Richtig. Und das ist nicht der Mensch, sondern die Sünde. Christus kam, um den Menschen von seinen Sünden zu erlösen. Es wäre falsch, sein eigenes Fleisch zu hassen. Es ist eine Schöpfung Gottes, an dem wir wachsen sollen. Auf dem Weg der Erlösung müssen wir unser Fleisch mitnehmen.
Erkenne dich selbst?
- Hans-Joachim
In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Erkenne dich selbst?
Ja, das ist wechselseitig.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Sa 3. Mai 2025, 09:14Ich würde behaupten, beides muss mehr oder weniger gleichzeitig stattfinden. Erst mal braucht es außer mir etwas anderes, damit ich mich überhaupt erkennen kann (Was macht mich aus?).
Freut mich, obwohl ich auch anderes für gut halte, was ich bisher geschrieben habe. Zudem kann ich dir zustimmen.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 3. Mai 2025, 10:26Das ist bisher das Beste, was ich von Dir gelesen habe: Mechanismen der Seele. Klasse. Tatsächlich ist es so, dass eine Religion, die diese Gesetze der Seele mißachtet, nicht von Gott sein kann. Denn Religion muss für den Menschen und nicht gegen ihn gerichtet sein.
Wer sich ins Licht stellt, also zu Christus kommt, der erkennt wie er ist.
Dann sollte sein erkennen nur noch Gott und Christus gelten. Denn der alte
Mensch ist zu nichts nütze. Es ist äusserst ungesund, sich mit sich selbst
zu beschäftigen. Warum gibt es heute so viele Menschen mit psychischen
Problemen.
A chli Patschifig
Auch das ist nur mormonische Lehre, die der Bibel widerspricht.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 3. Mai 2025, 10:42Richtig. Und das ist nicht der Mensch, sondern die Sünde. Christus kam, um den Menschen von seinen Sünden zu erlösen. Es wäre falsch, sein eigenes Fleisch zu hassen. Es ist eine Schöpfung Gottes, an dem wir wachsen sollen. Auf dem Weg der Erlösung müssen wir unser Fleisch mitnehmen.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!

Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
- Hans-Joachim
Ist ja auch nicht schwer zu verstehen. Wenn wir Menschen von Gott erschaffen wurden, kennt er unsere Seele am besten.
- Hans-Joachim
Mormonische Lehre, wie Du es nennst, widerspricht nie der Bibel.
Dann bräuchte es das Buch Mormon mit seinen Sonderlehren und die zwei anderen heiligen Bücher nicht.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 3. Mai 2025, 11:15Mormonische Lehre, wie Du es nennst, widerspricht nie der Bibel.
Dann würde die Bibel reichen
- Hans-Joachim
Wie kannst Du sagen die Bibel reicht, wenn Gott den Menschen noch viel mehr von seinem Wort geben möchte?