, als die Zeit dazu erfüllt war, ein natürlicher Mensch wie du und ich, geboren von einer Frau, und aller Gesetzmäßigkeit so unterworfen wie jedermann, um aber die zu erlösen, die zum ewigen Leben in dieser Neuschöpfung bestimmt sind. Und wieder ist dafür der HG zuständig und eben nicht Jesus!
Der Sohn erhielt den Auftrag alles am Ende zu richten. Auch darin vertraut er zu 100% seinem Sohn. Dieses schier unendliche Vertrauen des Vaters in seinen Sohn fasziniert mich schon seit ich Christ geworden bin. Ich begreife es dennoch erst nur ansasatzweise. Was für eine Einheit, und nach dieser verlangt auch Jesus und betet um sie -
-> Johannes 17
Man muss nicht das A&O einer Buchstabentheologie unterziehen, wenn man nicht versteht, worum es in dem A&O geht, um sich dann nur in seinen eingeschränkten theologischen Denkmustern zu verlieren. Mich lehrt der HG schon seit Neugeburt zum A&O aller Neuschöpfung anders als diese evangelikalen Buchstabenchristen. Tut leid, das sagen zu müssen.
Wie du siehst kann ich meine Sichtweisen begründen, und das weißt du auch. Für einen Trottel denke ich hältst du mich ja nicht, und falls doch, es wäre mir wurscht. Hier tue es hier dir zuliebe sehr gerne, aber ich muss das nicht überall machen, wenn ich sehe, dass jemand permanent nur ein Hamsterrad drehen will.
Was bringt es, wenn Positionen fest stehen und nur gemauert werden? Ich werde meine nicht mauern, sondern ich habe sie einmal dargelegt und dabei belasse ich es. Wirst du den TE umstimmen? Oder er dich? Das wäre echt ein Wunder.
Was mich betrifft, beschäftige ich mich mehr mit den Hintergründen und diene Christus darin, dass sich die Einheit unter uns nicht noch mehr zersplittert. So setze ich meine Themen und andere dienen der Verkündigung des Evangeliums.
Dir aber auch viel Erfolg!