Michael hat geschrieben: ↑Fr 16. Apr 2021, 03:13
Zippo hat geschrieben: ↑Do 15. Apr 2021, 17:24
Kein Theologe würde von der Wiedergeburt Abrahams sprechen.
Eine bemerkenswerte Aussage, die mir nur in die Hände spielt. Mir ist das Theologen Qua Qua doch im Grunde genommen wurscht, oder weißt du das immer noch nicht?
Du lachst ja wie ein Räuberhauptmann.
Das stimmt übrigens auch gar nicht. Die unlogische Theologie von Herrn Warnecke hast du mit großer Interesse gelesen.
Mir haben manche Theologen sehr geholfen. In freichristlichen Kreisen nennt man sie ja Bibellehrer. Von diesen Brüdern habe ich einiges gelernt. Manchmal haben die nämlich recht !
Michael
Ich habe gelernt selbständig zu denken und nicht theologisch vorgekaut. Das heißt nicht, dass ich damit auch immer weiser wäre, aber der Weg ist jedenfalls weiser. Wir haben es hier aber nicht mit der Aussage eines Theologen sondern des Sohnes Gottes zu tun:
Johannes 3:5 hat geschrieben:
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: es sei denn, dass jemand aus Wasser und Geist geboren worden, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.
Richtig, durch diese Geburt aus dem Geist bekommen die Menschen das ewige Leben.
Und der Herr Jesus hat uns das gebracht. Hast du diese Verse auch gelesen ?
Da kommen doch auch die Menschen aus dem AT nicht vorbei ? Die konnten sich nicht am Schopf selbst aus dem Sumpf ziehen.
Sie hatten Glauben und Werke, sie wurden vom Heiligen Geist begleitet und schliefen manchmal mit der Hoffnung auf Auferstehung ein. Dan 12,13
Jetzt geht es aber noch um die Frage, auf welchem Werk sich ihre Hoffnung gründet ? Jesus sagt: " Ich bin die Auferstehung und das Leben...
Durch den Herrn Jesus bekommen alle Menschen vollständige Entsühnung und ewiges Leben. Durch ihn bekommt auch Daniel Anteil an dem Erbe, zu dem er auferstehen soll.
Wann hat er davon erfahren ? Also ich finde es durchaus biblisch, wenn man liest, daß auch den Auserwählten unter den Toten die Botschaft nach der Auferstehung verkündet wurde. 1 Petr 4,6
Wann wird Daniel auferstehen ? Nach Aussage des Paulus werden die in Christus Gestorbenen bei seiner Wiederkehr auferstehen und dann ist die Entrückung von der auch Jesus in seiner sogenannten Endzeitrede spricht. 1 Thess 4,16-17
Ist jetzt Daniel schon dabei ? Oder ist er bei der Auferstehung dabei, die in Off 20,5 beschrieben wird ?
Oder muß er warten, bis zum jüngsten Tag ? Off 20,12-14
Michael
Und derselbe Sohn Gottes bestätigt uns, dass er Abraham ins Reich Gottes eingegangen sieht:
Lukas 13:28 hat geschrieben:
Da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen, wenn ihr sehen werdet Abraham und Isaak und Jakob und alle die Propheten im Reiche Gottes, euch aber draußen hinausgeworfen.
Richtig, diesen Vers hast du schon am Anfang genannt und er besagt, daß nur Wenige durch die enge Pforte ins Himmelrech kommen, aber natürlich sind Menschen des AT auch dabei.
Aber wann ist denn das Reich Gottes gekommen, wann ist das himmlische Jerusalem enstanden bzw. mit dem Bild der Frau fruchtbar geworden ?
Das Himmelreich hat doch der Herr Jesus erst gebracht und er ist auch der entscheidende Baustein für die himmlische Stadt Jerusalem. Und er ist auch der Same, der die Braut Jerusalem befruchtet hat. Allerdings erst zu dem Zeitpunkt, als Gott die Frau fruchtbar gemacht hat, also nach der Auferstehung. Vorher gab es nur das irdische Jerusalem.
Das klingt jetzt ein wenig theologisch, aber das sind eben die Bilder, mit denen Gott sich in der Bibel offenbart hat und Paulus macht im Galaterbrief Gebrauch davon, Johannes in der Offenbarung. Off 21-22
Michael
Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Hinausgeworfenen das sogar mitbekommen. D.h. sie sehen Abraham in das Reich Gottes eingehen, sich selbst jedoch nicht. Welche Theologie möchtest du nun dem gerne entgegenstellen? Aber es ziehe jeder seine eigenen Schlüsse.
In erster Linie ist es wohl als Ermahnung gedacht, Israel sollte sich bemühen durch die enge Pforte zu gehen, um in das Reich Gottes zu kommen. Die Gerechten des At bekamen das geschenkt.
Für mich ist nur wichtig , daß Abraham nicht aus eigener Kraft in das Reich Gottes gekommen ist, sondern durch das Werk der Entsühnung und durch die Kraft der Auferstehung , die durch den Herrn Jesus in die Welt gekommen ist. Phil 3,8-11
Alle Menschen sollen vor ihm die Kniee beugen und wissen, daß er allein das Fundament für ihre Rettung gebracht hat. Phil 2,10 Auch die Menschen des AT müßen das erfahren.
Ich glaube eben, daß sie es nach der Auferstehung erfahren haben. Und symbolisch dafür sind die Heiligen des AT zu dem Ort der Auferstehung gekommen und Vielen erschienen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.