Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:19
Glaubt man, dass Adam und Eva vor dem Sündenfall im Himmel lebten, dann hätte die Schlange im Himmel die Menschen verführt.
Dieser Text sagt, dass die Schlange ein Geschöpf Gottes auf dem Felde war.
1. Mose - Kapitel 3 1 Und die Schlange war listiger denn alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe
Was macht mehr Sinn für dich? Eine biologische Schlange, welche spricht und Eva verführt oder ein Geistwesen, wie es nunmal Luzifer ist?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Opa Klaus »

lovetrail hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:51Was macht mehr Sinn für dich? Eine biologische Schlange, welche spricht und Eva verführt oder ein Geistwesen, wie es nunmal Luzifer ist?
Diese Frage gilt zwar Elli, aber darf ich Elli Schützenhilfe leisten?
In meinem Kopf-Kino versuche ich vieles von damals schön lebendig werden zu lassen.
Das betrifft dann auch den "Sündenfall".
Dazu überlege ich, was die Schlange beabsichtigte u. welche Methoden u. Mittel sie als besonders erfolgreich wählte.
Zu Eva überlegte ich, was ihr so schnell den nüchternen Verstand u. Skepsis raubte und welchen Vorteil/Gewinn sie unbedingt erwartete.
Denn auf ein paar einfache trockene worte hätte Eva niemals so gierig reagiert. Da war mehr im Spiel.
So -- darf ich bitten, dass alle mal selbst tiefer nachdenken über den so folgenschweren Sündenfall?

Aber wenn doch "betreutes Denken" verlangt wird, kann ich ja mal einspringen
und für andere Denken sowie das Ergebnis erzählen. Dann wäre ich ausnahmsweise kein Störenfried.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Elli hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:19 Gegen Morgen, könnte man auch gegen Osten übersetzen. In diesem Fall eine eindeutige Ortsangabe.
Osten meint die Richtung, wo die Sonne aufgeht. Im Kontext vom Garten Eden ist es eine irdische Ortsangabe. Die Flüsse stehen in Bezug zu Kusch, Hawila und Assyrien. Die Namen dieser Orte sind spätere Bezeichnungen nach Namen der dort siedelnden Patriarchen nach der Sintflut, so hießen sie noch nicht bei ihrer Erschaffung, denn der Schöpfungsbericht ist kein Liveerstattungsbericht des Schreibers. Sondern eine Offenbarung von Gott an das Volk Israel, damit sie wissen mögen, wo sich alles abspielte. Eden ist auch eine Ortsbezeichnung, denn Kain ging ja nach Nod, was (noch weiter) östlich von Eden lag. Er kam nicht dem Himmel näher.
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:51
Elli hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:19
Glaubt man, dass Adam und Eva vor dem Sündenfall im Himmel lebten, dann hätte die Schlange im Himmel die Menschen verführt.
Dieser Text sagt, dass die Schlange ein Geschöpf Gottes auf dem Felde war.
1. Mose - Kapitel 3 1 Und die Schlange war listiger denn alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe
Was macht mehr Sinn für dich? Eine biologische Schlange, welche spricht und Eva verführt oder ein Geistwesen, wie es nunmal Luzifer ist?

LG
Ich glaube das so, wie es geschrieben steht. Die Schlange war ein Tier auf dem Felde, also, auf der Erde und nicht im Himmel.
Du weißt doch, dass Satan in Lebewesen gehen kann. Judas, ist das beste Beispiel.

LG
Timmi

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Timmi »

Interessant in diesem Zusammenhang: Gott hat das Sonic-Hedgehog-Gen als Strafe abgeschaltet. Das macht nur Sinn wenn es sich nicht um reine Symbolik handelt.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 10:43
Erich hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 10:31Ja, nicht immer ist mit "Osten" nur eine Himmelsrichtung gemeint, sondern auch der Himmel, wo Gott ist,
Ach ja? und Erich ist der Experte, der eigenmächtig festlegt, wann mit "Osten" der Himmel gemeint ist?
Nicht Erich, sondern der - oder diejenigen, die den Heiligen Geist haben!

Du antwortest mir nicht - sondern bringst nur deinen menschlichen ...!
Und mit deinem Gerede willst du mich widerlegen, ohne bibl. Beweise!?

Ich erwarte Bibelstellen! - Wo sind sie? - Ich habe genügend! - Du nicht!

Warum gehörst du wohl zu niemandem!?

Weißt du nicht, dass wir Gläubigen Christi Leib sind?

Nebenbei:
Du glaubst auch nicht, dass der Schächer am Kreuz mit Jesus im Paradies ist! - Stimmts!??
Lk 23,43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Und tschüss!

:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Mo 14. Jun 2021, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

Timmi hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 15:50 Interessant in diesem Zusammenhang: Gott hat das Sonic-Hedgehog-Gen als Strafe abgeschaltet. Das macht nur Sinn wenn es sich nicht um reine Symbolik handelt.
Habe nachgeschaut, was das mit dem Gen auf sich hat. Ich wusste nicht, dass die Wissen, dass die Schlange ursprünglich Beine hatte.
1 Mose 3,14
Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen dein Leben lang.
Demnach, könnte die Schlange auch ein Drache gewesen sein
Warum Schlangen ihre Beine verloren haben ( sie erklären das anhand der Evolution)
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... haben.html

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 15:42 Ich glaube das so, wie es geschrieben steht. Die Schlange war ein Tier auf dem Felde, also, auf der Erde und nicht im Himmel.
Du weißt doch, dass Satan in Lebewesen gehen kann. Judas, ist das beste Beispiel.
Warum nennt Johannes den Teufel auch "alte Schlange"? (Offb.12,9; Offb.20,2)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

lovetrail hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 22:31 Warum nennt Johannes den Teufel auch "alte Schlange"? (Offb.12,9; Offb.20,2)
Dieses alte bezieht sich nicht auf ein Alt an Jahren. Archaios bezieht sich auf einen Anfang. Das wiederum könnte natürlich bezogen auf die Schöpfungsgeschichte sein, aber viel wahrscheinlicher ist es, dass es hier im Sinne von "begründend" gemeint ist. Die Bezeichnung archon tou kosmou (Fürst der Welt) meint auch Begründer einer Weltordnung. Archonten sind die Begründer einer Hierarchie (gesellschaftlichen Rangordnung) oder die im Geiste der Gründergeneration stellvertretend für sie stehen.
Timmi

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Timmi »

Elli hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 21:50
Demnach, könnte die Schlange auch ein Drache gewesen sein

Auf jeden Fall etwas Reptiles, wie eine Echse, die es heute vielleicht nicht mehr gibt

https://www.scinexx.de/wp-content/uploa ... omodog.jpg
Antworten