Weltkrieg IV

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4812
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 16:05
Johncom hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 02:00

Nur 27 Prozent der Deutschen halten Putin demnach für verantwortlich für den Ukraine-Krieg.
15 Prozent sehen die Schuld bei der NATO, 36 Prozent bei den USA und 9 Prozent bei der Ukraine.


Quelle: Twitter, Leonid Volkov
Glaube nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast :?: :!: :mrgreen: :clap:
Das ist die Umfrage (angeblich repräsentativ), die ein Kreml-Gegner in Auftrag gegeben haben will. Wenn gefälscht, dann sollte man doch ein gegenteiliges Ergebnis erwarten, oder?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4812
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Johncom »

Günter Verheugen, SPD, ehemaliger Vizepräsident der Europäischen Kommission, meldet sich zu Wort.
Sie sagen, dass der Krieg in Deutschland auf einen Kampf zwischen Gut und Böse reduziert wird. Es gibt eine ungeheure Solidarisierung mit dem Guten, der Ukraine, gegen das Böse, Putin und Russland. Wie erklären Sie sich das?

Der Umsturz in der Ukraine wird bei uns dargestellt als eine demokratische Revolution von begeisterten Pro-Europäern. Das war eine fabelhafte PR-Nummer, denn es ist nur ein Ausschnitt der Wahrheit. Es war ein vorbereiteter Staatsstreich. Die ersten Maßnahmen der Übergangsregierung waren gegen die russischstämmige Bevölkerung in der Ukraine gerichtet. Dann begann der Krieg, 2014 mit der sogenannten Anti-Terror-Operation, und die russische Politik von Putin wurde dämonisiert. Die Annexion der Krim hat ihn ins Unrecht gesetzt, das machte es leicht. Der Krieg in der Ukraine wird entsprechend überhöht zu einem Kampf zwischen rivalisierenden Systemen.

Zwischen Demokraten und Autokraten …

… aber das ist dieser Krieg nicht. Es geht nicht um Ihre oder meine Sicherheit. Wegen meiner Freiheit und zur Verteidigung meiner demokratischen Rechte muss kein Mensch in der Ukraine sterben. Meine Freiheit ist nicht durch Russland bedroht. Schon allein das zu sagen, bringt einen heute in den Verdacht, ein nützlicher Idiot des Kremls zu sein. Deshalb, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Es besteht kein Zweifel daran, dass Russland der Aggressor ist, Verträge und Grundsätze verletzt hat, die das friedliche Zusammenleben in Europa regeln sollen. Aber man muss die Vorgeschichte dieses Kriegs kennen, um sich ein sachliches Urteil zu bilden.
http://www.e-pages.dk/weserkurier/17150 ... 9bbc98048b
Immer wieder sind es die Insider, lebenslange Politiker, Geheimdienstler, hohe Militärs .. und meistens "außer Dienst", also von Schweigedisziplin entbunden. Und mit dem Mut, sich der wahrscheinlichen Diffamierung der Medien auszusetzen.

Das Interview ist überschrieben mit
'Das Gemetzel muss beendet werden'
Krieg in der Ukraine: Günter Verheugen über Friedensverhandlungen und die Debatte in Deutschland

Und dem Weserkurier großen Respekt, weil er es veröffentlicht. :Herz2:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Hans-Joachim »

Johncom hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 01:13 Es besteht kein Zweifel daran, dass Russland der Aggressor ist, Verträge und Grundsätze verletzt hat, die das friedliche Zusammenleben in Europa regeln sollen.
Und das ist der Punkt. Wenn sich ein Ehepaar streitet und er bringt sie um, dann hat das auch eine Vorgeschichte. Doch der Mord bleibt ein Mord. Er hätte sie nicht umbringen dürfen.

Wäre Russland nicht in die Ukraine einmarschiert, hätte es noch jahrelang mit diesem Gerangel weitergehen können. Es wären politische Lösungen möglich gewesen und kaum jemand hätte sich dafür interessiert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4812
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Johncom »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 01:32
Johncom hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 01:13 Es besteht kein Zweifel daran, dass Russland der Aggressor ist, Verträge und Grundsätze verletzt hat, die das friedliche Zusammenleben in Europa regeln sollen.
Und das ist der Punkt.
Du hast falsch zitiert!

Nicht ich sondern Verheugen sagt das. Aber im Zusammenhang. Den Satz hast du nur rausgepickt.
Das Interview ist in 5 min zu lesen und findet sich hier:
http://www.e-pages.dk/weserkurier/17150 ... 9bbc98048b
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4812
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Johncom »

Das nächste zentral-afrikanische Land erlebt einen Regime-Wechsel: Bagun, das Militär putscht den -angeblich- demokratisch gewählten Präsidenten. Dessen Familie regiert schon 56 Jahre ...

Die französische Kollonialmacht verurteilt den Putsch.
Aber, das ist mal was neues .. die deutsche Presse berichtet diesmal verständnisvoll:
:arrow: https://taz.de/Putsch-in-Gabun/!5957234/
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4812
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Johncom »

Tucker Carlson meint, dass es innerhalb des nächsten Jahres zu einem heißen Krieg mit Russland kommen wird :!: :!:
"Sie können nicht verlieren. Sie werden alles tun, um zu gewinnen. Und wie wollen sie das machen? Sie werden nicht noch einmal COVID machen... Sie werden gegen Russland in den Krieg ziehen, das ist es, was sie tun werden. Innerhalb des nächsten Jahres wird es zu einem heißen Krieg zwischen den Vereinigten Staaten und Russland kommen... Sie müssen den Kriegszustand erklären, um die Kriegsmacht zu übernehmen und zu gewinnen. Ich glaube das und ich denke, alle Beweise deuten darauf hin, dass das wahr ist."
Und ich hoffe, es wird nicht wahr. Die, die den Weltkrieg wollen, können das nicht ohne uns, die kollektive Intelligenz. Wenn sich die Gesellschaft verweigert ist kein Krieg möglich.

Jedesmal braucht es manipulierte Massen, die den Kriegen zustimmen.
"Jeder Russ ein Schuß. Jeder Franzos ein Stoß" :shock: .. So lief die Kriegs-PR früher.
Würden wir nochmal darauf reinfallen?
Aslan
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Aslan »

Johncom hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 02:51 Und ich hoffe, es wird nicht wahr.
Wird es nicht. Das denke und glaube ich nicht wirklich. Das wäre alles viel zu offensichtlich, unlogisch und vorhersehbar, als das es genauso und auf diese Weise einträfe.

Das westliche Militärbündnis und die Medien befeuern seit Monanten permanent diese Gefahr, die angeblich explizit von Russland ausgehen soll - nicht aber vom Westen.
Hier werden (über die Massenmedien) die gleichen Szenarien skizziert, wie auch schon zuvor in 2014, als die damalige Regierung in der Ukraine geputscht wurde.
Das ist alles Propaganda und purer Populismus! Eine Projektion der Angst, die medial geschürt wird - nicht zuletzt auch durch die alternative Berichterstattung!

Für wahrscheinlicher halte ich es, dass ein dritter (atomarer) Weltkrieg plötzlich und unerwartet von einer Seite losbricht, mit der niemand gerechnet hat.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4812
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Johncom »

Aslan hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 08:24
Das westliche Militärbündnis und die Medien befeuern seit Monanten permanent diese Gefahr, die angeblich explizit von Russland ausgehen soll - nicht aber vom Westen.
Hier werden (über die Massenmedien) die gleichen Szenarien skizziert, wie auch schon zuvor in 2014, als die damalige Regierung in der Ukraine geputscht wurde.
Das ist alles Propaganda und purer Populismus! Eine Projektion der Angst, die medial geschürt wird - nicht zuletzt auch durch die alternative Berichterstattung!

Für wahrscheinlicher halte ich es, dass ein dritter (atomarer) Weltkrieg plötzlich und unerwartet von einer Seite losbricht, mit der niemand gerechnet hat.
Niemand weiß es genau.
Ja, es sieht aus wie ein .. gelinder gesagt .. Welt-Kampf.
Die eine Seite will global herrschen mit transverrückter Jugenderziehung und Massenmigration, die andere Seite will die Tradition bewahren.

2014 - das nahm ich genauso wahr, die Medien griffen Russland an mit allem, was man sich ausdenken kann.
Weil es so absurd war, war es auch als Kampagne durchschaubar.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von oTp »

Verstehe einer das Weltbild der Anderen. :?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 07:41 Verstehe einer das Weltbild der Anderen. :?
Das ist nicht immer leicht.
Um die Weltbilder anderer verstehen zu können, muss man natürlich das eigene Weltbild gut kennen und wissen, wodurch dieses entstanden ist.
Wer sich aber nicht über die eigene Weltanschauung im Klaren ist, wird es schwer haben, die Weltanschuung anderer beurteilen zu können, weil ihm schlicht die Kenntnis darüber fehlt.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Gesperrt