Thema: Rudolf Steiner II

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hans-Joachim
Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 14:42 Schöpfung ist stets der Beginn von Zeit. Ohne zeitliche Abläufe entsteht nichts. Wir sehen es z.B. auch an der Natur. Wie wunderbar Theologie sein kann in Bezug auf die Entstehung aller Dinge und ihrer Fortführung, kannst du hier lesen:
Hegel hat geschrieben:Die Philosophie ist objektive Wissenschaft der Wahrheit,
Wissenschaft ihrer Notwendigkeit, begreifendes Erkennen,
– kein Meinen und kein Ausspinnen von Meinungen.“
Hegel, Geschichte der Philosophie
Das mag Hegel geglaubt haben. Tatsächlich hat er die embryonale Entwicklung des Menschen gefälscht. Jedenfalls ist die Philosophie nicht die objektive Wissenschaft der Wahrheit.

Wenn schon die Anfänge eines Textes nicht stimmen, brauche ich gar nicht erst weiter zu lesen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 20:55
Hoger hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 20:02 Dann erkläre doch mal...
Nein, spice hat ja soeben in den Beleidigtenmodus gewechselt, die letzte Patrone, wenn man nichts weiter zu entgegnen hat.:
Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 19:47 Okay. Großer Guru!
Dem Hoger kann ich schon genug entgegnen, aber ihm geht es ja überhaupt nicht um ein Verstehen, um Wahrheit, sondern um ein Diffamieren dessen, was ihm nicht gefällt. Er tritt ja hier, nicht nur mir gegenüber, als der "große Guru" auf. Er ist eben sehr aufgeblasen, weil er nichts zu bieten hat.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 20:02
Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 19:47 Okay. Großer Guru!
Was ist nun mit deinen unsichtbaren Welten? Was soll daran real sein? Warum sollen uns die Erzählungen von Steiner aus diesen angeblichen Welten interessieren?
Wenn man glaubt, dass Gott die Welt geschaffen hat, sind übersinnliche Welten eine Selbstverständlichkeit. Das weiß auch die RKK oder die Griechisch-Orthodoxe Kirche. Da gibt es die verschiedenen Engelhierarchien, die Steiner auch in seiner "Geheimwissenschaft im Umriss" nennt. Das ist alles für diejenigen denkenden Menschen wichtig, die in ihrem Glauben an Gott gefestigt werden möchten. Man benötigt doch in unserer Zeit eine Alternative zu den naturwissenschaftlichen Erklärungen, die keinen Alleinvertretungsanspruch in Sachen Wahrheit erheben können.
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 21:59
Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 14:42 Schöpfung ist stets der Beginn von Zeit. Ohne zeitliche Abläufe entsteht nichts. Wir sehen es z.B. auch an der Natur. Wie wunderbar Theologie sein kann in Bezug auf die Entstehung aller Dinge und ihrer Fortführung, kannst du hier lesen:
Hegel hat geschrieben:Die Philosophie ist objektive Wissenschaft der Wahrheit,
Wissenschaft ihrer Notwendigkeit, begreifendes Erkennen,
– kein Meinen und kein Ausspinnen von Meinungen.“
Hegel, Geschichte der Philosophie
Das mag Hegel geglaubt haben.
Tatsächlich hat er die embryonale Entwicklung des Menschen gefälscht.
Das wirst du sicher begründen können.
Jedenfalls ist die Philosophie nicht die objektive Wissenschaft der Wahrheit.
Auch das.
Wenn schon die Anfänge eines Textes nicht stimmen, brauche ich gar nicht erst weiter zu lesen.
Warum nicht? Dann findest du vielleicht noch mehr Fehler? Wäre doch gut, wenn wir die Wahrheit erführen. Oder sollte die uns gleichgültig sein?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 07:28 Wenn man glaubt, dass Gott die Welt geschaffen hat, sind übersinnliche Welten eine Selbstverständlichkeit. Das weiß auch die RKK oder die Griechisch-Orthodoxe Kirche. Da gibt es die verschiedenen Engelhierarchien, die Steiner auch in seiner "Geheimwissenschaft im Umriss" nennt. Das ist alles für diejenigen denkenden Menschen wichtig, die in ihrem Glauben an Gott gefestigt werden möchten. Man benötigt doch in unserer Zeit eine Alternative zu den naturwissenschaftlichen Erklärungen, die keinen Alleinvertretungsanspruch in Sachen Wahrheit erheben können.
Ich glaube dass Gott die Welt geschaffen hat. Den Himmel (die geistige) und die Erde (die irdische Welt) und das ER in beiden so wirkt, dass aus Seiner Quelle heraus beide Welten existieren und lebensfähig sind.

Dafür benötigt ER gewiss auch Boten (Engel) und ER wird wissen wo und warum ER sie einsetzt - aber warum muss ich darüber etwas wissen?

Ich habe als Mensch nur Sinne für diese reale Welt um darin zu leben und zu handeln. Die geistigen Sinne, von denen Steiner und all die anderen Eingeweihten schreiben, und die erst noch entwickelt werden müssen, spielen in einem normalen Menschenleben keine Rolle. Nur für solche die glauben, dass sie zur Erkenntnis von Höheren Welten berufen sind.

Der normale denkende Mensch setzt sich mit der realen Welt auseinander, sucht - wenn er gläubig ist - den Rat und die Führung Gottes (wir als Christen schreiben dann von dem Heiligen Geist) für dieses Leben, von der Wiege bis zur Bahre.

Das was Steiner da in seiner Geheimwissenschaft sich ausgedacht hat (sorry, aber das sind für mich Fantastereien die zum Leben nicht brauche) fällt unter der Rubrik Wahrsager und Totenbeschwörung - also alles Sachen die ich ablehne und die für die Bewältigung des Lebens nicht notwendig sind
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 10:23
Spice hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 07:28 Wenn man glaubt, dass Gott die Welt geschaffen hat, sind übersinnliche Welten eine Selbstverständlichkeit. Das weiß auch die RKK oder die Griechisch-Orthodoxe Kirche. Da gibt es die verschiedenen Engelhierarchien, die Steiner auch in seiner "Geheimwissenschaft im Umriss" nennt. Das ist alles für diejenigen denkenden Menschen wichtig, die in ihrem Glauben an Gott gefestigt werden möchten. Man benötigt doch in unserer Zeit eine Alternative zu den naturwissenschaftlichen Erklärungen, die keinen Alleinvertretungsanspruch in Sachen Wahrheit erheben können.
Ich glaube dass Gott die Welt geschaffen hat. Den Himmel (die geistige) und die Erde (die irdische Welt) und das ER in beiden so wirkt, dass aus Seiner Quelle heraus beide Welten existieren und lebensfähig sind.

Dafür benötigt ER gewiss auch Boten (Engel) und ER wird wissen wo und warum ER sie einsetzt - aber warum muss ich darüber etwas wissen?
Ich habe von Engelhierarchien geredet. Engel sind die unterste Kategorie, unmittelbar über dem Menschen. Die höchsten sind Cherubime und Seraphine. Und was Gott benötigt kannst du nicht sagen, denn du bist ja nicht Gott.
Ich habe als Mensch nur Sinne für diese reale Welt um darin zu leben und zu handeln. Die geistigen Sinne, von denen Steiner und all die anderen Eingeweihten schreiben, und die erst noch entwickelt werden müssen, spielen in einem normalen Menschenleben keine Rolle. Nur für solche die glauben, dass sie zur Erkenntnis von Höheren Welten berufen sind.
Natürlich spielen sie im normalen menschenleben keine Rolle. Deshalb vernimmt er ja auch nicht, was die göttliche Dinge sind (1. Kor. 2,14)
Der normale denkende Mensch setzt sich mit der realen Welt auseinander, sucht - wenn er gläubig ist - den Rat und die Führung Gottes (wir als Christen schreiben dann von dem Heiligen Geist) für dieses Leben, von der Wiege bis zur Bahre.
Gott hat aber höhere Ansprüche an den Menschen.
Das was Steiner da in seiner Geheimwissenschaft sich ausgedacht hat (sorry, aber das sind für mich Fantastereien die zum Leben nicht brauche) fällt unter der Rubrik Wahrsager und Totenbeschwörung - also alles Sachen die ich ablehne und die für die Bewältigung des Lebens nicht notwendig sind
Es ist nicht relevant, was du darüber denkst.
Hans-Joachim

Spice hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 07:32 arum nicht? Dann findest du vielleicht noch mehr Fehler? Wäre doch gut, wenn wir die Wahrheit erführen. Oder sollte die uns gleichgültig sein?
Sorry, ich habe da den Hegel mit dem Evolutionsbiologen Ernst Haeckel verweckselt. Mein Fehler.

Was nun den Hegel betrifft, so habe ich mich mit ihm nicht beschäftigt. Warum auch.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 11:44 Ich habe von Engelhierarchien geredet. Engel sind die unterste Kategorie, unmittelbar über dem Menschen. Die höchsten sind Cherubime und Seraphine. Und was Gott benötigt kannst du nicht sagen, denn du bist ja nicht Gott.
Was da auch immer für Lehren über irgendwelche Hierarchien (die wahrscheinlich heidnische Götterpantheone sind) existieren - wenn es für mein Leben notwendig wäre, hätte es mir der Heilige Geist offenbart.
Und das ist Gottes Entscheidung - du und Steiner, ihr seid diejenigen die sich anmaßen sage zu dürfen was Gott will und benötigt = ihr spielt Gott...
Spice hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 11:44 Natürlich spielen sie im normalen menschenleben keine Rolle. Deshalb vernimmt er ja auch nicht, was die göttliche Dinge sind (1. Kor. 2,14)
Diese Diskussion haben wir gerade - beim Heiligen Geist, der unseren menschlichen Geist führt, geht es um den Geist, der auch die Heilige Schrift "geschaffen" hat. Und darin steht nicht das, was Steiner in irgendwelchen Welten gesehen hat. Hättest du den Heiligen Geist - um den es im obigen Text geht - dann bräuchtest du nicht die geistigen Welten deines Eingeweihten
Spice hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 11:44 Gott hat aber höhere Ansprüche an den Menschen.
Ja - durch den Glauben an die Erlösung durch Seinen Sohn sollen wir Seine Kinder werden und in Seinem Willen wandeln
Spice hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 11:44 Es ist nicht relevant, was du darüber denkst.
Doch, für mein Leben ist es relevant und für mein Leben ist deine Wahrsager-Lehre völlig uninteressant
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 11:53
Spice hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 07:32 arum nicht? Dann findest du vielleicht noch mehr Fehler? Wäre doch gut, wenn wir die Wahrheit erführen. Oder sollte die uns gleichgültig sein?
Sorry, ich habe da den Hegel mit dem Evolutionsbiologen Ernst Haeckel verweckselt. Mein Fehler.
Okay.
Was nun den Hegel betrifft, so habe ich mich mit ihm nicht beschäftigt. Warum auch.
Anregend für das eigene Denken. Hatte tiefe Einsichten.
Hans-Joachim

Spice hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 12:12 Anregend für das eigene Denken. Hatte tiefe Einsichten.
Sich mit Jesus zu beschäftigen, schafft noch tiefere Einsichten.

Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht mit Philosophien und ihren Denkern beschäftigt hätte. Aber irgendwie kommen sie mir wie Religionsersatz vor.
Antworten