peccatum originale

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: peccatum originale

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 20:20 Steht das, um eine Analogie zu benutzen, im katholischen Talmud? :D
Damit diskreditierst du ja auch den jüdischen Talmud, oder war dir das nicht klar? :angel:

Ein klassisches Eigentor, aber zur Analogie: Die RKK hat den Katechismus, der die Bibel ersetzt. Als ich noch RK-Religionsunterricht hatte war dies die Grundlage für jeden Unterricht. Der Talmud soll die Thora ergänzen, nicht aber ersetzen, das ist ein Unterschied. Die RKK ist m.E. darum auch die größte Sekte unter den "christlichen" Denominationen. Darum sage ich, man darf die katholische Lehre keinesfalls als Repräsentaten der christlichen Lehre betrachten.

Die göttliche Marienverehrung und deren Ausrede, dass dem ja nicht der Fall sei, dass man sie göttlich verehrt, ist eine Lüge der RKK, darum hasse ich diese Lehre, weil es oft in Bigotterie endet. Mehr will ich hier nicht ausführen.

Manche Katholiken sind wirklich Christen, die Mehrheit aber eine religöse Masse mit Traditon ohne den HG. Ein Katholik, also einer der ihren, prägte mal den Auspruch, dass es sich um getaufte Heiden handelt, nicht aber um Jünger Jesu. Das war also einer der ihren, der ihnen dieses Zeugnis ausgestellt hatte.

Die Christen unter den Katholiken, die lediglich eine Minderheit darstellen, sind in ihren Lehren durch die RKK gefangen sind, aber das Bekenntnis zu Jesus als ihren Erlöser würden sie nicht gefährden. So kann sie unterscheiden. Sie sind aber arme Menschen, die aus ihrem Gefängnis nicht ausbrechen können oder wollen. Unser Erzbischof in Wien zählt m.E. dazu.

Wenn man nach solchen Dingen fragt wie Erbsünde oder Marias unbefleckte Empfängnis, dann kommt halt nur die Lehre aus der katholischen Theologie und nichts aus der Bibel bzw. nur die nach katholischem Muster ausgelegten Versionen. Aber das ist bei Juden nicht anders mit den 10.000 Vorschriften, welches den Sinn und die Liebe Gottes ersetzt.

Eine einzige Tatsache könnte den gesamten Unfug sofort obsolet machen: Jeder Mensch wird sündlos geboren, aber mit seiner ersten Übertretung fällt er in Sünde wie schon Adam und Eva. So einfach wäre Theologie. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 14. Apr 2023, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: peccatum originale

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 13:33 Damit diskreditierst du ja auch den jüdischen Talmud, oder war dir das nicht klar?
Findest du?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19059
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 13:33 Unser Erzbischof in Wein
:lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: peccatum originale

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 13:39
Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 13:33 Damit diskreditierst du ja auch den jüdischen Talmud, oder war dir das nicht klar?
Findest du?
Checkst du es nicht? Wenn du mit dem Hammer auf die RKK schlägst, weil es eine Analoge zum Talmud ist, dann fällt der Hammer auch auf das Judentum mit Talmud. Von mir soll das auch so sein, Würden alle deren Bücher vernichet werden, ich hätte nichts dagegen. Dann könnte man wieder von der Basis aufbauend lehren und das ist das AT und das NT.

Und keiner würde solches Fachchinesisch benötigen wie "peccatum originale", weil es das einfach in der gesamten Bibel als Begriff gar nicht gibt, für das man erst Theologie studieren muss, um überhaupt zu erfassen, was damit gemeint sein soll.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 14. Apr 2023, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: peccatum originale

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 13:43 Checkst du es nicht? Wenn du mit dem Hammer auf die RKK schlägst, weil es eine Analoge zum Talmud ist, dann fällt der Hammer auch auf das Judentum mit Talmud. Von mir soll das auch so sein, Würden alle deren Bücher vernichet werden, ich hätte nichts dagegen. Dann könnte man wieder von der Basis aufbauend lehren und das ist das AT und das NT.
Schon wieder verbrennen? Hat schon damals nichts gebracht :lol:

Und ich schlug mit keinem Hammer auf irgend etwas ein, sondern wollte nur wissen woher er das mit Maria hat. Calm down.

Zumindest kommen mir persönlich heutzutage Katholiken allgemein als herzlichere Menschen vor, als die eiskalten ....
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19059
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 13:43 Dann könnte man wieder von der Basis aufbauen
Johannes 4
13 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten; 14 wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit;

sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: peccatum originale

Beitrag von renato23 »

Corona hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 13:49
Und ich schlug mit keinem Hammer auf irgend etwas ein, sondern wollte nur wissen woher er das mit Maria hat. Calm down.

Zumindest kommen mir persönlich heutzutage Katholiken allgemein als herzlichere Menschen vor, als die eiskalten ....
Bezüglich der Bemerkung von Rilke, Maria sei die Bundeslade des neuen Bundes, befand ich es auch als Vermischung von RKK und Judentum.
Doch insbesondere die Vorstellung: Maria`s Gebärmutter als Behältnis für göttliche Gebote, entlockte mir ein Lächeln.

Mir schien schon mehrfach in diversen christlichen Gemeinden, Kirchen, dass nurmehr ältere Katholiken am erst bei Konzilen bestimmten Erbsündendogma festhalten, dasselbe aber sehr stark in evangelikale Frei-Kirchen-Gemeinden übergeschwappt ist.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26286
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: peccatum originale

Beitrag von Magdalena61 »

Und andere halten an dem Dogma fest, es gäbe keine "Erbsünde".

Ist das denn so wichtig, Recht zu behalten?

Was ist denn wirklich relevant?
- zu erkennen: Ich kann den Ansprüchen Gottes nicht genügen.

Dagegen rebelliert das menschliche Gerechtigkeitsempfinden: "Ich kann doch nichts dafür, dass ich so bin, wie ich bin."
Und: "Gott hat die Menschen konstruiert, mit diesem Defekt, kein Mensch konnte es sich heraussuchen, ob er geboren werden wollte, er wurde einfach in diese Welt gesetzt, in der, und auch darüber hat er keine Macht, auch jede Menge Schlangen leben."-- "Das Leben, das Gott uns zumutet, ist auch nicht perfekt. Man tut sein Bestes, man möchte nur ein bißchen Glück so hin und wieder, und dann muss man sich sagen lassen, dass man ein Sünder ist und dass man Gott nicht genügt".

Die "Erbsünde" resultiert aus der Schwäche des Menschen, nicht aus eigener Kraft "heilig" werden oder sein zu können.

Anstatt sich damit auseinander zu setzen und die notwendigen Schritte einzuleiten, um den Defekt zu bearbeiten, wollen manche lieber die "Erbsünde" wegdiskutieren.
Andere gestehen Gott zwar sein Urteil über die Sündhaftigkeit des Menschen zu. Aber irgendwie beziehen sie das Urteil nur auf ihre Mitmenschen, jedoch nicht auf sich selbst. Weil sie ja nicht vorsätzlich sündigen, fühlen sie sich für ihre Fehlleistungen nicht wirklich verantwortlich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 12162
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum originale

Beitrag von Spice »

Rilke hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 14:40
Spice hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 14:29 Hat denn überhaupt jemand meinen link gelesen? - Ich wundere mich, wie es da immer noch so weitergehen kann, wie bisher.
Ich kann auf das Paper leider nicht zugreifen, tut mir leid.
Offensichtlich muss man sich da anmelden, aber hier ist auch noch mal der Text zu finden. Er ist das Beste zum Thema, das ich kenne.
Spice
Beiträge: 12162
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum originale

Beitrag von Spice »

Hier auch noch mal ein ganz klarer Text zur Erbsünde! (Für jeden guten Willens begreiflich!)
Antworten