Thema: Rudolf Steiner II
Re: Thema: Rudolf Steiner II
Man braucht ja Steiner nicht als Alleswisser und Alleserklärer. Der einem alles vorkaut, was man glauben soll. Zumal man sich besser aus originalen Quellen informiert. Das ist objektiver. Dann kann man vergleichen, was Steiner daraus gemacht hat.
Für Phisosophie habe ich mich nie begeistern können. Auch Steiner ist mir zu blutleer Intellektuell.
Für Phisosophie habe ich mich nie begeistern können. Auch Steiner ist mir zu blutleer Intellektuell.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Nicht für jeden.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Fr 4. Apr 2025, 12:55Sich mit Jesus zu beschäftigen, schafft noch tiefere Einsichten.
Die Auferstehung lehren sie natürlich nicht. Aber sonst viel zum Verständnis.Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht mit Philosophien und ihren Denkern beschäftigt hätte. Aber irgendwie kommen sie mir wie Religionsersatz vor.
Das ist ein Angebot, du musst es nicht annehmen.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Wer es blutiger mag, findet entsprechend andere Systeme.oTp hat geschrieben: ↑Fr 4. Apr 2025, 12:56 Man braucht ja Steiner nicht als Alleswisser und Alleserklärer. Der einem alles vorkaut, was man glauben soll. Zumal man sich besser aus originalen Quellen informiert. Das ist objektiver. Dann kann man vergleichen, was Steiner daraus gemacht hat.
Die einzige originale Quelle ist der eigene Lebensweg. Erfahrung, die man selber macht.
Anthroposophen kamen mir bisher selten besserwisserisch vor. Oder missionarisch. Ich kenne hier einen Arzt, der ist durch und durch Anthroposoph. Das soziale Engagement ist sein Motiv, und nicht solche mit geistigen Bildern zu überschütten, die anderes sehen.
Ja und ?
Der Cheferklärer ist nun mal Rudolf-Steiner.
Er gibt die Lehre vor. Das Auftreten der Anthroposophen ist eine andere Frage. Es geht um den Inhalt seiner Lehre.
Ich habe in Indien auch mal einen netten anthroposohischen Arzt kennengelernt. Den damaligen Lebensgefährten der bekannten Yogalehrerin Indra Devi. Ihr Guru war Sai Baba, und ich erlebte alle drei. In Bangalore, wenn ich mich recht erinnere. Der Arzt war nett und bescheiden. Für mich der Netteste der drei.
Der Cheferklärer ist nun mal Rudolf-Steiner.
Er gibt die Lehre vor. Das Auftreten der Anthroposophen ist eine andere Frage. Es geht um den Inhalt seiner Lehre.
Ich habe in Indien auch mal einen netten anthroposohischen Arzt kennengelernt. Den damaligen Lebensgefährten der bekannten Yogalehrerin Indra Devi. Ihr Guru war Sai Baba, und ich erlebte alle drei. In Bangalore, wenn ich mich recht erinnere. Der Arzt war nett und bescheiden. Für mich der Netteste der drei.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Das von mir rot hervorgehobene übertreibst Du oder behauptest das einfach so. Sachlich ist das auch bloß nicht.Spice hat geschrieben: ↑Fr 4. Apr 2025, 07:24 Dem Hoger kann ich schon genug entgegnen, aber ihm geht es ja überhaupt nicht um ein Verstehen, um Wahrheit, sondern um ein Diffamieren dessen, was ihm nicht gefällt. Er tritt ja hier, nicht nur mir gegenüber, als der "große Guru" auf. Er ist eben sehr aufgeblasen, weil er nichts zu bieten hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Na menno! Wenn er nun mal de einzige Erleuchtetetete ist, was willst Du machen? Bloß keinen Zynismus aufkommen lassen ! Er weiß, daß er im Recht ist, also ist er es auch, sieh das endlich ein!!!
Das hieße, der Inhalt seiner Lehre kann zwar versuchsweise diskutiert werden, aber nicht erfasst (verstanden, begriffen). Was er zur Erweiterung des Bewusstseins lehrt, ist zB ein innerer Tagesrückblick vor dem Einschlafen. Und überhaupt mehr Wachheit im Alltag. Seine Fähigkeiten neu entdecken. In sich und anderen mehr zu sehen als nur die Person.Rudolf Steiner hat darauf hingewiesen, dass seine Lehren nicht allein durch den Verstand erfasst werden können, sondern eine innere geistige Entwicklung erfordern.
https://www.planet-wissen.de/gesellscha ... e-100.html
Das stimmt, man braucht die Mithilfe vieler Dämonen um das verstehen zu können. Mir gefällt das persönlich aber nicht ganz so gut.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]