Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Opa Klaus »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 15:02 Steiner singt ein Loblied Jesu? Steiner war ein Wegbereiter und Vorläufer der so genannten "Rassenhygenie" der Nazi-Bestien, wie dunkel und finster muss es in den offensichtlich hohlen Köpfen der menschenverachtenen Steineranhänger aussehen, um Jesus Christus in Verbindung mit Rudolf Steiner zu bringen.
Sieh an! Und ich mochte Steiner aus anderen Gesichtspunkten schon nicht und ich lag nicht verkehrt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Sunbeam »

Zu dieser Tafelzeichnung hier:





Hielt Rudolf Steiner einen Vortrag und sagte:

Der Mond zeigt, was die Erde werden könnte;
„in der dunkleren Seite zeigt er ja demjenigen, der das
Übersinnliche schauen kann, diese dämonischen Gestältlein,
die in der nach einwärts gebildeten Biegung der Sichel sich
in abscheulicher Weise bewegen
. [sic!]
Der Mensch muß durch das, was ich eben angeführt habe,
die Erde bewahren vor dem Mondendasein.”
(Rudolf Steiner, Tafelbild/Vortrag, 1.4.1921, Dornach)

Also wenn ich den Mond so anschaue, so in romantischen Sommernächten und klaren Himmel, dann kann ich die Gestältlein einfach nicht erkennen, obwohl ich der einzigartigen und allen anderen Rassen überlegenen weißen Rasse angehöre.

Aber ich denke mal. unsere übersinnlich schauenden Steiner-Freaks sehen diese Gestältlein jede Nacht sehr, sehr deutlich, die sich dann auch noch in abscheulicher Weise bewegen, vielleicht reden sie auch mit den Gestältlein..., bei diesen Leuten sollte man auf alles gefasst sein.

Wie blöde muss man nun sein, wie wahnversessen und neurotisch, um diesen Steiner als so eine Art von Jesus 2.0 zu sehen.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 15:15
Sunbeam hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 15:02 Steiner singt ein Loblied Jesu? Steiner war ein Wegbereiter und Vorläufer der so genannten "Rassenhygenie" der Nazi-Bestien, wie dunkel und finster muss es in den offensichtlich hohlen Köpfen der menschenverachtenen Steineranhänger aussehen, um Jesus Christus in Verbindung mit Rudolf Steiner zu bringen.
Sieh an! Und ich mochte Steiner aus anderen Gesichtspunkten schon nicht und ich lag nicht verkehrt.

Die Rudolf Steiner Anhänger könnten dir doch einmal die ganze Wahrheit über diesen psychotischen Rassisten selbst erzählen, aber diese esoterischen Übermenschen hüllen sich dann doch lieber in "fürnehmes" Schweigen.

Denn auch bei Steiner muss das System weiße Weste gewahrt bleiben, und doch war er ein pathologischer Rassist. Die Nazis haben seine rassistische Esoterik dankbar aufgenommen.

Ekelhaft, einfach Ekelhaft diese Vergottung eines abnormen und geistig wohl auch kranken Rassisten, als so eine Art von unberührbaren Heiligen auf einer hohen Säule im Licht schon übermenschlicher Vollkommenheit.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: außerordentlicher Unterrichter

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 15:02 Das könnte man endlos mit Beispiel-Zitaten weiter führen.
Kann man überhaupt nicht. Wie viele seiner Bücher kennst Du überhaupt? Oder kann es sein, dass Du einfach nur abliest und nachzitierst?

Zum einen gab es umfangreiche, wissenschaftlich fundierte Untersuchungen zur Klärung der Frage ob und inwieweit Steiner "Rassist" war oder "rassistisches Gedankengut" verbreitete. Dazu muss man nur mal eben kurz den Wikipedia Eintrag zu seiner Person durchlesen:
Eine Untersuchungskommission unter dem Vorsitz des Juristen Ted van Baarda hat im Auftrag der Antroposofische Vereniging in Nederland (Anthroposophische Gesellschaft in den Niederlanden) die Rassismusvorwürfe gegenüber Rudolf Steiner untersucht. Es fanden sich in den insgesamt 89.000 Textseiten umfassenden Schriften und Vorträgen Steiners sechzehn Passagen, die als diskriminierend eingestuft wurden. Viele Stellen wurden als „unbedenklich“, „missverständlich“ oder „leicht diskriminierend“ beurteilt. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass das Menschenbild Rudolf Steiners „auf der Grundlage der Gleichwertigkeit aller menschlichen Individualitäten und nicht auf einer vermeintlichen Überlegenheit der einen Rasse gegenüber einer anderen“ stehe.
Wolfgang Benz, Leiter des Berliner Zentrum für Antisemitismusforschung, betont, dass sich Steiner ausdrücklich „vom rassistisch-völkischen Antisemitismus seiner Zeit“ distanziert hat, und resümiert: Sein „Plädoyer für die Assimilation unterscheidet ihn vom Anhänger des Rasseantisemitismus.“
Das Problem an der Sache ist, das solche "Kritik" - die offenkundig nichts als stumpfe Hassrede ist - meist von Menschen kommt, die sich niemals mit Steiner befasst haben sondern nur bestimmte Textstellen und Kritiken kennen und darauf ihre Meinung bauen. Das ist nichts eigenes sondern eben nur nachgeredet.

Ich habe nicht wirklich viel von Steiner gelesen. Ich glaube, es waren insgesamt 8 Bücher. Hinzu kamen vielleicht 10-20 Stunden intensive Gespräche über seine Anschauungen. Mit der Theospophie, aus der die Anthroposopie entstand, habe ich mich auch ein wenig befasst. Und das Wenige bereits war völlig ausreichend, um zu begreifen, dass Steiner mit dem , was man unter einem Rassisten versteht und was man an Rassisten verabscheut und verachtet und veruteilt rein garnichts zu tun hat. Er war im Gegenteil sehr weltoffen, tolerant und respektvoll allen Menschen, Kulturen, Ethnien gegenüber.

Würdest Du Anthroposophen kennen, wüßtest Du, dass diese Menschen alles andere als rassistisch oder diskriminierend sind. Ganz im Gegenteil!

Anstatt sich von Hass und Hetze verführen zu lassen wäre es vernünftiger, sich nicht auf die Meinungen anderer oder eine oberflächliche Betrachtung von Zitaten zu verlassen sondern entweder einfach keine Meinung haben von etwas, worüber man eigentlich nichts weiß oder sich unvoreingenommen mit dem eigenen Gehirn mit der Sache eingehend, aufrichtig zu befassen.

In der theosophischen Anschauung, soweit ich mich erinnere, entwickelt sich die menschliche Seele durch die Inkarnationen in menschlichen Körpern unterschiedlicher "Rassen". Eine "Rasse" ist quasi ein Gefäß mit bestimmten Eigenschaften und Potentialen. Sie entwickelt sich mit der Zeit mit und durch die Seelen, die in sie inkarnieren und die durch sie Erfahrungen sammeln. Mit der Zeit entsteht dann durch die Vermischung eine neue Rasse, die dann von den Seelen bevorzugt wird, weil sie ein größeres Potential bietet. Dadurch soll es leider kommen, dass eine alte Rasse ausstirbt, längst bevor ihr Potential ausgeschöpft ist. Es ist aber nicht so, dass ein Mensch der einen, älteren Rasse per se einem Menschen einer neueren Rasse überlegen ist. Im Gegenteil gibt es auch da viele Fälle, vor allem in der Übergangszeit, wo die Dominanz einer Rasse durch die Dominanz einer anderen ersetzt wird. Wo die neue Rasse noch ganz am Anfang der Entwicklung steht und das überlegene Potential auch nicht erkennbar ist.

Im übrigen soll die in Zukunft dominierende Rasse die slawische sein, gefolgt von einer völlig neuartigen Rasse, die sich aus der vollständigen Vermischung sämtlicher Rassen entwickelt soll und deren erste Vorläufer in Amerika auftreten sollen. Diese neue Rasse, in der sich die gesamte Menschheit vereint, soll dann eine ganz neue Menschheit begründen, die uns viel überlegener sein wird - also im Sinne von reifer, weiser, vergeistigter, friedliebend, intelligent, stark und so weiter.

Das ist vielleicht so wie: Du bist Fotograf und kaufst Dir eine Sony R1X. Am Anfang musst Du Dich mit der Kamera vertraut machen. Du schießt erstmal schlechte Bilder. Mit der Zeit lernst Du sie beherrschen und ihre Funktionen immer mehr ausreizen. Mittlerweile kommt aber die Sony R1XR-M2 auf den Markt. Eigentlich hast Du noch nicht alles mit Deiner R1X gemacht, was damit möglich ist. Aber Du willst unbedingt die R1X-M2. Also kaufst Du sie Dir. Deine alte R1X ist immer noch eine tolle Kamera und Du verkaufst sie für gutes Geld an einen anderen Fotografen, der sich sehr darüber freut. Dann fängst Du an, die RX1R-M2 zu benutzen. Auch da kannst Du erstmal nicht alles benutzen und ausreizen. Das kommt erst mit der Zeit. Die ersten Fotos sind sogar schlechter, weil Du Dich nicht gut genug auskennst und einige Fehler in den Einstellungen machst. Aber mit der Zeit wirst Du immer besser, bis dann der Unterschied sichtbar wird.

Jahre später triffst Du auf einer Vernissage den Mann, dem Du Deine alte R1X verkauft hast. Er ist jetzt ein internationaler Superstar in der Fotografie und seine Bilder bringen Millionen und Kunstpreise. Du staunst über seine Bilder aber am meisten staunst Du, als Du siehst, welche Kamera er benutzt: Deine alte R1X.....

Verstehst Du, was ich meine? Es geht nicht um die Kamera. Beide Kameras sind hervorragend. Mit beiden Kameras lassen sich vorzügliche Bilder schießen. Nur die neuere ist etwas weiter entwickelt. Es ist im Grunde die alte nur ein wenig verbessert. Es geht aber nicht um die Kamera sondern den Fotografen. Der Fotograf ist entscheidend. Die Eigenschaften der Kamera sind wichtig für den Fotografen, aber es handelt sich nur um ein Werkzeug. Ein Amateur wird mit der besten Kamera keine guten Fotos machen und ein Profi kann auch mit einer schlechten Kamera ein Kunstwerk machen. Aber es gibt Grenzen. Nur die muss man auch ausreizen.

Du kannst gerne denken, dass das Blödsinn ist. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, was für eine Anschauung Steiner hatte und ob unter ihr "Rassismus" zu verstehen ist, so wie man es versteht. Vielleicht kannst Du nun besser verstehen, dass der "Rassismus" von Steiner einen esoterischen Hintergrund hat, der überhaupt nichts zu tun hat mit dem Rassismus im dritten Reich oder den USA. Es gibt keinen Rassismus unter Anthroposophen sondern im Gegenteil herrschen dort Toleranz, Akzeptanz und eine tiefe Achtung vor dem Menschen. Steiner so anzugreifen wird ihm nicht gerecht, sondern das ist nicht nur unfair, es ist nicht sachlich sondern einfach nur emotionale, oberflächliche Hassrede, die die Welt nicht besser macht sondern ihr einen negativen Anteil hinzu gibt.

Die Einrichtungen, die aus Steiners Lehre hervorgegangen sind, sind auf der ganzen Welt, in allen Kulturen und Ethnien verteilt. An den Früchten kann man einen Baum beurteilen. Nicht an hasserfüllten Reden von Menschen, die überhaupt nicht wissen, wovon sie reden.

Ich hoffe, Du konntest Deine negativen Emotionen und Vorbehalte und Deinen Drang, Dich über Steiner auszulassen, überwinden und einfach in Ruhe lesen und verstehen, was ich hier geschrieben und versucht habe, Dir mitzuteilen. Dann wirst Du vielleicht seinen "Rassismus" in einem anderen Licht sehen und verstehen, dass seine Aussagen ohne diesen Hintergrund missverstanden werden müssen. Und wer ahnt schon, was für eine Anschauung über die "Evolution" der menschlichen Seele dahinter steckt? Das kann ein materialistisch denkender Mensch, vielleicht noch Atheist, der solche Inhalte meidet und verachtet, einfach nicht nachvollziehen ohne die entsprechenden Informationen.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Fr 2. Jul 2021, 16:00, insgesamt 4-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 15:29 Die Nazis haben seine rassistische Esoterik dankbar aufgenommen.
Die Nazis haben die Anthroposphen verachtet aufgrund ihres sehr ausgeprägten Individualismus und wenn Hess sich nicht für sie eingesetzt hätte, wären viele von ihnen, wenn nicht die meisten, in den KZs gelandet, zusammen mit ihren jüdischen Brüdern und Schwestern.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: außerordentlicher Unterrichter

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 15:02
Spice hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:33
Die Anthroposophie ist, wenn man so will, sogar ein Loblied auf Jesus Christus. Sie dient der Verherrlichung Gottes!
Die Anthroposophie eines Rudolf Steiner ist doch nichts anderes als dreckigster und abartigster Rassismus,
Okay. Das ist eben deine schwarze Galle. Anthroposophen wurden unter den Nazis verfolgt. In keinster Weise waren oder sind sie Rassisten. Sie sehen eben die Welt differenziert. Andere machen aus ihr einen Einheitsbrei oder erfinden gar neue Geschlechter.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 15:21 Wie blöde muss man nun sein, wie wahnversessen und neurotisch, um diesen Steiner als so eine Art von Jesus 2.0 zu sehen.
Mir ist es neu, dass es einen nennenswerte Zahl Menschen gibt, die Steiner wie Jesus verehren. Ich halte das für Unsinn. Steiner wurde gehasst und verehrt aber nicht angebetet. Das wollte er auch nie. Was er der Welt hinterließ, waren vor allem praktische, nützliche Dinge. Wie die bio-dyn. Landwirtschaft, die Erziehungs- und (Aus-) Bildungseinrichtungen, die Anthr. Medizin, die organische Architektur oder die Heileurythmie, die mit Sicherheit etwas sehr sinnvolles, nützliches und Wunderbares ist, auch in den Augen von Materialisten und Atheisten.

Und so sehen es die Menschen auch. Er wollte nie "Jesus" sein, und es macht null Sinn, ihn so zu sehen. Nichts spricht dafür.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Fr 2. Jul 2021, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: außerordentlicher Unterrichter

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 15:44
Sunbeam hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 15:02
Spice hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:33
Die Anthroposophie ist, wenn man so will, sogar ein Loblied auf Jesus Christus. Sie dient der Verherrlichung Gottes!
Die Anthroposophie eines Rudolf Steiner ist doch nichts anderes als dreckigster und abartigster Rassismus,
Okay. Das ist eben deine schwarze Galle. Anthroposophen wurden unter den Nazis verfolgt. In keinster Weise waren oder sind sie Rassisten. Sie sehen eben die Welt differenziert. Andere machen aus ihr einen Einheitsbrei oder erfinden gar neue Geschlechter.

Tut weh, nicht, wenn der Oberhäuptling der "Anthroposophen" so einen neurotischen Rassismus unter sich lässt, und es bleibt trotz und alledem dabei:
Auf der einen Seite hat man die schwarze Rasse, die am meisten irdisch ist. Wenn sie nach Westen geht, stirbt sie aus. Man hat die gelbe Rasse, die mitten zwischen Erde und Weltenall ist. Wenn sie nach Osten geht, wird sie braun, gliedert sich zu viel dem Weltenall an, stirbt aus. Die weiße Rasse ist die zukünftige, ist die am Geiste schaffende Rasse. ... Und so werden in der Zukunft gerade aus den Rassee-igentümlichkeiten solche Dinge hervorgehen, die man kennen muss, damit man sich richtig hineinstellt ins Leben.“
Das ist geistlosester Esoterik-Müll und abscheulichster Rassismus, auch heut noch, auch morgen noch.
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: außerordentlicher Unterrichter

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 15:58
Spice hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 15:44
Sunbeam hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 15:02
Spice hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:33
Die Anthroposophie ist, wenn man so will, sogar ein Loblied auf Jesus Christus. Sie dient der Verherrlichung Gottes!
Die Anthroposophie eines Rudolf Steiner ist doch nichts anderes als dreckigster und abartigster Rassismus,
Okay. Das ist eben deine schwarze Galle. Anthroposophen wurden unter den Nazis verfolgt. In keinster Weise waren oder sind sie Rassisten. Sie sehen eben die Welt differenziert. Andere machen aus ihr einen Einheitsbrei oder erfinden gar neue Geschlechter.
Tut weh, nicht, wenn der Oberhäuptling der "Anthroposophen" so einen neurotischen Rassismus unter sich lässt, und es bleibt trotz und alledem dabei:
...
Das ist geistlosester Esoterik-Müll und abscheulichster Rassismus, auch heut noch, auch morgen noch.
Okay. Und wie sehen deine esoterischen Erkenntnisse aus?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: außerordentlicher Unterrichter

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 15:58 Das ist geistlosester Esoterik-Müll und abscheulichster Rassismus, auch heut noch, auch morgen noch.
Steiner hat seine Ansichten immer wieder etwas korrigiert oder umformuliert, umsortiert etc... Weil er sich auch entwickelt hat im Laufe der Jahre.
Teils hatte er eine eher befremdliche Sprache und Art, die Dinge zu beschreiben. Es war etwas "abgehoben" und wirkt daher auch verschroben und irre. Aber ohne tiefergehende Beschäftigung kann man diese Dinge nicht verstehen, wie sie gemeint waren. Steiner ist ein komplexes und schwieriges Thema. So wie auch die Anthroposophie, Theosophie. Man muss sich damit intensiv befassen, um es richtig zu verstehen. Was natürlich völlig unmöglich ist, wenn man voreingenommen ist und Esoterik generell ablehnt.

Natürlich kann man auch verwerfen, was er sagt, man kann es kritisieren etc... aber das macht nur Sinn, wenn man erstmal wirklich versteht, wovon er eigentlich spricht. Und das kann man einfach nicht, wenn man sich nie richtig mit seiner Lehre befasst hat. Und wer´s trotzdem glaubt, der überschätzt sich ziemlich oder unterschätzt ihn ziemlich.

Mit Sicherheit war er alles andere als ein Dummkopf oder Spinner. Das kann man aber nur sehen, wenn man mehr von ihm kennt. Sicher kann man ihn - wie viele andere auch - als Dummkopf und Spinner herausstellen, wenn man gezielt nach solchen Textstellen etc. sucht. Aber das bringt niemanden weiter. Es stiftet nur Unfrieden. Es ist unsachlich. Es wird der Sache nicht gerecht.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Fr 2. Jul 2021, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Gesperrt