...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Themen des Neuen Testaments
Ziska
Beiträge: 5236
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 23:14
Ziska hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 19:24 Von „Gott-Vater“ habe ich auch nichts geschrieben.
Sorry du bist ja bei den ZJ.
Nur sagte doch Jesus, dass man niemanden Vater nennen sollte, ausser dem alleine Gott.
Aus dem Zusammenhang ist zu erkennen, dass Jesus hier den Begriff „Vater“ als religiösen Titel meint.
„Pater“, „Vater“, „heiliger Vater“ usw. sind religiöse Titel, die laut Jesu Anweisung nicht auf einen Menschen angewendet werden dürfen.

Zu Jesus sagt ein Christ auch niemals „Vater“.

Denn nur einer darf mit Vater angesprochen werden! Das ist der allmächtige Gott, der Schöpfer aller Dinge!

Warum Jesus in der Prophezeiung Jesaja als „Ewigvater“ bezeichnet wird, habe ich schon geschrieben.

Dein Vater ermöglichte, dass du lebst. Er ist nun dein Vater.

Jesu Tod ermöglichte, dass die Menschen ewig leben können.
In diesem Sinn ist Jesus ein Vater.

Wir dürfen Jesus aber nicht mit „Vater“ im religiösen Sinn ansprechen. Das hat Jesus verboten!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 08:19 Warum Jesus in der Prophezeiung Jesaja als „Ewigvater“ bezeichnet wird, habe ich schon geschrieben.
Und dazu hatte ich auch geschreiben:
Da steht auch „avi-´ad“. „Avi“ ist mein Vater, und „´ad“ (Ajin, Dalet) „´ad“ bedeutet bis, z.B.: bis zu den Enden der Erde. Im allgemeinen (auch nach Zunz) wird es hier in diesem Fall als Ewigkeit übersetzt, wobei das Wort bis ansonsten nur eine Zeitspanne bezeichnet. Oder mit sich selber (´ade-´ad) etwas Fortwährendes bezeichnet.

Wennschon wäre Jesus unser Bruder…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Erich »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 22:44
Erich hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 18:32 Und Gott (Elohim = Götter) sprach:
Lasset uns Menschen machen,
ein Bild, das uns gleich sei,
(1.Mose 1,26)

Nicht den Engeln, Pflanzen, Tieren, Fischen, Vögeln, ...,
sondern Gott und Gottes Wort und Gottes Geist gleich, also
Gott, dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, gleich.
Der Sohn Gottes ist das Ebenbild des Gott Vaters. Es geht also nicht, dass der Sohn Gottes sich selbst als Vorbild dient.
Jesaja 11,2 dröselt die Eigenschaften des Sohnes auf. Er ist die irdische verkörperung dieser göttlichen Eigenschaften und somit deren Abbild. Welcher Elohim also in Genesis 1 zu sich selbst sprach, ist damit offensichtlich. Es ist das Urbild dieser Eigenschaften.
Jesus Christus ist das Ebenbild Gottes!
Jesus Christus und der Vater sind eins.
Wer Jesus Christus sieht,
der sieht den Vater!
Der Vater ist in Jesus Christus
und Jesus Christus ist im Vater.
Joh 1,1
Im Anfang war das Wort,
und das Wort war bei Gott,
und Gott war das Wort.
Er war in Gottes Gestalt und Gott in allem gleich. (Phil 2,6)
Gott, das Wort, Jesus, kam vom Himmel auf die Erde
und wurde ein Mensch, der Sohn Gottes, der Christus,
geboren aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch.
Er entäußerte sich selbst und er erniedrigte sich selbst,
er ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
Jesus Christus sprach Gottes Worte und tat Gottes Werke.
Kol 1,15
Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes,
der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
Und auf ihm hat ja dann auch der Heilige Geist, der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN geruht und hat ihn geführt und geleitet, denn er wurde ja schließlich bei seiner Taufe von Gott gesalbt.
Lk 4,18-19
»Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat
und gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen,
zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen,
und den Blinden, dass sie sehen sollen,
und die Zerschlagenen zu entlassen in die Freiheit
19 und zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.«
Kol 2,9-10
9 Denn in ihm
wohnt die ganze Fülle
der Gottheit leibhaftig,
10 und ihr seid erfüllt durch ihn,
der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.
Gott, der Heilige Geist, kam im Namen Jesu vom Himmel und wohnt in den gläubigen Christen.
Und durch den Heiligen Geist wohnt auch Gott, der Vater, und Gott, der Sohn, in den Gläubigen.
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm:
Wer mich liebt, der wird mein Wort halten;
und mein Vater wird ihn lieben,
und wir werden zu ihm kommen
und Wohnung bei ihm nehmen.
1Kor 3,16-17
16 Wisst ihr nicht,
dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?,

17 Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören,
denn der Tempel Gottes ist heilig – der seid ihr.
2.Kor 6,16 
Was hat der Tempel Gottes gemein mit den Götzen?
Wir aber sind der Tempel des lebendigen Gottes;
wie denn Gott sprach (3. Mose 26,11-12; Hesekiel 37,27):
»Ich will unter ihnen wohnen und wandeln und
will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.«
Und wie heißt es noch so schön von den Gläubigen, den Christen:
Gal 3,26 Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.
1Joh 3,2
Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder;
es ist aber noch nicht offenbar geworden,
was wir sein werden.

Wir wissen:
Wenn es offenbar wird,
werden wir ihm gleich sein;
denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 12:16 Jesus Christus ist das Ebenbild Gottes!
Aha, und du machst das Ebenbild/Abbild nun zum Original....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 13:46
Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 12:16 Jesus Christus ist das Ebenbild Gottes!
Aha, und du machst das Ebenbild/Abbild nun zum Original....
Ich mache nichts! Kurz:
Original war Jesus Gott.
Er war in Gottes Gestalt.
Er war Gott in allem gleich.
Er kam vom Himmel herab.
Dann wurde er ein Mensch.
Er ist das Ebenbild Gottes.
Er fuhr in den Himmel auf.
Er ist nun Mensch und Gott.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18997
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 19:40 Er ist nun Mensch und Gott.
"Quäk" falsch... :)

Hebräer 4
14 Da wir nun einen großen Hohen Priester haben, der durch die Himmel gegangen ist, Jesus, den Sohn Gottes, so lasst uns das Bekenntnis festhalten!

15 Denn wir haben nicht einen Hohen Priester, der nicht Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem in gleicher Weise ⟨wie wir⟩ versucht worden ist, ⟨doch⟩ ohne Sünde.
16 Lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zur rechtzeitigen Hilfe!
:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 19:40 Ich mache nichts! Kurz:
Original war Jesus Gott.
falsch.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von PastorPeitl »

von Oleander » Mi 7. Sep 2022, 20:50

Erich hat geschrieben: ↑Mi 7. Sep 2022, 20:40
Er ist nun Mensch und Gott.

"Quäk" falsch... :)

Hebräer 4

14 Da wir nun einen großen Hohen Priester haben, der durch die Himmel gegangen ist, Jesus, den Sohn Gottes, so lasst uns das Bekenntnis festhalten!

15 Denn wir haben nicht einen Hohen Priester, der nicht Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem in gleicher Weise ⟨wie wir⟩ versucht worden ist, ⟨doch⟩ ohne Sünde.
16 Lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zur rechtzeitigen Hilfe!
Ich bin da Deiner Meinung und versuche genau dies den Christen seit 15 Jahren zu erklären. Das sie selbst Jesus Christus widersprechen, es ist ja nicht nur Paulus, der bekannt gibt, dass Jesus der Hohepriester ist, sondern Jesus selbst, widersprechen, wenn sie etwas anderes behaupten. Aber: Die Botschaft fällt auf den steinigen Weg. Geht vielleicht, wenn überhaupt, schnell auf und ist eine Stunden später schon wieder vergessen.

Hier findest Du die gesamte Aussage von Jesus selbst, nicht von Paulus:

https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes17
Johannes 17, 1 Solches redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen: Verherrliche deinen Sohn, auf dass der Sohn dich verherrliche; 2 so wie du ihm Macht gegeben hast über alle Menschen, auf dass er ihnen alles gebe, was du ihm gegeben hast: das ewige Leben. 3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue. 5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. 6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt. 7 Nun wissen sie, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir kommt. 8 Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie glauben, dass du mich gesandt hast. 9 Ich bitte für sie. Nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, die du mir gegeben hast, denn sie sind dein. 10 Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verherrlicht. 11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir. 12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde. 13 Nun aber komme ich zu dir, und dies rede ich in der Welt, auf dass meine Freude in ihnen vollkommen sei. 14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. 15 Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. 16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. 17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. 18 Wie du mich gesandt hast in die Welt, so habe auch ich sie in die Welt gesandt. 19 Ich heilige mich selbst für sie, auf dass auch sie geheiligt seien in der Wahrheit. 20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, auf dass sie eins seien, wie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir, auf dass sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst. 24 Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe die Welt gegründet war. 25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich, und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen
.

Wobei die meisten Christen heute meinen, warum man eigentlich an die Worte Jesu glauben sollte. Man wüsste es doch besser als er.

Verstehe ich. Warum sollen wir uns mit so einer Kleinigkeit belasten, dass Jesus etwas vollkommen anderes erzählt hat, als die Kirche?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 19:50
Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 19:40 Er ist nun Mensch und Gott.
"Quäk" falsch... :)

Hebräer 4
14 Da wir nun einen großen Hohen Priester haben, der durch die Himmel gegangen ist, Jesus, den Sohn Gottes, so lasst uns das Bekenntnis festhalten!

15 Denn wir haben nicht einen Hohen Priester, der nicht Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem in gleicher Weise ⟨wie wir⟩ versucht worden ist, ⟨doch⟩ ohne Sünde.
16 Lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zur rechtzeitigen Hilfe!
:wave:
Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott.

Jesus, der Christus, ist wahrhaftiger und vollkommener Mensch (dies ist der Unterschied zu Gott)
Er ist als wahrer Mensch DER SOHN, der Gottes Sohn und der Menschen Sohn, das Lamm Gottes.
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch ist er unser Bruder, Freund, Hoherpriester, Mittler usw;
ER ist auf dem Thron zur Rechten Gottes und herrscht bis Gott alle Feinde unter seine Füße getan hat;
UND GLEICHZEITIG IST
unser Herr Jesus auch wahrhaftiger und vollkommener Gott (daher identisch mit Gott).
In seiner Eigenschaft als wahrer Gott ist er der Allmächtige, denn in ihm und durch ihn und zu ihm
ist alles geschaffen was im Himmel und auf Erden ist. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
Hier steht Jesus Christus mit Gott, dem Heiligen Vater und Gott, dem Heiligen Geist, auf einer Stufe.

Nebenbei: Unser Gott "Jesus" ist auch der Herr aller Herrn und der König aller Könige.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18997
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:12 Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott.
Menschensohn und Gottessohn 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten