Dämonen-Abwehr im AT

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: Dämonen-Beschwörung im AT

Beitrag von oTp »

Tja, ich habe bei solchen Zuordnungen immer noch ein großes Fragezeichen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 12:28 Tja, ich habe bei solchen Zuordnungen immer noch ein großes Fragezeichen.
Das würde sich dann "Bibelarbeit" nennen - du spielst mit deinen persönlichen Zuordnungen da eigentlich keine Rolle (ist nicht beleidigend gemeint)
Wenn jemand spricht, wie Aus-Sprüche Gottes, wenn jemand dient, wie aus der Stärke, mit der Gott ausstattet, damit in allem Gott verherrlicht werde durch Jesus Christus, dem ist die Herrlichkeit und die Kraft in die Zeitalter der Zeitalter
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 12:33
oTp hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 12:28 Tja, ich habe bei solchen Zuordnungen immer noch ein großes Fragezeichen.
Das würde sich dann "Bibelarbeit" nennen - du spielst mit deinen persönlichen Zuordnungen da eigentlich keine Rolle (ist nicht beleidigend gemeint)
Ich muss nicht allen Dingen auf den Grund gehen, wenn sie unklar sind. Ich muss dann schon gar nicht lange Abhandlungen über ihre Bedeutungstiefe machen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 12:11 Du schwörst auf Medikamente und den Ärzten - könnte weiter von Gott entfernt sein
Gott wird mich nicht heilen, wenn die Heilung in der Apotheke zu finden ist. Er nimmt mir ja auch nicht den Fußschweiß, wenn ich ein Fußbad nehmen kann.
In der Ruhe liegt die Kraft
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 10:47
Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 10:45 Für das alte Israel und die umliegenden Religionen waren Krankheitsgeister Wesen, die den Menschen besetzen und krank machen können
Beschwöre mal einen Corona-Dämon. Das ist jedenfalls sinnlos.
Das stelle ich mir auch seltsam vor. Aber wie kann man hier Psalm 91 ins Spiel bringen? Das sind heilige Worte, die ich selbst oft bete. Sie wurden getrieben vom Heiligen Geist von Männern mit starkem Glauben niedergeschrieben.

Und nun sind sie die Grundlage okkulter Praktiken, wie das? Das könnte ich mir nur so vorstellen, dass sie von Okkultisten für deren Zwecke missbraucht werden, in dem sie ihnen eine Zauberkraft zumessen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 13:43 Und nun sind sie die Grundlage okkulter Praktiken, wie das?
Paulus hatte gemahnt, daß man sich von Leuten fernhalten solle, die den Schein der Gottseeligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen. Wer so mit dem Wort Gottes umspringt wie hier empfohlen, mit dem mag auch ich kein Wort diskutieren. Ich kenne den Gott, der mir persönlich jene Worte in Psalm 91 zugesprochen hat. Und es werden 1000 fallen zu meiner Rechten und 10.000 zu meiner linken, das kann sein, ich fürchte eben auch, daß viele "Christen" darunter sind, dennoch hat der HERR mich aus meiner Not errettet und wird es immer wieder tun. Da sind mir so unnütze Worte wie das Thraedthema hier wie beißender, giftiger Rauch. Damit will ich nichts zu tun haben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 13:43 Aber wie kann man hier Psalm 91 ins Spiel bringen? Das sind heilige Worte, die ich selbst oft bete. Sie wurden getrieben vom Heiligen Geist von Männern mit starkem Glauben niedergeschrieben.
richtig - und daran ändert sich nichts, wenn sie als Bannung böser Geister gelesen werden.
Letztendlich geht es um Schutz - und den gibt Gott
Wenn jemand spricht, wie Aus-Sprüche Gottes, wenn jemand dient, wie aus der Stärke, mit der Gott ausstattet, damit in allem Gott verherrlicht werde durch Jesus Christus, dem ist die Herrlichkeit und die Kraft in die Zeitalter der Zeitalter
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 14:16 Da sind mir so unnütze Worte wie das Thraedthema hier wie beißender, giftiger Rauch. Damit will ich nichts zu tun haben.
Dann lass es bleiben - andere beten die Psalmen durchaus als reale geistige Proklamationen. Selbst einer der Bußpsalmen macht nur dann Sinn, wenn die Buße im Text so gemeint ist, wie es gesprochen wird
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 15:02 Dann lass es bleiben - andere beten die Psalmen durchaus als reale geistige Proklamationen.
Ersteres lasse ich, zweiteres tue ich, aber darum geht es Dir ja hier nicht. Meine bestätigende Antwort an Helmuth betrifft den Mißbrauch des Wortes Gottes, genau so wie er das sieht. Nimm meinen Einwurf einfach als Warnung unter Brüdern... oder laß es.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 14:59 richtig - und daran ändert sich nichts, wenn sie als Bannung böser Geister gelesen werden.
Letztendlich geht es um Schutz - und den gibt Gott
Wenn ich es richtrig verstehe, ist ein Gebet ein Gespräch mit Gott. Warum dann nicht eigene Worte benutzen?
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten