Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 08:43 Der physische Körper des Menschen ist reine Materie.
Vom Lebendigen durchdrungende Materie, und deshalb keine Maschine, kein Roboter

Aufgabe an den Entwicklungschef war

Bauen sie einen Roboter, der mir gleicht. Aber: Er soll einen freien Willen haben und lernfähig sein. Ausserdem soll er sich selbst replizieren können. Er soll sprechen können. Und Emotionen entwickeln. So wie Sie und ich eben. Wie sie das machen ist ihre Sache. Lassen Sie ihrer Phantasie freien Lauf.

Ausführung

Und das hat der Entwicklungschef Teufel auch gemacht. Und damit man die Roboter einfach im Freien herumlaufen lassen konnte, kam er auf eine tolle Idee. Die Roboter funktionieren nur unter bestimmten Aussenbedingungen. Aussenbedingungen, die eben nur ein einziges Mal im Universum existieren.

Wobei es damals wahrscheinlich noch sehr wenige Sterne gab. Die wurden nach und nach gebaut um zu schauen, ob man nicht einen Lebensraum für ein Modell Human 2.0 kreieren könnte. Nur: Da war der Entwicklungschef Teufel schon nicht mehr mit an Bord.

Als der Entwicklungschef Teufel mit der Entwicklung fertig war, hat er sich dann eben gedacht:

Ich bin doch nicht blöd und überlasse meine beste Entwicklung, die ich je gemacht habe, der Firma "Gott Vater".

Und entschloss sich: Ich mache mich selbständig.
Ausufernde Phantasie...
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Vom Lebendigen durchdrungende Materie, und deshalb keine Maschine, kein Roboter
SIcher kein Roboter aus den uns bekannten Materialien. Und ja, es muss sogar eine Schnittstelle vorgesehen sein, die uns an Gott Vater oder den Teufel andocken lässt. Das aber ist die Lernfähigkeit, die ich schon anschnitt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Bildungsfähigkeit

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 08:43 Der physische Körper des Menschen ist reine Materie.
Materie kann keinen lebenden Leib bilden.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Du, das mit dem Leib ist so seine Sache. Frage ja keinen Chemiker. Der wird Dir erklären, dass all das was wir sehen eigentlich nur aus Atomen besteht. Also gar nicht so wirklich ist, wie wir glauben es zu sehen.

Ich habe 15 Jahre meines Lebens ein ähnliches Phänomen vorgezeigt. Ich war Softwareentwickler. Übrigens: Habe ich sogar einmal einen Speaking Alien entwickelt, der ähnlich agierte, wie der Mensch.

Nur: Genau genommen war nichts, was man da sah, was ich entwickelte, real vorhanden. Denn: Im Computer gibt es nur ein 0 und 1 Bit. Strom fliesst oder Strom fliesst nicht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:20 Du, das mit dem Leib ist so seine Sache. Frage ja keinen Chemiker. Der wird Dir erklären, dass all das was wir sehen eigentlich nur aus Atomen besteht.
Auch angebliche Atome können keinen lebendigen Leib bilden.
Zuletzt geändert von Travis am Di 30. Aug 2022, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:29
PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:20 Du, das mit dem Leib ist so seine Sache. Frage ja keinen Chemiker. Der wird Dir erklären, dass all das was wir sehen eigentlich nur aus Atomen besteht.
Auch angebliche Atome können keinen lebendigen Leib bilden.
Es ist eben das traurige Resultat einer agnostischen Denkweise, dass man als religiöser Mensch die a-religiösen Argumente übernimmt, anstatt durch höheres Wissen das naturwissenschaftliche Wissen zu relativieren. Traurig, aber wahr...
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Also ein Roboter ist genau genommen nur eine Aussenkonsole und eine Software im Inneren, welche diesen steuert.

Diese Software kannst Du replizierbar machen. So etwas nennt man Virus.

So eine Software kannst Du lernfähig machen. Das habe ich auch schon gemacht. Typisches Beispiel sind Sprachlernprogramme, die ich jederzeit mit weiteren Worten ergänzen kann. Man nennt dies Update.

Und Teilen tut sich ein jeder Einzeller. Dadurch überlebt diese Art von Lebewesen.

Daher ist das, was da in der Bibel steht, für einen Softwareentwickler auch nichts so Unwahrscheinliches.

Ein Softwareentwickler, der sagt das geht nicht, glaubt nicht an das, was er selbst arbeitet.

Warum Du allerdings davon ausgehst, dass es ein lebendiger Leib ist, würde mich interessieren.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:37 Warum Du allerdings davon ausgehst, dass es ein lebendiger Leib ist, würde mich interessieren.
Ja, meinst du denn ein physischer Körper lebt ewig? Es ist doch die unsterbliche Seele, um es mal vereinfacht auszudrücken, die ewig lebt. Deshalb gibt es Religionen. Nicht wegen einem vergänglichen Körper mit dem angeblich auch Geist und Seele vergehen.
Wie willst du "Pastor" sein, wenn du nicht einmal über das Grundlegende Bescheid weißt?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Nein, kein Körper existiert ewig. Übrigens Deiner wahrscheinlich auch nicht.

Ich bin sicher, Du könntest die Gräber von unzähligen Christen aufmachen und fändest dort auch genauso wie in allen anderen Gräbern Knochen. Das Programm in Dir existiert ewig.

Die Seele ersteht auf. Nicht der Körper.

Ich kenne allerdings auch keinen Glauben, der darüber diskutiert, was mit den Knochen passiert.

Und tatsächlich habe ich unlängst wieder einmal auf ein Programm der Scanner Kassen beim Billa schauen dürfen. Dort steht heute immer noch mein Name. Dabei ist dies bereits 30 Jahre her. Die Scanner Kassen sind natürlich heute andere. Aber: Das Programm, dass ich 1992 schrieb, das läuft heute noch.

Sicherlich, es wurde weiterentwickelt. Und heute stehen dort auch viele, viele andere Namen ebenfalls verewigt.

Aber: Das Programm wurde immer wieder adaptiert und weiterentwickelt.

Und so ähnlich ist dies mit der Seele. Da haben viele, viele Menschen im Laufe Deines Lebens mitentwickelt. Das Grundprogramm aber bleibt das gleiche.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:45 Nein, kein Körper existiert ewig. Übrigens Deiner wahrscheinlich auch nicht.
Du musst schon richtig lesen und das dir Erwähnte nachdenken, statt rechthaberisch sein zu wollen.

Materie oder "Atome" können keinen lebendigen Leib bilden, dafür aber etwas, das wir mit unserer sinnlichen Wahrnehmung nicht erfassen können.
Zuletzt geändert von Travis am Di 30. Aug 2022, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern.
Antworten