und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von oTp »

Hiob hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:37 Jeder ist anders begnadet. Geistlich tiefe Geistliche würden neutestamentarisch sagen, dass Homosexualität lediglich eine Sünde von vielen sei, aber nichtsdestoweniger Sünde.
Sexualität hat einen ziemlich hohen kritischen Stellungswert. Wobei der Schutz der Ehegemeinschaft wohl an höchster Stelle sein sollte. Ist es deshalb nicht besonders schwierig, gerecht darüber zu denken ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
SilverBullet
Beiträge: 2229
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von SilverBullet »

Hiob hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 18:15Meinst Du "funktionieren" im biologischen Sinne?
Im Grunde hättest du hier und jetzt alles vorlegen müssen, was du zu "wie funktioniert der Mensch?" sagen kannst, insbesondere, wie in diesem Funktionieren die homosexuelle Einstellung auftauchen soll.

Ich habe dich auf das Versagen sämtlicher Religionen hingewiesen.
Vermutlich möchtest du mit deiner Rückfrage diesen Bereich wieder ein wenig "glänzen" lassen, aber warum machst du es so indirekt?
Leg halt einfach vor, was du sagen kannst - oder ist dir bereits klar, dass du nur Annahmen aufstellen wirst?

Falls dem so ist, dann sollte Homosexualität nichts und zwar überhaupt nichts mit "gegen einen Baum fahren" zu tun haben - auch nicht in deinen Aussagen.
Es steht dann eher in Frage, ob diese Aussagen/Annahmen das eigentliche "gegen den Baum fahren" einleiten (aber das habe ich ja schon geschrieben).

Nun hast du in der Zwischenzeit etwas geschrieben:
Hiob hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 10:39An Sunbeam:

Konkret: Die eine Seite sagt "Homosexualität ist sündig, weil sich der Betroffene dafür entschieden hat" (Mein Kommentar: Das ist Schwachsinn). Die andere Seite sagt "Homosexualität kann angeboren sein, also jenseits der Einflussmöglichkeiten des Menschen, ist aber trotzdem Sünde, weil Sünde nicht primär Ausdruck eines persönlich verantwortbaren Fehlverhaltens ist, sondern Ausdruck eines Defekts in der sogenannten "gefallenen Schöpfung". Dies entspricht meiner persönlichen Haltung und spielt auch in den Großkirchen eine Rolle. Wir sind uns einig, dass es zu diesem Thema ein Graufeld gibt - Aufklärungsbedarf ist vorhanden.
Mit dem Spektrum aus "Entscheidung des Betroffenen" und "Angeboren, als Defekt in der gefallen Schöpfung" zeigst du unmissverständlich auf, dass du keine Ahnung hast, wie ein Mensch funktioniert.
Du weisst nicht, wie es zu einer sexuellen Neigung kommt, aber du ordnest es nach deinem Belieben ein - mehr ist das nicht.
Dir gefällt ein (antiker) Text (samt irgendwelcher Interpretationen) und schon stimmst du ein in die Forderungen nach einem Zwang für heute lebende Menschen.

Gibst du zu, dass du keine Ahnung hast, wie ein Mensch funktioniert (insbesondere rund um Homosexualität)?
Falls ja (und ich erkenne in deinem Text keine andere Möglichkeit), wieso stellst du dann deine Ahnungslosigkeit beim Thema "Homosexualität" nicht klar und deutlich in den Vordergrund?
Wieso sollen Leser mit homosexueller Ausrichtung in diesem Forum Diskriminierung ausgesetzt sein?

---
---
Spice hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 08:46Im Fall der Homosexualität ist das doch klar: sie ist Sünde.
Klar wäre es doch nur, wenn du eine Ahnung davon hättest, wie ein Mensch funktioniert.
Das steht dir nicht zur Verfügung - wieso machst du dann aber eine derartige Aussage?
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von oTp »

SilverBullet hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:48 Mit dem Spektrum aus "Entscheidung des Betroffenen" und "Angeboren, als Defekt in der gefallen Schöpfung" zeigst du unmissverständlich auf, dass du keine Ahnung hast, wie ein Mensch funktioniert.
Du weisst nicht, wie es zu einer sexuellen Neigung kommt, aber du ordnest es nach deinem Belieben ein - mehr ist das nicht.
Mit Verlaub :
Du weiss es auch nicht. Du tust aber trotzdem so, als ob ? Oder weist du darauf hin, niemand wisse es ?
Die Psychologie hat auch sehr lange versucht, Gleichgeschlechtliche um zu therapieren.

Lasst sie in Ruhe, kann Jeder sagen. Soll Jeder nach seinem Belieben selig werden. Und ist auch für mich oft das Richtige. Dazu kommt, dass ich selber festgestellt habe, dass Homosexuelle oft sehr umgänglich und sensibel sind.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 22. Dez 2023, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:37
Spice hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:06 Gesegnet werden kann nur der, der sich mit allen seinen Kräften bemühen will, ein sogenanntes "gottgefälliges Leben" zu leben.
Wo hast Du das her? Andere sagen, dass Segnung eine Stärkung ist, um gottgefällig zu leben. "Ich bin für die Kranken da, nicht die Gesunden", sagt Jesus irgendwo.
Ja, natürlich sagt Jesus das. Er sagt aber auch "Sündige hinfort nicht mehr, damit dir nichts Ärgeres wiederfahre." Es liegt in des Menschen Hand, was aus ihm wird. Nämlich daran, wo er sich orientiert: ob an seinen Begierden oder an der tiefsten Wahrheit. Nur wenn man sich an Letzterer orientieren will, ist die Segnung eine von Außen kommende Bekräftigung: Du bsit auf dem guten Weg.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:39
Spice hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 08:46 Deshalb können auch keine homosexuellen Paare gesegnet werden.
Rituell wird dies vermehrt gebraucht, aber wirklich gesegnet sind solche Beziehungen von Gott her auf gar keinen Fall, sie laden gehörig Fluch auf sich, und wer sowas "segnet" macht sich mitschuldig.
:thumbup:
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Spice »

SilverBullet hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:48
Spice hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 08:46Im Fall der Homosexualität ist das doch klar: sie ist Sünde.
Klar wäre es doch nur, wenn du eine Ahnung davon hättest, wie ein Mensch funktioniert.
Das steht dir nicht zur Verfügung - wieso machst du dann aber eine derartige Aussage?
Und du weist, wie er funktioniert?
Ich habe dazu bereits klar Stellung bezogen und damit auch etwas zur Funktionsweise gesagt: viewtopic.php?p=554194#p554194
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:06 Gesegnet werden kann nur der, der sich mit allen seinen Kräften bemühen will, ein sogenanntes "gottgefälliges Leben" zu leben.
27 Aber euch, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen;
28 segnet, die euch fluchen; betet für die, die euch beleidigen!
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas6%2C28
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Hiob »

SilverBullet hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:48 Mit dem Spektrum aus "Entscheidung des Betroffenen" und "Angeboren, als Defekt in der gefallen Schöpfung" zeigst du unmissverständlich auf, dass du keine Ahnung hast, wie ein Mensch funktioniert.
Erneut: Was meinst Du mit "Funktionieren"? Nach biologischen, psychologischen, sozialen Gesichtspunkten? Je nach Perspektive kommen da unterschiedliche Beurteilungen heraus. Meine Perspektive ist die geistig-religiöse.
SilverBullet hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:48 Wieso sollen Leser mit homosexueller Ausrichtung in diesem Forum Diskriminierung ausgesetzt sein?
Solche Wertungen bringen nichts. Wenn man sagt, dass ein Kühlschrank etwas anderes ist als ein Känguruh, wird keines der beiden diskriminiert.
oTp hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:55 Dazu kommt, dass ich selber festgestellt habe, dass Homosexuelle oft sehr umgänglich und sensibel sind.
Natürlich. Homosexuelle sind selbstverständlich in ihrem Verhalten vollkommen normale Menschen. Oder anders gesagt: Statistisch gesehen ist der durchschnittliche Hetero genauso sündig wie ein Homo. In der Summe von allem kommt unterm Strich dasselbe raus.
Spice hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:56 Er sagt aber auch "Sündige hinfort nicht mehr, damit dir nichts Ärgeres wiederfahre."
Richtig - aber Nicht-Sündigen geht nur im Rahmen der eigenen Möglichkeiten.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 12:03
Spice hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:56 Er sagt aber auch "Sündige hinfort nicht mehr, damit dir nichts Ärgeres wiederfahre."
Richtig - aber Nicht-Sündigen geht nur im Rahmen der eigenen Möglichkeiten.
Durch Glaube und Erkenntnis wachsen die Möglichkeiten. Dabei aber werden die Gläubigen zu sehr sich selbst überlassen und darunter leidet dann beides.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 12:06 Durch Glaube und Erkenntnis wachsen die Möglichkeiten.
Richtig - das ist die invididuelle Heilsgeschichte. Alles zu seiner Zeit.
Antworten