Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
Otto

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben:Dahingegen ist der leiblose Mensch anscheinend schon ein Superman. Wenn man sich vor Augen führt, was er da alles können soll.
Wenn es so gewesen wäre, würde die Auferstehung überflüssig sein. Wieso sollte einem leiblosen Superman ein Leib gegeben werden? Ein Lebewesen, egal ob himmlisch oder irdisch, kann existieren nur mit einem Leib. Es gib keinen „leiblosen Menschen“.
oTp hat geschrieben:Die Bibel sagt ja so gut wie nichts über die Welt, wo die Engel leben.
Die Engel wohnen in der Nähe Gottes, im sog. Himmel…
oTp hat geschrieben:Da kann man nur zb mittels Nahtoderlebnissen Bermutungen und Wahrscheinlichkeiten äußern.
Nahtod ist nicht Tod…Nahtod Erfahrungen, suggerieren der Mensch lebt nach dem Tod weiter…Dem widerspricht die Bibel mehrmals..Der einzige der „Profit“ aus diesen „Erfahrungen“ macht, ist Satan…“ Ihr werden bestimmt nicht sterben“ in einer anderen Version…Gott sagt und der Mensch stirbt doch…Die Nahtoderlebnissen sind leider ein Fake…
Man müsste erst einmal fragen, weshalb überhaupt "neue Leiblichkeit"?
Weil ein Mensch ohne Leib nicht leben kann..Jesus kam und starb damit wir das zurück erhalten was Adam verlor…Was verlor Adam? Adam verlor sein Leib&Leben…Besaß Adam einen Superleib? Nein! Er war einfach ein Mensch wie du und ich, mit dem Unterschied er müsste nicht sterben…
oTp hat geschrieben:Ja, die neue Leiblichkeit sollte schon viel besser sein als unser Körper mit allen seinen Einschränkungen und Nachteilen.
Du willst was Besseres als Adam werden? :o
LGrüße von Otto
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 10:23 Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie diese engültige neue Leiblichkeit sein soll. Aber sie gehört zu unseren grundsätzlichen Glaubenssätzen.
Wichtiger als sich das vorstellen zu können oder genau zu wissen ist ohnehin der Glaube. Diejenigen, die dafür würdig erachtet werden,dazu aufzuerstehen, werden es schon sehen, wenn es soweit ist. Jesus sagt, wir sind dann den Engeln gleich:
Lk 20,35-36 hat geschrieben: Die aber für würdig erachtet werden, jener Welt teilhaftig zu sein und der Auferstehung aus den Toten, heiraten nicht noch werden sie verheiratet; denn sie können auch nicht mehr sterben, denn sie sind Engeln gleich und sind Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.
Gleich bedeutet nicht gleiches Wesen. Engel sind Engel und Menschen sind Menschen. Wir werden also deswegen keine Engel, haben aber recht ähnliche Eigenschaften, und das meine ich nun auch leiblich. Wir haben z.B. keine Geschelchtsorgane mehr, denn die brauchen wir nicht mehr. Wir sind alle "Söhne". Das schlussfolgere ich aus dem "nicht mehr heiraten".
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Ja, Helmut, hierin kann ich dir nach meinem Verständnis zustimmen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Otto hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 15:08 Wenn es so gewesen wäre, würde die Auferstehung überflüssig sein. Wieso sollte einem leiblosen Superman ein Leib gegeben werden? Ein Lebewesen, egal ob himmlisch oder irdisch, kann existieren nur mit einem Leib. Es gib keinen „leiblosen Menschen“.
Eine Möglichkeit darüber zu denken. Aber man muss dabei auch leider leise andere Aussagen der Bibel dafür hier ein und unterordnen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 16:10 Ja, Helmut, hierin kann ich dir nach meinem Verständnis zustimmen.
Wichtig ist das biblische Verständnis, egal was dein Verstand dazu sagt. Denn in dem Fall hat der Verstand nichts zu melden, weil keiner von uns einen fertigen Auferstehungsleib schon gesehen hat. Der, den Jesus hatte, der bestand noch in der Form wie unserer und bestand aus Fleisch und Gebein.

Ich denke, er war noch nicht umgewandelt. Was unser Verstand machen kann, ist eine Übereinstimmung mit dem Wort zu finden, aber nicht sich darüber hinaus in Spekualtionen zu verfangen. Darum stimme ich Otto zu, ohne Körper sind wir keine Schöpfung, auch keine neue. Die Schrift lehrt sehr klar, dass wir einen neuen Leib erhalten.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was unerlöste für einen Leib erhalten? Sie sind ja verdammt, also kann es kein unverweslicher sein. Vielleicht ist es der, den wir jetzt haben und alle stehe mit diesem Leib auf. Nur wird der Leib der Erlösten in Unverweslichkeit umgewandelt ohne eine Gebrechen und der der Verdammten verdirbt mit der Zeit in der Hölle.

Das sind auch spekualtive Gedanken, widersprechen aber keinem Wort. Doch auch das werden wir sehen. Es steht sogar geschrieben, dass wir das Verderben der Verdammten und Abgefallenen auch sehen werden nach dem Wort:
Jes 66,24 hat geschrieben: Und sie werden hinausgehen und sich die Leichname der Menschen ansehen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen, und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lichtstrebender

Beitrag von Lichtstrebender »

Ich habe zu der Auferstehung eine etwas andere Vorstellung gewonnen.
Ich mache das mal in sehr kurzer konzentrierter Form:

Wichtig ist diese Textstelle:
Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht;
sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
Offenbarung 20:6
Wenn wir annehmen:

Geist -> Seele -> Körper... verschiedene Körper (Inkarnationen)

Geist ist unveränderbar, der Teil den wir von Gott sind.... quasi ein Gottesfunke.

Die Seele ist Vermittler zwischen Geist und Körper und wird durch Erfahrungen und Entscheidungen geprägt.

Die Auferstehung ist könnte dann eine Art Erwachen sein, dass wir uns erinnern , wer wir sind,
weil wir uns entschieden haben zu Gott zurückzukehren.

Wenn wir weiter annehmen, das wir weit mehr Eigenschaften und Fähigkeiten haben als die Seele, denn auch die Seele hat eine Art Körper.

In diesem eigentlichen Seelenkörper werden wir "auferstehen", dadurch das uns alle Leben und unsere Präexistenz wieder bewußt wird.
1 Thess 4,17 dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt, dem Herrn entgegen. Dann werden wir immer beim Herrn sein.
Hier haben wir viel mehr Macht über unser Aussehen zu entscheiden.

Der zweite Tod ist das langsame Erkalten der Seele bis zur Bewegungslosigkeit ausgelöst durch Gottesferne.

Langsam, da die Energiezustrom durch die Seelenentscheidung ausbleibt, rauben diese Seelen sich gegenseitig die Energien.

Die Seelen bekommen eine nächste Chance in der nächsten Schöpfung/Erlösungsperiode.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 14:22
Spice hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 14:07 Die unsichtbaren Welten bestehen aus Engeln.
Und wo sagt die Bibel das ?
Spice hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 14:07 Doch.
Wo ?
Indem sie sagt, dass alles aus dem Unmateriellen hervorgegangen ist.
Spice hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 14:10 Vielleicht, weil es damals selbstverständlich war oder niemanden interessiert hat?
Schon die Auferstehung der Toten war eine Streitfrage, die Paulus ja in 1. Korinther 15 aufgreift. Und sie wurde sogar von den Sadduzäern angezweifelt (Matthäus 22,23 ; Apostelgeschichte 23,8).
Na ja klar. Aber es waren, soviel mir in Erinnerung ist, schon die Ägypter, die auf eine Auferstehung hofften. Und das Hebräertum war eben ganz auf das Irdische und das irdische Gottesreich gerichtet und dazu gehören natürlich Menschen mit einem physischen Leib.
oTp

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 17:25 Ich habe zu der Auferstehung eine etwas andere Vorstellung gewonnen.
Ich mache das mal in sehr kurzer konzentrierter Form:
Ja, ein grosser Entwurf wie ihn verborgenes Wissen anbietet. Gut, ich kenne das auch schon. Als Denkmöglich.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 10:23 Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie diese engültige neue Leiblichkeit sein soll.
Aber sie gehört zu unseren grundsätzlichen Glaubenssätzen.
Geht man von einer Leib-Seele-Einheit aus, dann gehört zur Seele nun mal der Leib.
Man könnte sich mehr mit Leib und Leiblichkeit beschäftigen um diese Frage zu klären.

Was ist der Leib?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 14:33 Wenn wir mit der Auferstehung einen neuen Körper empfangen, werden wir mehr sein als Hulk oder Supermann. Wir sind dann unsterblich und werden auch nicht mehr erkranken. Und wenn uns einer den Schädel spalten will, dann funktioniert das nicht mehr.
Das funktioniert dann nicht mehr, indem ein Felsen oder Schwert am Schädel einfach zerschellt ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten