sven23 hat geschrieben:Wie willst du Studien beurteilen, wenn du nicht mal die Grundlagen beherrschst?
Was sollen solche Unterstellungen? - Du wirst mich nie dabei erleben, dass ich eine Studie ablaufstechnisch kritisiere - das sollen die Fachleute machen. - Mir geht es um das jeweilige Studiendesign.
sven23 hat geschrieben:Ähm, die sind immer gleich.
Ablaufstechnisch ganz bestimmt. - Mir geht es um das jeweilige Studiendesign.
sven23 hat geschrieben:Wenn du mit angemessen meinst, dass ein Effekt über Placebo rauskommt, dann macht man ganz einfach eine schlampige Studie, oder wertet Krankenakten aus oder befragt den Homöopathen.
Ach so - es steht also schon von vorneherein fest, dass HP nicht wirkt.
sven23 hat geschrieben:Die gehören zu den hochwertigen Studien. Dummerweise belegen diese den Placebocharakter von Globuli.
Das ist beim Verband nicht so formuliert - wie gesagt: Wir haben hier keine Fachleute an Bord, weshalb ich mich auf grundsätzliche Fragen beschränke. - Warum gerade Du dies alles beurteilen kannst, ist mindestens ein Rätsel.
sven23 hat geschrieben:Es geht ausschließlich um die Wahrheit, also das, was der Fall ist.
So sollte es sein.
Pluto hat geschrieben:Wie wirkt denn HP? Wenn wir wissen wie es wirkt, dann kann man die Tests entsprechend anpassen.
Das weiß man eben nicht genau. Deshalb finde ich nach wie vor Antons Urteilt richtig, dass man nicht gezielt nach Wirkung suchen kann, bevor ein gescheites Modell da ist. - Die HP-Ärzte glauben aus ihren PRaxis-Erfolgen zu erkennen, dass ein Wirkung da ist, wissen aber nicht genau, wie sie diese modellhaft beschreiben sollen.
Pluto hat geschrieben:Glauben kannst du was du willst, aber du glaubst in diesem Fall an den Fakten vorbei.
"Faktum" ist in Deinem Zungenschlag der Status Quo der Forschung - "Faktum" ist für mich "was wirklich der Fall ist". - Da scheint es nach wie vor keine Klarheit zu geben.