Abtreibung generell verbieten?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Rilke
Beiträge: 798
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Rilke »

Spice hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 16:08 Ist ein Fötus mehr als eine biologische Sache?
Ein individuell bestimmbares humanes Lebewesen in einem bestimmten Entwicklungsstadium und somit ein Mensch.
Sofern du Menschen als mehr als nur biologische Sachen bezeichnest und ihnen Recht zuerkennst, die anderen "biologische Sachen" nicht zustehen - eindeutig ja.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Abischai »

Philippus hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 13:55 Obwohl durch diese Märsche keine einzige Abtreibung verhindert wird.
Mitunter wirkt sich das aber nachhaltig auf die Politik aus.

Als in den USA vor Jahren der berühmte Hurricane hereinbrach ("Kathryna", oder so...), wurde New Orleans verwüstet und besonders scchwer eine dort ansässige Abtreibungsklinik. Die Christen in den Staaten und auch hier, haben das gefeiert.
Wenn Gott eingreift, manchmal tut er das, schimpfen die Leute wie die Rohrspatzen, aber sie können daran dann nichts mehr ändern.
Ich begrüße das.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 16:23
Spice hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 16:08 Ist es da nicht besser, Kinder kommen erst gar nicht auf die Welt? Gegen die ewige Verdammnis ist doch ein solcher Mord ein harmloses Kinderspiel.
Könnte von von einem Nazi sein, solch eine Ansage. Diese meinten auch es gibt Menschen 1. Klasse, die sind es wert zu leben und Menschen 2. Klasse, und diese eliminiert man am besten.
Dann haben also alle "biblischen Christen", die eine ewige Verdammnis lehren, eine Nazi-Gesinnung? und ein Gott, der so handeln würde, erst recht?
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Spice »

Rilke hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 16:32
Spice hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 16:08 Ist ein Fötus mehr als eine biologische Sache?
Ein individuell
Was ist an einem Fötus individuell?
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1540
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Abischai hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 16:50 Ich begrüße das.
Da ich mich gerade ernsthaft zurückhalten muss, belasse ich es bei einem Zitat von jsc:
jsc hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 06:34 Es gibt echt erbärmliche Gestalten auf der Erde denen nichts zu ekelhaft ist um es zu denken und auszusprechen. 🤮
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Rilke
Beiträge: 798
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Rilke »

Spice hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 16:53 Was ist an einem Fötus individuell?
Schon eine Zygote hat eine individuelle, sowohl von Vater als auch Mutter komplett differenzierbare und eigenständige humane DNA.
The first is that DNA of the human zygote is uniquely programmed to develop through the prenatal milestones and that the genetic material of a fully differentiated human cell, although it is of the same genome, cannot be easily reprogrammed to develop into a human organism.
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5499222/
Central to multiple factors that work together to bring about life is deoxyribonucleic acid (DNA) — unique genetic material present in every living organism. The DNA molecule replicates (copies itself ), a critical step necessary for human growth and development. At fertilization, one copy of DNA from the father combines with a copy of DNA from the mother to form the genome of the new single-cell embryo, with its own characteristics.
- https://www.kofc.org/en/columbia/detail ... y-one.html
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Travis »

Die Feststellung von "Leben" und ab wann es entsteht ist in den meisten Ländern politisch festgelegt. Diese Festlegung ist wichtig, da der "Zellhaufen" sonst von Anfang an vom Menschenrecht auf Leben profitieren und damit jedem Abtreibungsrecht zu wider laufen würde.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Rilke
Beiträge: 798
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Rilke »

Travis hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 17:35 Die Feststellung von "Leben" und ab wann es entsteht ist in den meisten Ländern politisch festgelegt. Diese Festlegung ist wichtig, da der "Zellhaufen" sonst von Anfang an vom Menschenrecht auf Leben profitieren und damit jedem Abtreibungsrecht zu wider laufen würde.
Genau.
Und deswegen halte ich Proteste und Märsche als richtige Mittel um politische Ziele zu erreichen. Die Wissenschaft haben wir eindeutig hinter uns, nur die Politik muss noch in die Richtung gelenkt werden.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 16:00 um diese Mörderei als eine solche auch zu erkennen.
Lies mal ab Numeri 5:20
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Abischai »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 17:05
Abischai hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 16:50 Ich begrüße das.
Da ich mich gerade ernsthaft zurückhalten muss, belasse ich es bei einem Zitat von jsc:
Auf welche meiner zitierten Fakten, die ich begrüße, beziehst Du Dich denn? Was begrüße ich denn eigentlich, hast Du das überhaupt verstanden?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten