Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Otto2 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 16:13 Du verwechselst mich mit Otto.
Das ist mir auch schon passiert :D
Ich les nen Ottobeitrag (schaute nicht genau) und dann dachte ich hä? das klingt jetzt aber nicht nach Otto 2 und erst beim 2ten Hingucken wars klar
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Ok, ich beantrage eine Namensänderung in Otto3. :D

Nein vielleicht doch besser in Timmi, was auch meinem Spitznamen entspricht.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Hallo PeB,

bitte entschuldige wenn dich mein Ton dir gegenüber möglicherweise verletzt hat, aber ich hatte wirklich den Eindruck in deinen letzten Kommentaren hattest du es darauf angelegt, meine Ausführungen ins Absurde zu führen und der Unmöglichkeit preiszugeben. Vielleicht täusche ich mich aber auch und ich war diesbezüglich zu empfindlich.
Aber egal wie deine Motivation auch aussah, ich wollte dich mit meiner Heftigkeit nicht abschrecken, sondern aufrütteln. Manchmal bekommt man aber auch einiges in den falschen Hals und heute war sicherlich so ein Tag. Also, bitte nichts nachtragen, ich entschuldige mich nochmals ausdrücklich für die aufbrausende Schärfe in meinen Worten. :wave:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Paul hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 17:41 kinder kinder,....ich verrate euch jetzt ein geheimnis... ohne die philosophie gäbe es keine theologie, und auch keine naturwissenshaften...

also, sapere aude :devil:

theologie ist ein teilgebiet der philosophie, sosehr sie sich auch danach sehnt, als über der philosophie stehend zu erscheinen...albern :mrgreen:
Das Wort Gottes steht aber über allem und allen Dingen,
ja, und selbstverständlich auch über Deiner Philosophie!
Joh 1,1-5
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen.
Hebr 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.
Hebr 11,3 Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
1Petr 1,23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.
usw.
1Kor 2,13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen.
-
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Joh 19,13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 16:13 Du verwechselst mich mit Otto.
Wenn das der Fall ist, dann nimm bitte meine aufrichtige Entschuldigung entgegen.
Otto2 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 16:13 dein Willen zu persiflieren war unübersehbar.
Das bestreite ich nicht. Nur den Vorwurf der Infantilität oder der Verhohnepipelung lehne ich ab.
Otto2 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 16:13 Wenn du aus der Bibel nicht erkennen kannst, das Jesus einen göttlichen Status innehat, kann ich noch so viel diskutieren, es wird nichts nützen, daher können wir dies in der Tat hier beenden.
Das ist es nicht, worüber wir streiten müsse. Jesu Göttlichkeit dürfte zwischen uns unumstritten sein.
Otto2 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 16:13 Nein, Abba heißt Vater und nicht die Verniedlichungsform 'Papa'. Bitte jetzt nicht herausreden.
Der Papst ist demnach ein "niedliches Väterchen"?
Otto2 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 16:13 Papa ist natürlich nicht infantil, doch in dem von dir gebrachten Zusammenhang einer Darstellung meiner Gedanken, entsteht der Eindruck als wären meine Argumente auf dem Niveau eines Kindes. Vielleicht denkst du mal drüber nach was dich da geritten hat.
Danke für den Hinweis.
Es ging mir nicht darum, dich als Person zu diskreditieren. Mein Wort darauf. Aber es ging mir durchaus darum, deine Stellungsnahme, JHWH sei der wahre Gott und Jesus sei ein anderer Gott, zu persiflieren.
Trotzdem entschuldige ich mich für die Wortwahl.

Gehe ich völlig falsch in der Beobachtung, dass zwischen deinen beiden Aussagen...
Otto2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 09:50 Kein Nichttrinitarier widerspricht dieser Aussage, das Jesus im Fleisch gekommen ist! Da steht aber nicht, GOTT sei ins Fleisch gekommen. Die gedankliche Ersetzung gemäß Trinitätsbrille macht daraus aber Jesus = Gott. Ein korrekter Umgang mit der Schrift?
...und...
Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 20:00 Der wahre GOTT (JHWH) ist Einer. Der Sohn ist auch ein Gott, aber nicht JHWH.
...ein Widerspruch liegt?

Alleine daran hänge ich mich auf.

Es mag ja sein, dass sich in diesem Unterschied lediglich dein Erkenntnisforstschritt niederschlägt.

Ich verstehe aber dennoch nicht, wie du angesichts der eindeutigen Aussagen der Bibel zu einem einzigen Gott dennoch von "Gott JHWH"+"Gott Jesus" - also Zweien - reden kannst.
Denn genau dieser Sachverhalt - deine Erkenntnis von der Göttlichkeit Jesu - vor dem Hintergrund der Einmaligkeit Gottes, ist doch GENAU DER UMSTAND, der zur Trinität hinführt.

Denn wenn Jesus göttlich ist, aber es nur einen einzigen Gott gibt, dann bedeutet das in der logischen Schlussfolgerung, dass beide identisch sein müssen.

Oder habe ich etwas übersehen, was du siehst?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 16:27 Ok, ich beantrage eine Namensänderung in Otto3. :D
Sorry, den hab ich schon für mich reserviert. :lol:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 16:41 ich hatte schon mal einen PlanB...jetzt bin ich aber im samsarakreis...noch :mrgreen:
Ich fühl mich hier gelegentlich wie im Nirwana und glaube deshalb nicht, dass der Zustand unbedingt erstrebenswert ist. :lol:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 20:05 bitte entschuldige wenn dich mein Ton dir gegenüber möglicherweise verletzt hat
Jo klar.
Ich entschuldige mich ebenfalls.
:thumbup:

Alles gut - menschliches Gebahren...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Ich werde später antworten, momentan pressiert die Zeit und ich muß den Computer umschalten. :)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:39
Der Papst ist demnach ein "niedliches Väterchen"?
Abba ist aber hebräisch, Papa ist lateinisch, beides heißt Vater. Mit einer Kosebezeichnung hat das nichts zu tun, auch wenn wir das assozieren.


Gehe ich völlig falsch in der Beobachtung, dass zwischen deinen beiden Aussagen...
Otto2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 09:50 Kein Nichttrinitarier widerspricht dieser Aussage, das Jesus im Fleisch gekommen ist! Da steht aber nicht, GOTT sei ins Fleisch gekommen. Die gedankliche Ersetzung gemäß Trinitätsbrille macht daraus aber Jesus = Gott. Ein korrekter Umgang mit der Schrift?
...und...
Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 20:00 Der wahre GOTT (JHWH) ist Einer. Der Sohn ist auch ein Gott, aber nicht JHWH.
...ein Widerspruch liegt?

Alleine daran hänge ich mich auf.
Ich hatte GOTT geschrieben, also Großschreibung um GOTT und Gott zu unterscheiden. Gott ist ja ein Titel. Meint man JHWH (in meinen Kreisen), dann meint man GOTT, den wahren Gott, bei Jesus spricht man meist von Göttlichkeit, meint aber damit, das auch Jesus ein Gott ist, also den Titel Gottheit trägt. Aber eben im Unterschied zu GOTT, im Monotheismus, wo der wahre Gott nur Einer ist und in Subordination der Christus, der den Willen des Vaters erfüllt.
Ich verstehe aber dennoch nicht, wie du angesichts der eindeutigen Aussagen der Bibel zu einem einzigen Gott dennoch von "Gott JHWH"+"Gott Jesus" - also Zweien - reden kannst.
Denn genau dieser Sachverhalt - deine Erkenntnis von der Göttlichkeit Jesu - vor dem Hintergrund der Einmaligkeit Gottes, ist doch GENAU DER UMSTAND, der zur Trinität hinführt.
Ja, der Streit darüber ist seit dem 4.Jahrhundert und früher immer noch nicht beigelegt. Aber es zeigt, dass auch damals die Kontrahenten unterschiedlicher Auffassungen waren, was wiederrum deutlich macht, dass es immer eine Fraktion gab, die eben nicht einer 'zwingenden' Logik folgten, dass zwei Götter nur EINER bedeuten muß. In Steigerung dieser Unverständlichkeit hat man dann den Heiligen Geist letztendlich auch noch hinzugefügt, um den triadischen Vorstellungen einer Götterwelt der umliegenden Völker zu genügen.
Aber ich frage dich konkret, welche Logik zwingt mich aus zwei Personen, die den Titel 'Gott' tragen, dennoch klar als Vater und Sohn (Selbstbezeichnungen) kenntlich sind und einer Hierarchie unterliegen, eine Gottheit zu machen?
Gesperrt