Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

Erich hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:02 Jesus ist der Erste und der Letzte!
PastorPeitl hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 12:12 Stimmt. Die Frage nur wovon. Von den Menschen nämlich nicht.
1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
Verstehen ist das Motto! - Nicht einfach einen Vers herauspicken und falsch interpretieren!

Unser Herr Jesus Christus hat Himmel und Erde gemacht! (Hebr 1,10-12)
Somit ist er ganz gewiss der Erste, denn vorher gab es nichts!
Das bestätigt Paulus. Da war der Erstgeborene Adam.
Erstens: Adam wurde nicht geboren, sondern aus Erde/Staub gemacht/erschaffen. (1.Mose 2,7)
Zweitens: Eva wurde nicht geboren, sondern aus einer Rippe Adams gebaut. (1.Mose 2,21-22)
Drittens: Es geht hier um den natürlichen Leib - und den geistlichen Leib bei der Auferstehung.
Siehe ein Vers vorher:
44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.
Und siehe diese Verse nachher:
46 Aber nicht der geistliche Leib ist der erste, sondern der natürliche; danach der geistliche.
47 Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel.
48 Wie der irdische ist, so sind auch die irdischen; und wie der himmlische ist, so sind auch die himmlischen.
49 Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen, so werden wir auch tragen das Bild des himmlischen.
Jesus kam vom Himmel und wurde ein Mensch (der letzte Adam, der zum Geist wurde).
Der Erstgeborene einer neuen Schöpfung:
Kol 1,18 Er ist das Haupt des Leibes, das heißt: der Gemeinde. Er ist der Anfang der neuen Schöpfung, der Erstgeborene aller Toten, der zuerst zum neuen Leben gelangt ist, damit er in jeder Hinsicht der Erste sei.
Du darfst nicht den Kontext zerstören! Lies mal die Verse vorher:
16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.


Jesus ist in ALLEM (in jeder Hinsicht) der Erste! - Wie gesagt: Jesus ist der Erste und der Letzte!


-----
Laut Luther der Erstgeborene aus den Toten:
Kolosser 1,18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei.
Nicht "aus" den Toten, sondern "von" den Toten!

Und wie gesagt: Jesus ist in ALLEM (in jeder Hinsicht) der Erste!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

von Erich » Do 1. Sep 2022, 16:07
Unser Herr Jesus Christus hat Himmel und Erde gemacht! (Hebr 1,10-12)
Du, wer von Euch beiden steht höher, Du oder Paulus von Tarsus? Der behauptet nämlich das Gegenteil:
Apostg. 17,22 Paulus aber stand mitten auf dem Areopag und sprach: Ihr Männer von Athen, ich sehe, dass ihr die Götter in allen Stücken sehr verehrt. 23 Denn ich bin umhergegangen und habe eure Heiligtümer angesehen und fand einen Altar, auf dem stand geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch, was ihr unwissend verehrt. 24 Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind. 25 Auch lässt er sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte, da er doch selber jedermann Leben und Odem und alles gibt. 26 Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen, 27 dass sie Gott suchen sollen, ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns. 28 Denn in ihm leben, weben und sind wir; wie auch einige Dichter bei euch gesagt haben: Wir sind seines Geschlechts. 29 Da wir nun göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht. 30 Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun. 31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er richten will den Erdkreis mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat jedermann den Glauben angeboten, indem er ihn von den Toten auferweckt hat.
Der erwähnt zwar Jesus auch, allerdings nicht als Schöpfer der Welt. Sondern als Mann, denn Gott Vater ausgewählt hat, um den Erdkreis zu richten. Die Schöpfung übernimmt er allerdings selbst.

Und ich versprich Dir: Ich lese alles. Ich schreibe sogar zu dem Thema Bücher. Heute kam mein 99tes heraus. Mein Problem ist nur:

Du sagst etwas und in der Bibel steht das Gegenteil.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 17:40
von Erich » Do 1. Sep 2022, 16:07
Unser Herr Jesus Christus hat Himmel und Erde gemacht! (Hebr 1,10-12)
Du, wer von Euch beiden steht höher, Du oder Paulus von Tarsus? Der behauptet nämlich das Gegenteil:
Apostg. 17,22 ...
27 dass sie Gott suchen sollen,
ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten; und fürwahr,
er ist nicht ferne von einem jeden unter uns.
28 Denn in ihm leben, weben und sind wir; ...
In wem leben wir? - In Jesus Christus leben wir Christen!



Der erwähnt zwar Jesus auch, allerdings nicht als Schöpfer der Welt.
Jesus Christus kam vom Himmel und wurde dieser Mensch!
Sondern als Mann, denn Gott Vater ausgewählt hat, um den Erdkreis zu richten.
Ja, denn kein in Sünde geborener Mensch konnte tun, was der Mann Jesus Christus tat!


Die Schöpfung übernimmt er allerdings selbst.
Nirgendwo steht das geschrieben!
Und ich versprich Dir: Ich lese alles.
Du kannst zwar alles lesen, ... ,
aber mit der Weisheit und dem Verstand
und der Einsicht und der Erkenntnis
unseres Herrn und Gottes Jesus Christus
scheint es aber ganz schön zu hapern.

Ich schreibe sogar zu dem Thema Bücher. Heute kam mein 99tes heraus.
Bitte vergifte die Menschheit nicht weiterhin mit deinen Phantasien und Unkenntnissen!

Mein Problem ist nur:

Du sagst etwas und in der Bibel steht das Gegenteil.
Dein Problem ist nur:
Du weißt leider nicht, was in der Bibel geschrieben steht,
auch wenn du die Worte auswendig dahersagen könntest.

In der Bibel steht das lebendige Wort Gottes geschrieben
und das lebendige Wort Gottes ist unser Herr Jesus Christus,
der im Anfang bei Gott war und Himmel und Erde gemacht hat!
Mi 5,1 Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

Lieber Erich. Dir den Text hier noch einmal hin zu hängen, erscheint mir sinnlos. Wenn Gott einen Mann AUSGEWÄHLT hat, so der Text, der Jesus ist, dann ist nach deutscher Sprache Gott der Auswähler zweifelsfrei nicht der Ausgewählte.

Da kannst Du in den ersten Zeilen herumfutzeln wie Du willst. Der wichtige Vers ist Vers 31:
Apostg 17, 31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er richten will den Erdkreis mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat jedermann den Glauben angeboten, indem er ihn von den Toten auferweckt hat.
Es seie denn Du läufst ab heute herum und erklärst:

Lazarus soll den Weltkreis richten.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 05:35 Lieber Erich. Dir den Text hier noch einmal hin zu hängen, erscheint mir sinnlos. Wenn Gott einen Mann AUSGEWÄHLT hat, so der Text, der Jesus ist, dann ist nach deutscher Sprache Gott der Auswähler zweifelsfrei nicht der Ausgewählte.

Da kannst Du in den ersten Zeilen herumfutzeln wie Du willst. Der wichtige Vers ist Vers 31:
Apostg 17, 31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er richten will den Erdkreis mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat jedermann den Glauben angeboten, indem er ihn von den Toten auferweckt hat.
Servus!

Also, wenn du dich an diesem Vers festbeißt und alle anderen ignorierst,
die deinen Gedanken und Dogma widersprechen, dann ist es kein Wunder,
dass du bis heute nicht erkannt hast dass Jesus Christus Herr und Gott ist.
Kurz gesagt: Jesus Christus ist wahrhaftiger Mensch und wahrhaftiger Gott!

Und:
Jesus Christus ist selbstverständlich dieser Mann! (Apg 17,31)
Aber zuvor musste Jesus vom Himmel kommen, (Joh 6,38, 3,13;)
um ein wahrer Mensch - dieser Mann - zu werden,
denn im Anfang war er in Gottes Gestalt bei Gott.
(Joh 1,1; 1,14; 18,36; Phil 2,6; Mi 5,1; Kol 1,17; usw.)

Jesus Christus sprach:
Joh 17,5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit
der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.


Joh 17,24 Vater, ich will, dass, wo ich bin,
auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast,
damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast;
denn du hast mich geliebt, ehe die Welt gegründet war.
Auch hier erkennt man, dass Jesus Christus schon vor der Schöpfung lebte.
Eph 1,3-6
3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.
Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe;
er hat uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens,
6 zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten.
Und was sagst du z.B. dazu?
Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen:
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Ehe Abraham wurde, bin ich.
Und dann wollten sie Jesus steinigen!

Hast du deinen Stein auch dabei?


Joh 8,42-43
42 Jesus sprach zu ihnen:
Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich;
denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm;
denn ich bin nicht von mir selber gekommen,
sondern er hat mich gesandt.
43 Warum versteht ihr meine Rede nicht?
Weil ihr mein Wort nicht hören könnt!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

Beitrag von Erich » Fr 2. Sep 2022, 13:37
Also, wenn du dich an diesem Vers festbeißt und alle anderen ignorierst,
die deinen Gedanken und Dogma widersprechen, dann ist es kein Wunder,
dass du bis heute nicht erkannt hast dass Jesus Christus Herr und Gott ist.
Kurz gesagt: Jesus Christus ist wahrhaftiger Mensch und wahrhaftiger Gott!
Einmal abgesehen davon, dass ich dies erkannt habe, für mich ist er HERR und Gott, nur nicht der Hauptgott, sondern der Fürst der Welt und Heiland, Gott für uns Menschen, der Ersatz für den Teufel, denn ansonsten könnte er auch zu niemand beten, was er aber tat, finde ich es immer erstaunlich, wie sehr der Gott dieser Welt manchen den Sinn verblendet hat.

Eigentlich kann es für niemand logisch sein, der Jesus für Gott Vater hält, dass Jesus betet. Es wird aber dennoch stur behauptet.

Wir finden auch die Stelle an welcher Jesus zum Heiland erhöht wurde:
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Ich glaube, dass ich in diesem Artikel den Nagel auf den Kopf getroffen habe. In dessen Fusstapfen stieg später dann Jesus.

https://sensationsmeldung.wordpress.com ... %82%d0%b8/
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

Jesus Christus!
PastorPeitl hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 15:03 ... der Ersatz für den Teufel, ...
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

Bingo. Nachdem der Teufel nicht mehr bereit war, auf Gott zu hören, wurde er einfach durch einen gottesgetreuen Mann ausgetauscht. Und das ist Jesus Christus. Der Teufel hierauf hinausgestossen.
Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.
Hier sehen wir noch, dass der Teufel der Fürst der Welt ist.
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Hier, dass er der Gott dieser Welt ist.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Und hier, dass beide Funktionen Jesus Christus übernimmt.

Wie wir es am Anfang schon hatten, der Teufel hinausgestossen wurde. Was wohl bedeutet: Er muss einmal innen gewesen sein.

Übrigens: Schrei nicht so. Es ist keine Schande, sich mit der Bibel nicht auszukennen. Das tun die grossen Kirchen ja auch nicht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:02
Larson hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 00:13
Erich hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 12:52 Hier geht es um Jesus Christus!
Aha, jetzt wird noch die Apokalypse in Mose verschoben?
Jesus ist der Erste und der Letzte!
ganz sicher nicht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 16:15
Erich hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:02
Larson hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 00:13
Erich hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 12:52 Hier geht es um Jesus Christus!
Aha, jetzt wird noch die Apokalypse in Mose verschoben?
Jesus ist der Erste und der Letzte!
ganz sicher nicht.
Witzbold! :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten