Hier beginnt bereits Auslegung, die über das hinausgeht was Daniel eigentlich sagt. Ich kann das nicht auf nur "4" reduzieren. Es passt sehr gut bis zum ersten Erscheinen des Messias, doch es geht darüber hinaus. Nur verbohre ich mich nicht in dieser einzigen Vision, denn es gibt ja noch viel andere.
Ergänzend dazu ist Daniel 7, die denselben Aussagekern hat. Dort sind es 4 Tiere, aber ich bilde sie nicht 1:1 auf Daniel 2 oder gegenwärtige Systeme ab, denn genau das steht NICHT geschrieben.
Ich will betonen, dass die Hauptaussage dieser Vision als auch anderer darin besteht, dass eines Tages ALLE Reiche, egal wieviele Daniel exemplarisch hier listet bzw. deutet, zerstört werden und anstelle dessen das ewige Reich aufgerichtet wird, dass NIEMAND zerstören kann.
Jetzt fokusieren etliche die Zwischen-Reiche und diskuteren darüber ihr ganzes Leben über die 4 Tiere oder das 3. Horn und zerfransen sich dabei, womit für andere, die den ganze Schrott lesen und weiter emsig weiterstudieren, die eigentliche Botschaft auf der Strecke bleibt.
Das gilt m.E. auch für die heiß umstrittene RKK. Vielleicht ist der Name "Rom" ein verdeckter Hinweis, dass dieses 4. Reich noch lange nicht untergegangen ist, ich weiß es nicht, auch ich schwimme hier wie alle anderen in der selben Nudelsuppe, aber ich weiß, der Vatikan wird ebenso untergehen wie de USA oder die BRD.
Irgendwie sind alle Reiche Bestandteil der Prophetie von Daniel 2 bzw. 7 oder anderer Weissagungen, die spezifisch wiederum nur den Tag des Herrn im Fokus habem, Somit steht anderes nicht so sehr im Fokus. Gott wird es aber zu seiner Zeit offenbaren. Es wurde nichts umsonst aufgeschrieben, nur betreibe ich damit kein Kaffeesudlesen.
Die eine Botschaft wird seit Anbeginn seit Mose verkündet: Das ist der Prophet, der wie Mose gesandt wurde, der Eckstein, über den man stolpert, der Stein, der alles ins Rollen bringt, das Kind, das uns geboren wurde, der Leidensknecht und das Lamm Gottes, das Sünde wegnimmt und der mittlerweile als König und Richter über alle Menschen eingesetzt wurde, der Sohn Gottes, Jesus von Nazareth, der Christus, der Messias.
Darum diskutieren wir hier. Wir stellen die Auffassungen gegenüber und jeder kann davon lernen oder auch nicht. Jedenfalls willkommen im Club.