Thema: Rudolf Steiner II

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hoger

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 23:00 Was er zur Erweiterung des Bewusstseins lehrt, ist zB ein innerer Tagesrückblick vor dem Einschlafen. Und überhaupt mehr Wachheit im Alltag
Das sind aber alles keine ur-anthroposophischen Sachen. Sich den Tag noch einmal rückwirkend durch den Kopf gehen zu lassen, sich zu hinterfragen und damit vor Gott zu treten hat schon Luther gelehrt. (Den Tag anhand der 10 Gebote zu werten) Die Pietisten und auch die Mennoniten waren da noch intensiver.
Ebenso die Wachheit, also das bewusste Handeln in Allem vor Gott, sich immer bewusst sein, das Gott zuschaut, kann man in alten Gebets- und Andachtsbüchern finden.

Das hat mit anthroposophischer Erweiterung des Bewusstsein nichts zu tun. Das ist christliche Arbeit an der Seele.

Und das (christliche Arbeit an der Seele) hat mit der "Erweiterung des Bewusstsein" nichts zu tun. Es ist das Umgestalten-Lassen von der fleischlichen in die geistige Ausrichtung und Vernetzung. Aber eben nicht als eigenständige Suche und Erweiterung, sondern als Öffnung für den Geist, damit er in meiner Seele handeln und wandeln kann.

Es ist der Geist Christi der diese Wandlung vollzieht und all das Wissen um geistige Gesetze, geistige Welten und deren Entstehen und Vergehen = ist da nicht notwendig. Sondern allein der Glaube an jesus Christus

Das mag euch nicht reichen und nicht befriedigen - aber es wäre schön, wenn ihr das für Christen (mit Ausrichtung auf die Heilige Schrift) einfach gelten lassen könntet.

Die meisten hier sind geistig gereift, gefestigt und wissen um ihren geistigen Reichtum.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Johncom

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 23:03 Das stimmt, man braucht die Mithilfe vieler Dämonen um das verstehen zu können. Mir gefällt das persönlich aber nicht ganz so gut.
Sagen das Anthroposophen? Oder wie kommst du darauf.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Johncom hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 23:45 Sagen das Anthroposophen?
Das sage ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 23:45 Oder wie kommst du darauf.
Das, was in der anthroposphie die weiterentwickelten Geistwesen sind, die uns aus der geistigen Welt lenken und führen - sind für andere Dämonen und Wesen Satans.

Einfach ein anderer Blickwinkel
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Johncom

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 23:47
Johncom hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 23:45 Sagen das Anthroposophen?
Das sage ich.
Dann hast du irgendwas gehört was Anthroposophen mit Dämonen in Zusammenhang bringt?

Und das sage ich:
Lange her, damals waren wir alternativ, die Kinder waren noch klein und wir schlossen uns dem Verein an, der einen Waldorf-Kindergarten plante. Jeder half mit, auch mit etwas Geld oder Bürgschaften. Tatsächlich bekamen wir ein Grundstück von der Stadt, nachdem erkannt wurde, wir sind seröse Leute. Dann kauften wir 2 gebrauchte Pavillons, wir halfen beim Aufbau, der Kindegarten stand.

Die gemeinsame Energie junger Eltern, die ihrem Kind eine behütete Zeit ermöglichen wollen, ist wie Glaube, der Berge versetzt. Meine 2 Kleinen genossen die Zeit, alles war für uns Eltern "demokratisch" sauber, alles wurde fair besprochen. Die Eltern-Gruppe insgesamt, ich würde sagen, jeder 3. oder 4. würde sich Anthroposoph nennen. In beiden Räumen war ein großes Bild aufgehängt, Bilder bleiben in Erinnerung fürs Leben: eine Maria mit dem Jesus-Kind.

In der gelebten Anthroposophie ist das Feiern der Wechsel der Jahreszeiten wie eine Disziplin. Weihnachten, Ostern wie auch der Johannistag, der an den Täufer erinnert.
Das sage ich.
Auch heute hält sich ne Menge Aberglauben. "Prüfet alles und behaltet das Gute"
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 01:00

Und das sage ich:
Lange her, damals waren wir alternativ, die Kinder waren noch klein und wir schlossen uns dem Verein an, der einen Waldorf-Kindergarten plante. Jeder half mit, auch mit etwas Geld oder Bürgschaften. Tatsächlich bekamen wir ein Grundstück von der Stadt, nachdem erkannt wurde, wir sind seröse Leute. Dann kauften wir 2 gebrauchte Pavillons, wir halfen beim Aufbau, der Kindegarten stand.

Die gemeinsame Energie junger Eltern, die ihrem Kind eine behütete Zeit ermöglichen wollen, ist wie Glaube, der Berge versetzt. Meine 2 Kleinen genossen die Zeit, alles war für uns Eltern "demokratisch" sauber, alles wurde fair besprochen. Die Eltern-Gruppe insgesamt, ich würde sagen, jeder 3. oder 4. würde sich Anthroposoph nennen. In beiden Räumen war ein großes Bild aufgehängt, solche Bilder bleiben ja hängen bei Kindern fürs Leben ... eine Maria mit dem Jesus-Kind.

In der gelebten Anthroposophie ist das Feiern der Wechsel der Jahreszeiten wie eine Disziplin. Weihnachten, Ostern wie auch der Johannistag, der an den Täufer erinnert.
Zur Anthroposophie gehören aber auch die Ernährung und diese basiert auf der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise. Und wenn du einen anthroposophischen Bauern fragst, dann wirst du erfahren dass er nach Planetenstand erntet und sät. Also alle Produkte von Demeter und ähnlichem richtet sich nach der Astrologie. Und für eine Christen gehört Astrologie und Dämonologie zusammen.

Auch die Waldorfschule mit ihrer Ablehnung der Technik, ihrem Zwang zur Eurythmie, ihre Abhängigkeit vom Klassenlehrer, ihre Rassenlehre usw. sind hinterfragbar und haben auch durchaus dunkle Seiten.

Schließe bitte nicht von dir auf andere - hast du dich evtl verführen lassen und dich von den Mächten, die nach anthroposopischer Sicht den Menschen leiten und lenken in Beschlag nehmen lassen?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Hoger hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 01:07
Zur Anthroposophie gehören aber auch die Ernährung und diese basiert auf der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise.
Die vermögenderen Schichten, ernähren sich "bio" so gut es geht. Das Demeter-Label genießt besonderes Ansehen.
Meine lange verstorbene anthroposophische Ärztin vertraute nicht der Demeter-Landwirtschaft. Es gibt also auch in der Anthro-Gemeinde ganz freie Auffassungen, da glaubt niemand etwas, was er soll oder muss.

Waldorf-Erziehung wird oft bevorzugt in Kreisen, die höher gestellt sind:
Bundesinnenminister Otto Schily war Waldorfler, Altkanzler Helmut Kohl wählte eine Waldorfschule für seine Kinder, ebenso Bayerns Kultusministerin Monika Hohlmeier.
https://www.sueddeutsche.de/karriere/de ... t-1.909002
Wir haben die Erfahrung gemacht: keiner wird ausgeschlossen, der nicht viel Geld mitbringt. Man muss auch nicht zur Anthroposophie gehören, aber mitmachen, also anpacken sollte man schon wollen. Anthroposophie ist keine Religion.
Spice

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 23:03
Johncom hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 23:00 Das hieße, der Inhalt seiner Lehre kann zwar versuchsweise diskutiert werden, aber nicht erfasst (verstanden, begriffen).
Das stimmt, man braucht die Mithilfe vieler Dämonen um das verstehen zu können. Mir gefällt das persönlich aber nicht ganz so gut.
Wenn Christen iihre Dämonen nicht hätten, wären sie aber aufgeschmissen. Die Dämonen sind allemal gut, wenn man etwas nicht versteht, nicht verstehen will, kurz, wenn man geistlich schön träge bleiben will.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 23:07 Die meisten hier sind geistig gereift, gefestigt und wissen um ihren geistigen Reichtum.
:lol: Im Witzemachen bist du wirklich gut!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 23:52
Johncom hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 23:45 Oder wie kommst du darauf.
Das, was in der anthroposphie die weiterentwickelten Geistwesen sind, die uns aus der geistigen Welt lenken und führen - sind für andere Dämonen und Wesen Satans.

Einfach ein anderer Blickwinkel
Nein, Dummheit und Aberglaube.
Antworten