Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 3. Sep 2022, 13:17
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 3. Sep 2022, 10:51
Der Geist, der zu Pfingsten von Gott dem Vater mit der Mission geschickt wurde, Menschen im Namen Jesu auf den Namen Jesus zu taufen, der wird mit großen Buchstaben geschrieben. Joh 14,26
Die Schreibweise ist sekundär. Das Hebr. kennt gar keine Groß- und Kleinschreibung. Wichtig ist seine Bedeutung zu erfassen, was sprachlich als Attribut gesetzt wird. Gottes Geist ist ein heiliger Geist, im Gegensatz zu Sündern, die ein unheilger Geist antreibt.
Die Übersetzer haben sich aber etwas dabei gedacht, als sie den Geist, den Gott in die Welt entsandt haben, mit großen Initialien geschrieben haben. Denn er entwickelt eine Eigendynamik und eigene Persönlichkeit.
Natürlich ist er genau so heilig, wie der Geist seines Gebers und auch vom gleichen Wesen, aber es ist ein eigenständig operierender Geist.
Während des Schöpfungsgeschehens war er sicher anwesend, aber da war auch die geballte Kraft dessen tätig, dessen der uns seinen Geist in die Welt ausgegossen hat, wie es in Joel 3,1 heißt. Ich finde, hier muß man zwischen Heiligen und heiligem Geist unterscheiden.
Gott ist Geist, aber da ist eben auch möglich, daß mehrere seiner Geister getrennt voneinander separate Aufgaben bearbeiten.
Helmuth
Darum muss dieser erneuert werden. Aber ich kann es klarerweise auch als Nomen gesamt "Heiliger-Geist" oder wir von mir abgekürzt HG nennen. Im Hebräischen sagt man es auch andersum, z.B.: der Geist, der heilige, also ruach ha-kodesh (mit oder ohne Artikel).
Der Mensch ist zwar von Geburt an ein Sohn bzw. Kind Gottes, Ps 82,6 aber der Geist ist zunehmenden Alters nicht mehr heilig.
Was hier schon richtig erwähnt wurde, geht es bei der Gotteskindschaft des NT um eine Geburt aus Geist bzw. Geburt aus Gott. Joh 3,3-6
Das ist eine notwendige Voraussetzung, um in das Reich Gottes zu kommen. Deswegen wird diese geistige Geburt mit der Taufe zusammenfallen, die Johannes der Täufer als Taufe mit dem Heiligen Geist bezeichnet. Ganz unspektakulär und ohne großartige innere Wirkung kommt der Heilige Geist und führt dich weiter. Denn die Taufe mit dem Heiligen Geist war ja nur der ganz bescheidene Anfang.
Helmuth
Hier ein schönes Beispiel:
Ps 51,13 hat geschrieben: Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und den Geist deiner Heiligkeit nimm nicht von mir!
Ob wir "ruach kodesh" mit heiliger Geist (attributiv), Heiliger Geist (als Nomen), den Geist den heiligen, den Geist deiner Heiligkeit übersetzen ist wirklich nur ein sprachlicher Aspekt, der nichts an der Tatsache des ruach kodesh, der von JHWH ausgeht, ändert. David kannte also auch schon den HG und bat darum, dass er nicht von ihm weiche, als er seine Sünde bekannte.
Der Heilige Geist war im AT insbesondere bei Richtern, Königen, Priestern und Propheten. Bei dem Volk Israel war der Heilige Geist auch anwesend.
Vielleicht nicht unmittelbar, sondern über die Engel hat sich der Heilige Geist ein Bild über jeden einzelnen Menschen verschafft. Ps 34,8
Denn, daß Menschen eine unmittelbare Gemeinschaft mit Gott wiedererlangen können, ist doch eine Errungenschaft unseres Herrn Jesus Christus, 1 Joh 1,3. Erst nachdem er am Kreuz die Worte sprach: "Es ist vollbracht", ist im Tempel der,Vorhang zerrissen und die Trennung zwischen Gott und Menschen aufgehoben. Seither kann der Geist Gottes dauerhaft in gläubigen Menschen wohnen, wie es der Herr Jesus angekündigt hat.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 3. Sep 2022, 10:51
Jetzt hat dieser ausgesandte Geist eine Mission und auch Handlungsspielraum, seine Aufgabe zu erfüllen und wenn Aufgaben zu bewältigen sind, wie z. Bsp. die Heilung des Gelähmten vor der schönen Pforte, dann wird der Heilige Geist durch den Geist seines Senders entsprechend unterstützt, sodaß die Wunder geschehen können.
Genau und was sprichst du damit an? Nicht so sehr sein Wesen, sondern seine Wirkungsweisen und auch seine Aufgabe, wie er das gepredigte Evangelium durch Zeichen bestätigt.
Ich meinte jetzt nicht so sehr das Wesen, als Summe aller Merkmale, welche die Persönlichkeit Gottes ausmachen, sondern die Struktur seines Geistes, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Gottes Geist hat Struktur, er erfüllt vom Himmel aus den Raum und innerhalb dieses Geistes operiert der Heilige Geist, den er aussendet.
Denn es heißt ja, "der Himmel ist mein Stuhl und die Erde der Schemel meiner Füße" Jes 66,1, deswegen benötigt Gott für bestimmte Aufgaben seinen Heiligen Geist, um ihn auf Erden zu vertreten.
Die Wirkungsweise Gottes ist, je nach Anwesenheit seines Geistes anders. Wenn Gott den Himmel verläßt, um seinen Heiligen Geist zu unterstützen, dann ist die Wirkung gewaltiger.
Aber die Taufe mit dem Heiligen Geist, wird vom Heiligen Geist durchgeführt, so meine Einsicht.
Helmuth
Wir sind damit noch nicht ganz bei bei der Taufe mit dem HG, aber wenigstens da angelangt, dass wir nicht mehr in Frage stellen, dass Gottes HG schon seit ewig existert und nicht erst zu Pfingsten kommen musste. Endlich
Gottes Geist existiert schon ewig und der Heilige Geist, den er aussenden kann auch, aber der Geist, der zu Pfingsten kam, mit der Mission, nach der sogenannten Taufe mit dem Heiligen Geist, dauerhaft in Menschen zu wohnen, der hat eben erst zu Pfingsten diese Aufgabe wahrnehmen dürfen, weil er von dem Werk Jesu abhängig war.
Durch das Werk Jesu ist ein Tempel entstanden, dessen Bestandteil wir sein sollen 1 Kor 3,16 und ein königliches Priestertum, wie es Petrus sagt 1 Petr 2,9, und wir sollen die Tugenden dessen verkündigen, der uns aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat.
Das gab es früher nicht, es ist alles eine Folge dessen, was der Herr Jesus für Menschen geschaffen hat, die ihm nachfolgen wollen.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 3. Sep 2022, 10:51
Der Heilige Geist kann schon im AT ausgesandt sein und auch zu der Zeit Jesu. Dann wurde er zu Pfingsten mit neuem Auftrag in die Welt gesandt. Da muß nicht undedingt ein anderer Heiliger Geist gekommen sein.
Na also, geht doch! Dann wäre diese Grundlage geklärt. Jetzt können wir uns dem eigentlichen Thema widmen. Als TE lasse ich dir gerne den Vortritt den nächsten Schritt zu setzen.
Und noch eine persönliche Bitte. Ich war kurz zornig auf dich wegen deines dummen Sagers. Du als mein Bruder, das soll nicht so sein! Aber ehe du mich um Verzeihung bittest, habe ich dir auch schon vergeben.
Bitte lass aber das Thema der Charismatik außen vor, denn wir besprechen nur diese eine Wirkung der Taufe. Die anderen Wirkungsweisen bzgl. anderer Charismen gerne in einem dafür gewidmeten Thread. Hier tun sie nichts zu Sache.
Mich hätte schon mal interessiert, welche Taufpraxis ihr in eurer Gemeinde habt.
Gruß Thomas