Claymore hat geschrieben: ↑Mo 3. Jan 2022, 20:54
Spice hat geschrieben: ↑Mo 3. Jan 2022, 11:59
Wer eine Probe von deinen "Nachforschungen" hat, weiß, dass es damit nicht weit her ist. Du hast bestimmte Interessen (weshalb, weißt du nicht) und willst für diese Interessen Anerkennung bei anderen.
Nein, wenn man wirklich nachforscht, kommt man dahin, dass es keine Teufel und Dämonen gibt. Schon Jakob Boehme (wenn ich jetzt nicht irre) erkannte, dass alle "Teufel" und "Dämonen" aus "dem menschlichen Geschlecht" sind.
Was war das Argument dafür, nochmal?
Ich bin fast agnostisch, tendiere aber eher dazu, zu glauben, dass es auch böse Geistwesen gibt. Wenn man nun schon an die guten Geistwesen glaubt, warum nicht auch an die bösen? Mir scheint das aus Gründen der Symmetrie schon fast zu folgen…
I. Ü. geschieht offensichtlich auch sehr viel ungerechtes in dieser Welt, das keine menschliche Ursache hat. Und einiges davon hat etwas verdammt “hämisches”, “zynisches” und “böswilliges” an sich, das weit über eine zufällige Verteilung (Unglück trifft die guten wie schlechten Menschen) hinausgeht.
Wenn man davon ausgeht, dass der Urgrund der Welt nicht materieller, sondern immaterieller Natur ist, dann ist das Wesentliche der Welt immateriell. Also hätten wir hier ausschließlich positive Geistwesen, die eben die Welt in ihrer dynamischen Ordnung erhalten.
Der Mensch wird aber in der materiellen Welt seiner selbst bewusst und zwar - in heutiger Zeit - als körperliches, also materielles Wesen. D.h. mit anderen Worten, von seiner eigentlichen Natur, weiß er nichts.
Aber er hat das Bedürfnis, nicht nur zu überleben, sondern gut zu leben. Damit kommt er natürlich nicht nur durch die Natur, sondern auch durch die Gesellschaft in der er lebt in zahlreiche Konflikte. Und die nicht gelungenen Lösungen der Konflikte sind das sogenannte Böse. Innerseelisch können das dann Abspaltungen der eigenen Persönlichkeit sein, die dann ein Eigenleben führen und den betreffenden Menschen quälen.
Daraus ist ersichtlich, dass alles Böse letzten Endes auf der Unwissenheit des Menschen beruht und nicht auf kosmischen Wesenheiten.