Was ist und wie wirkt Inspiration?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:06 Theoretisch richtig. - Aber das, was dem Wort Gottes entspricht, ist ausschließlich DEIN Verständnis davon.
Du erfasst immer noch nicht, was ich als Grundlage gesetzt habe. Und bitte mache nicht immer deine Themen zu meinen. Ich bespreche hier meines. Es geht mal darum auszumachen was Wort Gottes (WG) ist und was nicht. Darüber habe ich seitenweise hier schon geschrieben.

Also zuerst muss ich wissen was (Schritt 1) das WG ist, ehe ich mich damit beschäftige wie (Schritt 2) ich es aufnehme. Hast du 1) nicht erkannt ist Schritt 2) gar nicht dran.

Und solange reden wir nicht vom Verständnis. Um das Verständis geht es hier in diesem Threaed gar nicht, sondern was Inspiration per se ist und wie sie wirkt.

Die Grundlage ist das aus dem Munde Gottes gesprochene Wort. Was also der lebendige Gott zu uns in Sünde gefallenen Menschen geredet hatte.

Dies erfolgte zuerst zu seinen Propheten und danach wurde es weitergetragen. Ich dachte soweit waren wir schon. Ohne diese Grundlage wird man nicht vom HG inspirert, sondern von anderen Worten bzw Geistern.

Wenn ich also vom HG inspriert werden möchte, muss ich wissen, dass es auch das WG ist, das ich überliefert bekomme und aufnehme. Ansonsten baut man seinen Glauben auf einer falschen Grundlage auf. Z.B. auf einer falsch überlieferten Form oder was menschliche Theologie lehrt und nicht Gott. Soweit klar?

Ich muss dich darauf wieder aufsynchronisieren, ansonsten gibt es keinen Fortschritt und wir drehen uns wie so oft nur im Kreis. Wahrscheinlich ist aber diese Grundalge für dich noch nicht gegeben, weil du nicht von Anfang an den Thread verfolgt hast. Also muss ich zurückrudern. Ich möchte aber nicht 20 Seiten jetzt wieder aufrollen. Bitte tu das und sage mir ob das passt.
Zuletzt geändert von Michael am Di 15. Dez 2020, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:52 Es geht mal darum auszumachen was Wort Gottes (WG) ist und was nicht
In Bezug auf das AT wissen wir, dass im NT alles aus dem AT als Gottes normatives Wort angesehen wird. Selbst wenn Satan zu Wort kommt ist es Gottes Wille gewesen, dass wir es überliefert bekommen. Nütze zur Lehre, zur Ermahnung und zur Erbauung. Überliefert durch und mit der Autorität Gottes. Das sieht man auch daran, dass Passagen im AT, in denen gar keine wörtliche Rede vorkommt, sie trotzdem als Wort Gottes angesehen werden.

Eine weitere Auftrennung ist weder notwendig noch geboten. Da sollte man sich dringend an den Umgang mit dem AT orientieren, wie es uns im NT durch Jesus und die Apostel Jünger vorgemacht wird.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:52 Hast du 1) nicht erkannt ist Schritt 2) gar nicht dran.
Das ist doch genau Dein Thema! - NIEMAND kann "wissen", ob er Gottes Wort erkannt hat - er kann es "nur" glauben. - Du tust immer so, als gäbe es eine objektive Wissens-Möglichkeit, dieses zu erkennen. Du meinst, wenn Du in Schritt 2) bist, wärest Du es unter der Garantie, dass Du 1) erkannt hast.
Michael hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:52 Die Grundlage ist das aus dem Munde Gottes gesprochene Wort.
Objektiv ja - aber das bringt uns nur theoretisch weiter - bzw: Es bringt uns nur weiter, wenn wir SETZEN, dass unser Glaube, dass dies, was wir am Wort Gottes verstehen, wahr sei.
Michael hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:52 Ansonsten baut man seinen Glauben auf einer falschen Grundlage auf. Z.B. auf einer falsch überlieferten Form oder was menschliche Theologie lehrt und nicht Gott. Soweit klar?
Nein - weil bei Dir ein Zirkelschluss den nächsten jagt. - Was Du "falsch überlieferte Form oder menschliche Theologie" bezeichnest, hat doch dieselben Grundlagen wie Du. - Auch dort "weiss" man um das Wort Gottes und geht genauso wie Du in die Phase 2).
Michael hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:52 Ich möchte aber nicht 20 Seiten jetzt wieder aufrollen. Bitte tu das und sage mir ob das passt.
Ich habe Dich schon verstanden. - Der Kreisel bei Dir ist beim Umgang mit "Phase 1)". Du scheinst zu meinen, dass andere Christen ("Theologen") im Gegensatz zu Dir einen weniger konkreten Zugang zu 1) haben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 14:12 Das ist doch genau Dein Thema! - NIEMAND kann "wissen", ob er Gottes Wort erkannt hat - er kann es "nur" glauben.
Was mein Thema ist weiß ich. Und ich beginne mit Grundlagen. Ob du es kennst weiß ich immer noch nicht. Wir können keine weiteren Schritte setzen, wenn wir aneinander vorbeireden, denn das tun wir immer noch.

Zuerst muss eine objektive Grundlage erarbeitet werden. Gott ist ja ein lebendiger Gott und kein theoretischer. Also ist das, was er uns hat sagen lassen, auch Realität gewesen. Gott exisitert und hat real zu uns Menschen gesprochen. Davon lesen wir. Wie stellst du dich dazu?

- Ja?
- Nein?

Falls ja, geht es weiter. Falls nein, ist das Gespräch schon hier beendet, weil es keine weitere gemeinsame Basis mehr gibt, über die wir reden könnten. Das Buch "die Bibel" wäre dann nur ein Märchenbuch.

Für mich hat Gott real zu uns gesprochen. Ich glaube an keinen Gott, der nicht so reden kann wie wir, wiewohl wir sein Abbild sind. Denn dann wäre die Schöpfung nur eine Einbildung und unsere gesamte Wahrnehmung ist nur eine Illusion, die "glaubt" (d.h. sich einbildet), dass es diesen Gott gibt, der alles erschaffen hat.

Die Ebenbillchkeit wäre dann ebenfalls nur eine Illusion, denn wem sollten wir ähnlich sein, den es gar nicht gibt? Und das obwohl wir jeder selbst das lebendige Zeugnis dafür sind, dass wir miteinander reden können. Wir können sowohl sprechen als auch hören.

Von wem haben wir dann das, wenn nicht Gott die Grundlage dafür geschaffen hatte? Wenn wir das nicht so annehmen wie es uns von oben mitgeteilt wurde, dann wären wir nicht anders als Atheisten.

Bitte setze diese Prämisse, sonst geht es nicht weiter. Dann versuchen wir die Stellen zu erfassen, an denen wir feststellen, wie die Schrift uns mitteilt, dass Gott geredet hat. An sich ist das ein völlig pimitiver Schritt, den ein Volksschulkind setzen kann, sobald es lesen kann.

Und so beginnt der Inspirationsprozess in uns, der von Gott gewirkt ist, weil wir beginnen darauf zu achten, was Gott geredet hat. Das erfasst das Kind nicht intellektuell wie wir, aber viele tun es einfach. Sie tun das auch bei Märchen. Doch wir haben als Erwachsene auch den Verstand zu erfassen, was real und was fiktiv ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 19:32 Zuerst muss eine objektive Grundlage erarbeitet werden.
Es gibt nur theoretisch objektive Grundlage - das ist das "Wort Gottes". - Was wir (Michael, Hiob) darunter verstehen, ist nicht mehr objektiv. - Wir können also nicht so tun, als hätten wir inhaltlich eine Grundlage, die in seinem Verständnis objektiv ist.
Michael hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 19:32 Gott exisitert und hat real zu uns Menschen gesprochen. Davon lesen wir. Wie stellst du dich dazu?

- Ja?
- Nein?
PERSÖNLICH, also auf Glaubenebene, ja. Aber das ist subjektiv.
Michael hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 19:32 Und so beginnt der Inspirationsprozess in uns, der von Gott gewirkt ist, weil wir beginnen darauf zu achten, was Gott geredet hat.
Wir beginnen darauf zu achten, was wir VERSTEHEN, was Gott geredet hat.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 22:04 Wir beginnen darauf zu achten, was wir VERSTEHEN, was Gott geredet hat.
Zuerst muss ich wissen wer redet. Wenn mir das nicht klar ist, dann höre ich vielleicht gar nicht auf den Geist Gottes, sondern auf einen anderen Geist. Man unterscheidet nicht. Und so wird man oft falsch inspiriert. Dem geht also der Prozess des Erkennens voraus, um wen es sich handelt, der da redet, bevor es überhaupt zu einer Verständigung mit dem jeweils entsprechenden Geist kommt.

Nutzen wir gleichnishaft ein Handytelefon, welches m.E. die Abläufe sogar ausgezeichnet illustriert. Du hast dir mit der Zeit viele Nummern abgespeichert, anhand derer du zuordnest, welcher Geist dich anruft. Diese sind in deinem Herzen eingschrieben als dir bekannte Personen. Das Handy ist dazu das Schöpfungsmittel.

Bevor es aber überhaupt zu einem Gespräch kommt, erfolgt immer der Rufaufbau. A ruft B an und B muss zunächst erkennen, wer anruft. Dann tätigt B eine Entscheidung. Sie hebt ab und erfährt, ob es auch A ist, der anruft oder sie hebt nicht ab und lässt es klingeln. Dieser Vorgang läuft ab, ehe noch ein einziges Wort geredet wurde.

Das ist ein Vorgang, der dem eigentlichen Inspirationsprozess vorangeht. Es geht dem Verständigunsprozess des "Verstehens" zuerst der simple Prozess eines Informationsaustausches voran. Ich rede gerade von diesem Prozess (Schritt 1). Du bist schon beim Gespräch (Schritt 2). Aber ohne erfolgreichen Schritt 1 gibt es keinen Schritt 2.

Eines Tages ruft dich eine unbekannte Nummer an. Nun liegt es an dir, wie voreingenommen du bist. Ist dein Herz offen, hebst du ab und fragst: "Wer spricht?" Und dann beginnt ein völlig neues Gespräch, die in dein Herz eingeschrieben wird. Bist du verstockt, kommt es zu der Kontaktaufnahme nicht. Du wirst so nicht erfahren wer dich anruft, geschweige denn, ob diese Person exisitert.

Bevor wir nun auf Gott zu sprechen kommen, analysieren wir das noch kurz weiter anhand unsere Ebenbildlchkeit. Woran erkennst du, dass ich diesen Beitrag an dich geschrieben habe und nicht z.B. Zippo oder Otto2? Wie untescheidest du zunächst (rein formal) diese Geister anhand der Schöpfungsmittel?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 05:14 Zuerst muss ich wissen wer redet.
Das kannst Du nur GLAUBEN.
Michael hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 05:14 Wenn mir das nicht klar ist, dann höre ich vielleicht gar nicht auf den Geist Gottes, sondern auf einen anderen Geist.
Eben. - Dazu kommt: Der "andere Geist" kann Dir auch das Wissen einreden, er sei Gott.
Michael hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 05:14 Bevor es aber überhaupt zu einem Gespräch kommt, erfolgt immer der Rufaufbau. A ruft B an und B muss zunächst erkennen, wer anruft.
Zunächst: Ich kann der Dir schon folgen und denke auch selber, dass ich "weiss", was innerlich zu mir spricht - aber: Ich bin hier kritisch, um alles auszuleuchten. - Das heißt hier: Der andere Geist kann auch ein Hacker sein, der die Telefonnummer Gottes benutzt.
Michael hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 05:14 Eines Tages ruft dich eine unbekannte Nummer an. Nun liegt es an dir, wie voreingenommen du bist. Ist dein Herz offen, hebst du ab und fragst: "Wer spricht?"
Richtig. - Und jetzt kommt MEIN Optimismus: Ich hoffe, dass mir in meine Ebenbildlichkeit etwas hineingelegt ist, was es mich einordnen lässt. - Aber das ist kein Wissen, sondern Hoffen. ---- Paulus spricht nicht umsonst von "hoffen, glauben, lieben".
Michael hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 05:14 Woran erkennst du, dass ich diesen Beitrag an dich geschrieben habe und nicht z.B. Zippo oder Otto2?
1) Ich kann NICHT sicher sein, ob Du Dich in deren Zugang eingehackt hast, glaube aber, dass es nicht so ist.
2) Nachdem wir schon länger miteinander reden, kenne ich Deinen Sprachduktus.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 09:09 1) Ich kann NICHT sicher sein, ob Du Dich in deren Zugang eingehackt hast, glaube aber, dass es nicht so ist.
Ein kleiner Schwerz, der zeigen soll, wie unnötig deine Vorbhalte sind. Meinst du es passiert ununterbrochen, dass Mütter tagtäglich mit ihren falschen Kindern heimkommen, weil sie nicht wissen, welche ihre eigenen sind?

Eigentlich denkt eine Mutter nicht nach, sie ruft immer ihr richtiges Kind. Und das Kind denkt auch nicht nach, ob es nun die richtige Mutter ist, es kommt ohne komplizert nachdenken zu müssen zur richtigen Mutter. Zu einer anderen würde es nicht hinlaufen.
Johannes 10:3-5 hat geschrieben: Diesem öffnet der Türhüter, und die Schafe hören auf seine Stimme, und er ruft seine eigenen Schafe beim Namen und führt sie heraus.  Und wenn er seine Schafe herausgelassen hat, geht er vor ihnen her; und die Schafe folgen ihm nach, denn sie kennen seine Stimme.  Einem Fremden aber folgen sie nicht nach, sondern fliehen vor ihm; denn sie kennen die Stimme der Fremden nicht.
Jesus beschreibt uns sein Wesen nicht anders, als ich es mit der Mutter und ihrem eigenen Kind beschrieben habe. Das funktioniert ohne genau kennen müssen was überhaupt gesprochen wurde. Dazu kommen wir noch. Es erkennt aber auch die Stimme, die Kleidung, die Frisur, den Geruch, etc.

Gott hat die Schöpfung so angelegt, dass ich nicht erst dein Denken erforschen muss, um zu erkennen, dass du spricht. Wir sind Gottes Ebenbild. Was ist einmal unter uns das erste Erkennungszeichen?
Hiob hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 09:09 2) Nachdem wir schon länger miteinander reden, kenne ich Deinen Sprachduktus.
Das ist Schritt 2. Zuerst klären wir Schritt 1.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 10:46 Eigentlich denkt eine Mutter nicht nach, sie ruft immer ihr richtiges Kind. Und das Kind denkt auch nicht nach, ob es nun die richtige Mutter ist, es kommt ohne komplizert nachdenken zu müssen zur richtigen Mutter. Zu einer anderen würde es nicht hinlaufen.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig!
Sowohl die Mutter, als auch das Kind kennen einander. Es handelt sich um greifbare Personen.
Du kennst aber weder Gott, noch seine Stimme,
Du kannst, wie Hiob schon erwähnte, nur glauben(hoffen) oder für möglich halten.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist und wie wirkt Inspiration?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 10:46 Meinst du es passiert ununterbrochen, dass Mütter tagtäglich mit ihren falschen Kindern heimkommen, weil sie nicht wissen, welche ihre eigenen sind?
Das ist Pfeifen im Walde. --- Um Geistlichen ist das nicht so einfach, wie Du es hier darstellst.
Antworten