Das Öl der Jungfrauen...

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 19:12 Das mit dem Tod (=Einschlafen) und der Auferstehung (=Aufwachen) ist aber ein hochspannender Aspekt, so habe ich das noch nie gesehen, mussichmirmalansehen...
Ich dachte, das sollte fast selbsterklärend sein. Wann erfolgt die Abrechnung über alle Menschheit, wenn nicht nach erfolgter Auferstehung? Die drei Gleichnisse, die im Kapitel 25 des Mt-Ev aus Jesu Predigtätigkeit zusammengetragen wurden, drehen sich darum.

So meinte ich, es genüge zu klären nach welche Kriterien Jesus richtet und welche Bedeutung die jeweils in den Gleichnissen verwendeten Aspekte haben, hier spezifisch die zwei Gruppen der Jungfrauen. Es gibt viele Aspekte, daher viele Gleichnisse, aber nur ein Gericht.

Viele andere Gleichnisse Jesu haben desgleichen diese Abrechnung als zentralen Bestandteil seiner Predigten. Insgesamt sind es ca. 13, die ich dazu kurz via KI recherchiert habe.

Jesu erkärt also das Gericht auf verschiedene Weise. Bei den einen erreicht sein Wort das Herz mehr auf die eine Art, bei anderen mehr auf die andere Art, jenachdem in welchen Verhältnissen ein Mensch lebt und wofür er mehr Verständnis aufbringt
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 17:25 Wann erfolgt die Abrechnung über alle Menschheit, wenn nicht nach erfolgter Auferstehung? Die drei Gleichnisse, die im Kapitel 25 des Mt-Ev aus Jesu Predigtätigkeit zusammengetragen wurden, drehen sich darum.
Dazu hätte ich jetzt eine Frage:

Mt. 25 ab Vers 31 - die Wiederkunft Jesu. Bisher hatte ich die Passage als den Beginn des Milleniums gesehen.

Dazu kommt noch Offenbarung 20, 1-6:"Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre." (Vers 4) - das sind die Märtyrer aus der ersten Auferstehung.

Die anderen Verstorbenen sind da noch nicht mit dabei; die allgemeine Auferstehung wird erst nach dem Millenium erfolgen.

Wie kriege ich das jetzt zusammen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 14:06
Helmuth hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 17:25 Wann erfolgt die Abrechnung über alle Menschheit, wenn nicht nach erfolgter Auferstehung? Die drei Gleichnisse, die im Kapitel 25 des Mt-Ev aus Jesu Predigtätigkeit zusammengetragen wurden, drehen sich darum.
Dazu hätte ich jetzt eine Frage:

Mt. 25 ab Vers 31 - die Wiederkunft Jesu. Bisher hatte ich die Passage als den Beginn des Milleniums gesehen.

Dazu kommt noch Offenbarung 20, 1-6:"Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre." (Vers 4) - das sind die Märtyrer aus der ersten Auferstehung.

Die anderen Verstorbenen sind da noch nicht mit dabei; die allgemeine Auferstehung wird erst nach dem Millenium erfolgen.

Wie kriege ich das jetzt zusammen?
LG
Wohl ein wirklich anstrendendes Buch des Neuen Testamentes, ich versuche, wenn ich darin lese, das alles mehr oder weniger für mich in Bildern und Symbolen zu übersetzen.
(Aber irgendwann scheitert man an diesem Buch doch, und alles stürzt wie ein Kartenhaus in sich zusammen, das scheint für die Apokalypse aber nur folgerichtig zu sein, für Christen ebenso, wie für den interessieren Laien).
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 14:06 Wie kriege ich das jetzt zusammen?
Gar nicht, würde ich sagen, weil Jesus auf diesen Aspekt auch nicht eingeht. Er erzählt viele Gleichnisse mit unterschiedlichen Schwerpunkten. In den Gleichnissen über das Endgericht liegt er m.E. darin, dass es nur zwei Gruppen geben wird, den Geretteten und den Verlorenen, keine weitere.

Wie die zum Gericht Verurteilten der Reihe nach abgeurteilt werden, steht nicht im Fokus. Es wird schon eine Ordnung geben. Bei den Jungfrauen sind diese beiden Gruppen die klugen, die Einlass finden und die törichten, die abgewiesen werden. Wann und wie die Abgewiesenen ihr Urteil bekommen, ist nicht Gegenstand dieses Gleichnisses.

Den Ablauf des Milleniums stemme ich selbst nicht. Es gibt mehrere für mich ungeklärte Fragen. Aber ich wüsste nicht, warum ich heute alles zusammenkriegen muss. Wir werden das erfahren, wenn wir wieder unseren Augen aufschlagen. Seien wir bloß auf der richtigen Seite (siehe -> Lk. 16:19 ff).

Ich denke, diese Versuche startet jeder Gläubige und ist sicher hochinteressant, und man kann sehen wie weit man kommt, aber meine Rechnung geht dabei nicht komplett auf.

Dazu habe ich eine Vorstellung, aber keine gesicherte Erkenntnis. Und nebenbei verfilzen sich die meisten nur in der Offenbarung, nach 30 Jahren erlaube ich mir das zu sagen.

Was ich wissen muss, dazu reichen mir die vier Evangelien und wie mich der Heilige Geist dabei leitet. Ja, nicht einmal einen Paulus bräuchte ich, aber er hilft schon enorm. Es gibt für mich einen mosaischen Grundsatz:
5. Mose 29:28 hat geschrieben: Das Verborgene ist (Sache) JHWH's, unseres Gottes; aber das Offenbarte ist unser und unserer Kinder in Ewigkeit, damit wir alle Worte dieses Gesetzes tun.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten