Kirchenaustritt - Für und Wider

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Oleander

Re: Kirchenaustritt - Für und Wider

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 13:36
Oleander hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 13:31 Bis ich vor paar Jahren eine userin aus einem Forum kennen lernte, die mir zum Segen wurde und mich wieder zu Gott führte.
Wir kennen uns zwar nicht real, aber über Mails etc tauschten wir uns aus und haben heute noch Kontakt...
Möchtet ihr euch nicht mal real kennenlernen?
Wir wohnen seeeehr weit auseinander und vielleicht kommt es ja mal irgendwann zu einem realen Treffen.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Larson hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 09:44 hat man nicht schon dem Glauben abgesagt, wenn man Jesus zum HERRN macht, was Jesus nun wirklich nicht ist.
Joh 14,2 Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?

Der "Glauben" umfasst all diese vielen Wohnungen (oder Zimmer) - du bist dann nur von einer Wohnung in die andere gezogen....
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Larson

Beitrag von Larson »

rudolfer hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 14:52
Larson hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 09:44 hat man nicht schon dem Glauben abgesagt, wenn man Jesus zum HERRN macht, was Jesus nun wirklich nicht ist.
Joh 14,2 Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?

Der "Glauben" umfasst all diese vielen Wohnungen (oder Zimmer) - du bist dann nur von einer Wohnung in die andere gezogen....
Aha, so hat dann jede Religion so ihre eigene Wohnung? Jeder so sein eigenes Kämmerlein?

„Glauben“, so wie es zur Zeit Jesu verstanden wurde, ist nicht etwas Individuelles, so jedem das Seine; sondern basiert auf dem Verständnis und Lehre der Tenach (AT).

Aber vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden, was du sagen wolltest.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Oleander

Beitrag von Oleander »

rudolfer hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 14:52 Joh 14,2 Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen.
Larson hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 15:14 Aha, so hat dann jede Religion so ihre eigene Wohnung?
KIRCHEN , Tempel oder andere diverse Gebäude,wo Mitglieder des "Leibes" sich versammeln, nennt man ja auch "Haus/Häuser" Gottes...
Also ein Ort, wo Gläubige sich Gott "besonders" nahe "fühlen" oder was auch immer...

In meiner späteren "Kindheit" kam mal in mir die Frage auf:
Muß ich unbedingt ein "Kirchengebäude" aufsuchen, um Gott näher sein zu können?

------

Vielleicht bekommen wir ja wieder die Kurve zum Thema: Kirchenaustritt - Für und Wider :angel:
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 15:41 Also ein Ort, wo Gläubige sich Gott "besonders" nahe "fühlen" oder was auch immer...
Es war schon immer so, dass man sich seinem Gott Häuser baute, aber nur in einem Tempel „wohnte“ Gott ein. Ansonsten soll Er doch im Herzen wohnen, und näher geht nirgends wo.

Oleander hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 15:41 Muß ich unbedingt ein "Kirchengebäude" aufsuchen, um Gott näher sein zu können?
Inzwischen wird wohl deine Frage von dir selbst beantwortet sein.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 15:55 ...aber nur in einem Tempel „wohnte“ Gott ein.
Um nicht total OT zu werden, stell ich nur mal einen link bezüglich Tempel ein:
http://www.predigtkasten.de/P160814.htm

Wer daran interessiert ist, darüber zu talken...könnte man ja ein eigenes Thema dazu erstellen....
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 16:31 Um nicht total OT zu werden, stell ich nur mal einen link bezüglich Tempel ein:
http://www.predigtkasten.de/P160814.htm
Was genau ein Grund zum Austritt wäre, diese Selbstüberschätzung.
Larson

Beitrag von Larson »

Varikan Krippe.jpeg
Varikan Krippe.jpeg (82.26 KiB) 320 mal betrachtet
https://www.vaticannews.va/de/papst/new ... rche.html

Papst: Christbaum und Krippe als Symbole für Kirche und Gemeinde

Also da liegt Jesus, wenn man etwas näher schaut auf einem Palästinensertuch (was dieses symbolisiert besagt genug). Auch so eine Grund um aus dieser Kirche auszusteigen.

oder auch hier, die "Weltkirche" mit den Sonderlehren:
Papst Franziskus: Unbefleckte Empfängnis ist „kein Mythos, keine abstrakte Lehre https://de.catholicnewsagency.com/news/ ... akte-lehre
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Larson, bitte hier kein Bashing einer Kirche. Wie jeder zu bestimmtem Kirchen steht, sei jedermanns persönliche Angelegenheit. Das Thema Austritt kann unabhängig vom Auftreten bestimmter Denomination anhand biblischer Kriterien besprochen werden.

Ich persönlich bin auch nicht Freund jeder Kirche, aber ich vermeide hier Dreckwäsche zu waschen. Jesus gibt uns einige Richtlinien, die er als Binden und Lösen beschreibt, was man dazu anwenden kann. Auf dem könnte man Grundlagen aufbauen. Oder man findet weitere Grundlagen.

Möchte daran jemand anknüpfen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Larson hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 15:14 Aha, so hat dann jede Religion so ihre eigene Wohnung? Jeder so sein eigenes Kämmerlein?
Ich bringe dir mal den Kommentar von Arndt (katholisch) zu diesem Vers:

2. In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.(2) Wenn es nicht so wäre, so hätte ich es euch gesagt; (3) denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten.(4)

(2) Glaubet an mich, der ich euch sage, dass in meines Vaters Hause viele Wohnungen sind, also auch für euch. Der Heiland sagt nicht: Wohnungen für viele, sondern viele Wohnungen. Mit Recht schließen viele Väter daraus, dass die Seligkeit verschiedene Stufen hat. – (3) Gäbe es im Himmel keine Stätte für euch und keine Wiedervereinigung, ich hätte euch auch diese schmerzliche Wahrheit mitgeteilt, damit ihr euch keine eitle Hoffnung machet. Also glaubet gewiss: Sehet ihr auch den Weg noch nicht, den Gott euch durch dieses Leben führen wird, er führt euch dennoch sicher in die Heimat. – (4) Aber es ist keine eitle Hoffnung, denn ich gehe ja hin, euch eine Stätte zu bereiten. Wendet also euren Blick auf den Himmel. Die Wohnungen sind von Ewigkeit her bestimmt [Mt 25,34]; der Heiland geht, den Eingang in den Himmel durch sein Leiden und die Himmelfahrt zu öffnen und die Teilnahme an der Seligkeit zu sichern. [Joh 17,24]

Wenn es viele Wege in diesem Leben gibt, der zu Gott führt, und es dabei nicht eine große Halle ist, in der alle die ankommen, die sich in diesem Leben auf den Weg machen, sondern viele Wohnungen, dann könnten auch die Wege zu diesen Wohnungen unterschiedlich sein.

Was ist schwierig daran, den anderen seinen Weg gehen zu lassen?
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Antworten