Vorentrückung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

Isai hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 13:17 Über die sog. "Vorentrückung", das Zeichen des Tieres und das Hier und Jetzt.

Eine Ermunterung (und wenn es nur für einen erbauend ist) :)

Lieben Gruß,

Isai
Danke, Isai, das Video war gut! - Der Beitrag hat mich auf diesen Gedanken gebracht:

Tefillin werden von religiösen jüdischen Männern – im Reformjudentum teilweise auch von Frauen – an Werktagen beim Morgengebet (hebräisch Schacharit), getragen. Der Arm-Teil liegt am Oberarm und die Riemen werden um den Arm, die Hand und Finger gewickelt, der Kopf-Teil wird über der Stirn getragen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tefillin# ... 20getragen.

Nix für ungut!
Gal 6,17 Hinfort mache mir niemand weiter Mühe; denn ich trage die Malzeichen Jesu an meinem Leibe.
Und:
Hebr 3,13 sondern ermahnt euch selbst alle Tage, solange es »heute« heißt, dass nicht jemand unter euch verstockt werde durch den Betrug der Sünde.
Und das galt damals und das gilt "HEUTE"!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

Nobody2 hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 16:20 Oder glaubst Du, ein Mensch, der an Jesus glaubt und ein gottgefälliges Leben in Liebe führt, wird von Gott bestraft und endlosen Qualen ausgesetzt?
Nein! - Aber Zeugen Jehovas, so wie ihr Name das schon sagt, die glauben nicht an unseren Herrn und Gott Jesus, sondern sie haben einen höheren besseren Götzen-Namen!
Nur weil er irgendeiner Kirche vertraut hat?
Was sagt Jesus?
Mt 18,6 Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein um seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.
Oder eine bestimmte Bibelversion studiert hat?
Lügen und Irrlehren?
Was wäre das für ein Gott? Meiner jedenfalls nicht.
Dann kehr um zu "Jesus", denn einen "Jahwe oder Jehova" gibt es nicht!

Alles klar?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Erich hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 08:48 Nicht "manche", sondern viele Heilige sind, seit Jesus Christus auferstanden ist, auferstanden, denn diese haben alle (durch die Jahrhunderte hindurch) an der ersten Auferstehung teilgenommen.
Nach meinem Verständnis der Offenbarung kommt die erste Auferstehung erst:
Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. Die andern Toten aber wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung. Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre. (Offb.20,4-6. Lut.)
Warum nicht, denn alle wahren Gläubigen sind Gerechte und Heilige (oder gibt es "Super-Heilige"?)!
Jesus nannte auch zwei Gruppen:
Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist; und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du das? (Joh.11,25-26. Elb.)
- Und es geht doch hier darum, dass Paulus, seiner Meinung nach, noch nicht vollkommen war in seiner Nachfolge und dem nachjagt usw - und so zur Auferstehung der Toten gelangen möchte.
Das ist doch erstaunlich nach all der Zeit die er schon Gemeinden gegründet und gepredigt hat.
Denn hier schreibt er doch ganz zuversichtlich:
2Kor 5,6-8
6 So sind wir denn allezeit getrost und wissen: Solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn;
7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
8 Wir sind aber getrost und begehren sehr, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.
Das stimmt.
Du setzt halt voraus, dass das Daheim-Sein beim Herrn bereits eine Auferstehung sei. Das muss aber nicht so sein. Es kann auch ein Übergangsleib sein.
Ja, so manche spirituelle und verbale Angriffe haben wir doch auch hier im Forum. - Und wenn Du Glück hast, dann wirst Du um Deines Glaubens willen getötet; da brauchst Du nur in solche Länder fahren, wo Christen noch verfolgt werden.
Wird bald bei uns auch so sein.

Welche Gemeinde? - Denn es gibt viele Gemeinden, die sich Christen nennen, aber sinds nicht.
Ja, viele sind schon abgefallen. Manche waren auch nie am Weinstock.
Was hat der Abfall mit Impfungen zu tun? - Wir sind auch damals schon geimpft worden, z.B. gegen Pocken, gegen Masern, gegen Wundstarrkrampf usw.
Die Impfungen werden den Abfall beschleunigen weil sie das Wesen der Menschen verändern werden.
An Verschwörungstheorien nehme ich nicht teil.
Das ist ein weltlicher Abwehrbegriff, um Machenschaften weiterhin geheim halten zu können.
Wir Christen sind dazu aufgerufen das Unrecht beim Namen zu nennen und Licht in die Finsternis zu bringen.
Wer die Impfung ohne zu zögern nimmt, der wacht womöglich erst mit dem Malzeichen in der Hölle auf.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Nobody2 »

Erich hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 17:13 Dann kehr um zu "Jesus", denn einen "Jahwe oder Jehova" gibt es nicht!
Du glaubst, es wäre heilsentscheidend, wie man ihn nennt?

Jesus soll gesagt haben: Dir geschieht nach Deinem Glauben.

Ich glaube: Gott sieht ins Herz. Und was er dort sieht, das ist heilsentscheidend.

Glauben die ZJ denn nicht an Jesus? Das wäre mir neu. Sie richten ihre Gebete an Gott - was ist falsch daran?

Aber in einem Punkt sind sie vielen Christen ähnlich: Sie meinen, allein die Wahrheit gefunden zu haben....

Das ist aber ganz normal. Für mich ist es bedeutungslos.

Ich bin froh, dass ich mich nicht als Christ fühle und keiner Kirche angehörig fühle. Damit bin ich frei, auf alle Menschen zuzugehen. In meinem Kopf und meinem Herz ist nichts, was mich daran hindern würde, alle Christen zu umarmen.

Im Übrigen, die ZJ glauben schon an einen Himmel, aber ihrer Lehrmeinung nach haben dort nur die 144.000 Einlass. Allen anderen ist das ewige Paradies auf Erden beschieden. Ob es stimmt oder nicht, sieht man dann, wenn es soweit ist. Bis dahin dürfte es nur wenige Auserwählte geben, die das wissen. Ich zähle nicht dazu.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

Hallo Lovetrail!
lovetrail hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 19:49
Erich hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 08:48 Nicht "manche", sondern viele Heilige sind, seit Jesus Christus auferstanden ist, auferstanden, denn diese haben alle (durch die Jahrhunderte hindurch) an der ersten Auferstehung teilgenommen.
Nach meinem Verständnis der Offenbarung kommt die erste Auferstehung erst:
Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. Die andern Toten aber wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung. Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre. (Offb.20,4-6. Lut.)
An der ersten Auferstehung nehmen alle Gläubigen, Heiligen und Gerechten teil! - Und ich sehe hier nicht, dass diese Seelen nach Jesu Christi Auferstehung noch X-Tausend Jahre auf ihre Auferstehung, bzw. Entrückung, warten müssen, denn Jesus Christus regiert doch schon seit dem Jahre 33 ca. 1988 Jahre. - Warum also sollte Jesus so lange Zeit ohne diese Seligen und Heiligen regieren, wo es doch hier (Offb 20,6) von ihnen heißt: "Sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre." - Und: Von wo aus regiert Jesus mit diesen lebendig gewordenen seligen und heiligen Seelen, die an der ersten Auferstehung teilgenommen haben? - Selbstverständlich vom Himmel aus!
Aber ich glaube nicht dass dies für alle Gläubigen gilt.
Warum nicht, denn alle wahren Gläubigen sind Gerechte und Heilige (oder gibt es "Super-Heilige"?)!
Jesus nannte auch zwei Gruppen:
Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist; und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du das? (Joh.11,25-26. Elb.)
Ja, Jesus Christus IST die Auferstehung und das Leben :!:

Ja, und ich glaube das!
Ja, wenn jemand gestorben war, aber an Jesus geglaubt hat, der ist auferstanden und lebt. Das sieht man doch gut, bei denen, die auferstanden sind, als Jesus auferstanden ist. (Mt 27,52-53)
Ja, und jeder, der da lebt und an Jesus glaubt, wird nicht sterben (wie wir das verstehen), sondern er wird nur seinen Leib verlassen und bei Jesus sein in Ewigkeit. (2.Kor 5,8)

Jesus (der die Auferstehung und das Leben ist) hat im Laufe seines irdischen Lebens etliche Menschen auferweckt, und sie sind auferstanden, wie z.B. der Jüngling zu Nain und die Tochter des Jairus und sein Freund Lazarus und wohl auch andere, die in den Evangelien nicht genannt sind, denn es heißt doch auch:
Mt 11,5 Blinde sehen und Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören, Tote stehen auf und Armen wird das Evangelium gepredigt;
Mt 27,52-53
52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf
53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Und auch Petrus hat die Jüngerin Tabita erweckt (Apg 9,36-42) und Paulus hat Eutychus, einen jungen Mann, erweckt. (Apg 20,7-12) Aber natürlich sind nicht Petrus und Paulus die Handelnden, sondern Jesus Christus.

Und wenn Du die Heiligen Schriften kennst, dann weißt Du doch auch, dass nirgendwo geschrieben steht, dass alle diese Auferstandenen wieder sterben mussten (und in irgendwelche Gräber kamen), denn ein Mensch muss hier auf Erden nur ein Mal sterben und nicht zwei Mal (und erst recht keine Gläubigen, Gerechten, Heiligen). - Der zweite Tod (der Feuersee) ist nämlich nur für die Ungläubigen, Unheiligen, Ungerechten usw, die an der zweiten Auferstehung zum Welt-Gericht teilnehmen werden, vorgesehen.
(Oder kennst Du eine Geschichte in der Bibel, wo irgendwelche Menschen zwei Mal sterben müssen, außer die Ungerechten, Feigen, Ungläubigen, Frevler, Mörder, Hurer, Zauberer, Götzendiener und alle Lügner, die an der zweiten Auferstehung zum Gericht teilnehmen und im Feuersee, denn das ist der zweite Tod, landen?

- Und es geht doch hier darum, dass Paulus, seiner Meinung nach, noch nicht vollkommen war in seiner Nachfolge und dem nachjagt usw - und so zur Auferstehung der Toten gelangen möchte.
Das ist doch erstaunlich nach all der Zeit die er schon Gemeinden gegründet und gepredigt hat.
Paulus war sich doch bewusst, dass er in einem sündigen Leib wohnte (der gewiss nicht vollkommen war), und wie wir wissen streitet doch der Leib/das Fleisch das ganze Leben lang gegen den Geist und die Seele. (Mt 26,41; Gal 5,17; Röm 7,15; 1Petr 2,11) - Deshalb sagt er doch z.B. auch:
Röm 7,24 Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Leib des Todes?
Denn hier schreibt er doch ganz zuversichtlich:
2Kor 5,6-8
6 So sind wir denn allezeit getrost und wissen: Solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn;
7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
8 Wir sind aber getrost und begehren sehr, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.
Das stimmt.
Selbstverständlich stimmt das.
Du setzt halt voraus, dass das Daheim-Sein beim Herrn bereits eine Auferstehung sei.
Hier auf Erden sind wir in der Fremde. Ja, wir sind nur Gäste auf Erden. - Oder weißt Du das nicht?

Und wo ist unser Herr Jesus Christus daheim? - Im Paradies, in seines Vaters Hause, im Himmel!
Und wie kommen wir wohl dort hin? - Natürlich durch die Auferstehung und Entrückung! - Wie sonst?
Das muss aber nicht so sein.
Warum?
Phil 1,23 ... Ich habe Lust, aus der Welt zu scheiden und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre;
Es kann auch ein Übergangsleib sein.
Wo steht so etwas geschrieben? :roll:
Ja, so manche spirituelle und verbale Angriffe haben wir doch auch hier im Forum. - Und wenn Du Glück hast, dann wirst Du um Deines Glaubens willen getötet; da brauchst Du nur in solche Länder fahren, wo Christen noch verfolgt werden.
Wird bald bei uns auch so sein.
Ich sehe das zwar nicht so,
aber wenn, dann freue Dich und sei glücklich, dass Du ein Märtyrer werden darfst :!: :D

Welche Gemeinde? - Denn es gibt viele Gemeinden, die sich Christen nennen, aber sinds nicht.
Ja, viele sind schon abgefallen. Manche waren auch nie am Weinstock.
Richtig!

Was hat der Abfall mit Impfungen zu tun? - Wir sind auch damals schon geimpft worden, z.B. gegen Pocken, gegen Masern, gegen Wundstarrkrampf usw.
Die Impfungen werden den Abfall beschleunigen weil sie das Wesen der Menschen verändern werden.
Ich bin mehrfach geimpft und ein Christ geblieben und ich werde mich impfen lassen (wenn es nötig ist) und gewiss auch ein Christ bleiben, bis an mein Ende und in Ewigkeit, so wahr mir Gott helfe und es will, denn es geschah nichts und es geschieht nichts und wird auch nichts geschehen, was unser Herr und Gott nicht zulässt und nicht will.
An Verschwörungstheorien nehme ich nicht teil.
Das ist ein weltlicher Abwehrbegriff, um Machenschaften weiterhin geheim halten zu können.
Ich halte mich an Gott, den Heiligen Vater und an den Heiligen Geist und den Heiligen Jesus Christus, und an die Heiligen Schriften, das Wort Gottes, und Gottes Evangelium, denn das ist weit weit besser, als jedes menschliche Geschwafel, diese Panikmache, diese Aufrührerei usw. der uneinsichtigen Widerspenstigen, die das Leben vieler Menschen aufs Spiel setzen. - Gehörst Du auch dazu? Handelst Du da in Nächsten-Liebe :?:

Wir Christen sind dazu aufgerufen das Unrecht beim Namen zu nennen und Licht in die Finsternis zu bringen.
Richtig!

Wer die Impfung ohne zu zögern nimmt, der wacht womöglich erst mit dem Malzeichen in der Hölle auf.
Nix für ungut, aber wo steht denn dieser Schwachsinn geschrieben oder wer hat Dir das eingeredet!??

LG
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 00:01
Erich hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 17:13 Dann kehr um zu "Jesus", denn einen "Jahwe oder Jehova" gibt es nicht!
Du glaubst, es wäre heilsentscheidend, wie man ihn nennt?
Selbstverständlich, denn es gibt nur EINEN Namen, der uns Menschen gegeben wurde, und den wir heiligen gläubigen Christen bekennen und bekannt machen und in dessen Namen wir auch lehren, den wir verkündigen und predigen, den wir anrufen und anbeten, denn in keinem anderen Namen werden wir gerettet und erlöst von der Sünde, von dieser sündigen Welt und von unserem sündigen Fleisch, vom Teufel und seinen Dämonen, vom Tod und der Hölle, ja, von dem zweiten Tod, dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt!
Apg 4,12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist KEIN ANDRER NAME unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch SEINEN NAMEN alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Usw. usf. - denn das ganze Neue Testament dreht sich nur um einen Namen und der lautet: "Jesus"!!
Jesus soll gesagt haben: Dir geschieht nach Deinem Glauben.
Ja, und wenn Du das Falsche glaubst?
Ich glaube: Gott sieht ins Herz. Und was er dort sieht, das ist heilsentscheidend.
Und wenn er in Deinem Herzen andere Götter und Götzennamen sieht? - Denk mal nach!
Glauben die ZJ denn nicht an Jesus? Das wäre mir neu. Sie richten ihre Gebete an Gott - was ist falsch daran?
Ja, die ZJ glauben an Jesus, aber nicht so wie man glauben soll, denn sie machen aus Jesus z.B. den Erzengel Michael. - Und das ist auch eine Lüge! - Sie richten ihre Gebete an einen Götzennamen "Jehova"! - Das ist Götzendienst!
Aber in einem Punkt sind sie vielen Christen ähnlich: Sie meinen, allein die Wahrheit gefunden zu haben....
Schau:
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Das ist aber ganz normal. Für mich ist es bedeutungslos.
Schade!
Ich bin froh, dass ich mich nicht als Christ fühle und keiner Kirche angehörig fühle.
Armer Mensch!
Damit bin ich frei, auf alle Menschen zuzugehen. In meinem Kopf und meinem Herz ist nichts, was mich daran hindern würde, alle Christen zu umarmen.
Welche Christen?
Im Übrigen, die ZJ glauben schon an einen Himmel, aber ihrer Lehrmeinung nach haben dort nur die 144.000 Einlass.
Diese 144000 sind gewiss keine ZJ, denn das sind Menschen aus allen Stämmen Israels:
Offb 7,4 Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren aus allen Stämmen Israels:
5 aus dem Stamm Juda zwölftausend versiegelt, aus dem Stamm Ruben zwölftausend, aus dem Stamm Gad zwölftausend,
6 aus dem Stamm Asser zwölftausend, aus dem Stamm Naftali zwölftausend, aus dem Stamm Manasse zwölftausend,
7 aus dem Stamm Simeon zwölftausend, aus dem Stamm Levi zwölftausend, aus dem Stamm Issachar zwölftausend,
8 aus dem Stamm Sebulon zwölftausend, aus dem Stamm Josef zwölftausend, aus dem Stamm Benjamin zwölftausend versiegelt.
Allen anderen ist das ewige Paradies auf Erden beschieden.
Wo steht das geschrieben? Denn diese Erde wird im Feuer zergehen! Wie sollte es dann hier (auf dieser Erde) ein Paradies geben?
Ob es stimmt oder nicht, sieht man dann, wenn es soweit ist.
Da brauchst Du nicht lange warten, denn das steht schon alles in der Bibel geschrieben!

Bis dahin dürfte es nur wenige Auserwählte geben, die das wissen. Ich zähle nicht dazu.
Einfach die Bibel, Gottes Wort, lesen, und Gott um den Heiligen Geist bitten, der Dir dazu Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis geben kann.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Vorentrückung?

Beitrag von R.F. »

Erich hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 17:13 - - -
Was wäre das für ein Gott? Meiner jedenfalls nicht.
Dann kehr um zu "Jesus", denn einen "Jahwe oder Jehova" gibt es nicht!

Alles klar?
- - -
Hallo Erich!

Mit wem hat Deiner Meinung nach Abraham gesprochen?

1. Mose 18,1; 13-14 (Luther):
Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war.
- - -
13 Da sprach der HERR zu Abraham: Warum lacht Sara und spricht: Sollte ich wirklich noch gebären, nun, da ich alt bin? 14 Sollte dem HERRN etwas unmöglich sein? Um diese Zeit will ich wieder zu dir kommen übers Jahr; dann soll Sara einen Sohn haben.

Luther und andere übersetzten das Wort JHWH im hebräischen Original mit HERR.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

R.F. hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 14:55
Erich hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 17:13 - - -
Was wäre das für ein Gott? Meiner jedenfalls nicht.
Dann kehr um zu "Jesus", denn einen "Jahwe oder Jehova" gibt es nicht!

Alles klar?
- - -
Hallo Erich!

Mit wem hat Deiner Meinung nach Abraham gesprochen?

1. Mose 18,1; 13-14 (Luther):
Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war.
- - -
13 Da sprach der HERR zu Abraham: Warum lacht Sara und spricht: Sollte ich wirklich noch gebären, nun, da ich alt bin? 14 Sollte dem HERRN etwas unmöglich sein? Um diese Zeit will ich wieder zu dir kommen übers Jahr; dann soll Sara einen Sohn haben.

Luther und andere übersetzten das Wort JHWH im hebräischen Original mit HERR.
Er hat mit "JHWH" (AT) = "Jesus" (NT) gesprochen.
Übrigens waren da alle DREI Personen Gottes anwesend.
Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war.
2 Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seines Zeltes und neigte sich zur Erde
3 und sprach: Herr, hab ich Gnade gefunden vor deinen Augen, so geh nicht an deinem Knecht vorüber.
- Es ist unzweifelhaft Gott, der hier erscheint, denn 1.Mose 18,1 sagt dies ausdrücklich.
Denn im Original steht an dieser Stelle der Gottesname JHWH!
- Und vor Abraham stehen drei Männer...
Und schließlich spricht Abraham diese drei Männer auch noch im Singular an ("Herr, ..." statt Herren).
- Aus der Anrede Abrahams an die drei Männer wird deutlich, daß Abraham diese drei Männer als eine Erscheinung des einen Gottes ansieht.
- Gott ist gleichzeitig Singular und Plural. Oder genauer gesagt: Gott ist gleichzeitig einer und drei!

Und Jesus sagte hier:
Joh 8,56-59
56 Abraham, euer Vater, wurde froh, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich.
57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?
58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.
59 Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Aber Jesus verbarg sich und ging zum Tempel hinaus.
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Hallo Erich!
Erich hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:50 An der ersten Auferstehung nehmen alle Gläubigen, Heiligen und Gerechten teil! - Und ich sehe hier nicht, dass diese Seelen nach Jesu Christi Auferstehung noch X-Tausend Jahre auf ihre Auferstehung, bzw. Entrückung, warten müssen, denn Jesus Christus regiert doch schon seit dem Jahre 33 ca. 1988 Jahre. - Warum also sollte Jesus so lange Zeit ohne diese Seligen und Heiligen regieren, wo es doch hier (Offb 20,6) von ihnen heißt: "Sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre." - Und: Von wo aus regiert Jesus mit diesen lebendig gewordenen seligen und heiligen Seelen, die an der ersten Auferstehung teilgenommen haben? - Selbstverständlich vom Himmel aus!
Ja, das hat die katholische Kirche auch immer so gesehen. Allerdings würde man sich das tausendjährige Reich, welches von Jesus Christus und den Heiligen regiert wird, doch ein wenig friedlicher und heiliger vorstellen.
Das Tausendjährige Reich kommt also erst.
Jesus (der die Auferstehung und das Leben ist) hat im Laufe seines irdischen Lebens etliche Menschen auferweckt, und sie sind auferstanden, wie z.B. der Jüngling zu Nain und die Tochter des Jairus und sein Freund Lazarus und wohl auch andere, die in den Evangelien nicht genannt sind,
Und du meinst diese Leute wären dann nicht mehr physisch gestorben? Das glaube ich nicht. Das wäre sicher überliefert worden.

Bei den Heiligen welche nach Jesu Auferstehung erschienen sind, mag das anders sein. Die würde ich zu den Erstlingsfrüchten dazuzählen. Aber das betrifft eben nicht alle.

Und wenn Du die Heiligen Schriften kennst, dann weißt Du doch auch, dass nirgendwo geschrieben steht, dass alle diese Auferstandenen wieder sterben mussten (und in irgendwelche Gräber kamen), denn ein Mensch muss hier auf Erden nur ein Mal sterben und nicht zwei Mal (und erst recht keine Gläubigen, Gerechten, Heiligen).
Wie gesagt, wenn diese, durch das Wunder-Handeln Jesu in den Fokus gerückten, Menschen nicht mehr gestorben wären, wäre das sicher irgendwo aufgezeichnet worden. (Von den anderen Gläubigen).

Ich bin mehrfach geimpft und ein Christ geblieben und ich werde mich impfen lassen (wenn es nötig ist) und gewiss auch ein Christ bleiben, bis an mein Ende und in Ewigkeit, so wahr mir Gott helfe und es will, denn es geschah nichts und es geschieht nichts und wird auch nichts geschehen, was unser Herr und Gott nicht zulässt und nicht will.
"Mein Volk geht zugrunde an Mangel an Erkenntnis." Wenn du nicht sehen kannst, welche böse Endzeitagenda hinter diesen Genexprimenten steht, dann fehlt dir Erkenntnis.



Noch ein paar Einwände zu deiner "Instant-Auferstehungs-These":

Es ist ja nicht so, dass ich das nicht schon in Erwägung gezogen hätte:

drei gewichtige Hindernisse:

- Es müssten die Gräber der Heiligen leer sein, so wie es auch bei Jesus der Fall war. Vereinzelt mag das der Fall sein, aber sicher nicht im größeren Umfang.

- Die Auferstehungsordnung nach dem 1. Kor. 15. Das ist heilsgeschichtlich formuliert und nicht individualgeschichtlich.

- 1. Thess.4: Zuerst werden die Toten auferstehen und dann werden die Übriggebliebenen entrückt. Auch hier scheint die Abfolge keine Individualaufstehung herzugeben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Isai »

lovetrail hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 11:35 Hallo Erich!
Erich hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:50 An der ersten Auferstehung nehmen alle Gläubigen, Heiligen und Gerechten teil! - Und ich sehe hier nicht, dass diese Seelen nach Jesu Christi Auferstehung noch X-Tausend Jahre auf ihre Auferstehung, bzw. Entrückung, warten müssen, denn Jesus Christus regiert doch schon seit dem Jahre 33 ca. 1988 Jahre. - Warum also sollte Jesus so lange Zeit ohne diese Seligen und Heiligen regieren, wo es doch hier (Offb 20,6) von ihnen heißt: "Sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre." - Und: Von wo aus regiert Jesus mit diesen lebendig gewordenen seligen und heiligen Seelen, die an der ersten Auferstehung teilgenommen haben? - Selbstverständlich vom Himmel aus!
Ja, das hat die katholische Kirche auch immer so gesehen. Allerdings würde man sich das tausendjährige Reich, welches von Jesus Christus und den Heiligen regiert wird, doch ein wenig friedlicher und heiliger vorstellen.
Das Tausendjährige Reich kommt also erst.

Abgesehen davon, dass Satan während der 1000 Jahre gebunden sein wird - und das ist seit... garantiert nicht der Fall.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten