Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Mensch steht für Mensch ein

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 14:15 Trotzdem hättest du deine eigenen Eindrücke, oder deine eigene Meinung über diesen Text hier niederschreiben können, unabhängig von den Ichlosen und Ichvollen.
Ein Verständnis über Biblisches ist mir also erst einmal, mich am Unverständigen nicht zu orientieren. Dann klafft aber eine Lücke im Bewusstsein oder ein Gefühl des Ausgehöhltseins, dem man nicht leichtfertig nachgehen sollte, um es (mit neuem Unsinn) zu füllen. Es bedarf also der Geduld.

Sunbeam hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 13:52 Nehmen wir nur einmal, als ein Beispiel, den 1. Korinther 15:28, dort lesen wir:

Denn da durch „einen“ Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch „einen“ Menschen die Auferstehung der Toten.
Um das und solches zu verstehen, bedarf es sich zu erarbeitende Voraussetzungen, die im Wortglauben nicht möglich zu erreichen sind, der sich Schwelgereien und Schriftgelehrtentum hingibt. Ich könnte jetzt gar nicht anfangen, es genügend erklären zu können, weil eben die Voraussetzungen gegeben sein müssen. Diese bestehen nicht nur in Geduld, sondern auch in der Vorurteilslosigkeit. Ich darf heute sagen, mir die Glaubwürdigkeit allein des zitierten Satzes erarbeitet zu haben, indem sich mir die mit ihm verbundene Logik der esoterisch-metaphorischen und gleichnisartigen Zusammenhänge bekannt sind.

Man findet im Zitat eine Spiegelung zwischen dem verursachenden und dem die Tat ausgleichenden Menschen. Bleiben wir nur einmal bei dieser gleichnisartigen Spiegelung: Ist es denn nicht moralisch-logisch, dass es nur ein Mensch sein kann, der für den Menschen einsteht?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Mensch steht für Mensch ein

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 14:38 Ich darf heute sagen, mir die Glaubwürdigkeit allein des zitierten Satzes erarbeitet zu haben, indem sich mir die mit ihm verbundene Logik der esoterisch-metaphorischen und gleichnisartigen Zusammenhänge bekannt sind.
Die Logik der esoterisch-metaphorischen Zusammenhänge?

Öchl, öchl...

Diese Dialektik des positiven Himmelblau erschließt sich mir nicht, hat es noch nie. Das endet immer in einem stilistischen Metaphern-Geklingel, das mir zu Meta-Metaphysisch ist.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Vorurteilslosigkeit

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 14:51 Diese Dialektik des positiven Himmelblau erschließt sich mir nicht, hat es noch nie. Das endet immer in einem stilistischen Metaphern-Geklingel, das mir zu Meta-Metaphysisch ist.
Voraussetzung ist die - schon genannte - Vorurteilslosigkeit.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 13:12 Aber du vergaßest, das der Hexameter noch weiter geht: "Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.".

So ist diese Welt, diese Erde nun einmal, sie dreht sich um die Sonne, ist nicht flach, und wir werden die Zeiger der Zeit nicht anhalten können. Und vielleicht stehen eines Tages neue Götter auf, denn auch Götter leben nur so lange, wie Menschen an sie glauben.
"Gott" macht nur Sinn, wenn er an sich ("ontisch") existiert. --- Ansonsten haben wir schon heute neue Götter - sie heißen nicht Jahwe oder Zeus, sondern Wissenschaft und Social Correctness. Und die göttliche Strafe heißt heute "Cancel Culture" :D

Davon abgesehen: Täuscht mich mein Eindruck, dass wir heute naturwissenschaftlich weiter, aber geistlich retardiert sind? MÜSSEN solche reziproken Entwicklungen sein?
Sunbeam hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 13:12 Dir ein stressfreies Weihnachten
Dir auch - auf dass Du und die Deinen verschonst bleibst von Frauen namens Corona. :D
Ziska
Beiträge: 5237
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Ziska »

Hiskia hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 12:47
Ziska hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 12:30 Aber Jesus ist ein Gott. Jesaja nennt ihn sogar „starker Gott“......
Das ist falsch und nicht wahr. Man muss richtig verstehen was damit gemeint ist!
Und ich sage Dir wiederum: Jesus ist nicht Gott JHWH.

Lieben Gruss Hiskia
Hallo!
Darf ich fragen wo du in meinem Post gelesen hast, dass „Jesus Gott Jahwe ist“? 🤔

Lese noch mal, bitte!
Ziska hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 12:30 Der Ausdruck „Gott“ ist ein Titel. Jesus ist nicht der allmächtige Gott.
Das ist und bleibt Jahwe/JHWH/Jehova.

Aber Jesus ist ein Gott. Jesaja nennt ihn sogar „starker Gott“......
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 12:33 Das greift zu kurz. Die absolute Liebe Gottes rechnet nicht auf. Gerechtigkeit ist bei Gott auch Gnade.
Um so besser. - Wobei dies bei meiner Version eigentlich Zusammenfällt: Sowohl Ausgleich als auch Gnade.
Rembremerding hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 12:33 Der Mensch war sehr gut. Der Fall war nicht notwendig
Tja - das ist einer dieser Knackpunkte/Weichenstellungen. - Meine These (laut Text - und geistig-logisch sowieso): Ohne den "Fall" hätte die Menschheit sich nicht zu einem Bewusstsein entwickeln können, aus dem die Ebenbildlichkeit Gott gereift erkennen kann.
Rembremerding hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 12:33 Vielleicht erstmal danke für das Gespräch. Sollen auch andere zu Wort kommen.
Inzwischen sind wir eher Randerscheinungen - da geht's gerade mit anderen Sachen rund. ;)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 15:43

Davon abgesehen: Täuscht mich mein Eindruck, dass wir heute naturwissenschaftlich weiter, aber geistlich retardiert sind? MÜSSEN solche reziproken Entwicklungen sein?
Ich würde sagen, viele dieser "geistlichen Retardierungen" haben ihren Ursprung in den Religionen und Kirchen selbst, auch Religionen unterliegen der Dekadenz, sind oft mumienhaft erstarrt und in sich zerrissen und zerfallen, geistig und moralisch sich selbst gestorben, davon bin ich fest überzeugt.
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiskia »

An Ziska Du sagst. Aber Jesus ist ein Gott.

Das ist einfach schlicht FALSCH ZU BEHAUPTEN.
Gottähnlich schon, im Handeln und Seines Vaters Willen tun!

Gruss Hiskia
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiskia »

@Ziska

Bist Du ein Zeuge Jehovas?

Ich frage, weil deine Signatur auf ihre Website hindeutet?!

Gruss Hiskia
Ziska
Beiträge: 5237
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Ziska »

Hiskia hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 16:57 An Ziska Du sagst. Aber Jesus ist ein Gott.

Das ist einfach schlicht FALSCH ZU BEHAUPTEN.
Gottähnlich schon, im Handeln und Seines Vaters Willen tun!

Gruss Hiskia
Ich dachte an Jesaja 9:6
Denn uns ist ein Kind geboren worden,ein Sohn ist uns gegeben worden. Er wird das Herrscherrecht haben.Sein Name wird sein: Wunderbarer Ratgeber, Mächtiger Gott, Ewigvater, Friedensfürst.

Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott[6], Vater der Ewigkeit, Fürst[7] des Friedens.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Gesperrt