Weltkrieg IV

Politik und Weltgeschehen
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von oTp »

Aslan hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:36
oTp hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 07:41 Verstehe einer das Weltbild der Anderen. :?
Das ist nicht immer leicht.
Um die Weltbilder anderer verstehen zu können, muss man natürlich das eigene Weltbild gut kennen und wissen, wodurch dieses entstanden ist.
Wer sich aber nicht über die eigene Weltanschauung im Klaren ist, wird es schwer haben, die Weltanschuung anderer beurteilen zu können, weil ihm schlicht die Kenntnis darüber fehlt.
Das ist doch für Viele keine Frage daß nur die eigene Sicht die richtigste ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4812
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Johncom »

Aslan hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:36 Um die Weltbilder anderer verstehen zu können, muss man natürlich das eigene Weltbild gut kennen und wissen, wodurch dieses entstanden ist.
Wer sich aber nicht über die eigene Weltanschauung im Klaren ist, wird es schwer haben, die Weltanschuung anderer beurteilen zu können, weil ihm schlicht die Kenntnis darüber fehlt.
Betonung auf: im Klaren.
Distanz finden, auch das eigene Weltbild hinterfragen.
Im Moment betont die Presse hier, wir hätten ja eine Demokratie. Da drüben .. Russland, China das seien autokratische bzw autoritäre Systeme. Da kann was dran sein. Aber wie "demokratisch" wird denn hier diese Gender-Sprachregelung durchgesetzt. Über 80% der Deutschen wollen sie nicht.
Wie demokratisch wurde die ungebremste Migration zugelassen. Und wer kam eigentlich auf die Idee, Kinder zu einem Geschlechter-Wechsel zu ermuntern.
Und warum werden in Deutschland keine oder fast keine Volksentscheide erlaubt?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4812
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Johncom »

Das Vertrauen der Bundesbürger in die Demokratie nimmt einer Umfrage zufolge rapide ab. Während im Herbst 2021 erst knapp ein Drittel der Befragten angab, weniger großes oder geringes Vertrauen in die deutsche Demokratie zu haben, stimmten der Aussage in diesem Sommer bereits 54 Prozent der Deutschen zu.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... unken.html
Das ist dramatisch, diese schnelle Veränderung.
Und weil es hier um den Krieg geht: Drüben im bösen Russland steigt in Krisenzeiten das Vertrauen in deren Regierung.
Ich kann es nur so vermuten, die dortige Regierung arbeitet für das eigene Volk, die hiesige Regierung für "internationale" Geldgeber.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von oTp »

Danke für deine Expertise als aufgewachter Mensch, johncom :lol:

Leider ist das Leben und auch die Politik so kompliziert das man schnell als Irrläufer herumlaufen kann.

Putinfreundlichkeit ? Warum denn ?
Warum unsere Demokratie schlechter machen als sie ist ? Warum denn ?

Wenn man ständig Gifte in der Suppe unserer Demokratie sucht ?
Bei Putin wird man schnell reichlich fündig. Du etwa nicht ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4812
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 09:35
Leider ist das Leben und auch die Politik so kompliziert das man schnell als Irrläufer herumlaufen kann.

Putinfreundlichkeit ? Warum denn ?
Warum unsere Demokratie schlechter machen als sie ist ? Warum denn ?

Wenn man ständig Gifte in der Suppe unserer Demokratie sucht ?
Bei Putin wird man schnell reichlich fündig. Du etwa nicht ?
In diesem Krieg, vermutete Opferzahhlen gehen in die Hunderdtausende ...
ist Demokratie kein Motiv.
Es geht überhaupt nicht um Demokratie. NULL.

Und nein, das Leben ist nicht kompliziert und auch nicht die Politik. 8-)
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von oTp »

Tja, klar, und Putin ist der edle Staatsmann, der für den Tod zahlreicher Menschen in diesem Krieg verantwortlich ist.

Um was geht es dem den sonst als seine territorialen Großmachtintressen ?
Also genau das, was du dem Westen vorwirft.

Wer will denn freiwillig zu Mutter Rußland zurück ? Schau dir doch den ehemaligen Ostblock an. Alle weg von Rußland.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 07:19 Tja, klar, und Putin ist der edle Staatsmann, der für den Tod zahlreicher Menschen in diesem Krieg verantwortlich ist.
Wo kommt eigentlich dieser verächtliche Hass gegen Putin bei dir her?
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von oTp »

Aslan hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 09:33
oTp hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 07:19 Tja, klar, und Putin ist der edle Staatsmann, der für den Tod zahlreicher Menschen in diesem Krieg verantwortlich ist.
Wo kommt eigentlich dieser verächtliche Hass gegen Putin bei dir her?
Aha, danke, daß du deine Gesinnung zeigst.
Ich finde deinen Satz völlig verächtlich der Wahrheit gegenüber. Auf dieser blödsinnigen Ebene rede ich sicher nicht mit dir weiter.

Mir scheint, Putin ist deine Heilige Kuh, da darf man nicht im Mindesten Kritik üben.

Hast du Putin anscheinend gar nicht begriffen, was ist dann mit deinem anti Westen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Aslan »

Im Gegensatz zu dir habe ich gegenüber Putin weder positive noch negative Emotionen.
Du reduzierst fast jeden Einwand, jedes Argument, welches der pro-westlichen Berichterstattung widerspricht, auf eine persönliche und emotionale Ebene auf die Person Putin.
Mir geht es um die Sache selbst, rein rational ohne irgendwelche hysterischen Emotionen, die sich auf eine Person konzentrieren.
Ein Stückweit mehr Selbstreflexion und die Fähigkeit zu differenzieren, täte dir gut.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von oTp »

Aslan hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 12:46 Im Gegensatz zu dir habe ich gegenüber Putin weder positive noch negative Emotionen.
Du reduzierst fast jeden Einwand, jedes Argument, welches der pro-westlichen Berichterstattung widerspricht, auf eine persönliche und emotionale Ebene auf die Person Putin.
Mir geht es um die Sache selbst, rein rational ohne irgendwelche hysterischen Emotionen, die sich auf eine Person konzentrieren.
Ein Stückweit mehr Selbstreflexion und die Fähigkeit zu differenzieren, täte dir gut.
Ach lass es doch, dich zu rechtfertigen auf diese Vorwurfsart.
Ich kann sehr gut differenzieren :lol: :lol:

Was du nicht alles besser machst als Andere. Wer das glaubt ist selber schuld.

Du zeigst noch nicht mal einen Hauch von Kritik an Putin. Und schreibst dennoch so was hier ?
Und diese Einseitigkeit beweist absolut nicht, dass du reflektiert und differenziert denkst.

Sondern wirkt deinerseits hysterisch impulsiv.
Ach was, ich Ziele auf Aussagen.
Und falsch ist es, daß du objektiv denkst, wo hast du das denn bewiesen ?

Ich habe fertig. :)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt