Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5668
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Lena »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 15:25 Das bedeutet scharfes Unterscheidungsvermögen (Erkennen, Erkenntnis, Sehen)
Wie kommt man dazu? Durch Bibellesen? Durch Beten? Durch nachdenken?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Paul »

durch offen sein...sogar für bratgurken

ich meine damit jetzt nicht unbedingt ein bratgurkenglas :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5668
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Lena »

Paul hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 17:14 durch offen sein...sogar für bratgurken
Ich bin noch immer offen für dich.
Hoffe auf Besserung.
Deine Spässchen waren eine Zeit lang unterhaltsam.
Jetzt sind sie mir verleidet.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Paul »

:lol:

nicht doch lena, hört sich für mich an, als ob ich dir was bedeute...ich verspüre sogar den impuls, mich rechtfertigen zu müssen

ich glaube, werd jetzt erstmal opas forentheorie studieren gehen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Pflanzenfreak »

Lena hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 17:10
Opa Klaus hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 15:25 Das bedeutet scharfes Unterscheidungsvermögen (Erkennen, Erkenntnis, Sehen)
Wie kommt man dazu? Durch Bibellesen? Durch Beten? Durch nachdenken?
Auf jeden Fall, nur die Reihenfolge würde ich ändern. Mit dem Beten würde ich anfangen. Mit dem Beten um Erleuchtung. Dann kommt das Bibellesen und das Nachdenken. Was will Gott mir sagen?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Opa Klaus »

Lena hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 17:10Opa Klaus hat geschrieben: ↑Do 6. Mai 2021, 14:25
Das bedeutet scharfes Unterscheidungsvermögen (Erkennen, Erkenntnis, Sehen)
Lena hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 17:10 Wie kommt man dazu? Durch Bibellesen? Durch Beten? Durch nachdenken?
Ja genau mindestens dadurch.
Wie war das bei mir? . . . 29 Jahre lernte ich(Jg.34) ab Jugend 1950 die Bibel kennen bei Jeh.Zeugen. Lehrpunkte waren mein Hauptinteresse. Denn ich suchte nach den Ursachen und Ende vom ewigen Leid+Elend der Menschheit. Gott hatte ja Adam+Eva nach deren Sündenfall "Dornen und Disteln und Mühsal" angekündigt. Ich hinterfragte die Gehorsams-Interpretation zum "Baum der Erkenntnis", die ich nicht akzeptieren konnte. Ich fragte, ob es denn nur eine einzige Gefahr für Adam(Mensch) gäbe, vor der Gott warnen wollte - nämlich vor Gottes Strafe für Ungehorsam. Denn dann wäre Gott mit gehorsamen Marionetten besser dran. Die Frage wollte mir noch nie einer beantworten. Das musste ich selbst tun.
Nun Liebe Lena, habe ich mich da außergewöhnlich verhalten?
Oder nur besonders großes Interesse und Liebe gegenüber Gottes Angelegenheiten gezeigt? Wäre DIR das auch möglich?
Dann würdest Du z.B. auch den wahren Zweck des "Baumes der Erkenntnis" herausfinden,
nämlich die Enthaltsamkeit wäre der Gewinn und Beweis von Erkenntnis, von klarer geistiger Sicht, von klarem Unterscheidungsvermögen und von Enthaltsamkeit von Hirngespinsten und falschen Erwartungen, falschen Interpretationen. Ein Naschen vom Baum wäre ein Beweis vom Verlust all der guten Eigenschaften.
Der "Baum" war eine Art geistiger Sehtest, bei dem Tiere durchfallen würden.
Kannst Du mir folgen? Du darfst mich mit Fragen "löchern", ich beantworte sie gern.

Lena, wenn Du weitere Überlegungen von mir lesen willst,
dann auf einigen Seiten in meiner Homepage: www.prueter.eu auf Button klicken unter meinem Foto dort.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Paul »

es ist ganz einfach...sapere aude :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Opa Klaus »

Paul hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 18:59 es ist ganz einfach...sapere aude
WIKI: Das Zitat stammt aus dem ersten Buch der Episteln (Briefe), die der römische Dichter Horaz 20 v. Chr. veröffentlichte (Epist. I,2,40 f.). Der Hexameter lautet vollständig: Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe. Rudolf Helm übersetzt:
„Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“
Sapere aude ist ein lateinisches Sprichwort und bedeutet Wage es, weise zu sein!. Meist wird es in der Interpretation Immanuel Kants zitiert, der es 1784 zum Leitspruch der Aufklärung erklärte:
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Es gibt eine ironische Redewendung: "Religion gut; Kopfrechnen schwach".
Mir scheint, dass bei Religionisten der Verstand verpönt ist.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 6. Mai 2021, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5668
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Lena »

Paul hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 18:28 hört sich für mich an, als ob ich dir was bedeute
Ja, du bedeutest mir etwas. Du, als der dreimalallergrösste, hättest das doch merken müssen.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5668
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Lena »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 18:38 Kannst Du mir folgen?
Für den Moment, möchte ich mich einfach nur bei dir bedanken, für deine, mit mir geteilten Gedanken.
Antworten