Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Politik und Weltgeschehen
SilverBullet
Beiträge: 2226
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von SilverBullet »

Ja, "sehr schwierig"...

Hier, gerade gelsen:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 49448.html

CDU-Chef Friedrich Merz bezeichnete die Union in einer Klausur in Bayern als „Alternative für Deutschland mit Substanz“. Katja Mast ist Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion und kritisiert den Oppositionsführer dafür scharf.
Daneben kam heute die Nachricht heraus, dass die AFD in Baden-Württemberg ein Umfrage-Allzeithoch erreicht hat.
Reaktion von Kretschmann ("Grün"): die Grünen tragen keine Mitverantwortung. (Link)

Daneben strebt die SPD in Richtung Herbst eine Diskussion um ein soziales Pflichtdienstjahr ("Zwangsbeklückung") an, wegen "dem Zusammenhalt und dem Umgang in der Bevölkerung und so'm Zeugs" (Link)

Zu so einem Quatsch sind die aktuellen Köpfe fähig, mehr geht nicht.
Philippus
Beiträge: 1542
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Philippus »

jsc hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 13:15
Philippus hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 12:37 AfD ist alles schön und gut, sie haben ja auch etliche christliche Werte anzubieten.
Welche sind das deiner Meinung nach?



Wie Magdalena61 schon so treffend formuliert hat, eine Abgrenzung zum Islam findet man bei anderen Parteien vergeblich.
Ich lernte einst auf einer Kommunalpolitik - Veranstaltung eine junge Frau aus Afghanistan kennen.
Alle waren erstaunt darüber, dass sie für die AfD kandidierte. Als sie dann mal so ganz vorsichtig gefragt wurde, warum denn gerade AfD, die gelte doch eher als ausländerdeindlich?? ---antwortete sie das, was Magdalena auch gesagt hat:...... ich habe in Afghanistan sehr unter dem (frauenfeindlichen) Islam gelitten und hier in Deutschland ist die einzige Partei die ich gefunden habe, die sich einigermaßen glaubwürdig gegen den Islam ausspricht, halt nur die AfD.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7408
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 17:05 Es heißt "Melange" !
Siehste, da hast Du recht, ich verwendete das Wort verbal in den letzten 20 Jahren 2-3 Mal und habe es nie geschrieben, so kann das passieren...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 20:31 Als sie dann mal so ganz vorsichtig gefragt wurde, warum denn gerade AfD,...
Ich fragte mal einen Christen, warum(Beweggrund) er sich für die Nachfolge Jesus entschied.
Antwort: Weil der "ewiges Leben" verheißen(versprochen) hat , wenn man.....
Ich darauf: Alles klar! :)
Also es geht eigentlich um dich und was du dir dadurch erhoffst...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7408
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 20:56 Also es geht eigentlich um dich und was du dir dadurch erhoffst...
Ja, das ist ausnahmslos so, nun tu nicht so als verwundere Dich das! Der Antrieb etwas zu tun geht immer damit los, daß ich (also ICH) etwas besseres davon erhoffe, ob ich jemandem helfe oder mir etwas gönne oder etwas entscheide, egal, niemand (ich wiederhole: NIEMAND) handelt ohne diese unbewußten Impulse. Das ist auch gar keine Schande, es ist aber unwissend oder heuchlerisch, etwas anderes von sich zu behaupten oder von anderen zu verlangen.
Philosophisch nicht ganz einfach zu verstehen, aber es lohnt, darüber mal nachzusinnen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 21:02 ...nun tu nicht so als verwundere Dich das!
:?:

Du kannst es einfach nicht lassen, etwas zu interpretieren, weil du davon ausgehst...es sei...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7408
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 21:54 :?:

Du kannst es einfach nicht lassen, etwas zu interpretieren, weil du davon ausgehst...es sei...
Und Du kannst es einfach nicht lassen etwas zu sagen, obwohl es überhaupt nichts zu sagen gibt. Dir mag es viel bedeuten, aber es ist überflüssig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12013
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 17:20
Spice hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 09:00 "Faschismus ist nicht erst Holocaust. Faschismus ist vor allem eine Methode der Machtergreifung, die auf einem bestimmten Weltbild basiert.
Kennzeichnend sind:
– Die Ablehnung von Meinungsvielfalt, Pressefreiheit und Pluralismus („Lügenpresse“)
... ist gegeben unter der aktuellen Regierung. Zensur von RT, und den alternativen Medien werden Schwierigkeiten gemacht, wo es nur geht.
Nein, ist es nicht. Nirgends ist man so frei, wie in der "freien Welt" (um mal einen Ausdruck aus der Zeit des "klaten Krieges" zu verwenden. Und nirgends ist die Meinungsvielfalt größer.
RT heißt "Russia Today". Das ist ein russischer Sender und in den letzten Jahren zu einem russischen Propaganda- d.h. Desinformationssender geworden. Kann etwa die "Deutsche Welle" von einer russischen Stadt aus senden, oder CNN? (Dabei sind letztere nicht mal Propagandasender). Also bitte, was willst du?
– Ein ausgeprägtes Freund-Feind-Denken, das sich in Hass und Hetze äußert.
Ich habe in unseren Medien noch nie Hass und Hetze vernommen und auch kein Freund-Feind-Denken. Aber ich habe alles das in massiver Form von jenen vernommen, die auf die Straße gegangen sind gegen die Maßnahmen der Regierung.
Wir gegen die
Haben wir. Lies mal auf Twitter, wie unsere Qualitätspolitiker dort gegen die AfD wettern und mit welcher Intensität.
Die AfD hat um ihre Wolfsgestalt ein sehr löchriges Schafmäntelchen gelegt. Sie ist also nicht eine harmlose Partei, wie alle anderen. Wäre sie das, würde sie auch gleichberechtigt behandelt.
– Eine biologistisch verstandene Nation, die durch Einwanderung in ihrer Identität bedroht wird („Umvolkung, Überfremdung“, völkischer Nationalismus)
Dazu braucht es keine Professoren: Wo fremde Kulturen in Massen einwandern und sich vermehren, wird die ursprüngliche Zusammensetzung des Volkes zumindest verwischt.
Man muss gewiss von der Einwanderung begeistert sein, aber wie als christlich geprägtes Abendland verhalten in einer kaputten Welt? Dabei waren ja die ersten Einwanderer Türken, die man aus wirtschaftl. Erwägungen holte.
Wir müssen eben jetzt mit größeren Problemen fertig werden als noch vor 100 Jahren! Und die Probleme werden nicht weniger. Dass die Grünen so wenig Erfolg haben zeigt doch, dass wir alle noch so egoistisch sind, dass wir die größten Probleme überhaupt noch nicht lösen wollen. Materieller Wohlstand und damit Wirtschaft und Ausbeutung sind uns immer noch am Wichtigsten.
Erstaunlich, dass Christen auch so sind.
– Ausländerfeindlichkeit, besonders gegenüber Muslimen, Islamophobie („No Moschee“, „Der Islam ist ein Fremdkörper“)
Eine Abgrenzung zum Islam muss nicht zwingend mit Ausländerfeindlichkeit einhergehen. Die Abgrenzung soll und will den Stellenwert der eigenen Religion, in diesem Fall die des Christentums, definieren.
Da die Religionsfreiheit ein Grundrecht ist, muss sie auch bleiben. Eine Gleichmacherei aller Religionen kann von lebendigen Christen jedoch nicht toleriert werden.
In einem Staat, in dem Religionsfreiheit herrscht, muss man auch allen religionen gleiche Rechte zugestehen. Da kann es keine Ausnahmen geben.
Hier geht es um Prioritäten.
Die kann es staatl. seits eben nicht geben.
Ansonsten ist es mir egal, woher jemand kommt, wenn er sich korrekt verhält. Mit Russen und Türken hatte ich mich in der Vergangenheit recht gut verstanden, und die sich mit mir. Das Leben kann man miteinander teilen; den Glauben nicht. Wiewohl ich Muslime als Nachkommen Abrahams achte, auch deren Glauben. Wir wissen aber doch alle, welche fleischlichen Blüten der Islam getrieben hat. Die muss man hier nicht düngen und wuchern lassen.
Mir wäre es auch lieber, wir hätten weniger Muslime hier, besonders, da der Islam ja durchaus Stellen im Koran hat, durch die Fanatiker sich ermutigt fühlen können andere zu morden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 22:50 ...obwohl es überhaupt nichts zu sagen gibt.
Die AFD möchte etwas "durchsetzen" oder hat zumindest etwas in ihrem "Programm", das der eigenen Vorstellung nahe kommt...
Andere Parteien andere Schwerpunkte, die der "Vorstellung" anderer nahe kommt.
Man wählt dann die Partei, die die "eigenen" Wünsche(Vorstellungen) eventuell verwirklicht, wobei die "Wünsche" anderer nicht mehr wirklich eine Rolle spielen.
Klar, ist nichts Neues auf dem Planeten.
Aber genau an deiner Aussage kann man erkennen, wie mancher tickt :)
Abischai hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 22:50 Dir mag es viel bedeuten, aber es ist überflüssig.
Du willst nun bestimmen, was überflüssig ist und was nicht? :?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von oTp »

:thumbup:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten