Die Übermacht des Bösen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Geister und Magie böse?

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:47 Was du als "Schöpfer" nennst, kann dämonenhaft sein.
Kann, aber muss doch nicht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Geister und Magie böse?

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:45
Anthros hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:30 Mit solchem Gefasel braucht man mir nicht zu kommen. Es zeigt nur stupides Nachgeplappere, das die Macht über das Bewusstsein hat, um sich diese Dinge ja nicht bewusst zu machen, weil es Angst davor hat.
Angst wovor?
Du musst schon richtig lesen. Es ist bereits erklärt worden.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:15
Spice hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 09:35 Wir sind heute nicht mehr auf Spekulationen angewiesen. Um sich weiter entwickeln zu können, muss sich der Mensch wieder auf Erden reinkarnieren.
Ich glaube etwas anderes. Mein Glaube findet sich grösstenteils in den Bertha Dudde Offenbarungen, die meiner Ansicht nach der Bibel nicht unbedingt widersprechen.
Okay. Glauben kann ja jeder, was er will. Die Frage ist nur, ob die Vorstellungen, die man hat, der Realität entsprechen.
Dudde hat zwar, so weit mir in Erinnerung ist, vieles Gute gesagt. Aber wenn sie Reinkarnation ablehnt, so ist das natürlich falsch.
Spice hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 09:35 Das ist, solange Du das nicht belegen kannst, nur eine Behauptung.
Es ist nichtmal als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube. Ich will das nicht belegen. So einfach ist das auch nicht.
Gut. wenn man nur Vermutungen hat, sollte man nach Erkenntnis der Wahrheit streben.
Spice hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 09:35 Die Bibel kann ich selbst lesen. Aber ich dachte, Du könntest Beispiele aus heutiger Zeit bringen. Außerdem steht im Text nichts von Wundern.
Magie ist ein Geheimnis.
Habe ich nicht festgestellt.
Genauso wie Spiritualität.
Auch das stelle ich nicht fest.
Es gibt Dinge, über die man nicht offen reden sollte.
Wirklich?
Was würde das auch bringen? Man kann sich viel ausdenken und erzählen.
Du sollst Dir ja nichts ausdenken. Das ist ja das Übel, viele religiöse Menschen denken sich viel aus, anstatt sich an der realität zu orientieren.
Das beweist überhaupt nichts und es ändert nichts. Man könnte sagen, der und der haben dies und das gemacht und dies und jenes erlebt, aber wenn es nicht in Deine Weltanschauung passt, wirst Du es ablehnen, ganz egal, wie authentisch es klingt.
Ich weiß, dass Magie funktioniert.
Es geht so weit, dass Menschen nicht einmal mehr an das glauben, was sie selbst erleben oder erlebt haben. Sie sagen zB: Ja, das war so, das habe ich erlebt, aber ich glaube nicht mehr daran, weil es einfach nicht wahr sein kann.
Ich schränke mich, so weit mir das bewusst ist, nicht durch Vorurteile ein. Gerade aber meine Offenheit für jegliche Phänomene zeigte mir die Falschheit zahlreicher Behauptungen naiver Bibelgläubiger.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Psychose durch mangelndes Bewusstsein

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:47
Anthros hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:27 Und so kann eine Psychose sich zu entwickeln beginnen, wenn dem Hand und Fuß fehlen. Wenn es somit nicht greifbar ist, die Verwirrung kann in die Psychose hineinwachsen, wenn nicht versucht wird, es sich bewusst zu machen, indem es in passende Worte eingekleidet wird.
Eine andere Seite ist die Gelassenheit, meinen, etwas zu fühlen oder zu ahnen, ohne es in Worte fassen zu können. Aber dann ist das für andere unbrauchbar, da sie es ohne passende Worte nicht nachvollziehen können.
Aber vielleicht sind Hand und Fuß doch da, womit es greifbar ist und auch eine Bewusstwerdung durch das Einkleiden in passende Worte stattfindet. Vielleicht hat es nichts mit Fühlen oder Ahnen, das nicht in passende Worte eingekleidet werden kann zu tun. Was dann?
Vielleicht hat man noch nicht genügend nach den passenden Worten gesucht? Ich wäre damit zurückhaltend, die Suche danach einfach so abzuschließen.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Geister und Magie böse?

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:40
Anthros hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 09:53 "Geisterbeschwörungen" und "Befragung der Toten"
Sie kennt meine Ansicht.
Man sollte nicht einfach "Ansichten" haben, sondern nach der Wahrheit fragen.
Für mich sind Tote im Todesschlaf und haben keine Anteil am
Leben der Lebendigen. Auch würde ich den Schöpfer fragen wenn ich Hilfe brauche und
nicht Tote, die womöglich Dämonen sind, die sich als die Toten ausgeben.
Die Toten schlafen nicht. Die sind wacher als hier im Irdischen. Es gibt keine Dämonen, die sich als Tote ausgeben könnten. Das ist alles Aberglaube.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:51 Dudde hat zwar, so weit mir in Erinnerung ist, vieles Gute gesagt. Aber wenn sie Reinkarnation ablehnt, so ist das natürlich falsch.
Wenn es so wäre. Aber so ist es nicht.. :roll:
Spice hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:51 Gut. wenn man nur Vermutungen hat, sollte man nach Erkenntnis der Wahrheit streben.
Ja! Und darum bemühe ich mich.
Spice hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:51Wirklich?
Oder doch?
Spice hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:51 Habe ich nicht festgestellt.

Genauso wie Spiritualität.

Auch das stelle ich nicht fest.
Geheimnisse. Okkultes Wissen. Dinge, die im Verborgenen geschehen. Dinge, die als unwahr gelten, nach wissenschaftlichem, aufgeklärten Denken. Dinge, wo ein Interesse besteht, dass sie nicht offen ausgesprochen werden.
Spice hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:51 Du sollst Dir ja nichts ausdenken. Das ist ja das Übel, viele religiöse Menschen denken sich viel aus, anstatt sich an der realität zu orientieren.
Ich sage ja nicht, dass ich mit was ausdenke. Aber woher willst Du wissen, dass es nicht so ist?
Spice hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:51 Ich weiß, dass Magie funktioniert.
Ok, verstehe.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Psychose durch mangelndes Bewusstsein

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:53 Vielleicht hat man noch nicht genügend nach den passenden Worten gesucht? Ich wäre damit zurückhaltend, die Suche danach einfach so abzuschließen.
Vielleicht hat man die Suche danach gar nicht abgeschlossen und sucht auch weiterhin nach passenden Worten.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Geister und Magie böse?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:57 Die Toten schlafen nicht. Die sind wacher als hier im Irdischen.
Mag sein, aber ist doch auch nur eine Meinung. Das möchte ich schon ausreichend begründet bekommen.

Spice hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:57 Es gibt keine Dämonen, die sich als Tote ausgeben könnten. Das ist alles Aberglaube.
Warum denn nicht? Können sie sich denn nicht auch als den "Schöpfer" ausgeben, und es dem Naiven vorgaukeln?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Psychose durch mangelndes Bewusstsein

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 11:03
Anthros hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:53 Vielleicht hat man noch nicht genügend nach den passenden Worten gesucht? Ich wäre damit zurückhaltend, die Suche danach einfach so abzuschließen.
Vielleicht hat man die Suche danach gar nicht abgeschlossen und sucht auch weiterhin nach passenden Worten.
Das würde ich jedenfalls empfehlen und Gelassenheit dabei üben, ohne aber in Leichtsinn bzw. Verantwortungslosigkeit diesbezüglich zu geraten.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 11:02
Spice hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:51 Dudde hat zwar, so weit mir in Erinnerung ist, vieles Gute gesagt. Aber wenn sie Reinkarnation ablehnt, so ist das natürlich falsch.
Wenn es so wäre. Aber so ist es nicht.. :roll:
Woher willst Du das wissen?

Geheimnisse. Okkultes Wissen. Dinge, die im Verborgenen geschehen. Dinge, die als unwahr gelten, nach wissenschaftlichem, aufgeklärten Denken. Dinge, wo ein Interesse besteht, dass sie nicht offen ausgesprochen werden.
Ein Christ sollte sich in der unsichtbaren Welt gut auskennen und er hat keinen Grund da irgendetwas zu verbergen. Im Gegenteil: seine Aufgabe ist es aufzuklären!
Spice hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:51 Du sollst Dir ja nichts ausdenken. Das ist ja das Übel, viele religiöse Menschen denken sich viel aus, anstatt sich an der realität zu orientieren.
Ich sage ja nicht, dass ich mit was ausdenke. Aber woher willst Du wissen, dass es nicht so ist?
Weil ich von mir sagen darf, dass ich einige Erkenntnisse der Wahrheit habe.
Antworten