Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 10:34 Wer sich von christlicher Seite für Spiritismus auseinandere setzt, wird so Eniges Bedenkliches und Schädigendes finden. Z.B. die mediumistische Psychose. Und natürlich Botschaften von schädlichen Geistern. Im ungünstigsten Fall ist es auf dem untersten Niveau des Geister-Befragens durch ein Hexenbrett. Und man kennt ja das Unheil auf die Psyche, die es auslösen kann.

Es gilt sicherlich, seinen Verstand ganz einzuschalten und ein sicheres Niveau von Urteilsvermögen sich zu erarbeiten. Ohne Verstand geht es grundsätzlich nicht.

Wer auf oberflächliche Weise Wissen sucht, dem fehlt natürlich die Liebe und Weisheit. Liebe spielt natürlich im Jenseits die Hauptrolle. Liebe bestimmt als menschliche Reife , wie weit man die höheren Himmel überhaupt versteht, bzw. überhaupt wahrnimmt.
Andererseits gilt natürlich, dass der böse, egoistische, lieblose Mensch und Verstandesmensch, sich selber bindet und einschränkt, in den unteren Ebenen bleiben muss.

Eigentlich müsste man annehmen, dass durch das uralte Yoga klar sein müsste, was genau erforderlich und wichtig ist. Aufgenommen und "modernisiert" wurde dieses Wissen ja von der Theosophie. Auch hier muss man genügend Umsicht erlangen und seinen Verstand schulen, um zu begreifen, was davon richtig und wichtig ist.

"Herzensbildung" ist entscheidend. Die Liebesfähigkeit.
Kann ich nur unterschreiben.
"Herzensbildung" ist entscheidend. Die Liebesfähigkeit.

Völlig unwichtig wäre es ja, z.B. an die Reinkarnation zu glauben und an die Hilfe, die dies darstellen würde. - Wenn man seine Lektionen in Liebe dabei vernachlässigt.
Und man sollte vorsichtig damit sein, "die naivewn Christen" herablassend zu beurteilen, wenn man sich nicht klar darüber ist, dass naiv gelebte Liebe ungleich viel mehr wichtig und bedeutend ist als all das Wissen um Yoga und Anthroposophie.
Richtig.

In der Geheimleere von Blavatsky , jeder Band hat über 1000 Seiten,
wird das Wort Liebe in Band 1 8mal erwähnt, in Band 2 16 mal.

Und so gut wie niemals in Punkt auf Gottesliebe, nur in Band 2 nur einmal und nur in Kontext um über den naiven Christenglauben zu lästern.

oTp hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 10:34 Es gilt sicherlich, seinen Verstand ganz einzuschalten und ein sicheres Niveau von Urteilsvermögen sich zu erarbeiten. Ohne Verstand geht es grundsätzlich nicht.
Das ist richtig, man muß die Balance halten, damit man den Kontakt zu der Seele halten kann, es darf auch nicht zu Kopfgesteuert sein.

Es erscheint mir auch , dass es eine Auf und Abwärtsbewegung ist, man empfängt von "Herzen" (Ich würde eher Solarplexus sagen) Informationen
und muß die mit den Verstand einordnen, bevor man neue Öffnungen verarbeiten kann.

oTp hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 10:34 Mal ein Beispiel, wie man sich fehlleiten lassen kann. Eine Frau heiratet aus Liebe. Leider ist sie zu gutgläubig und naiv, um das wahre Wesen ihres zukünftigen Gatten zu erkennen. Dieses hat gravierende dunkle Seiten. Nur auf das Herz hören ? Funktioniert schon deshalb nicht, weil Jeder Mangel an Erkenntnisfähigkeit hat, Menschen richtig zu beurteilen. Da hilft eben nur, dass man genug Wissen und Verstand hat.

Wobei dieses Beispiel zweischneidig ist, man weiß nicht, ob man bestimmte Erfahrungen hier machen soll/will, somit kann es sein, dass
manchmal die Seele und der Verstand die Dinge unterschiedlich beurteilen.
Zuletzt geändert von Lichtstrebender am So 11. Sep 2022, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

Ziska hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 06:28 2. Johannes 9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi,
der hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn.


Mit dem Bibelbuch Offenbarung ist die Bibel abgeschlossen!

Um Gott und seinen Plan zu verstehen, reicht diese heilige Schrift, bestehend aus AT und NT!
2. Johannes 9 spricht ein wichtiges Kriterium an, das 2 Strophen voher angesprochen wurde:
7 Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist.
Eine Neuoffenbarung muß sich zu Jesus Christus bekennen.

Dudde nennt das ebenfalls als Qualitätskriterium
. Und sie hüllen sich ein in das Gewand eines Lichtengels, ja, sie benützen sogar den Namen Jesus für ihre Durchsagen, weil sie Diesen nicht als "Gott" erkennen und also sich eines Menschennamens bedienen.... Und wenngleich sie, um die Menschen zu täuschen, Ihm eine hohe Mission zugestehen, so tun sie es doch nur in der Absicht, die Menschen vom wahren Denken zurückzuhalten und das Erlösungswerk Jesu zu bagatellisieren, also sie daran zu hindern, Mich Selbst in Jesus anzurufen. Er sucht sie in völligen Irrtum zu leiten über die Mission Jesu auf der Erde und Meine Menschwerdung in Ihm.... Durchsagen aus der geistigen Welt, die keine wahrheitsgemäße Aufklärung geben darüber, daß sich in dem Menschen Jesus eine reine Lichtseele barg, die den Körper so herrichtete, daß er Mir Selbst zur Wohnung werden konnte.... daß Ich Selbst also in Jesus das Erlösungswerk vollbrachte und die volle Einigung Jesu mit Mir stattgefunden hat.... daß Ich und Jesus eins ist.... könnet ihr jederzeit als Irrtum ablehnen als und bewußte Täuschung jenseitiger Geister, die gerade in der letzten Zeit vor dem Ende eifrig am Wirken sind, um auch in den Kreisen Verwirrung zu stiften, die gewillt sind, das Rechte zu tun, die aber noch nicht in sich selbst den Geist erweckten, daß er ihnen die Unterscheidungsgabe schenkt, um göttliche und ungöttliche Offenbarungen auseinanderhalten zu können....
https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/8054

auch

https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/8695

Und diese Einstellung der Menschen machen sich die Geistwesen im Jenseits nutzbar, indem sie den Menschen Mitteilungen geben, die jene ungeprüft annehmen als Wahrheit, und daher Mein Gegner sich ständig einschalten kann. Und daß ihm nur daran gelegen ist, die Finsternis zu verdichten und den Menschen den Weg zu Mir zu versperren.... daß er alles tun wird, um die Menschen von der Erlösung durch Jesus Christus zurückzuhalten, das ist leicht verständlich, da es dem Ende zugeht.
Zu der Bibel als abgeschlossen sagt Dudde
Wie irrig ist es von euch, anzunehmen, daß mit der Schrift, dem Buche der Väter, Mein Wort abgeschlossen ist .... daß Ich Selbst eine Grenze gesetzt habe insofern, als daß Ich Mich nun nicht mehr entäußere, daß Ich nicht mehr zu den Menschen spreche .... Wer gibt euch die Berechtigung zu einer solchen Annahme? .... Wer will es Mir verwehren, wenn Ich als Vater immer wieder zu Meinen Kindern spreche? Wer gibt euch das Recht, eine solche Behauptung aufzustellen, daß die Bibel allein genüge, daß ihr Menschen kein weiteres Wort mehr benötigt? .... Ihr, die ihr jegliche Neuoffenbarung zurückweiset, ihr befindet euch noch im tiefsten Geistesdunkel .... Und in diesem Dunkel werdet ihr auch nicht die Bibel verstehen, und also ist diese für euch auch noch ein verschlossenes Buch, denn ihr verstehet nicht der Buchstaben geistigen Sinn, ansonsten ihr in diesem Buch auch die Hinweise auf Meine immerwährenden Offenbarungen finden würdet und euch das Wirken Meines Geistes verständlich wäre .... Doch solange ihr selbst noch unerweckten Geistes seid, fasset ihr nicht den Sinn des Wortes, das Ich Selbst zu Meinen Jüngern sprach, als Ich über die Erde ging .... Wie arm wäret ihr Menschen, wenn ihr euch bescheiden müßtet mit einem Buch, das ihr selbst nicht mehr zu prüfen vermöget auf seinen unveränderten Inhalt .... wenn euch nicht immer wieder die reine Wahrheit von oben geboten würde, an der ihr den Maßstab anlegen könnet, ob ihr selbst euch in der Wahrheit bewegt .... Ihr, die ihr nur dieses Buch der Väter gelten lassen wollet, ihr seid selbst noch nicht eingedrungen in "das Wort," ihr habt es nur mit dem Verstand gelesen, nicht aber den Geist in euch sprechen lassen, der euch belehret und über den geistigen Sinn des Wortes Aufschluß gibt .... Ihr hänget am Buchstaben und verstehet nicht dessen Sinn .... Und wenn Ich euch selbst einführen will in die Wahrheit, dann leugnet ihr «Mein» Wirken, und ihr verdächtigt Meine Diener des Umganges mit Meinem Gegner .... ihr sprechet Mir den Willen und die Macht ab, zu reden mit denen, die sich Mir vollgläubig zum Dienst anbieten und die darum auch fähig sind, Meine Stimme in sich zu vernehmen .... Und ihr verharret stur bei der Ansicht, daß Mein Wort abgeschlossen sei mit der Schrift, die ihr als alleiniges Buch anerkennt, durch das Ich Mich offenbart habe .... Und das ist euer Schaden, denn ihr beweiset durch eure Ablehnung Meines Wortes aus der Höhe, daß ihr nur «tote» Christen seid, denn ein «lebendiges» Christentum ist ein "Wirken in Liebe", und diese würde euch Erhellung des Geistes eintragen und also auch Verständnis für Meine außergewöhnliche Hilfe zu Zeiten geistiger Not .... Ihr würdet dann auch die Worte in der Bibel verstehen, die Verheißungen, die Ich Selbst euch gab und die darauf hinwiesen, daß Ich Selbst Mich offenbare denen, die Meine Gebote halten .... Wie also wollet ihr diese Meine Verheißungen auslegen, wenn ihr jegliche "Neuoffenbarungen" leugnet? .... Wollet ihr Mich Selbst Lügen strafen, wenn Ich euch Meinen "Tröster" ankündige, der euch "einführet in alle Wahrheit ....Þ Wie verstehet ihr diese Worte, die sich erfüllen müssen, weil sich eine jegliche Verheißung erfüllt, die Ich den Menschen gab zur Zeit Meines Erdenwandels .... Und warum «wollet» ihr nicht glauben? Weil ihr überheblichen Geistes seid, weil es euch an der inneren Lebendigkeit, an der Erweckung des Geistes, mangelt und ihr darum glaubet, Mich und Mein Wirken bestimmen zu können, es selbst zu begrenzen, wie es «euch» gefällt .... Doch ihr irret, und ob ihr gleich durch Studium ein Wissen erlangt zu haben glaubt, das euch berechtigt zur Ablehnung Meines Wortes aus der Höhe .... Ihr seid überheblichen Geistes und könnet darum auch niemals «selbst» eine Offenbarung von Mir empfangen, denn nur dem Demütigen schenke Ich Meine Gnade, und diese Demut mangelt euch .... Und darum wandelt ihr auch noch in der Finsternis, und ihr werdet diese nicht durchbrechen, weil ihr dem Licht ausweichet, das euch Erkenntnis schenken könnte, wenn ihr in seinen Schein zu treten begehrtet .... Niemals höret Meine Liebe auf zu Meinen Geschöpfen, und niemals werde Ich daher versäumen, euch Menschen anzusprechen, wo nur die Voraussetzungen dafür vorhanden sind. Und immer wird Mein Wort ertönen denen, die eines guten Willens sind, zu denen der Vater sprechen kann wie zu Seinen Kindern und die lebendig an Mich glauben, und ihnen werde Ich Mich auch beweisen, und die Meinen werden auch Meine Stimme erkennen, denn ihnen kann Ich gegenwärtig sein .... ihnen kann Ich Mich offenbaren, wie Ich es verheißen habe .... __Amen
https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/8054


Wichtig ist die Aussage
.. Wie arm wäret ihr Menschen, wenn ihr euch bescheiden müßtet mit einem Buch, das ihr selbst nicht mehr zu prüfen vermöget auf seinen unveränderten Inhalt ..
Neuoffenbarungen lassen sich besser überprüfen, weil man mehr über den Menschen weiß´und mehr prüfen kann, das es nicht verfälscht wurde.


Allerdings formuliert es Dudde 8054 härter als ich es formulieren würde, besser ist es die Bibel als alleinige Autorität in echten Glauben an Gott und Jesus anzuerkennen,
als auf eine falsche Neuoffenbarung reinzufallen.
Zuletzt geändert von Lichtstrebender am So 11. Sep 2022, 08:47, insgesamt 3-mal geändert.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 07:48
Lichtstrebender hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 07:43 Zusätzlich finde ich es wichtig, wie der Glaubenszustand bei Beginn der Übertragungen ist.

Wenn jemand gläubig oder atheistisch macht das schon ein Unterschied, zumal eine Mitteilung ohne das ein Glaube oder eine Bitte an Gott
vorrausging die Willensfreiheit verletzt und schon mißtrauisch machen sollte.
Ja, wichtige Kriterien.

Ein Blick zur Seite:
Es gibt unter Christen den Streit, ob Christen besessen sein können. Manche reden sich raus und akzeptieren Umsessenheit.
Es zeigt mir aber, sehr genau hinzuschauen, wer wirklich göttliche Offenbarungen gehabt haben könnte.
Natürlich, die Methoden sind ähnlich, aber niemals gegen den Will des Christen.
Umsessenheit als Wort kannte ich noch nicht, aber es scheint die milde Form zu sein,
die man auch unter Begriffen wie Inspiration kennt.
Ihr, die ihr von Mir den Auftrag habt, die reine Wahrheit zu verbreiten, ihr müsset auch selbst über alles unterrichtet sein, um euch ein klares Urteil bilden zu können von dem Wert geistiger Ergebnisse, die von euren Mitmenschen vertreten werden als Wahrheit. Ihr sollet wissen, daß sowohl wertvolle als auch wertlose Bindungen hergestellt werden zur geistigen Welt, daß sich aus allen Sphären des geistigen Reiches Wesen euch zu Gehör bringen wollen, daß sie ihre Gedanken auf euch zu übertragen suchen und der Mensch selbst nun bestimmend ist, welche Wesen an ihn herankommen können. Und immer ist das Verlangen nach der Wahrheit ausschlaggebend, das aber oft vom Verlangen nach Ungewöhnlichem verdrängt wird, daß zumeist die Begierde vordringlich ist, Unbekanntes aus der übersinnlichen Welt zu erfahren.... zwar auch im besten Willen, recht und gut zu handeln und zu denken.... Solche Möglichkeiten werden auch von den Bewohnern der lichtvollen geistigen Welt ausgenützt, die jene Menschen auf den rechten Weg bringen wollen und sie nun auch zu beeinflussen suchen, die Einstellungen zum geistigen Reich zu vertiefen und sie vor allem darauf hinzuweisen, daß die Liebe erstes und wichtigstes Gebot ist. Also kann jeder Hinweis zur Liebe als Meinem Willen entsprechend gewertet werden. Die Reinheit und der Wille des Empfangenden, der im medialen Zustand Botschaften entgegennimmt, bestimmt auch den Wert dieser Botschaften....
raushebend:
Und immer ist das Verlangen nach der Wahrheit ausschlaggebend
sie vor allem darauf hinzuweisen, daß die Liebe erstes und wichtigstes Gebot ist. Also kann jeder Hinweis zur Liebe als Meinem Willen entsprechend gewertet werden. Die Reinheit und der Wille des Empfangenden, der im medialen Zustand Botschaften entgegennimmt, bestimmt auch den Wert dieser Botschaften.

https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/8695

Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 07:45
Spice hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 07:38
Ziska hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 06:28 Mit dem Bibelbuch Offenbarung ist die Bibel abgeschlossen!
Jedes Buch hat ein Ende. Sonst könnte man es nicht kaufen. :lol: Aber wo steht, dass die Offenbarung abgeschlossen ist? Will man Gott in zwei Buchdeckelpressen und ihm befehlen: Jetzt schweig endlich!
Mal von Rudolf Steiner ganz abgesehen.
Das ist keine Offenbarung, sondern Wissenschaft. Also das völlige Gegenteil!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 06:28 Mit dem Bibelbuch Offenbarung ist die Bibel abgeschlossen!

Um Gott und seinen Plan zu verstehen, reicht diese heilige Schrift, bestehend aus AT und NT!

Jede andere, angeblich von Gott oder Jesus stammende Botschaft,
die der Bibel und ihren Lehren widerspricht, stammt niemals von Gott.

Das müßte eigentlich klar sein.
Klar ist, dass es sich lediglich um eine Behauptung handelt. Besonders gefährlich für den freien Willen sind solche Dogmen, wenn sie Kindern um die Ohren gehauen werden. - So passt der Haupttitel und bedarf weniger eines Untertitels.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 09:45
oTp hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 07:45
Spice hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 07:38
Ziska hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 06:28 Mit dem Bibelbuch Offenbarung ist die Bibel abgeschlossen!
Jedes Buch hat ein Ende. Sonst könnte man es nicht kaufen. :lol: Aber wo steht, dass die Offenbarung abgeschlossen ist? Will man Gott in zwei Buchdeckelpressen und ihm befehlen: Jetzt schweig endlich!
Mal von Rudolf Steiner ganz abgesehen.
Das ist keine Offenbarung, sondern Wissenschaft. Also das völlige Gegenteil!
Das sehe ich anders.

Wenn es Wissenschaft wäre, müsste sie sich irgendwie entwickeln.

Beispiel:

Die Milz hat nicht nur eine physische Aufgabe, sondern es ist auch ihre Funktion, den Zusammenhang des Physischen mit dem geistigseelischen Teil des Menschen zu vermitteln. Die Milz ist der Anknüpfungspunkt des physischen Leibes an den Astralleib. Daher können Sie in jedem Lehrbuch der Anatomie lesen, daß man über die Milz nichts Rechtes weiß. Die Milz ist eines derjenigen Organe, die an der Grenze der physischen Organe stehen. Der Astralleib, der also während des Schlafes nur durch die Milz mit dem physischen Leib verbunden ist, arbeitet daran, die Ermüdungsstoffe aus dem physischen Leib hinwegzuschaffen.
Zum einen weiss man heute wesentlich deutlicher wofür die Milz ist und was passiert Menschen nach einer Splenektomie ?

Auch Steiner:
Im Grunde kann der
Geheimlehrer nichts geben als Ratschläge. Und in diesem Sinne
ist auch alles aufzunehmen, was er sagt.
Wissenschaft läßt nachprüfbare Objektivität zu.
Das ist bei Steiner nicht der Fall.

Wie stelle ich objektiv fest, ob er aus der Akashachronik gelesen hat, phantasiert hat oder von einem anderen Wesen bekommen hat ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 09:45 Das ist keine Offenbarung, sondern Wissenschaft. Also das völlige Gegenteil!
Was an Rudolf Steiners Anthroposophie ist denn Wissenschaft ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Opa Klaus »

Ziska hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 06:28 Um Gott und seinen Plan zu verstehen[/b],
reicht diese heilige Schrift, bestehend aus AT und NT!
Jede andere, angeblich von Gott oder Jesus stammende Botschaft,
die der Bibel und ihren Lehren widerspricht, stammt niemals von Gott.
Das müßte eigentlich klar sein.
Ziska -> :thumbup:
Nur Gottes Botschaft und Plan ist überwiegend missverstanden worden, seit Eden schon!
Dafür sorgt ein abtrünniger Engel Gottes, der ab Eden zum Feind Gottes wurde.
  • Tatsächlich glaubt bis heute immer noch niemand,
    dass der Baum der Erkenntnis ein stinknormaler Obstbaum ohne jede Sonderwirkung war
    und nur als geistiger SEH-TEST diente!
Denn wie soll über den Verdauungskanal ein Wissen im Kopf entstehen?
~~~~~~~~~
>ER-Kenntnis ist niemals Kenntnis!
Erkenntnis ist ER-kennen = Unterscheiden, geistig SEHEN, das ist immer die Vorstufe von Kenntnis = Wissen.
Kenntnis ist Wissen, Erfahrung -> das Ergebnis von geistigem Sehen, von Unterscheiden und Erfahrung.
A + E begannen mit NULL-Kenntnis, NULL-Erfahrung, aber sie konnten alles klar unterscheiden = erkennen
und damit Kenntnis-Wissen sammeln/lernen.
~~~~~~~~~~
In all den Jahren meiner Beteiligung hier an 4treligion habe ich darauf ^ schon dutzende Male hingewiesen -
aber es wird immer wieder abgewiesen - WARUM nur?
Es ist die Weichenstellung zum Bibelverständnis und Gottes Feinde verweigern Bibelverständnis
denn sie wollen Satans Irrwahn unter die Leute bringen - wie schon bei Adam und Eva!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Hallo, Lichtsrebender.
Kann eine Weile dauern, bis ich deine Antworten durchgesehen habe. Sind ja nicht wenige Aussagen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 11:23
Spice hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 09:45 Das ist keine Offenbarung, sondern Wissenschaft. Also das völlige Gegenteil!
Was an Rudolf Steiners Anthroposophie ist denn Wissenschaft ?
Da müsste man erst einmal wissen, was Wissenschaft ist.
Antworten