Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Hölle

Beitrag von Erich »

Ps 21,10
Du wirst es mit ihnen machen
wie im Feuerofen,
wenn du erscheinen wirst.
Der HERR wird sie verschlingen
in seinem Zorn;
Feuer wird sie fressen.
Reinhold hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 16:30 Wie kam es dazu, dass selbst Christen die an einen Gott der Vergebung und der Liebe glauben fest davon überzeugt sind, dass es ein solch grässlichen Ort der Qual überhaupt gibt?
Die Hölle, der Ort der Verdammten,
wird von Jesus Christus und seinen Aposteln im NT
unter verschiedenen Bildern oder Gleichnissen beschrieben,
z.B. ewiges Feuer, Finsternis, wo ihr Wurm nicht stirbt usw.

Wir Christen glauben ganz einfach das, was geschrieben steht!

Zum Beispiel:

Mt 3,10
10 Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt. Darum: [a]jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
a) Lk 13,6-9
Spoiler: anzeigen
Mt 3,12
12 Er hat seine Worfschaufel in der Hand; er wird seine Tenne fegen und seinen Weizen in die Scheune sammeln; aber die Spreu wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer.[a]
a) Kap 13,30

Mt 5,22
22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.[a]
a) 1.Joh 3,15

Mt 5,29-30
29 [a]Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
a) (29-30) Kap 18,8-9; Mk 9,47.43; Kol 3,5
30 Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.

Mt 6,23
23 Wenn aber dein Auge böse ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein![a]
a) Joh 11,10

Mt 7,13
13 [a]Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen.
a) Lk 13,24

Mt 7,19
19 Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.[a]
a) Kap 3,10; Joh 15,2.6

Mt 8,12
12 aber die Kinder des Reichs werden hinausgestoßen in die Finsternis; da wird sein Heulen und Zähneklappern.

Mt 10,28
28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; [a]fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
a) Hebr 10,31; Jak 4,12

Mt 11,23
23 Und du, [a]Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn wenn in Sodom die Taten geschehen wären, die in dir geschehen sind, es stünde noch heutigen Tages.
a) Kap 4,13; 8,5; 9,1; Jes 14,13.15

Mt 13,40-42
40 Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende der Welt gehen.
41 Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht tun,[a]
a) Kap 24,31
42 und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein.

Mt 13,47-50
47 Wiederum gleicht das Himmelreich einem Netz, das ins Meer geworfen ist und Fische aller Art fängt.[a]
a) Kap 22,9-10
48 Wenn es aber voll ist, ziehen sie es heraus an das Ufer, setzen sich und lesen die guten in Gefäße zusammen, aber die schlechten werfen sie weg.
49 So wird es auch am Ende der Welt gehen: Die Engel werden ausgehen und [a]die Bösen von den Gerechten scheiden
a) Kap 25,32
50 und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein.

Mt 18,8-9
8 [a]Wenn aber deine Hand oder dein Fuß dich zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass du lahm oder verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände oder zwei Füße hast und wirst in das ewige Feuer geworfen.
a) (8-9) Kap 5,29-30
9 Und wenn dich dein Auge zum Abfall verführt, reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass du einäugig zum Leben eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in das höllische Feuer geworfen.

Mt 22,13
13 Da sprach der König zu seinen Dienern: Bindet ihm die Hände und Füße und werft ihn in die Finsternis hinaus! Da wird Heulen und Zähneklappern sein.

Mt 23,15
15 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Judengenossen gewinnt; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.

Mt 23,33
33 Ihr Schlangen, ihr Otternbrut! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Mt 24,51
51 und er wird ihn in Stücke hauen lassen und ihm sein Teil geben bei den Heuchlern; da wird sein Heulen und Zähneklappern.

Mt 25,30
30 Und den unnützen Knecht werft in die Finsternis hinaus; da wird sein Heulen und Zähneklappern.

Mt 25,41
41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das [a]ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
a) Offb 20,10.15

Joh 15,6
6 Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer und sie müssen brennen.

Röm 3,8
8 Ist es etwa so, wie wir verlästert werden und einige behaupten, dass wir sagen: [a]Lasst uns Böses tun, damit Gutes daraus komme? Deren Verdammnis ist gerecht.
a) Kap 6,1

Phil 3,18-19
18 Denn viele leben so, dass ich euch oft von ihnen gesagt habe, nun aber sage ich's auch unter Tränen: [a]Sie sind die Feinde des Kreuzes Christi.
a) 1.Kor 1,23; Gal 6,12
19 Ihr Ende ist die Verdammnis, [a]ihr Gott ist der Bauch und ihre Ehre ist in ihrer Schande; sie sind irdisch gesinnt.
a) Röm 16,18

1.Tim 6,9
9 Denn die reich werden wollen, die fallen in Versuchung und Verstrickung und in viele törichte und schädliche Begierden, welche die Menschen versinken lassen in Verderben und Verdammnis.[a]
a) Spr 28,22; Mt 13,22

2.Petr 2,17
17 Das sind Brunnen ohne Wasser und Wolken, vom Wirbelwind umhergetrieben, ihr Los ist die dunkelste Finsternis.

2.Petr 3,7
7 So werden auch der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

Hebr 10,26-31
26 [a]Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, haben wir hinfort kein andres Opfer mehr für die Sünden,
a) (26-29) Kap 6,4-8; 4.Mose 15,30
27 sondern nichts als ein schreckliches Warten auf das Gericht und das gierige Feuer, das die Widersacher verzehren wird.
28 Wenn jemand das Gesetz des Mose bricht, [a]muss er sterben ohne Erbarmen auf zwei oder drei Zeugen hin.
a) 5.Mose 17,6
29 Eine wie viel härtere Strafe, meint ihr, wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes für unrein hält, durch das er doch geheiligt wurde, und den Geist der Gnade schmäht?[a]
a) Kap 2,3; 12,25
30 Denn wir kennen den, der gesagt hat (5.Mose 32,35-36): »Die Rache ist mein, ich will vergelten«, und wiederum: »Der Herr wird sein Volk richten.«
31 Schrecklich ist's, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.[a]
a) Kap 12,29

Jud 6-7
6 Auch die Engel, die ihren himmlischen Rang nicht bewahrten, sondern [a]ihre Behausung verließen, hat er für das Gericht des großen Tages festgehalten mit ewigen Banden in der Finsternis.
a) 1.Mose 6,2-4
7 So sind auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie sie Unzucht getrieben haben und [a]anderem Fleisch nachgegangen sind, zum Beispiel gesetzt und leiden die Pein des ewigen Feuers.
a) 1.Mose 19,1.4-11

Jud 13
13 wilde Wellen des Meeres, [a]die ihre eigene Schande ausschäumen, umherirrende Sterne; deren Los ist die dunkelste Finsternis in Ewigkeit.
a) Jes 57,20

Offb 14,9-12
9 Und ein dritter Engel folgte ihnen und sprach mit großer Stimme: [a]Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Zeichen an seine Stirn oder an seine Hand,
a) Kap 13,12-17
10 der wird von dem [a]Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm.
a) Ps 75,9
11 Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild und wer das Zeichen seines Namens annimmt.
12 [a]Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!
a) Kap 13,10

Offb 19,15
15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und [a]er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen,
a) Ps 2,9; Kap 14,19-20

Offb 19,20
20 Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der vor seinen Augen die Zeichen getan hatte, durch welche er die verführte, die [a]das Zeichen des Tieres angenommen und das Bild des Tieres angebetet hatten. Lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.
a) Kap 13,11-17; 2.Thess 2,8

Offb 20,10
10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, [a]wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
a) Kap 19,20

Offb 20,14
14 Und [a]der Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl.
a) 1.Kor 15,26.55

Offb 20,15
15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.
Offb 21,8
8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle

Beitrag von Larson »

Otto hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:47 Nur keine Panik. Es war ein d.Spruch von mir, eigentlich selbsterklärend. Wir sind NICHT einer Meinung und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden wir es auch niemals sein.. ;)
Sicher habe ich deine Bemerkung verstanden, dass du nicht diskutieren willst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Die Hölle

Beitrag von Jack Sparrow »

Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 13:178 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt;
Alle Lügner? Und da macht ihr euch keine Sorgen?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Hölle

Beitrag von Erich »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:53
Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 13:178 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt;
Alle Lügner? Und da macht ihr euch keine Sorgen?
- Wer an Jesus Christus glaubt,
dem werden die Sünden vergeben!
- Wer nicht, dem nicht!
- Darüber mach dir mal Sorgen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Die Hölle

Beitrag von Jack Sparrow »

Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:55- Wer an Jesus Christus glaubt,
dem werden die Sünden vergeben!
Es trifft demnach nicht zu, dass alle alle Lügner ihren Anteil an dem Pfuhl haben werden, der mit Feuer und Schwefel brennt?
- Darüber mach dir mal Sorgen!
Welche Sünde hab ich begangen?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 09:28 Mich hätte aber bezüglich des Jesaia Textes schon noch die Hebräischen Worte interessiert, das war meine Frage. Vielleicht kann ja Larson, Corona oder Du noch etwas dazu sagen! Vor allem ob Leichname und eben Wurm so ungefähr richtig übersetzt wurde oder ob man da auch andere Begriffe im Deutschen verwenden könnte.
Ich finde die Begriffe passen. Sie halten einer Vergleichsanalyse stand. Es geht mehr um die Deutung und dazu sage ich, dass man nicht ein einzelnes Bild bzw. eine einzelne Vision alleine betrachten darf. Jesus erklärt auch nicht anhand eines Gleichnisses alle Gesetze des Himmels (oder auch der Hölle), sondern er benutzte dazu viele.

Was die Hölle anbelangt so erfahren wir dazu auch nicht allzu viel. Das markanteste Bild ist sicher die Erzählung aus Lukas 16. Welchen Nutzen sollte eine noch tiefer greifende Beschreibung haben? Darum meine ich sollten wir uns hier nicht mit "Feuer" unde "Wurm" verzetteln, sondern den Ernst der Worte Jesus verinnerlichen.

Wichtiger sind die damit verbundenen Warnungen, darum werde ich darauf mehr Augenmerk legen. Leider zucken viele bei Jesu Worten mit den Achseln und nehme sie nicht sonderlich Ernst. Wie sehr aber auf Erden bereits Leid erfahrbar ist wissen sie, aber es wird ihnen dabei nicht klar, dass auch das schon Warnungen sind. Vielen geht es einfach zu gut wie dem Reichen aus der Erzählung in Lukas 16.

Eines Tages kommt das böse Erwachen (wie in Lukas 16:23-24 beschrieben). Dann, wenn es zu spät ist, möchten sie um Linderung bitten, und sie wird ihnen verwehrt werden. Betreiben wir hier also weniger theologische Wortklauberei, sondern erfassen wir den Ernst dieser Botschaft.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:33 Du dagegen nimmst dir beispielsweise Mi 7,18 und rühmst dich eines Gottes, der dir angeblich die Sünden vergibt, aber du klammerst den Sinn der Opferungen aus.
„Du dagegen….. “ Soll ich nun auch sagen, du klammerst aus…?

Der Sinn der Opfer, hatte ich schon geschrieben, sind Ausdruck und nicht Zweck. Also ich habe das nicht ausgeklammert. Und sie vergeben keine Sünden.
Zippo hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:33 Der Herr Jesus tut, was in Mi 7,19 steht.
Mi 7,19 Er wird sich unser wieder erbarmen, unsere Bosheit bezwingen. Und du wirst alle ihre Sünden in die Tiefe des Meeres werfen!

Nein, das tut nicht Jesus, sondern der Ewige.
Zippo hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:33 Es könnte auch sein …
Es „könnte“ vieles sein, aber halten wir und doch in den Grenzen dessen, was in der Tenach steht. Und da gibt es keinen Satan als Gegenspieler Gottes.
Zippo hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:33 Aber, daß Satan nur das tut, was Gott ihm zuläßt, daß halte ich für eine Lüge. Es gibt genügend Schaden in der Welt, der nicht hätte passieren dürfen.
Den Holocaust z. Bsp. sehe ich als Werk Satans an, warum sollte Gott so ein abscheuliches Werk zulassen ?
Das war das Werk von Menschen. Also du spekulierst und machst dein Meinung zum Massstab.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Hölle

Beitrag von Erich »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 17:02
Erich hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:55- Wer an Jesus Christus glaubt,
dem werden die Sünden vergeben!
Es trifft demnach nicht zu, dass alle alle Lügner ihren Anteil an dem Pfuhl haben werden, der mit Feuer und Schwefel brennt?
1Joh 1,9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
- Darüber mach dir mal Sorgen!
Welche Sünde hab ich begangen?
Weiß ich nicht, aber alle Menschen sind Sünder!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Hölle

Beitrag von Abischai »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 17:02 Welche Sünde hab ich begangen?
Wenn Du das wirklich wissen möchtest, dann stelle Gott diese Frage, ER wird sie Dir gewiß beantworten, das lohnt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Rilke
Beiträge: 795
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Die Hölle

Beitrag von Rilke »

Larson hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:00 Es „könnte“ vieles sein, aber halten wir und doch in den Grenzen dessen, was in der Tenach steht. Und da gibt es keinen Satan als Gegenspieler Gottes.
Hallo Larson.
Weshalb nimmst du ausschließlich den Tanach zum Maßstab der (geistlichen) vollständigen Wahrheit und ausgeschöpften Realität?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Antworten