Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 05:30

Ich erachte es als den falschen Ansatz die Obrigkeit mit einem Rechtssystem oder Gemeinwesen zu verwechselen. Es geht um Menschen. Gott schafft keine Systeme, das tun Menschen. Aber was Obrigkeit betrifft, so setzt er dazu den Menschen in eine Machtposition ein und wieder ab. Seit eh und je, sei es der Pharao, Salomo, Nebukadnezar, Kajaphas, Kaiser Franz Josef oder Jassir Arafat, gute wie böse.

Der liebe Gott hat also auch Hitler und Stalin in die Machtpositionen seines Gutdünkens erhoben..., also Hitler als ein Produkt von Gottes Gnaden.

Man mag das nicht zu Ende denken, denn auch jeder Christ erschafft sich offensichtlich seine eigenen Dämonen.
Unter allen vermeintlichen Tugenden muss der Glaube die am meisten überschätzte sein. Für mich ist der fanatische Glaube eines Michael die Kapitulation des Geistes, die Kapitulation der Vernunft, die Kapitulation des einzigen, was uns von den anderen Säugetieren unterscheidet.
Canon

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Canon »

Michael hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 13:27Wenn Gott sie ihm nicht eingeräumt hätte, er könnte doch nicht einmal eine Fliege töten. Alle Macht kommt von Gott. Gott hat sie ihm 12 Jahre gegeben, dann beendet er seinen Lauf. Auch das "macht" Gott.
Es geht hier um Hitler. Es gibt keinen Teufel, laut User Michael. Keine Psychologie, gar nichts, es gibt aber Römer 13, hört, hört



LG Canon

PS und ja, ich insistiere!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Travis »

Canon hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 07:42 Es gibt keinen Teufel, laut User Michael.
Wurde das irgendwo geschrieben?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Canon

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Canon »

Travis hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 07:47
Canon hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 07:42 Es gibt keinen Teufel, laut User Michael.
Wurde das irgendwo geschrieben?
Arrgh, nein, aber als Quintessenz provokativ von mir hier so ausgezeichnet.

LG Canon
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Travis »

Canon hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 07:52 Arrgh, nein, aber als Quintessenz provokativ von mir hier so ausgezeichnet.
Das war nicht nett. Normalerweise schätze ich Deine proaktive Art. Hier nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Canon

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Canon »

Travis hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 07:54
Canon hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 07:52 Arrgh, nein, aber als Quintessenz provokativ von mir hier so ausgezeichnet.
Das war nicht nett. Normalerweise schätze ich Deine proaktive Art. Hier nicht.
Alles klar, habe aber an Otto gedacht, der sagte, Hitler sei eher mit dem Teufel in Verbindung zu bringen.
Ich entschuldige mich bei der Nettikette und allen durch mich gebeutelten Lesern, dem Herrn Michael eingeschlossen, tiefe Verbeugung und Reue!

LG Canon
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 07:54
Canon hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 07:52 Arrgh, nein, aber als Quintessenz provokativ von mir hier so ausgezeichnet.
Das war nicht nett. Normalerweise schätze ich Deine proaktive Art. Hier nicht.
Macht nichts. Aber sie hat es richtig gesagt. Provokativ, das ist was etwas anderes proaktiv. Ich sehe es kontraaktiv. Sie ist persönlich untergriffig, wenn ihre Auffassung nicht geteilt wird. Darum ist es mühsam mit ihr zu diskutieren. Und Travis lässt das zu. Sie hat also die Macht indem Travis es zulässt. Anderfalls hätte er dagegen schon etwas unternommen. Das ist 1:1 das Prinzip Römer 13:1.

Ich kann es immer nur wiederholen: Das Prinzip ist universal weil von Gott. Erkennt es doch an euch selbst. Das ist die beste Lehre, die der HG uns geben kann.

Wer bitte kann Macht verleihen? Gott oder Satan? Wenn man meint von Satan komme Macht, dann ist man seinen Lügen zum Opfer gefallen. Er maßt sich diese an, eine legale Machtbefugnis hat er nicht. Aber solange er noch existiert lässt Gott das auch zu. Rund um mich sind lauter Zeugnisse seiner andauernden manipulativen Einmischung.

Wozu er noch Macht hat ist, dass er den Menschen durch seine manipulative Einmischung zum Missbrauch oder zum Unterlassen einer nötigen Maßnahme der ihm verliehenen Macht anstiftet. Ja und Gott lässt das solange zu bis er es abstellt oder auch den Machthaber damit richtet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Elli

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Elli »

Ich finde dieses Thema für uns, in unserem Handeln und Tun, sehr wichtig.
Einerseits sollen wir der Obrigkeit treu sein und andererseits, Gott mehr gehorchen als den Menschen,

Dass wir nicht sündigen sollen, steht zuerst über allem. Kein Chef, kein König kann mir befehlen, ihn, anstatt Gott anzubeten. Wenn die Obrigkeit befielt, dass ich sündigen soll, dann sollen wir natürlich, klar und deutlich nein sagen.

Ich finde die Corona-Maßnahmen massiv überzogen. Wenn wir einer Obrigkeit dienen sollen, wobei ein Mensch gesundheitlichen Schaden nimmt oder nehmen könnte, ist das nicht im Sinne Gottes. Während meiner Zeit im Krankenhaus, kam ich immer wieder (selten) in Situationen, wo ich zu Anweisungen NEIN sagen musste. Dann, wenn ich meinte, ich würde dem Patienten damit einen Schaden zufügen. Ich habe in solchen Fällen immer gesagt, dass ich hierfür keine Verantwortung übernehme. Dieser Satz wirkte immer, weil der Anweisende wusste, dass die Verantwortung bei ihm lag.

Wäre ich heutzutage eine Lehrerin, würde ich zur Direktion gehen und sagen, dass ich für gesundheitliche Schäden der Kinder keine Verantwortung übernehme. Sie bekämen das schriftlich von mir. Die Kinder dürften alle bei mir im Unterricht die Maske nasenfrei tragen. Unser Körper ist unser Tempel, ein Geschöpf Gottes. Niemand hat das Recht, einem Menschen einen gesundheitlichen Schaden zuzufügen.

Mit Römer 13, haben nicht wenige Christen in der Vergangenheit, sich eine Legitimation fürs Sündigen geholt. Die Regierung will dies und das, also muss ich das machen. Sich hinzustellen und zu sagen, dass widerstrebt gegen Gottes Gebot, also mache ich das nicht, erfordert Mut und Selbstvertrauen, wegen dem Wissen, das Repressalien kommen könnten. Wenn es schon soweit ist, wissen wir, dass die Obrigkeit nicht auf der Seite Gottes steht. Steuer zahlen, STVO halten und dergleichen, versteht sich von selbst.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterordnung unter die Obrigkeit, Römer 13

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 08:30
Travis hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 07:54
Canon hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 07:52 Arrgh, nein, aber als Quintessenz provokativ von mir hier so ausgezeichnet.
Das war nicht nett. Normalerweise schätze ich Deine proaktive Art. Hier nicht.

Wer bitte kann Macht verleihen? Gott oder Satan?
Wenn ein Gott solch monströsen Ungeheuer wie Adolf Hitler zur Macht verhilft, damit selbst verantwortlich für Holocaust und 50 Millionen Tote im WK II ist, dann müsste doch Satan vor Neid erblassen, ob der Grausamkeit dieses christlichen Gottes, zu der Satan selbst wohl nicht fähig ist.

Wer hier der wirkliche Menschenverderber ist, das ist dann wohl augenfällig und offensichtlich.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Allmacht sündigen?

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 08:46 Wenn die Obrigkeit befielt, dass ich sündigen soll, dann sollen wir natürlich, klar und deutlich nein sagen.
Laut Röm.13 hat die Obrigkeit die göttliche Allmacht übertragen bekommen. Wird diese zum Sündigen befehlen?
Antworten