Helmuth hat geschrieben: ↑Di 19. Aug 2025, 08:35
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 18. Aug 2025, 18:21
Immer wieder wird behauptet, daß Satan besiegt wäre, dämonische Gewalt also keinen Einfluß mehr auf gläubige Christen hat. Das kann ja eigentlich nicht ganz stimmen.
Wenn jemand mit dem Heiligen Geist versiegelt worden ist, dann dringt in denjenigen ein Dämon nicht mehr ein. Um das zu können, muss der Heilige Geist diese Person erst wieder verlassen und das bedingt einen Glaubensabfall. Ich halte es für unmöglich, dass in dir gleichzeitig der Heilige Geist und ein Dämon wohnen könnten.
Das versiegeln ist eine Kennzeichnung, in etwa wie das Brandzeichen eines Schafes. Natürlich ist da auch der Heilige Geist der Wohnung nimmt und er arbeitet mit den Mächten und Gewalten des Himmels zusammen. 1 Petr 3,22
Aber die Mächte und Gewalten Satans sind eben auch da.
[Luther 1912: Eph. 6,12] Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
Wenn der Böse nicht mehr an uns herankäme, dann hätten wir diesen Kampf nicht. Wir könnten auch nicht mehr verführt werden, wie 1 Tim 4,1 sagt.
Den Heiligen Geist in uns werden sie nicht vertreiben können, auch nicht die Engel, die über uns wachen, aber die Mächte der Finsternis können kurzfristig mächtiger sein und schon ist ein Unglück da.
Gott könnte ja auch, wie es bei Hiob war, Satan für eine Zeit an uns heranlassen, um unseren Glauben zu prüfen.
Helmuth
Darunter haben die ersten Christen schon gelitten, denn sie wurden gesteinigt, erschlagen und gefangen genommen und in den Block gesteckt, in Circusarenen den wilden Tieren vorgeschmissen, verbrannt, auf den Scheiterhaufen gebracht usw.
Das hat aber nichts mit dem Teufel in eigener Aktion zu tun. Es sind Menschen, die Christen zu Feinden werden, weil sie der andere Same sind. Der Teufel hat sie schon fest im Griff und sie bringen seine Früchte hervor, das sind in dem Fall die Werke des Fleisches. Der Teufel selbst muss keine persönliche Einflussnahme mehr auf dich starten, denn sein Handlanger, das ist der andere Same, arbeitet für ihn.
Satan ist mit dabei, wenn der "Same der Schlange", wie seine irdischen Werkzeuge in 1 Mo 3,15 genannt werden. Er ist in den Engeln, die er zur Mitarbeit bewegt und arbeitet auch selbst, da habe ich so meine Erfahrungen gemacht.
Satans Arbeitsfeld ist das sogenannte Fleisch, daß ja die Seele des alten Menschen mit einbezieht.
[ELB-CSV: Gal. 5,19] Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, welche sind: Hurerei, Unreinheit, Ausschweifung,
[ELB-CSV: Gal. 5,20] Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Sekten,
[ELB-CSV: Gal. 5,21] Neid, Totschlag, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, von denen ich euch vorhersage, wie ich auch vorhergesagt habe, dass die, die so etwas tun, das Reich Gottes nicht erben werden.
Wo immer auf der Welt Krieg, Mord und Unrecht, Unzucht und Lüge, Habgier und Prahlerei zu finden sind, Satan ist mit dabei und fördert so gut es geht. 1 Joh 3,8 "Wer Sünde tut, der ist vom Teufel..."
Ob er es persönlich macht oder nur seine Mitarbeiter steuert, er ist jedenfalls dabei.
Und auch gläubige Christen hat er schon zu erstaunlichen Mißetaten verführen können. Selbst Reformatoren, wie Calvin, Zwingli, haben großes Unrecht getan. Als Beispiel der Mann Michael Servet, der als Ketzer auf dem Scheiterhaufen gelandet ist. Hier hatte Calvin das sagen. Und Huldreich Zwingli brachte den Wiedertäufer Felix Manz zu Tode, obwohl er recht hatte, mit der Erwachsenentaufe.
google KI : Hat Zwingli Ketzer bestraft ?
Helmuth
Wie kann man da behaupten, daß der Böse den Wiedergeborenen nicht antastet ?
So ist in
1. Joh 5:18 mit „nicht antasten“ keine erfolgreiche Einflussnahme zum Bösen gemeint und nicht bloß der Versuch einer Verführung. Der Böse tastet also nicht dein Herz an. Verführt werden wir leider laufend, das ist auch Fakt, aber wer im Heiligen Geist wandelt, dem kann das Böse nichts anhaben. Das ist das Schwarz-Weiß Bild.
Was ist denn eigentlich das Wiedergeborene in uns ? Ist das der Geist, der in uns entsteht, die neue Kreatur, von der in 2 Kor 5,17 steht ? Dann ist es ja nur ein Bestandteil unseres Geistes, den Satan nicht antasten kann. Der Geist, den wir von Geburt an haben, ist wohl auch noch vorhanden.
Und in unserem Herzen werden ständig Entscheidungen erwartet, die in Übereinstimmung mit Gottes Willen sind. Satan kann aber auch in unser Herz kommen und seine Verführungstrategie mit uns treiben. So ist es z. Bsp. dem Ananias passiert:
[ELB-CSV: Apg. 5,3] Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und von dem Erlös des Feldes beiseitegeschafft hast?
Aber so ist es auch vielen anderen Christen ergangen.
Helmuth
Das wiederum ist nicht dem gleichzusetzen, dass die Bösen uns nicht töten könnten. Das können sie, aber eben nur das. Es hat aber auf dein Herz keinen Einfluss und so lese ich den Text. Dazu gebe ich dir dieses Wort Jesu:
Lk 12,4-5 hat geschrieben: Ich sage aber euch, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und danach nichts weiter zu tun vermögen. Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der nach dem Töten Gewalt hat, in die Hölle zu werfen; ja, sage ich euch, diesen fürchtet.
Das der Böse den aus Gott geborenen nicht töten kann, kann man einsehen, töten kann man nur den Leib des Menschen. Aber Satan kann das Herz erreichen und das könnte den Tod des Menschen zur Folge haben, weil Gott an diesem Menschen kein Interesse mehr hat.
Helmuth
Dazu erlaube ich mir eine persönliche Frage: Wen fürchtest du? Oder anders gefragt: Wen fürchtest du mehr?
(Du musst nicht im Forum deine Antwort geben, es genügt, wenn du für dich die Frage beantwortest. Du kannst sie aber auch mitteilen.)
Wenn du von Satan verführt wirst, dann wird er dich nicht mehr behelligen. An deiner Stelle würde ich nicht so unvorsichtig mit dem Thema umgehen. Es klingt bei dir immer so, als wolltest du Satans Wirken wegreden wollen, als wenn er gar keinen Einfluß mehr hätte. Das halte ich für einen Hochmut, der von Satan herrühren könnte, Satan will immer, daß man gar nicht über ihn nachdenkt.
Bei mir ist das aber so, daß Satan und seine Dämonen mir Probleme machen. Was soll ich dazu sagen ? Noch fürchte ich nicht um mein Seelenheil, denn ich lebe ja in der Gnade und werde ständig befreit.
Aber Satan und seine Dämonen sind in meinem Leben ganz real erfahrbar, ich fühle mich ständig irgendwie angefochten und belästigt.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.