Weizen und Unkraut

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 09:04
Erich hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 08:49
Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:57
Erich hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:43
Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:40 Nur Erkenntnis der Wahrheit entspricht der Schrift!
Welche Wahrheit!
Eben, das fragen immer die Leute, die die Wahrheit nicht kennen. Siehe Pilatus!
Witzbold!
Nein, das schrieb ich, weil ich nur sehen wollte, ob du die Wahrheit kennst.
Und wie ich sehe, windest du dich - und kannst keine rechte Antwort geben.
Wie wir wissen, hast du mehrere Wahrheiten, die du miteinander vermischt;
Reinkarnation und Karma sind aber nicht Wahrheit, sondern Irrlehre und Lüge,
die eindeutig dem Wort Gottes und dem Evangelium von Jesus widersprechen,
denn das lebendige Wort Gottes ist Wahrheit → Jesus Christus ist die Wahrheit!
Du kannst gar nicht beurteilen, ob jemand die Wahrheit kennt. Du bist ja kein Erkennender, sondern ein Papagei, der von seinen Trieben und Gelüsten bestimmt wird.
Hier sieht man mal wieder eindeutig, dass du ein gottloser Lügner und Verleumder bist! :thumbdown:
Ja, du bist doch derjenige, der den Lehren von unreinen und bösen Geistern nachläuft
und somit auch keine göttliche Weisheit und Verstand und Einsicht und Erkenntnis hast!
Deine "Mischimaschireligion", die du vertrittst, spricht Bände deiner Lügen und Irrlehren!

Aber ich richte mich allein nach dem Wort Gottes und dem Evangelium von Jesus Christus!

Für mich gilt nämlich:
Allein die Gnade Gottes - allein die Heilige Schrift - allein der Glaube - allein Jesus Christus!

Und nun erzähle uns doch mal, was für dich die Wahrheit ist, die du erkannt haben willst. :lol:

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 09:24
Spice hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 09:04
Erich hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 08:49
Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:57
Erich hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:43
Welche Wahrheit!
Eben, das fragen immer die Leute, die die Wahrheit nicht kennen. Siehe Pilatus!
Witzbold!
Nein, das schrieb ich, weil ich nur sehen wollte, ob du die Wahrheit kennst.
Und wie ich sehe, windest du dich - und kannst keine rechte Antwort geben.
Wie wir wissen, hast du mehrere Wahrheiten, die du miteinander vermischt;
Reinkarnation und Karma sind aber nicht Wahrheit, sondern Irrlehre und Lüge,
die eindeutig dem Wort Gottes und dem Evangelium von Jesus widersprechen,
denn das lebendige Wort Gottes ist Wahrheit → Jesus Christus ist die Wahrheit!
Du kannst gar nicht beurteilen, ob jemand die Wahrheit kennt. Du bist ja kein Erkennender, sondern ein Papagei, der von seinen Trieben und Gelüsten bestimmt wird.
Aber ich richte mich allein nach dem Wort Gottes und dem Evangelium von Jesus Christus!
Ob man sich nach dem Wort Gottes richten kann, ohne es zu verstehen, ist doch recht fraglich.
Wahrheit hast du damit aber noch nicht, denn Wahrheit gibt es nur als eigene Erkenntnis. Und ohne Erkenntnis der Wahrheit wird man nicht frei!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Könnte man nicht einen eigenen Streit-Thread eröffnen ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 10:19 Könnte man nicht einen eigenen Streit-Thread eröffnen ;-)
Zum Unkraut gehört ja, dass man mit Hilfe der Bibel Behauptungen aufstellt und sich einer Beweisführung dadurch entzieht, dass man sich auf den Heiligen Geist beruft oder etwas "biblisch" sei.
Die RKK hat nur einen Papst. Unter den Evangelischen gibt es so viele Päpste, die unfehlbar sind, wie es Gläubige gibt! :lol:
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 10:30
lovetrail hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 10:19 Könnte man nicht einen eigenen Streit-Thread eröffnen ;-)
Zum Unkraut gehört ja, dass man mit Hilfe der Bibel Behauptungen aufstellt und sich einer Beweisführung dadurch entzieht, dass man sich auf den Heiligen Geist beruft oder etwas "biblisch" sei.
Die RKK hat nur einen Papst. Unter den Evangelischen gibt es so viele Päpste, die unfehlbar sind, wie es Gläubige gibt! :lol:
In Erich hast du deinen Meister gefunden, spice. ;-)
Zuletzt geändert von lovetrail am So 25. Jul 2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von R.F. »

renato23 hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 17:45
Erich hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:43
Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:40 Nur Erkenntnis der Wahrheit entspricht der Schrift!
Welche Wahrheit!
Wohl jene EINE Wahrheit, die Jesus kam zu offenbaren und jeder erkennt, der sich von aller bisherigen Bosheit verabschiedet hat, nurmehr tut was Gott gefällt und so zum Licht geworden ist, das in der Bibel, den Bibeln zwischen Weizen und Unkraut unterscheiden kann.

Gesegnete Grüsse, renato
Darüber, dass nach der Schrift dem Menschen ewiges Leben nur durch das Opfer Jesu möglich ist, sind sich die Kirchen und christlichen Gemeinschaften einig. Anders dagegen bei der Frage, was der Gläubige tun muss, damit er Jesu Opfer in Anspruch nehmen kann, und was er nicht tun darf, um das ewige Leben zu verlieren. Dazu Johannes:

1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):
Jeder, der die Sünde tut[1], der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt[2], der sündigt nicht; wer sündigt[3], der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. 8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Das wiederum wird voll umfänglich weder von den Kirchen und nur wenigen Gemeinschaften gelehrt.

Selbstverständlich hat der Bekehrte an die Botschaft Jesu vom kommenden Reich zu glauben. Das jedoch mögen die meisten Christen und Andersgläubigen nicht.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 11:40
Spice hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 10:30
lovetrail hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 10:19 Könnte man nicht einen eigenen Streit-Thread eröffnen ;-)
Zum Unkraut gehört ja, dass man mit Hilfe der Bibel Behauptungen aufstellt und sich einer Beweisführung dadurch entzieht, dass man sich auf den Heiligen Geist beruft oder etwas "biblisch" sei.
Die RKK hat nur einen Papst. Unter den Evangelischen gibt es so viele Päpste, die unfehlbar sind, wie es Gläubige gibt! :lol:
Im Erich hast du deinen Meister gefunden, spice. ;-)
Ach wo. Erich redet doch völlig bedeutungslos daher.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Das Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen

Beitrag von Anthros »

Das Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen
Und Jesus erzählte ihnen noch ein anderes Gleichnis: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Mann, der guten Samen auf seinen Acker säte. Während nun die Leute schliefen, kam sein Feind, säte Unkraut unter den Weizen und ging wieder weg. Als die Saat aufging und sich die Ähren bildeten, kam auch das Unkraut zum Vorschein. Da gingen die Knechte zu dem Gutsherrn und sagten: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher kommt dann das Unkraut? Er antwortete: Das hat ein Feind von mir getan. Da sagten die Knechte zu ihm: Sollen wir gehen und es ausreißen? Er entgegnete: Nein, sonst reißt ihr zusammen mit dem Unkraut auch den Weizen aus. Lasst beides wachsen bis zur Ernte. Wenn dann die Zeit der Ernte da ist, werde ich den Arbeitern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber bringt in meine Scheune.
Matthäus 13, 24–30
Fettdruck im Zitat von mir.

Gerade der letzte, fett gedruckte Satz kann dem Fatalismus dienlich sein, der Menschen in gute und böse beurteilt, wenn sinnbildlich das Unkraut als das Böse in der Hölle verbrannt wird. In gewisser Weise mag es auch stimmen, wenn anhand Karma und Reinkarnation differenziert wird und Feuer sowie Scheune als Himmel alle Menschen im Rahmen ihrer seelisch-geistigen Entwicklung über die Inkarnationen hinweg betrifft.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 10:12
Erich hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 09:24
Spice hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 09:04
Erich hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 08:49
Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:57
Eben, das fragen immer die Leute, die die Wahrheit nicht kennen. Siehe Pilatus!
Witzbold!
Nein, das schrieb ich, weil ich nur sehen wollte, ob du die Wahrheit kennst.
Und wie ich sehe, windest du dich - und kannst keine rechte Antwort geben.
Wie wir wissen, hast du mehrere Wahrheiten, die du miteinander vermischt;
Reinkarnation und Karma sind aber nicht Wahrheit, sondern Irrlehre und Lüge,
die eindeutig dem Wort Gottes und dem Evangelium von Jesus widersprechen,
denn das lebendige Wort Gottes ist Wahrheit → Jesus Christus ist die Wahrheit!
Du kannst gar nicht beurteilen, ob jemand die Wahrheit kennt. Du bist ja kein Erkennender, sondern ein Papagei, der von seinen Trieben und Gelüsten bestimmt wird.
Hier sieht man mal wieder eindeutig, dass du ein gottloser Lügner und Verleumder bist! :thumbdown:
Ja, du bist doch derjenige, der den Lehren von unreinen und bösen Geistern nachläuft
und somit auch keine göttliche Weisheit und Verstand und Einsicht und Erkenntnis hast!
Deine "Mischimaschireligion", die du vertrittst, spricht Bände deiner Lügen und Irrlehren!

Aber ich richte mich allein nach dem Wort Gottes und dem Evangelium von Jesus Christus!

Für mich gilt nämlich:
Allein die Gnade Gottes - allein die Heilige Schrift - allein der Glaube - allein Jesus Christus!

Und nun erzähle uns doch mal, was für dich die Wahrheit ist, die du erkannt haben willst. :lol:
Ob man sich nach dem Wort Gottes richten kann, ohne es zu verstehen, ist doch recht fraglich.
Ja, das sieht man an deinen Worten zur Genüge, in denen du den christlichen Glauben mit deinen teuflischen Lehren vermischt, und dich somit nicht allein nach Gottes Worten richtest und deshalb auch nie zum rechten Verständnis der Wahrheit kommen kannst.
Wahrheit hast du damit aber noch nicht, denn Wahrheit gibt es nur als eigene Erkenntnis.
Da ich allein an Jesus Christus und sein Evangelium glaube, dann habe ich auch den Geist der Wahrheit, den Heiligen Geist, in mir, und mit ihm selbstverständlich auch die Wahrheit, weil mich der Geist Gottes in alle Wahrheit führt und leitet.

Da dir aber der Heilige Geist leider fehlt, deshalb kannst du auch die Wahrheit nicht erkennen!
Und ohne Erkenntnis der Wahrheit wird man nicht frei!
Welche Wahrheit? - Denn was du für Wahrheit hältst, oder meinst erkannt zu haben, das ist keine Wahrheit, sondern, wie gesagt, Lüge und Irrtum.

:wave:
Zuletzt geändert von Erich am So 25. Jul 2021, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Paul »

also, das wetter für morgen...gelegentlich wolkig, überwiegend aber sonnig :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten