Was ist das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 14:52 denn Gott vergibt allein um seines Namens willen.
Das kenn ich!
Ich vergebe anderen auch immer nur um "eines Namens" Willen...

8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 14:57 Ich vergebe anderen auch immer nur um "eines Namens" Willen...
Und der ist Oleander.... das wäre Vergebung.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 14:00 Wenn Christen ihrer eigenen Religion machen wollen, nur hat das nichts mehr mit jenem Jesus zu tun. Jesus war aber kein Religionsstifter /-gründer.
Jesus Christus wurde "zwangsläufig" zum Religionsgründer, weil die ach so buchstabenfixierten AT-Gesetzeslehrer mit verstocktem Herzen, Jünger Mose, Jesus höchst wichtigen Reformen des damaligen Judentums vollkommen ablehnten, und ausgerechnet das fleischgewordene Wort des wahren Gottes durch Kreuzigung für immer zum Schweigen bringen wollten.
Larson hat geschrieben:Jesus wollte durchwegs durch moralische Ansätze zurück zum Gott Israel leiten.
Du scheinst hier jemand anders als Gott Israels zu bezeichnen, als jenen HERR der behauptete Gott Abrahams etc. zu sein, der eine Unmenge Gesetzesvorschriften erliess, welche ja jene jüdischen Glaubensgeschwister von Jesus zu Verlorenen Schafen des Hauses Israel werden liess, die sich von den Schriftgelehrten einreden liessen, das Steinigen und Verbrennen von Mitmenschen für dies und das sei göttliches Gesetz.
Larson hat geschrieben:Jesus lehrte die Tora, die Propheten, und dass man Gott nicht „JHWH“ nannte, hat einen komplett anderen Hintergrund, als dass du es mir darlegen willst.
Jesus lehrte in Wahrheit, dass die Gültigkeit bisheriger Tora und Propheten von der gelebten Liebe zu Gott, dem Nächsten und sich abhängt. Da passen keine Steinigungs- und Verbrennungsgesetze für dies und das hinein. Das sah offenbar auch Paulus ein, als er zu dem durch Jesus offenbarten Gottesglauben wechselte.
Römer 13,10Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.


Jesus Nachfolger nannten den allein wahren Gott, -wie von Jesus selber vorgemacht und gelehrt- Unser Vater im Himmel. Als Paulus zu dem durch Jesus vermittelten Gottesglauben wechselte, verband er GOTT auch immer mit Gott, unserm Vater
Gal 1,3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus,
Larson hat geschrieben:
renato23 hat geschrieben: ↑Sa 3. Feb 2024, 11:50
Im Reich Gottes zählt die gelebte Liebe, weil Gott Liebe ist und wer in der Liebe bleibt, in Gott bleibt und Gott in ihm.
Sicher muss Liebe gelebt werden, ist nichts neues im NT. Aber deshalb die Tenach verwerfen, liegt weit ausserhalb der Liebe zum Ewigen.
Ich verwerfe doch die Tenach nicht. Aber der Ewige, der Schöpfer von Himmel und Erde, der ja UNSICHTBAR ist, was man von Moses HERRN ja in keinster Weise sagen kann, möchte doch, dass die Menschheit endlich aufhört, seinem Widersacher als Werkzeug seiner Bosheit zu dienen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 17:41 Jesus Christus wurde "zwangsläufig" zum Religionsgründer
Ganz sicher nicht, er wäre sonst zurecht hingerichtet worden, und er würde sich selbst widersprochen haben.

renato23 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 17:41 Du scheinst hier jemand anders als Gott Israels zu bezeichnen
Was du auch immer meinst zu meinen…

renato23 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 17:41 Jesus lehrte in Wahrheit,
Torah ist ebenso Wahrheit, oder wisst du die Weisungen Gottes als Unwahrheit bezeichnen?
renato23 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 17:41 verband er GOTT auch immer mit Gott, unserm Vater
Das steht auch in der Tenach so, dass Gott ein Vater ist.
renato23 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 17:41 Ich verwerfe doch die Tenach nicht.
Klar doch, wenn du meinst, der Gott Mose sei jemand anders als der Gott von Jesus.
renato23 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 17:41 Aber der Ewige, der Schöpfer von Himmel und Erde, der ja UNSICHTBAR ist, was man von Moses HERRN ja in keinster Weise sagen kann, möchte doch, dass die Menschheit endlich aufhört, seinem Widersacher als Werkzeug seiner Bosheit zu dienen.
Gott hat keinen Widersacher als allein der Mensch, welcher gegen IHN spricht.

Naja, selbst das NT schreibt davon, dass, wer Böses tut, Gott nicht gesehen hat.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 14:52
Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 04:47 - Wir sollen verkünden, dass Jesus Christus für unsere Sünden gestorben ist und damit den Preis bezahlt hat
So kopiert man menschliche Forderungen beim Vergeben in den allmächtigen barmherzigen Gott hierin.
Ich weise wieder darauf hin, welche Forenrichtlinien für das Bibelforum gelten. Und die anderen ersuche ich zum Thema zu schreiben. Nach Lenas Beitrag kam dazu von eurer Seite so gut wie nichts.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 3. Feb 2024, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 18:37
Larson hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 14:52
Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 04:47 - Wir sollen verkünden, dass Jesus Christus für unsere Sünden gestorben ist und damit den Preis bezahlt hat
So kopiert man menschliche Forderungen beim Vergeben in den allmächtigen barmherzigen Gott hierin.
Ich weise wieder darauf hin, welche Forenrichtlinien für das Bibelforum gelten. Und die anderen ersuche ich zum Thema zu schreiben.
Das ändert nichs an meiner Aussage aufgrund der Tenach. Will denn das NT entgegen der Tenach reden?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 14:28
Larson hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 14:00 Jesus lehrte die Tora
Nochmals für dich:
37 Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Nachkommen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn mein Wort findet bei euch keinen Raum.

38 Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes8%2C38
Das passt auch zu folgenden klaren Worten Jesus:
Mt 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
Joh 7,28 Da rief Jesus im Tempel und lehrte: Ja, ihr kennt mich und wisst, woher ich bin. Aber nicht von mir selbst aus bin ich gekommen, sondern von dem, der wahrhaftig ist, der mich gesandt hat, den ihr nicht kennt.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 18:37
Larson hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 14:52
Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 04:47 - Wir sollen verkünden, dass Jesus Christus für unsere Sünden gestorben ist und damit den Preis bezahlt hat
So kopiert man menschliche Forderungen beim Vergeben in den allmächtigen barmherzigen Gott hierin.
Ich weise wieder darauf hin, welche Forenrichtlinien für das Bibelforum gelten. Und die anderen ersuche ich zum Thema zu schreiben. Nach Lenas Beitrag kam dazu von eurer Seite so gut wie nichts.
Sorry Helmuth, es gibt in der Bibel in WAHRHEIT NUR ein einziges EVANGELIUM. und dabei handelt es sich um Jesus EVANGELIUM REICHES GOTTES, das hätte seit 2000 Jahren überall verbreitet werden sollen. Und natürlich auch, dass sich hierfür die Ungerechten zu Gerechten bekehren sollten. Ich nehme an, folgende unmissverständlichen Aussagen unseres Herrn Jesus kennst Du.
Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.
Lk 8,1 Und es begab sich danach, dass er von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf zog und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf waren mit ihm,
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Lk 9,62 Jesus aber sprach zu ihm: Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.
Apg 8,12 Als sie aber den Predigten des Philippus von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten, ließen sich taufen Männer und Frauen.
Ach und insbesondere Paulus lehrte überall, was für Realisation von Jesus Evangelium Reich Gottes zu beachten, zu tun und zu lassen sei.
Apg 28,31 predigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus Christus mit allem Freimut ungehindert.
Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
1Kor 4,20 Denn das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft.
1Kor 6,9 Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder10 noch Diebe noch Habgierige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes ererben.
Gal 5,21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.
Eph 5,5 Denn das sollt ihr wissen, dass kein Unzüchtiger oder Unreiner oder Habsüchtiger – das ist ein Götzendiener – ein Erbteil hat im Reich Christi und Gottes.
Tja, wäre nicht das kirchenseits verdrehte Evangelium vielerorts verbreitet worden, hätten wir wohl heute viel mehr tätige Nächstenliebe unter den Menschen weltweit, insbesondere unter der und durch die Christenheit.

Paulus hatte keinen Auftrag von Jesus, dessen Kreuzigung als Evangelium zu verbreiten. Jesus starb durch und für Sünder jener Zeit.Jesus starb, wurde als sogenannter Volksverderber und nicht als Sündopfer gekreuzigt, als Paulus und die ihm zuvor gleichgesinnten Schriftgelehrten = Feinde Jesus und dadurch Feinde des wahren Gottes NOCH Sünder waren.

Jesus brachte im Hinblick auf das Nahen Reiches Gottes jene heilsamen zum Heil, zur Heiligung führenden Worte Gottes, die schon damals ermöglichten, dass einstige Knechte der Sünde sich zu nurmehr Knechten Gottes verändern konnten.Röm 6,17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet.
Röm 5,8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
Während der Kreuzigung Jesus war der spätere jesutreue Apostel Paulus mitsamt den AT-Gesetzeslehrer mit verstocktem Herzen ein Sünder. Als er dann überall lehrte, was für das Evangelium Reiches Gottes abzulegen, anzuziehen sei, wurde er ebenfalls verfolgt, gefangengenommen, bekam er Todesdrohungen.
1 Thess 2, 15 Diese haben Jesus, den Herrn, und die Propheten getötet; auch uns haben sie verfolgt. Sie missfallen Gott und sind Feinde aller Menschen;[2] 16 sie hindern uns daran, den Heiden das Evangelium zu verkünden und ihnen so das Heil zu bringen. Dadurch machen sie unablässig das Maß ihrer Sünden voll. Aber der ganze Zorn ist schon über sie gekommen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 19:29 Sorry Helmuth, es gibt in der Bibel in WAHRHEIT NUR ein einziges EVANGELIUM.
Wie lautet die Themenstellung? Nicht wie viele Evangelien es gäbe, sondern sondern was es ist. Vielleicht kannst du ja auch etwas mehr sinnerfassend lesen.
renato23 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 19:29 Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Der Punkt ist schon längst aufgelistet, aber danke für die Erinnerung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 19:39
renato23 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 19:29 Sorry Helmuth, es gibt in der Bibel in WAHRHEIT NUR ein einziges EVANGELIUM.
Wie lautet die Themenstellung? Nicht wie viele Evangelien es gäbe, sondern sondern was es ist. Vielleicht kannst du ja auch etwas mehr sinnerfassend lesen.
renato23 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 19:29 Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Der Punkt ist schon längst aufgelistet, aber danke für die Erinnerung.
Oh, wichtig ist es schon, finde ich, dass wir Christen uns an dem von Jesus Christus offenbarten Evangelium Reich Gottes orientieren und DIESES weiterleiten.

Jesus Evangelium Reich Gottes ruft dazu auf, hierfür einen zweckdienlichen, zielführenden Gesinnungswandel (von fleischlich zu geistlich) vorzunehmen. (denn "meta noia" bedeutet Sinnes-Wechsel wurde im NT mit Busse tun wiedergegeben )
Antworten