Erkenne dich selbst?

Rund um Bibel und Glaube
Hans-Joachim
Re: Erkenne dich selbst?

Beitrag von Hans-Joachim »

Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 10:29 Wenn der Mensch als sündhaft wahrgenommen wird und in einer Daseinsform (fleischlich) die überwunden werden soll = dann muss sich die Religion gegen das richten, was überwunden werden soll
Richtig. Und das ist nicht der Mensch, sondern die Sünde. Christus kam, um den Menschen von seinen Sünden zu erlösen. Es wäre falsch, sein eigenes Fleisch zu hassen. Es ist eine Schöpfung Gottes, an dem wir wachsen sollen. Auf dem Weg der Erlösung müssen wir unser Fleisch mitnehmen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice

Beitrag von Spice »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 09:14
Spice hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 14:56 Ohne Selbsterkenntnis (und das ist nicht nur oberflächliche Sündenerkenntnis, sondern Erkenntnis der "Mechanismen der Seele", also ihrer Funlktionsweise) gibt es keine Gotteserkenntnis. Deshalb haben wir überall hochmütige blinde Blindenführer.
Ich würde behaupten, beides muss mehr oder weniger gleichzeitig stattfinden. Erst mal braucht es außer mir etwas anderes, damit ich mich überhaupt erkennen kann (Was macht mich aus?).
Ja, das ist wechselseitig.
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 10:26
Spice hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 14:56 Ohne Selbsterkenntnis (und das ist nicht nur oberflächliche Sündenerkenntnis, sondern Erkenntnis der "Mechanismen der Seele", also ihrer Funlktionsweise) gibt es keine Gotteserkenntnis. Deshalb haben wir überall hochmütige blinde Blindenführer.
Das ist bisher das Beste, was ich von Dir gelesen habe: Mechanismen der Seele. Klasse. Tatsächlich ist es so, dass eine Religion, die diese Gesetze der Seele mißachtet, nicht von Gott sein kann. Denn Religion muss für den Menschen und nicht gegen ihn gerichtet sein.
Freut mich, obwohl ich auch anderes für gut halte, was ich bisher geschrieben habe. Zudem kann ich dir zustimmen.
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 19:09 Warum soll ich den Alten Menschen "erkennen", wenn er überwunden werden soll?
Wer sich ins Licht stellt, also zu Christus kommt, der erkennt wie er ist.
Dann sollte sein erkennen nur noch Gott und Christus gelten. Denn der alte
Mensch ist zu nichts nütze. Es ist äusserst ungesund, sich mit sich selbst
zu beschäftigen. Warum gibt es heute so viele Menschen mit psychischen
Problemen.
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 10:42
Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 10:29 Wenn der Mensch als sündhaft wahrgenommen wird und in einer Daseinsform (fleischlich) die überwunden werden soll = dann muss sich die Religion gegen das richten, was überwunden werden soll
Richtig. Und das ist nicht der Mensch, sondern die Sünde. Christus kam, um den Menschen von seinen Sünden zu erlösen. Es wäre falsch, sein eigenes Fleisch zu hassen. Es ist eine Schöpfung Gottes, an dem wir wachsen sollen. Auf dem Weg der Erlösung müssen wir unser Fleisch mitnehmen.
Auch das ist nur mormonische Lehre, die der Bibel widerspricht.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 11:11 Es ist äusserst ungesund, sich mit sich selbst
zu beschäftigen. Warum gibt es heute so viele Menschen mit psychischen
Problemen.
:thumbup:
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hans-Joachim

Spice hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 11:07 Freut mich, obwohl ich auch anderes für gut halte, was ich bisher geschrieben habe. Zudem kann ich dir zustimmen.
Ist ja auch nicht schwer zu verstehen. Wenn wir Menschen von Gott erschaffen wurden, kennt er unsere Seele am besten.
Hans-Joachim

Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 11:12 Auch das ist nur mormonische Lehre, die der Bibel widerspricht.
Mormonische Lehre, wie Du es nennst, widerspricht nie der Bibel.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 11:15
Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 11:12 Auch das ist nur mormonische Lehre, die der Bibel widerspricht.
Mormonische Lehre, wie Du es nennst, widerspricht nie der Bibel.
Dann bräuchte es das Buch Mormon mit seinen Sonderlehren und die zwei anderen heiligen Bücher nicht.
Dann würde die Bibel reichen
Hans-Joachim

Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 11:24 Dann bräuchte es das Buch Mormon mit seinen Sonderlehren und die zwei anderen heiligen Bücher nicht.
Dann würde die Bibel reichen
Wie kannst Du sagen die Bibel reicht, wenn Gott den Menschen noch viel mehr von seinem Wort geben möchte?
Antworten