Auferstehung

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Auferstehung

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 18:44 Ich weiß aber wer und was die Wahrheit ist,
deshalb schreibe ich sie dir groß vor die Augen!
Joh 20,28-29
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm:
Mein Herr und mein Gott!

29 Spricht Jesus zu ihm:
Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du?
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
:thumbup:
Mir laufend unterstellen ich würde um es mir passend zu machen es verstümmelt wieder geben, und dann selbst hier der Oberförster sein. :thumbdown: Wie von mir schon mehrfach erwähnt hat nur Thomas offensichtlich unter Schock stehend alleine obige Aussage gemacht.

Keiner von den anderen Apostel hat sich je zu so einer Aussage hinreißen lassen. Offensichtlich weil der Apostel Thomas auch nicht dabei war, als Maria aus Magdala im Auftrage von Jesus den anderen Jüngern mitteilte was er ihr wie folgt in Joh. 20, 16-18 vorher unmissverständlich gesagt hatte:
16 »Maria!«, sagte Jesus. Sie drehte sich um zu ihm und rief aus: »Meister!« 17 »Berühre mich nicht«, sagte Jesus, »denn ich bin noch nicht zum Vater aufgefahren. Aber geh zu meinen Brüdern und sage ihnen, dass ich zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott auffahre.« 18 Maria Magdalena fand die Jünger und erzählte ihnen: »Ich habe den Herrn gesehen!« Dann berichtete sie, was er ihr aufgetragen hatte.
Deshalb sah der Apostel Johannes sich offensichtlich veranlasst zwei Verse weiter nämlich in Vers 31 die Aussage des Apostel Thomas wie folgt zu korrigieren:
Joh. 20,31
31 Diese hier aber sind aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und dadurch, dass ihr glaubt, Leben habt in seinem Namen.
Von wegen Jesus ist der allmächtige Gott JHWH im NT. Nachweislich offensichtlich schon wieder etwas falsches in die Welt gesetzt in der Hoffnung ich bemerke das nicht-wol-le Herr Erich? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 20:32
Erich hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 18:44 Ich weiß aber wer und was die Wahrheit ist,
deshalb schreibe ich sie dir groß vor die Augen!
Joh 20,28-29
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm:
Mein Herr und mein Gott!

29 Spricht Jesus zu ihm:
Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du?
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
:thumbup:
Wie von mir schon mehrfach erwähnt hat nur Thomas offensichtlich unter Schock stehend alleine obige Aussage gemacht.

Keiner von den anderen Apostel hat sich je zu so einer Aussage hinreißen lassen. Offensichtlich weil der Apostel Thomas auch nicht dabei war, als Maria aus Magdala im Auftrage von Jesus den anderen Jüngern mitteilte was er ihr wie folgt in Joh. 20, 16-18 vorher unmissverständlich gesagt hatte:

Deshalb sah der Apostel Johannes sich offensichtlich veranlasst zwei Verse weiter nämlich in Vers 31 die Aussage des Apostel Thomas wie folgt zu korrigieren:
Joh. 20,31
31 Diese hier aber sind aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und dadurch, dass ihr glaubt, Leben habt in seinem Namen.
1. Was mischt du dich hier so inkompetent ein?
Beantworte erst mal meine Frage, Herr Ignorant:
Wie können alle,
die in den Gräbern sind,
Jesu Christi Stimme hören?




2. Was Thomas hier sagt, das hat Jesus Christus bestätigt (aber das will Reinhold nicht sehen).
3. Das Evangelium des Johannes endet nämlich eindeutig mit den Versen: Johannes 20,28-29.
4. Der Nachtrag, Johannes 20,30-31, korrigiert ganz gewiss nicht die Aussage des hl. Thomas,
sondern er gibt zusammenfassend allein den Sinn und Zweck des Evangeliums wieder! :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Auferstehung

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 18:44dir groß
Und du meinst ehrlich, dass die Grösse mich beeindruckt, eine Grösse auf Sand gebaut?

Ich weiss, du kannst es nicht lassen, ob es nun zum Thema passt oder nicht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Auferstehung

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 22:03 Reinhold
Der Nachtrag, Johannes 20,30-31, korrigiert ganz gewiss nicht die Aussage des hl. Thomas, sondern er gibt zusammenfassend allein den Sinn und Zweck des Evangeliums wieder! :wave:
Und warum hat aber dann keiner der anderen Apostel danach nicht auch nur ein einziges Mal ebenfalls Jesus als seinen pers. Gott bezeichnet Herr Erich? :)

Und warum hat Jesus der nach deiner Information von Gott Heiliger Geist im NT selbst der
allmächtige Gott JHWH sein soll, gem. Offb. 1,1 "VORHER" über den Inhalt der Offenbarung offensichtlich selbst nichts gewusst?:
1 Das ist das Buch der Enthüllungen, das von Jesus, dem Messias, handelt. Gott hat ihm diesen Durchblick geschenkt, und er soll seinen Dienern zeigen, was in naher Zukunft geschehen muss.
Magst du uns bittschön bitt offenbaren warum Jesus-sprich der im NT allmächtige Gott JHWH bezgl. der Offenbarung vorher offensichtlich selbst keinen Durchblick hatte? :roll:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Durchblick
das Verstehen von Zusammenhängen; Überblick über etwas
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 22:51
Erich hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 18:44dir groß
Und du meinst ehrlich, dass die Grösse mich beeindruckt, eine Grösse auf Sand gebaut?
Es war doch nur eine kleine Sehhilfe für dich, Larson.
- Und auf Sand gebaut sind ja wohl deine Worte,
denn du (samt allen Ungläubigen) verwirfst doch
unseren Herrn Jesus Christus, den Eckstein!

Mt 21,42-44
42 Jesus sprach zu ihnen:
Habt ihr nie gelesen in der Schrift (Psalm 118,22-23):
»Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden.
Vom Herrn ist das geschehen, und er ist ein Wunder vor unsern Augen«?
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen
und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
44 Und wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen;
auf wen aber er fällt, den wird er zermalmen.
Apg 4,11-12
11 Das ist der Stein,
von euch Bauleuten verworfen,
der zum Eckstein geworden ist.
12 Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.

Ich weiss, du kannst es nicht lassen, ob es nun zum Thema passt oder nicht.
Witzbold! - Ich antworte nur auf deine Worte!
Und warum bleibst du dann nicht beim Thema?

Alles was du kannst ist über das Evangelium,
welches vom Heiligen Geist inspiriert ist,
und unsern Herrn Jesus Christus zu lästern.

Jesus spricht:
Mt 12,31-32
31 Darum sage ich euch:
Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben;
aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.
32 Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben;
aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben,
weder in dieser noch in der künftigen Welt.
Also kehr um und glaube an Jesus Christus und sein Evangelium!


Jesus Christus hat gelitten unter Pontius Pilatus und wurde gekreuzigt, ist gestorben und wurde begraben.
Er ist hinabgestiegen in das Reich des Todes, aber am dritten Tage wahrhaftig auferstanden von den Toten.
Er ist aufgefahren in den Himmel und er sitzt mitten auf dem Thron zur Rechten Gottes / Rechten der Kraft.
Und von dort wird unser Jesus Christus auch bald kommen, um die Lebenden und die Toten zu richten. Amen.


Schönen Sonntag!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Auferstehung

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 09:24 Es war doch nur eine kleine Sehhilfe für dich, Larson.
Ich sehe noch recht gut, brauche deine angebliche irreführende Hilfe nicht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 23:41
Erich hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 22:03 Reinhold
Der Nachtrag, Johannes 20,30-31, korrigiert ganz gewiss nicht die Aussage des hl. Thomas, sondern er gibt zusammenfassend allein den Sinn und Zweck des Evangeliums wieder! :wave:
Und warum hat aber dann keiner der anderen Apostel danach nicht auch nur ein einziges Mal ebenfalls Jesus als seinen pers. Gott bezeichnet Herr Erich? :)
Wenn du alle Verse des NT, welche die Gottheit unseres Herrn Jesus Christi bezeugen und bestätigen,
verschmähst, zurückweist, verwirfst und ignorierst, dann ist dir wahrlich nicht mehr zu helfen, Reinhold :!:
Larson hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 09:28
Erich hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 09:24 Es war doch nur eine kleine Sehhilfe für dich, Larson.
Ich sehe noch recht gut, brauche deine angebliche irreführende Hilfe nicht.
Alles klar! :thumbup: - Was willst du dann in meinem Thread? :roll: - Zumüllen mit deinem Geläster über Jesus? :thumbdown:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Auferstehung

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 09:39 Zumüllen mit deinem Geläster?
Nun nochmals für deine Ohren oder deinen Verstand: ich habe nirgends gelästert.
Eine andere Meinung ist keine Lästerung anderer.

Und zumüllen machst doch du mit deinen Beiträgen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 09:44
Erich hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 09:39 Zumüllen mit deinem Geläster?
Nun nochmals für deine Ohren oder deinen Verstand: ich habe nirgends gelästert.
Hier ein paar Beispiele deiner Worte:
Und nein, durch keine Taufe wird dir auch nur ein "Sündlein" vergeben.
Und du erfindest einen Menschengott.
Gott IST nicht DIE Liebe, das wäre eine Reduktion seiner selbst.
Weshalb sollte Gott "hinter der Bibel" stehen? Weil Christen das so behaupten?
Tja, dann bin ich auch ein Gottessohn.
Mit keinem Wort lehrt Jesus, dass er selbst Gott sein, im Gegenteil.
Nein, das Reden Gottes ist nicht Jesus.
Nee, das ist nur Theologie, ende 1. Jahrhundert von einem Autor in griechischen philosophischen Worten gesagt. Seine Meinung. Weiter widerspricht es der ganzen Tenach, wenn du das so stilisiert haben willst.
Wer war denn der Samenspender dieser 3?
Geburts-Legende, welche man mit scheinbaren Erfüllungen für „Glaubhaft“ verkauft.
Du darfst auch an den Osterhasen glauben, an das Christkindlein usw....
Nee, Jesus ist bekanntlich nicht Gott.
usw. usf.

Also: Wenn man gegen
Gott und den Heiligen Geist
und den Herrn Jesus Christus
und Gottes Evangelium redet,
dann ist das, für mich, "lästern"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Auferstehung

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 13:59 dann ist das, für mich, "lästern"
Für dich ist alles „lästern“ was nicht deiner Meinung entspricht.
Aber keines diese ist lästern.

Also achte mal auf deine Wortwahl, denn sie sind verleumderisch.
Wir leben nicht mehr im Mittelalter, wo Luther so „glanzvoll“ über andere herzieht. Oder auch schon die Kirchenväter hatten es schon vorgemacht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten