Wieviel Links denn noch?

Politik und Weltgeschehen
ProfDrVonUndZu

Re: Hilferuf !

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Johncom hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 01:44
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 01:12Andere meinen, es ginge nur mit Zwang umzusetzen. Dem entgegne ich : Nun gut, das glaube ich zwar nicht, aber selbst wenn, spricht dagegen historisch gesehen erst mal nichts, denn auch der Kapitalismus ist nicht vom Himmel gefallen.
Ich finde Sozialismus super wenn er aus freier :!: Initiative getragen wird. Wenn Genossenschaftler gemeinsam sparen und Häuser finanzieren, in denen die Genossen dann günstig zur Miete wohnen. Jeder muss freiwillig Opfer bringen, ansparen und warten. Ein staatlicher Sozialismus war immer ein Kontroll-System mit Zensur, Überwachung und uniformierten Ideologie-Organisationen wie damals die HJ und und in der DDR die "freie" deutsche Jugend. Man brauchte Massen im Gleichschritt.
Den Sozialismus kann man nicht von oben verordnen. Das entspricht in etwa dem sogenannten Böckenförde-Diktum : „Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann“

Der freiheitliche Staat ist auf die Mitarbeit, Loyalität und Kooperation seiner Bürger, auf zivilgesellschaftliches Engagement angewiesen.

Den Kapitalismus in Reinform braucht der Staat gar nicht von oben verordnen, dazu reicht es, wenn er sich weitgehend raushält, zurückzieht, und die Privatwirtschaft nach Gutdünken walten lässt. Dem sind wir näher als dem Sozialismus.
Johncom hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 01:44 Wenn sich freie Genossenschaften gründen, Vereine, die ihre kleinen Vermögen zusammenbringen, dann ihre eigenen Modelle in gemeinsamer Selbstverantwortung ausüben, dann zeigen sie sich als Vorbild für alle anderen. Wer es will, kann sich anschliessen.
Versuch dich mal ohne Kapital und mit schlechter Gesundheit anzuschließen. Man wird dich einfach davon jagen und auslachen.
Johncom hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 01:44 Alleine schon, dass in Deutschland Renten- und Krankenversicherungen üblich wurden, war ein Erfolg der Sozialisten.
Ein System was uns aber auf die Füße fallen wird. Das ist wie wenn Etrinkende sich gegenseitig über Wasser halten und aus sicherer Entfernung eine andere Gruppe sich darüber amüsiert.
Johncom hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 01:44 Das ist, was wir hier schon leben können.
Könnte. Gibt es aber nirgendwo.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Johncom

Beitrag von Johncom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 09:26
Johncom hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 01:21Die heutige Linkspartei hatte jetzt ihren höchste Zustimmung bei den Erstwählern, der Gruppe, noch nichts geleistet hat.
Das klingt mir aber sehr abwertend und diskreditierend. Was soll das ?
So war es nicht gemeint.
Johncom hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 01:21Die AfD soll unter den Arbeitern 38% Stimmenanteil bekommen haben, mehr als eine Verdopplung!
Die schauen den Leuten halt aufs Maul.
Und die anderen? Nur die gleichen Sprüche wie die Jahre vorher. Haben kein Programm, und was Merz sagte, stimmt einen Tag nach der Wahl schon nicht mehr.
Johncom hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 01:21 Die anderen wollen Werte und Sicherheit. Und kulturell deutsch bleiben bzw Abendland. Und deutsch sein kann auch heißen, vernünftig bleiben: wer Schulden ohne Ende aufnimmt, verspielt seine Zukunft.
Nein, nicht wenn es um Investitionen geht. Wer am Geld spart und nicht investiert, der verspielt seine Zukunft.
Wie wäre es, wenn man das Geld investiert, das man auch hat. Wer immer mehr Geld borgt, der "versündigt" sich an noch nicht geborenen Generationen. Die Gelddrucker werden noch reicher und die, die arbeiten sollen die Zinslast begleichen?
Johncom

Beitrag von Johncom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 09:36 Den Sozialismus kann man nicht von oben verordnen. Das entspricht in etwa dem sogenannten Böckenförde-Diktum : „Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann“

Der freiheitliche Staat ist auf die Mitarbeit, Loyalität und Kooperation seiner Bürger, auf zivilgesellschaftliches Engagement angewiesen.

Deshalb ist vom Staat nicht viel zu erwarten. Man tut selber, was man kann, also freiheitlich. Je weniger die Leute auf den Staat warten, umso weniger haben sie mit dem Staat zu tun.
Den Kapitalismus in Reinform braucht der Staat gar nicht von oben verordnen, dazu reicht es, wenn er sich weitgehend raushält, zurückzieht, und die Privatwirtschaft nach Gutdünken walten lässt. Dem sind wir näher als dem Sozialismus.
Dieses "wir" liegt in deiner Hand. Du kannst dich als Kommune mit Gleichgesinnten verbrüdern, das wäre dann ein sozialer Kleinstaat. Sich dem kapitalistischem Markt entziehen geht auch durch Tauschkultur, selber erzeugen oder Schwarzarbeit, besseres Wort: Nachbarschaftshilfe.
Versuch dich mal ohne Kapital und mit schlechter Gesundheit anzuschließen. Man wird dich einfach davon jagen und auslachen.
Um neues zu beginnen braucht es immer gesunde Starke. Und jeder muss eigenes Kapital mitbringen, also erstmal arbeiten gehen. Wenn jemand schuldlos verarmt oder erkrankt, ist dann die Empathie der Gemeinschaft gefragt. Ich habe mal gelesen, dass gerade im sonst sehr rauen Amerika sehr viel mehr privat gespendet wird. Vielleicht weil der Bedürftige oder seine Freunde um Hilfe bitten?
Hier im Sozialstaat hat man sich daran gewöhnt, über den Staat versorgen zu lassen, das hat auch was "seelenloses".

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 09:36
Johncom hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 01:44 Das ist, was wir hier schon leben können.
Könnte. Gibt es aber nirgendwo.
Vielleicht hast du keine Kontakte?
ProfDrVonUndZu

Johncom hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 22:52 Und die anderen? Nur die gleichen Sprüche wie die Jahre vorher. Haben kein Programm, und was Merz sagte, stimmt einen Tag nach der Wahl schon nicht mehr.
Jeder bedient halt sein Klientel. Meistens aber nur im Wahlkampf.
Johncom hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 22:52 Wie wäre es, wenn man das Geld investiert, das man auch hat. Wer immer mehr Geld borgt, der "versündigt" sich an noch nicht geborenen Generationen. Die Gelddrucker werden noch reicher und die, die arbeiten sollen die Zinslast begleichen?
Man hat vor allem unter Merkel zu viel gespart und den Staat gehandhabt, wie eine schwäbische Hausfrau. Die Schulden werden eh nie zurück gezahlt. Was man Schulden nennt, das ist das Vermögen der anderen. Deutschland steht mit seinen Schulden noch gut da.
Johncom hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 23:22 Deshalb ist vom Staat nicht viel zu erwarten. Man tut selber, was man kann, also freiheitlich. Je weniger die Leute auf den Staat warten, umso weniger haben sie mit dem Staat zu tun.
Das sehe ich aber anders. Im Großen und Ganzen funktioniert das System wie beabsichtigt, weil genug Leute mitmachen und sich konform. Es wird nur aus individueller Perspektive jeweils dramatisiert. Das nennt man Rationalitätenfalle. Skandalisiert wird dann eine Minderheit, die abweicht. Leider meist die falschen und eher belanglosen Gruppen. Da schenken sich CDU/CSU und AFD überhaupt nichts.
Johncom hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 23:22 Dieses "wir" liegt in deiner Hand. Du kannst dich als Kommune mit Gleichgesinnten verbrüdern, das wäre dann ein sozialer Kleinstaat. Sich dem kapitalistischem Markt entziehen geht auch durch Tauschkultur, selber erzeugen oder Schwarzarbeit, besseres Wort: Nachbarschaftshilfe.
Ich habe es versucht. Es funktioniert nicht. Ich habe wohl einfach Pech gehabt.
Johncom hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 23:22 Um neues zu beginnen braucht es immer gesunde Starke. Und jeder muss eigenes Kapital mitbringen, also erstmal arbeiten gehen.
Natürlich braucht es eine stabile Basis, aber die gesunden Starken, die alle anderen ausschließen, brauchen ja auch gar nichts Neues gründen. Die können einfach da bleiben, wo eh schon die Schwachen hinten runter fallen. Diesen gesunden Starken ist der bisherige Staat nur einfach nicht sozialdarwinistisch genug. Also diese Leute sind noch schlimmer als alles Bisherige.
Johncom hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 23:22 Wenn jemand schuldlos verarmt oder erkrankt, ist dann die Empathie der Gemeinschaft gefragt.
Und wer urteilt über Armut und Krankheit, dass sie keine Empathie und Unterstützung verdienen ? Unser bisheriger Sozialstaat funktioniert doch bereits genau nach diesem Muster. Jener Gemeinschaft ist er einfach nur nicht strikt genug in seiner Vorgehensweise.
Johncom hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 23:22 Ich habe mal gelesen, dass gerade im sonst sehr rauen Amerika sehr viel mehr privat gespendet wird. Vielleicht weil der Bedürftige oder seine Freunde um Hilfe bitten?
Nö, um sich hervor zu tun. Sonst wüsstest du gar nichts von diesen Spenden, denn allen würde es einfach nur gut gehen. Hohe Spendenbereitschaft zeigt ja gerade nicht, dass viel Gutes passiert, sondern dass zu viel falsch läuft. Das ist wie mit den Tafeln, die es zwar braucht, aber es ein Skandal ist, dass es sie geben muss. Sagen die Betreiber selber. Und ich kenne so einige ehrenamtliche Wohltäter die sich gern um Arme kümmern, aber diese bloß nicht im eigenen Haus haben wollen und froh sind, wenn sie Feierabend haben.
Johncom hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 23:22 Hier im Sozialstaat hat man sich daran gewöhnt, über den Staat versorgen zu lassen, das hat auch was "seelenloses".
Ja, aber das ist ein systemisches Problem, dass man mit Maßnahmen hier und da nicht überwindet oder lindert. Das ganze Konstrukt Marktwirtschaft bringt sowas zwingend hervor. Deswegen hat man in Deutschland die sogenannte Soziale Marktwirtschaft erfunden, die nur bereits aufgetauchte Probleme in Angriff nimmt. Vorbeugen tut sie nicht. Man weiß, dass dieses System "Müll" ausspuckt. Diesen "Müll" zu entsorgen und zu verwerten ist selbst ein Geschäftsmodell innerhalb des Systems.
Johncom hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 23:22 Vielleicht hast du keine Kontakte?
Das wird so sein. Irgendwo auf der Welt mag es diese Insel der Glückseligen vielleicht geben.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Abischai

Beitrag von Abischai »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 09:18 Jeder bedient halt sein Klientel. Meistens aber nur im Wahlkampf.
(Strafgesetzbuch* § 263: "Betrug")
Was diese Wahldiebe da machen, ist Betrug, strafrechtsbewehrt.

Was bitte ist die Wahl in diesen Landen, wenn sie von einigen wenigen Dieben absolut verachtet und nur mißbraucht wird, wenn das Wahlvolk (d.i. der offizielle Souverän des Landes !!!) belogen, ausgelacht und bekämpft wird, ausgeplündert und verschaukelt, seine (des Volkes) Wahl gekapert und verspottet wird?

Für Wahlbetrug (nicht nur Fälschung der Wahl an sich), wenn eine Zusage (Vertragsbestandteil) nicht eingehalten wird, muß es zwingende, ernste Konsequenzen geben.

Die erste wäre die Rücknahme der Wahl durch das Volk, so nicht! Die Willenserklärung des Volkes kann durch das Volk zurückgenommen werden, wenn es erkennt, daß das so nicht gemeint war, wie es von der anderen Seite (den Betrügern der Wahl) dann hingestellt und als verbindlich erklärt wird.

So war das nicht vorgesehen. Wenn das also eine "Wahl" sein soll, dann hat das Volk sich geirrt und darf sein Einverständnis dazu auch zurückziehen, also widerrufen.

Auch dazu gibt es ein interessantes Gesetz (wir haben mitunter recht gute Gesetze),
Bürgerliches Gesetzbuch* § 119.

ProfDrVonUndZu

Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 12:16 Was diese Wahldiebe da machen, ist Betrug, strafrechtsbewehrt.
Die reden sich doch immer raus mit dem notwendigen faulen Kompromiss für die Koalitionsbildung.
Abischai

Beitrag von Abischai »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 15:40 Die reden sich doch immer raus mit dem notwendigen faulen Kompromiss für die Koalitionsbildung.
Das verstehe ich, wenn es um die Politik der Schaffung neuer Kindergartenplätze geht, von mir aus, aber nicht wenn es um den 3. Weltkrieg geht, dann nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Johncom

Beitrag von Johncom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 09:18 Die Schulden werden eh nie zurück gezahlt. Was man Schulden nennt, das ist das Vermögen der anderen. Deutschland steht mit seinen Schulden noch gut da.
Nein, Schulden sind nicht das Vermögen der anderen. Früher war das so gedacht, heute sind es Projektionen, Erwartungen an die Zukunft. Das Geld, das wie abheben, sind nur noch Schuldscheine. Einem Land, das von den Rating-Agenturen als allgemein fleißig eingeschätzt wird, werden geringere Rückzahlungszinsen berechnet als einem als besonders korrupten Land. Verschuldete Länder MÜSSEN zurückzahlen UND werden evtl mit weniger Zinslast belohnt, wenn sie zB bestimmte globalistisch erwünschten Programmen folgen wie Home-Ehe gleichstellen oder Regenbogenfahnen hoch ziehen.

Wenn Schulden nie zurück gezahlt werden müssen, wie du meinst, warum nimmt man sie dann auf?
Wenn du ein Haus mit Kredit finanzierst, wirst du sicher dein Leben lang abzahlen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Johncom hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 00:50 Wenn Schulden nie zurück gezahlt werden müssen, wie du meinst, warum nimmt man sie dann auf?
Wenn du ein Haus mit Kredit finanzierst, wirst du sicher dein Leben lang abzahlen.
Weiter vorn hast Du richtig geäußert, daß Schulden nicht das Vermögen der Anderen sind, und jetzt diese Frage?
Diejenigen, die andere mit ihren aufgenommenen Schulden ins Verderben stürzen wissen ganz genau, daß sowas irres niemals zurückzuzahlen ist sie leben einfach nach der Devise "nach mir die Sintflut!" Schulden "müssen" nicht zurückgezahlt werden, weil sie gar nicht zurückgezahlt werden können !! Die Illsuion haben die Gelddrucker auch gar nicht, die wollen die Abhängigkeit nur immer schön weiter treiben und *) von den ab und zu doch mal erfolgten Zinszahlungen (Tilgung ist nich, wer mal einen Hauskredit hatte, weiß was ich meine) Kaviar, Champus und eine, quatsch: zwei neue Yachten kaufen.

Vielleicht kennst Du das Comic-Video: "gibt mir die Welt plus 5 Prozent" das würde ich jedem dringend empfehlen, danach weiß man was Zinsen bedeuten. Das ist kindgerecht einfach erklärt.

In diesem System können Zinsen nur halbwegs aufgebracht werden, wenn ständige Inflation tobt, denn nur dadurch können Zinsen überhaupt "erwirtschaftet" werden (abgezweigt).

Wenn jemand 1 Billion (!!!) Schulden aufnehmen möchte - berechne mal kurz wieviel pro Kopf allein davon auf jeden BRD-Ling (sog. "Bürger") anfallen, und wie der das jemals "zurückzahlen" (aufbringen) soll - kann das nur "alles auf eine Karte setzen" bedeuten. Man will den Krieg um jeden Preis gewinnen, daß die Verlierer völlig tot und bankrott sind, und man dessen Habe dann plündern und dazu mißbrauchen kann, einen geringen Teil der eigenen Schulden irgend wie zurückzuzahlen.
(Weiter ab hier: *), da capo al fine...)

Das Motto kennen wir aus einer anderen Ära: "Sieg oder Tod". Das willst Du antidemokratischer fasch*** Nazi zwar nicht, ich auch nicht, aber f***, wen interessiert was Du willst?!?

So in etwa stellt sich mir das dar...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
ProfDrVonUndZu

Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 17:30 Das verstehe ich, wenn es um die Politik der Schaffung neuer Kindergartenplätze geht, von mir aus, aber nicht wenn es um den 3. Weltkrieg geht, dann nicht.
Es geht denen aber doch um die Verhinderung eines 3. Weltkriegs.
Antworten