Larson hat geschrieben: ↑Mo 1. Nov 2021, 09:01
Erich hat geschrieben: ↑Fr 29. Okt 2021, 08:39
Woher willst du wissen, ob in der heutigen Tenach die Wahrheit geschrieben steht?
Woher willst du denn das wissen? Untergräbst du die Tenach, entziehst du selbsr dem NT die Grundlage.
Das war nur eine Frage. - Denn ich glaube ja auch jedes Wort Gottes, das im AT geschrieben steht.
Jesus hat verbessert, denn die Apostel sind seine Berufenen und Auserwählten. Und was sie schreiben ist Gottes Wort!
Jesus rief genau so zur Umkehr auf, hat somit nichts verbessert, Was soll denn besser geworden sein?
Zum Beispiel:
Mt 5,21-22
21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist (2. Mose 20,13; 21,12): »Du sollst nicht töten«; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein.
22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.
Mt 5,27-28
27 Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2. Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.«
28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
Mt 5,31-32
31 Es ist auch gesagt (5. Mose 24,1): »Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.«
32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Unzucht, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.
Mt 5,33-37
33 Ihr habt weiter gehört, dass zu den Alten gesagt ist (3. Mose 19,12; 4. Mose 30,3): »Du sollst keinen falschen Eid schwören und sollst dem Herrn deine Eide halten.«
34 Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron;
35 noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße; noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs.
36 Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören; denn du vermagst nicht ein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen.
37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen.
Usw. usf.
Und nicht alles, das man Gott in den Mund legt, ist Gottes Wort.
Niemand legt im NT Gott etwas in den Mund, denn alles was im NT geschrieben steht ist die Wahrheit, genau so wie alles, was im AT geschrieben steht die Wahrheit ist.
Es ist christliche Dogmatik, Einfach gewisse Schriften in den Mund Gottes zu legen, von Menschen geschrieben und von Menschen in den Mund Gottes gelegt.
Auch das AT wurde von Menschen aufgeschrieben.
Woher willst du denn das wissen, dass das NT, all diese Schriften nun Gottes Wort ist, wo kaum an einer Stelle steht, dass Gott gesprochen hat, im Gegensatz zur Tenach, wo dies sehr oft vorkommt.
Weil es mir mein Gewissen bezeugt und ich auch im AT nachforschen kann, ob sich auch alles so verhält, wie es im NT geschrieben steht.
Du musst es glauben! - Und ich glaube alles was im AT und im NT (von Mt bis Offb) geschrieben steht
Glauben lässt sich vieles, das ist in allen Religionen so, und das lasse ich dir gerne. Nur, wenn man dann vergleicht, wie im NT die Tenach angewendet wird, so ergeben sich etliche Fragezeichen.
Das ist doch völlig klar, denn wer nicht an Jesus Christus glauben darf, kann oder will, für den wird es immer ein Buch mit vielen Fragezeichen bleiben, weil dazu auch der Heilige Geist nötig ist, der einem die Wahrheit offenbart und in alle Wahrheit führt und leitet.
Wenn Du alle biblischen Beweise ignorierst, oder nicht verstehst, dann kann ich auch nichts machen, denn hier, in Jesaja, steht geschrieben:
Es gibt keine biblische Beweise auf Jesus, mal einfach salopp gesagt, sondern das meiste, was so als sogenannte Beweise herhalten soll, sind Zitate welche aus dem Kontext gerissen sind.
Da du den Heiligen Geist nicht hast, deswegen kommen auch solche Behauptungen von dir, die auch von deiner Inkompetenz zeugen.
Und Johannes der Täufer hat eindeutig Gott, dem Herrn Jesus (= JHWH / der HERR) den Weg gebahnt, so wie es der Prophet Jesaja (Jes 40,3) angekündigt hat, ob dir das nun gefällt oder nicht.
Nein, das ist deine willkürliche Interpretation. Gott wurde nie Mensch.
Dein Gott nicht, aber "mein Herr und mein Gott", Jesus, wurde Mensch, Gottes Sohn, der Christus!
Es sind keine Täler erhöht worden, keine Berge erniedrigt worden auf dass es eben geworden ist.
Dass du von den Heiligen Schriften keine Ahnung hast, das sehe ich auch hier sehr deutlich, denn dir ist es nicht gegeben die Worte Gottes, die viele Gleichnisse, Bildreden, Metaphern und Sprüche beinhalten, zu verstehen.
Du siehst, wie du selbst etwas aus dem Kontext herausreisst, um eine These zu bestätigen, welche in keiner Weise in der gesamten Tenach auch nur Ansatzweise erwähnt wird.
Deine Inkompetenz spricht Bände.
Theologie bedeutet "die Lehre von Gott". Und für uns Christen gilt:
Ich weiss schon, was für Christen gilt, je nach Konfession oder Gruppierung. Nur, ist das auch wirklich Gottes Massstab.
Für uns Christen gibt es nur einen Namen: "Jesus"!
Und deine Worte sind jedenfalls nicht von Gott, denn du verleugnest ihn ja am laufenden Band.
Du zitierst hier aus 2. Tim. Willst du ehrlich sein, worauf bezieht sich denn die „Schrift“, welche Paulus hier erwähnt?
"ALLE SCHRIFT, von Gott eingegeben" (2.Tim 3,16), bezieht sich auf das AT und auch auf das NT.
Nun, er meinte hier natürlich die „alten“ jüdischen Schriften, und ganz sicher kein NT.
Da bist du leider im Irrtum! - Nebenbei: Jesus Christi Worte sind Gottes Worte!
Jam und diese „alten“ jüdischen Schriften dienen zur Lehre, und Jesus selbst warnte davor, nichts anderes davon umzudeuten.
Die "jüdischen Schriften" verstehen ja nicht einmal die Israeliten/Juden selbst, weil über ihrem Herzen noch die Decke des Mose liegt.
2.Kor 3,12-17
12 Weil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voller Freimut
13 und nicht wie Mose, der eine Decke über sein Angesicht legte, damit die Israeliten nicht sahen das Ende dessen, was da vergeht.
14 Aber ihr Sinn wurde verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke über dem alten Bund, wenn daraus gelesen wird; sie wird nicht aufgedeckt, weil sie in Christus abgetan wird.
15 Aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, liegt die Decke auf ihrem Herzen.
16 Wenn es aber umkehrt zu dem Herrn, so wird die Decke abgetan.
17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
Ja, und auch auf deinem Herzen liegt die Decke des Mose, die nur durch den Glauben an "Jesus Christus" abgetan wird.
Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis sind wohl nicht gerade deine Stärken,
deshalb bitte Gott, ob er dir nicht den Heiligen Geist senden möge, der dir von oben Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis und dazu den rechten Glauben geben kann, wenn er will.
Wer solches sagt, halt wohl kaum etwas davon. Sorry Erich, was überhebst du dich? Solche Aussagen finde ich einfach nur jämmerlich, wenn die wirklichen Argumente ausgehen.
Das war nur ein guter Rat von mir, denn ich erkenne bei dir eindeutig keine Weisheit, keinen Verstand, keine Einsicht und keine Erkenntnis, ja, und das ist wahrhaft jämmerlich!
Das heißt aber auch, dass kein Mensch durchs Gesetz (mit allen seinen Satzungen, Rechten, Ordnungen, Geboten) gerecht werden kann, weil alle Menschen Sünder sind und es keinen Menschen gibt, der alles erfüllt und vollbracht hat, außer Jesus Christus. - Der Bund mit Mose würde dir aber das Genick brechen, ja Fluch würde auf dir liegen und kein Segen. - Also: Glaube an Jesus Christus und sein Evangelium!
Nein, das ist eine totale Fehldeutung vom Gesetz.
Das ist die Wahrheit, die du nicht hören willst!
Jak 2,10 Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.
Denn wieder zitierst du nur etwas heraus, ohne den Kontext zu berücksichtigen, wo Gott gnädig und barmherzig ist, liebend und gerne vergibt, wenn jemand seine Schuld bekennt.
Na, dann zeige mir mal den Kontext, was da genau geschrieben steht.
Dasselbe könnte ich auch mit Jesuszitaten machen:
Lk 14,33 So kann nun keiner von euch, der nicht allem entsagt, was er hat, mein Jünger sein.
Lk 14,26 Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und die Mutter und die Frau und die Kinder und die Brüder und die Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein;
Nun, machst du das so wie es hier steht?
Selbstverständlich!
Und wenn nicht, so bist du nicht sein Jünger, denn dies befolgen wohl die wenigsten oder gar keine Menschen.
Ich bin aber Jesu Christi Jünger und lerne wohl nie aus.
Du siehst, wie wichtig es ist, Aussagen in einem Kontext zu verstehen, denn der 2. Vers würde konträr zu den 10 Geboten stehen, wo steht, dass man Vater und Mutter ehren soll. Also müssen solche Aussagen „verstanden“ werden; aber werden Aussagen zerpflückt und auf Buchteilen davon Lehre entwickelt, so ist das auf Sand gebaut.
Und deshalb glaube ich ja an Jesus Christus und seine Worte, und habe somit auf Fels gebaut!