Gott des Friedens

Rund um Bibel und Glaube
Erich

Re: Gott des Friedens

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 05:12
Erich hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 22:45 Ungelesener Beitrag von Erich » Mi 28. Sep 2022, 23:45

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mi 28. Sep 2022, 18:23
Er hat nur leider den freien Willen, zu erzählen, was immer er will und zu tun was immer er will.

Weißt du eigentlich, was ein wirklich freier Wille ist?

Denn ein wahrer freier Wille ist, der nichts Eigenes will,
sondern ganz allein auf den Willen unseres Gottes schaut!
Dadurch bleibt er dann auch frei, und hängt und klebt an nichts.

Kurz:
"Eigenwille" ist nicht "freier Wille"!
Darf ich fragen wo Du Deutsch gelernt hast? Als ich noch in Österreich in die Schule ging, bedeutete frei etwa das Wort unabhängig. Das scheint es bei Dir ja nicht zu bedeuten. Oder?
Wo hast du Deutsch gelernt? - In der Baumschule?
Scheinbar verstehst du die deutsche Sprache nicht.
Also dann: Wenn man an nichts hängt und klebt,
dann ist man"unabhängig" und "nicht gebunden",
also FREI!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 07:33 PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 29. Sep 2022, 06:12

Erich hat geschrieben: ↑Mi 28. Sep 2022, 23:45
Ungelesener Beitrag von Erich » Mi 28. Sep 2022, 23:45

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mi 28. Sep 2022, 18:23
Er hat nur leider den freien Willen, zu erzählen, was immer er will und zu tun was immer er will.

Weißt du eigentlich, was ein wirklich freier Wille ist?

Denn ein wahrer freier Wille ist, der nichts Eigenes will,
sondern ganz allein auf den Willen unseres Gottes schaut!
Dadurch bleibt er dann auch frei, und hängt und klebt an nichts.

Kurz:
"Eigenwille" ist nicht "freier Wille"!

Darf ich fragen wo Du Deutsch gelernt hast? Als ich noch in Österreich in die Schule ging, bedeutete frei etwa das Wort unabhängig. Das scheint es bei Dir ja nicht zu bedeuten. Oder?

Wo hast du Deutsch gelernt? - In der Baumschule?
Scheinbar verstehst du die deutsche Sprache nicht.
Also dann: Wenn man an nichts hängt und klebt,
dann ist man"unabhängig" und "nicht gebunden",
also FREI!
Also: Einmal abgesehen davon, dass mir nicht klar ist, was Du gegen Förster hast, ich habe sogar tatsächlich einmal überlegt, die Forstakademie in Gainfarn zu besuchen, liegt das Problem ja eher daran, dass Du keinen einzigen der von Dir selbst präsentierten Verse verstehst. Was hat das mit meinen Deutschkenntnissen zu tun?

Übrigens: Es ist keine Schande, wenn man kein Deutsch kann. Das können hier in Haskovo in Südbulgarien die Wenigsten.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler

Beitrag von Salome Winkler »

Ihr habt einfach unterschiedliche Freiheitsbegriffe.

Freiheit von etwas, sprich unabhängig von etwas, oder frei für etwas, nämlich dem Willen Gottes zu folgen. Sprich negative und positive Freiheit.

Da diese Begriffe sich unterscheiden, müssen sich auch der Rest unterscheiden. Und das hat nichts mit Unkenntnis der deutschen Sprache zu tun.
Spice

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 01:48 Hat denn irgendein Anhänger der Reinkarnations-Lehre herausgefunden,
wo die jetzt lebenden ca. 7,9 Milliarden Menschen denn alle herkommen,
um jetzt als Wiedergeborene zu leben?
Müssen denn gleich alle Fragen beantwortet werden, wenn vielen noch nicht einmal die Grundlagen klar sind? Wissen baut aufeinander auf. Wenn Kinder das ABC lernen, lehrt man sie noch nicht Physik oder Chemie.
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 08:35
Opa Klaus hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 01:48 Hat denn irgendein Anhänger der Reinkarnations-Lehre herausgefunden,
Müssen denn gleich alle Fragen beantwortet werden, wenn vielen noch nicht einmal die Grundlagen klar sind? Wissen baut aufeinander auf. Wenn Kinder das ABC lernen, lehrt man sie noch nicht Physik oder Chemie.
Danke Spice für Dein Feedback.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Erich

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 07:35 liegt das Problem ja eher daran, dass Du keinen einzigen der von Dir selbst präsentierten Verse verstehst.
- Sorry, aber du schnallst scheinbar überhaupt nichts in deinem "Wahn",
von dem der "Opa Klaus" auch viele gute Beiträge geschrieben hat.

- Und ich zitiere gewiss nur solche Verse aus der Bibel, die ich verstehe!

- Du bist doch derjenige, der nicht einmal die Hälfte vom Evangelium versteht,
geschweige denn, die ganzen Heiligen Schriften des AT und des NT in der Bibel.

- Deine Vermutungen, Träumereien, Fantasievorstellungen und Hirngespinste
solltest du endlich ablegen und dich mehr der Wahrheit - Jesus - zuwenden,
aber du erniedrigst ihn, obwohl in Gott nach seiner *Erniedrigung erhöht hat.
Er war Gott - wurde ein *Mensch, und ist nun wahrer Mensch und wahrer Gott.

Und unser Gott ist gleichzeitig Singular und Plural,
ein Gott, der aus drei lebendigen Wesen besteht,
dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist!
Ja, alle DREI sind EINS! - Ein Dreieiniger Gott!
Aber das glaubst du nicht! - Was soll ich machen?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 10:30 von Erich » Do 29. Sep 2022, 11:30

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 29. Sep 2022, 08:35
liegt das Problem ja eher daran, dass Du keinen einzigen der von Dir selbst präsentierten Verse verstehst.

- Sorry, aber du schnallst scheinbar überhaupt nichts in deinem "Wahn",
von dem der "Opa Klaus" auch viele gute Beiträge geschrieben hat.

- Und ich zitiere gewiss nur solche Verse aus der Bibel, die ich verstehe!

- Du bist doch derjenige, der nicht einmal die Hälfte vom Evangelium versteht,
geschweige denn, die ganzen Heiligen Schriften des AT und des NT in der Bibel.
Ganz ehrlich, im Beleidigen bis Du gut. Nur im Bibelverständnis eben nicht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:53
Spice hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 08:35
Danke Spice für Dein Feedback.
Gern geschehen! :Herz2:
Anthros

Beitrag von Anthros »

Larson hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 00:01 Auch nach „6000“ Jahren hat der Mensch diese eigentliche Erkenntnis nicht erlangt.
Ob 6000 Jahre oder ob nicht. Sich darüber bewusst zu werden, verlangt, die Überlieferungen auch richtig verstehen zu können. Damit zusammenhängend weiß der heutige Mensch nichts von seiner Entwicklung über die Äonen hinweg, doch es steht in den Überlieferungen, deren Sprache nicht der abstrakten entspricht, wie wir heute denken können. Dafür gibt es aber Menschen, die die geistigen und rhetorischen Fähigkeiten haben, sie in eine uns verständliche Sprache umzusetzen. Das wirft noch den weiteren Punkt auf, dass längst nicht jeder die Voraussetzungen dafür aufbringen kann.

Der Weg des Friedens ist ein geistig-individueller, was unbedingt begriffen werden will. Er ist mit der Entwicklung des Ich eins. Das Ich hat bis heute eine lange Entwicklungszeit mit vielen Entwicklungsphasen hinter sich.
Was ich dir dargelegt habe über die Möglichkeit der unmittelbaren Selbstbeobachtung über die Entwicklung des Bewusstseins, soll sie bewusst machen, wobei nicht das eine gegen das andere ausgetauscht wird, sondern das das alte Bewusstsein umgewandelt im neuen zu seiner Steigerung liegt. Auch am heutigen Menschen lassen sich vergangene Epochen beobachten, beispielsweise wenn er träumt, eins mit der Natur sein zu wollen.
Siehst du den Ägypter mit einem potenziell höheren Bewusstsein als unseres an, so entsteht dieses einmal aus Unkenntnis über den oben kursiv gehaltenen Satzteil. Auch beachtet es nicht Biblisches, denn es wird ja berichtet, dass das von Gott auserwählte Volk Israel aus Ägypten auszog.
Zuletzt geändert von Travis am Do 29. Sep 2022, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Da konnte wohl wer den Titel nicht richtig lesen.
renato23

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 23:32
frank hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 00:10 Mit deiner Welt möchte ich nicht tauschen - aber wenns passt, mach
Och, wir leben beide in derselben Welt.....

Hat denn Gott eine perfekte Welt gemacht (es steht, dass sie gut war, sehr gut, aber wozu gut???), oder eine Welt, welche Gott dem Menschen (und keinem Teufel) gab, damit er sie, diese Welt, weiter „bildet“?
So, so, wie willst Du das den wissen, wer in welcher Welt lebt, wer wessen Werkzeug ist? Wer aufgehört hat, dem Satan zu dienen, also jegliche fleischliche Gesinnung abgelegt hat, zählt schon in der Bibel als geistlich EINS mit dem Gott des Friedens und hat dadurch der Finsternis den Rücken gekehrt.
Joh 1,9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
HIer ist die Rede von der Welt des Lichts, die der Vater im Himmel mit Hilfe seines Menschensohnes Jesus geschaffen hat. Wer sich an Jesus Lehren hielt und hält zählt zu jenen, die geistlich neu aus Gott geboren sind und denen dadurch das nurmehr Tun Gottes Willen eine liebgewordenen Selbstverständlichkeit geworden ist.
Jak 1,18 Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir die Erstlinge seiner Geschöpfe seien.
Das Gegenteil davon ist ja die Welt der Finsternis wo der Fürst jener Welt/Satan herrscht. Wer also noch fähig ist, andern weh zu tun, verbal oder anderweitig gehört also nicht zur selben Welt, wie es in der Bibel unterschieden wird.

Welt ist darin nicht generell nur der sichtbare Erdball, sondern aufgrund der jeweiligen Gesinnung, leben Menschen in unterschiedlichen unsichtbaren, also gedanklichen Welten. Licht oder Finsternis, geistlich oder fleischlich gesinnt, tugendvoll oder untugendhaft.
Antworten